• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus A7v8x-----bitte um Hilfe-----

Dragonheart69

Enthusiast
Hallo luxxer,
ich abe hier einen uralten TARGA PC aus dem Jahr 2002 mit einem ASUS A7V8X Motherboard und einem Athlon XP 2200+ Prozessor.:d
ich kann den PC starten komme auch ins BIOS und kann dort Einstellungen vornehmen.
Nun versuchte ich WinXP zu installieren, ich habe die Festplate ( Samsung 160 GB) formatiert und die installation gestatet. Aber jedesmal wenn WinXP zur Geräteinstallation kommt, hängt sich der PC auf oder ich bekomme einen Bluescreen mit der 08/15 Fehlermeldung IRQ less or ......:fire:
Ich habe nun wirklich alles versucht, aber ich bin mit meinem Latein am Ende....:shot:
Im Handbuch und auch online fine ich keine richtige Lösung. Auch hat diese A7V8X so seltsame 6 Schiebeschalter neben den RAM Steckplätzen, stelle ich diese um dann komm ich nicht mal mehr ins BIOS. Dieser Schalter wird aber nirgends erklärt oder was man damit einstellen kann.......:heul:

Ich bin euch echt sehr dankbar für Lösungen......:bigok:

MfG
Dragon
Hinzugefügter Post:
Na, hat hier keiner eine Idee....????

Ich hab auch nen neues BIOS drauf von der TARGA Website kann ich eigentlich das neuste von ASUS nehmen...???
Hinzugefügter Post:
kann mir den echt keiner hier helfen.....???:confused: :confused: ist die Sockel A Zeit schon zu lange her...???:rolleyes: :rolleyes:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die Sockel A Zeit schon zu lange her
Das wohl nicht.
Aber wer hat dein Board noch?
sockel A habe ich auch noch 2x
Asrock k7S8X und Asus A7N8X da gibt es keine Schiebeschalter!

Finde keine Info über deine restliche Hardware.

Fehler bei der XP installation kommen oft durch Speicherfehler.
Wenn mehrere Riegel, nur mit einen versuchen XP zu installieren.
RAM mit Memtest 86 testen.
Alle nicht benötigte Hardware Soundkarte, USB Geräte, Router usw. abstecken.
Alle für die XP installation nicht benötigten Geräte im Bios abstellen.
Alles nach erfolgreicher XP installation Stück für Stück im Bios anstellen und Geräte wieder anschliessen.
08/15 Fehlermeldung IRQ less or
Google mal, ist nicht so einfach mit dem 08/15 Fehler

Zuletzt bearbeitet:
ja den RAM habe ich auch im verdacht...werde ihn mal testen mit Memtest86..

die DIE von der CPU von einem Thoroughbred Kern, welche Farbe hat diese den....???
der hier bei mir ist rosa rötlich...??!!?? also nicht silber, ist das normal...???

Meine sind alle rosa, rötlch,violet.
Silber ist die wenn ich die Silver Leitpaste drauf habe,
nehm ich die weiße dann ist die DIE, ?! weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh