[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

Moin moin. Wer mal Bock auf gepflegte Rennen oder Ligabetrieb hat, kann hier mal reinschauen. https://discord.com/channels/695571859508297728/695572084868382730
Im März starten zwei neue Ligen GT3 und GT4. Es gibt auch Events für Rookie und dann natürlich noch Langstreckenevents. Für Fragen oder sonstiges steh ich gern zur Verfügung :wink:
Moin, wenn ich auf den Link klicke kommt:
Du bist an einem seltsamen Ort: Entweder hast Du keinen Zugriff auf Textkanäle oder es gibt keine auf dem Server. :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Assetto Corsa Competizione Forum gibt es ja auch einen Thread zum Thema DLSS, vlt tut sich ja da was.

Wo sind eigentlich die vielen Lackierungen die in den Updates erwähnt werden? Ich kann ja das Team auswählen und das war es wie ich es sehe, zusätzliche Lackierungen sehe ich irgendwie nicht.

v1.7.3 changelog
GAMEPLAY:
- Fixed a duplicate entry issue in British GT championship mode.
- Fixed British GT 2-hour event rules not fully applied when played in Single Player.

UI:
- Fixed a floating point error causing inconsistent track grip status readout.

AUDIO:
- Minor volume tweaks to Porsche GT3 and Cup cars.
- Improved audio blend with the F7 camera.

GRAPHICS:
- Fixed incorred blurred custom rim on the Camaro GT4.
- Fixed LOD UV issue on the AMR V8 GT3.
- Tweaked appearance of wet kerbing at Snetterton.
 
Moin, wenn ich auf den Link klicke kommt:
Du bist an einem seltsamen Ort: Entweder hast Du keinen Zugriff auf Textkanäle oder es gibt keine auf dem Server. :oops:
Ich guck heut Abend mal, wenn ich Zuhause bin, hab Spätschicht.
 
Hat jemand zufällig die Fanatec Clubsport V3 Pedals und kann etwas zur Vibration in ACC sagen?

Funktioniert das (mittlerweile) nativ über die Wheelbase oder muss man die Pedale direkt via USB anschließen?
Braucht man dazu Fanalab / FanaLEDs oder SimHub? - Wenn ja welches davon benutzt wirklich die ABS & TC Telemetrie und nicht nur Vibration ab xxx % Pedalweg?
 
Gute Frage, ich habe die Clubsport V3 Pedal an USB. Ich habe aber bisher hauptsächlich AC gefahren und in ACC hatte ich mich bisher auch nicht drum gekümmert.

Ich meine Fantec hatte immer was von FanaLEDs gesprochen, aber keine Ahnung...
 
Ich überlege mir von meinen CSR Pedalen aufzurüsen... V4 scheinen in absehbarer Zeit ja nicht zu kommen. Aber speziell das mit der Vibration würde mich vorher doch interessieren. ^^

So wie ich gelesen hab, soll es zumindest mit SimHub (was ich nicht kenne) & USB irgendwie funktionieren. In Fanalab gibt es zumindest einen Menüpunkt Vibration und dann "Pedal Brake" & "Pedal Throttle". Mangels Pedale sehe ich aber nicht was man da einstellen kann und ob es dann wirklich die Telemetrie-Daten nutzt. :fresse:
 
Habe noch nicht's selbst getestet, aber folgendes schon mal im Netz gefunden:

U can get better rumble by connect it by usb and use free prog called Simhub.

Ein anderer Eintrag war:

I found out that within the PC driver, the 'test brake rumble' and 'test throttle rumble' only work when you turn BLI to OFF.

Ich habe bisher nirgendwo den Parameter BLI gefunden?

Aha, hier: It is a setting on your wheelbase but only on driver 365.


Echt etwas verwirrend, FanaLEDs, FanaLab oder Simhub, sehr interessant.

FanaLab soll angeblich Telemetrie-Daten verwenden, so wie SimHub. Ich denke ich werde da mal bisschen experimentieren. Wenn ich was verwertbares habe, schreibe ich was dazu.
 
Danke!

Ich habe auch noch etwas recherchiert. Mit einer der neusten FW-Versionen (wenn ich es recht gesehen hab geht es rauf bis zur Beta 402) und der neusten Fanalab SW soll es wirklich über die Telemetriedaten funktionieren. (Das wäre auch meine favorisierte Variante. Dann sollte es nämlich auch bei Verbindung via Wheelbase funktionieren und ich müsste die Pedale nicht extra verbinden.)

Zusammen mit der Wheelbase und / oder FanaLED konnte man früher schon einen ABS (bzw. neuerdings BLI) Wert einstellen. Da vibriert dann das Pedal ab dem eingestellten Wert. z.B. ab 80% Bremskraft.

Da das anscheinend mittlerweile alles funktioniert, habe ich in der Mittagspause die V3 Pedals bestellt. :fresse: Aber Feedback / Erfahrungen zu dem Thema ist natürlich gerne gesehen!
 
Ei, ei, ei.
Ja, genau das habe ich vorhin gemacht. Den neusten Treiber 4.02 und FanaLab 1.54.5 Beta schon mal installiert. Im Fanatec Forum wurde gesagt, die neuste Beta würde laufen.
Auch sollte es in AC funktionieren, also müsste es über Telemetrie kommen.

Die fixen 80% wären Müll.

Im Setup von FanaLab ist auch Telemetrie Grün, also aktiviert.

Im ACC Menü -> Optionen -> Generell soll man dann FanaLEDs deaktivieren.

Morgen probiere ich es mal beim fahren.
 
Man kann mit Fanalab die ABS & TC Eingriffe auch auf dem Segment Display vom Lenkrad anzeigen lassen. Hab ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert! ;-)
 
Ich habe leider nur die Pedale, als Lenkrad benutze ich noch das gute alte T500RS
 
Bei mir ist aktuell irgendwie die Luft total raus, nur Unfälle am laufenden Band. Sogar auf einer Geraden fahren mir die Autos rein. Ich bin zwar kein Alien, aber geradeaus fahren sollte schon minimum möglich sein.
 
Das war noch nie möglich mit dem gerade aus fahren :d .
Und wenn einer nur minimal abdriftet...
Im Moment ist bei mir auch wieder so eine Phase wo nichts klappt...
Muss am Wetter liegen.
 
Ich weiß auch nicht, vlt brauche ich einfach nur mal eine Pause. Die letzten Rennen liefen jetzt so: Aus Gedrängel in Kurve 1 rausgehalten und Abstand gehalten und dann zwei Geraden weiter fährt mir jemand ins Auto, oder in der letzten Kurve hat jemand sein Auto nicht im Griff und fährt mir rein. Einmal fährt mir einer beim Start direkt rein und noch vor der ersten Kurve ist das Rennen zu Ende. Hatte kein normales Rennen mehr seit einer Woche locker. SA Rating inzwischen von 95 auf 78 runter.
 
Ei, ei, ei.
Ja, genau das habe ich vorhin gemacht. Den neusten Treiber 4.02 und FanaLab 1.54.5 Beta schon mal installiert. Im Fanatec Forum wurde gesagt, die neuste Beta würde laufen.
Auch sollte es in AC funktionieren, also müsste es über Telemetrie kommen.

Die fixen 80% wären Müll.

Im Setup von FanaLab ist auch Telemetrie Grün, also aktiviert.

Im ACC Menü -> Optionen -> Generell soll man dann FanaLEDs deaktivieren.

Morgen probiere ich es mal beim fahren.
Also, kurzes Resümee nach dem ersten Test mit FanaLab und den Clubsport V3 bezüglich der Vibrationsmotoren.

FanaLab muss natürlich im Hintergrund geöffnet sein. Es greift die Shared Memory Daten ab und speist dann die Signale über den Treiber zur Hardware.
Das scheint soweit zu funktionieren, aber braucht man dass, bzw. ist es von Nutzen?

Achtung, jetzt kommt meine persönliche Meinung. Ich habe es nicht vermisst und sehe keinen großen Gewinn darin. Die V3 Pedale haben andere Qualitäten.
Ich finde es nicht mehr als eine Spielerei.

Begründung:
Der Motor an der Bremse ist, vielleicht auch nur bei mir, irgendwie ungünstig platziert. Der Motor überträgt das Vibrieren noch viel geringer spürbar auf das
Pedal als der Motor am Gaspedal. Das kann man auch einfach testen, weil man in dem Treiber-Dialog die Motoren per Button aktivieren kann.

Je nach Pedalstellung kann es sogar sein, dass man am Bremspedal gar nichts spürt, nur den Motor hört. Im Spiel war ich am überlegen ob der Motor am Bremspedal
überhaupt angesprochen wurde, gespürt hatte ich eigentlich nichts. Vielleicht noch ein Bug?

Am Gaspedal funktioniert die Übertragung der Vibrationen ans Pedal besser und ist im Spiel auch spürbar. In AC sowie in ACC.

Das größere Problem ist die Verzögerung bis der Motor mit der Masse überhaupt Vibrationen erzeugt die spürbar sind. Von daher schon fast witzlos.

Weiterhin werden ja auch genau diese Daten quasi als Fake FFB auf das Lenkrad übertragen.
Das blockieren der Räder oder durchdrehen der Hinterräder war schneller und stärker am Wheel zu spüren als an den Pedalen. Ich hatte schon extra dann die
Hände von der Lenkung genommen, um überhaupt die Response von den Pedalen wahrzunehmen.

Vielleicht schaue ich mir noch an warum die Vibrationen so schlecht an das Bremspedal übertragen werden. Aber ich glaube der Bringer ist es nicht,
vielleicht bin ich auch nicht sensible genug.

Ach, vielleicht ein Vorteil wäre es, weil am Gaspedal kann Vibrationen erzeugen für ein Drehzahllimit.
Das wäre hilfreich wenn es nicht erst zu spüren wäre, wenn die Drehzahl schon längst 3-fach ROT blinkt und schon lange am Anschlag hängt,
also sprich das Delay macht es irgendwie wieder etwas nutzlos, sorry.

Ach so, aber vielleicht ist eine Fußmassage bei einem anstrengenden Rennen ganz entspannend:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@RayKrebs hier nochmal unser Discord Link. Bei Intresse kann man sich auch mal im TS treffen und paar Runden drehen. (gilt für alle ACC Liebhaber 8-) )

 
Ich habe echt keine Ahnung was ich sehen sollte, oder was ich falsch mache.
1614191950883.png
 
Das wäre toll. Ist in Project Cars 2 ganz nett gemacht finde ich. Da ist quasi genau ein solcher Bot integriert. Macht es auf jeden Fall ein bischen einfacher wenn man sich nicht ganz tief mit dem Thema auskennt.
 
Ich probiere das morgen mal am PC. Angemeldet war ich, sieht man ja unten rechts. Das war allerdings im Firefox Browser. Hier am Smartphone kam nun Einladung annehmen, dann war ich im Play Store um die Discord App zu installieren.
 
Mit der Einladung sollte es am Pc eigentlich klappen. Ich bin mit Discord auch noch auf Kriegsfuss :wut:
 
Ich weiß auch nicht, vlt brauche ich einfach nur mal eine Pause. Die letzten Rennen liefen jetzt so: Aus Gedrängel in Kurve 1 rausgehalten und Abstand gehalten und dann zwei Geraden weiter fährt mir jemand ins Auto, oder in der letzten Kurve hat jemand sein Auto nicht im Griff und fährt mir rein. Einmal fährt mir einer beim Start direkt rein und noch vor der ersten Kurve ist das Rennen zu Ende. Hatte kein normales Rennen mehr seit einer Woche locker. SA Rating inzwischen von 95 auf 78 runter.
Ich finde es Aktuell auch wieder schlimm,völlig Sinnloses hinten rein fahren und son Quatsch...SA von 97 auf 87 runter,lasse es denke ich auch ein paar Tage ruhen.Ich hab generell den Eindruck am besten geht es spät Abends,Tagsüber scheinen alle Deppen auf Aggro Pillen unterwegs zu sein.
 
@RayKrebs hab dich in der Eingangshalle von unserem Chanel gesehen, hat also geklappt. :banana: Bis zum Start der neuen Saison, werden wir noch paar Events veranstalten, für Rookies und Fortgeschrittene. Gestern hatten wir den Rollentausch und es durften die Rookies mit den GT3 und die Aliens mit den GT4 ein 60 min Multiclass in Imola fahren um mal zu sehen, wie schwer Überundungen sein können. War echt lustig, bis mein AMG GT4 von hinten geplättet wurde :wall:. War für alle sehr lehrreich.
 
Ja, mit der Einladung ging es und ich habe mich kurz mal umgesehen. Ich muss mich dort erstmal etwas orientieren. Zur Zeit wäre mir eher nach GT4 und Rookie. Mit ACC habe ich nicht viel bisher gemacht und ganz fix bin ich auch nicht. Am Wochenende wollte ich mal ganz leicht wieder anfangen paar Übungsrunden zu fahren. Die Track Medaillen von den neuen Strecken erstmal einsammeln.
 
Ich bin noch nie Online gegen irgend jemand gefahren. Was würdet ihr vorschlagen, wie man da am besten einsteigen kann für ein paar lockere rudimentäre Runden? Auf so "voll Profimäßig" mit kompletter Renn- und Boxenstrategie habe ich gar keine Lust... und kenn mich damit auch noch nicht aus weil ich das noch nie ernsthaft verfolgt oder gar probiert habe. Es geht mir eigentlich nur um das Fahren an sich.
 
Ja, mit der Einladung ging es und ich habe mich kurz mal umgesehen. Ich muss mich dort erstmal etwas orientieren. Zur Zeit wäre mir eher nach GT4 und Rookie. Mit ACC habe ich nicht viel bisher gemacht und ganz fix bin ich auch nicht. Am Wochenende wollte ich mal ganz leicht wieder anfangen paar Übungsrunden zu fahren. Die Track Medaillen von den neuen Strecken erstmal einsammeln.
Kannst mir ja mal deinen Steamnamen zukommen lassen.
Gt4 sind Top und da haben wir ein gut gemischtes Feld und da findet jeder gute Leute für Zweikämpfe. Die Gt3 Anmeldungen sind jetzt mit 50 Teilnehmern eh geschlossen. Es steht eh der Spass im Vordergrund und das erlernen von fairen Zweikämpfen im Rennen ( was in Onlinelobbys unmöglich ist).
 
Ging/geht mir auch so. Ich hatte meinen online Liga-Start auf Abgefahren-Community gewagt. Rookie Liga ohne Boxenstopp mit 2x30 Minuten.

Aber irgendwann muss man es wagen, kann mehr Spaß machen. Wichtig, man darf es nicht zu ernst oder verbissen sehen. Dann klappt halt mal der Stopp nicht so toll, aber irgendwie hilft nur machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh