• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asus 7970 Dc2 3D Modus Problem

Quov

Enthusiast
Hallo Supportteam!

Ich hätte da ein kleines Problem, dass sich wie folgt äußert:

Meine Grafikkarte erkennt augenscheinlich auf Dauer kein 3D Modus.
Wenn ich Winodws Starte und eine zeitlang nur im 2D Modus bin und nun ein Spiel starte verweilt der Takt auf 500 Mhz.
Sofern ich aber direkt nach dem Windowsstart ein Spielöffne taktet sie auf 925 Mhz hoch und behält diesen.

Beende ich das Spiel nun, oder tabbe kurz raus, sinkt der Takt wieder auf 500 Mhz, starte ich ein neues Spiel oder tabbe wieder zurück taktet die GRafikkarte allerdings nicht mehr hoch.

Den aktuellen Treiber hab ich nun mehrfach neu und deinstalliert, auch bin ich auf eine ältere Version (12.3) zurückgegangen ohne Erfolg.

What to do?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Quov,

wurde das OS schon einmal komplett neuinstalliert, nur mit den Standard Treibern und zwei 3D Anwendungen? Um auszugrenzen, dass irgendetwas dazwischen greift.

Höre auch öfters Probleme, wenn der Asus Smart Doktor drauf ist. Ich empfehle immer nur den reinen AMD Treiber zu installieren und sonst NICHTS.

Ggf. die Karte bei einem Bekannten/Händler im System testen, um zu schauen, ob das gleiche Verhalten auftritt.

Das OS wurde noch nicht neuinstalliert nein. Allerdings habe ich bereits mehrere 3D Anwendungen ausprobiert bei denen das Problem aufgetreten ist.

Der Asus Smart Doktor ist nicht installiert - lediglich der CCC ansich.

Ich werde heute mal meine SSD nochmal fix partionieren um nen zweites System draufzuspielen. Wenn das nichts bringt, steck ich sie in nen System von nem Bekannten und melde mich spaetestens Montag nochmal.

Edit:

Ich konnte allerdings feststellen, dass wenn ich dem PC den Befehl zum Neustarten/Herunterfahren gebe und diesen Abbreche...der Takt für ne paar Sekunden ohne Probleme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier die Ergebnisse: Auch ein bereinigtes System hat keine Besserung gebracht. Ebensowenig das einbauen der Grafikkarte in den Rechner eines Freundes. Und dann noch diese tolle Auslastung...da läuft was gewaltig schief: Die Grafikkarte wird durchgehend durch 3D Anwendung belastet und schwankt im Milisekundentakt zw. 100% Auslastung und 0% Auslastung, egal was man im Spiel macht. Taktet dabei niemals über 500Mhz(wohl wegen der Schwankung vermute ich). Selbes Bild bei mehreren Spielen und Rechnern..

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin ziemlich verwirrt.
Ich hab durch alltäglichen Gebrauch mehr oder weniger durch Zufall gesehn, dass das ganze Oft auftritt wenn der Firefox geöffnet wird. Nunja, Firefox geschlossen 3D anwendung gestartet und es läuft Problemlos weiter.
Ich beobachte das Ganze nochmal morgen mittag, ob es wirklich daran liegt.

Edit:

Mittlerweile kann ichs noch genauer eingrenzen - liegt an der aktiven Nutzung des Flashplayers...
Man sollte halt seine Systeme nicht immer mit SCCM aufsetzen -.-^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh