[Sammelthread] Assetto Corsa Competizione - SRO GT World Challenge

GT3 Liga fährt abwechselnd 90 oder 120 Minuten. Gestern sind ja nur die Rookie GT3 gefahren und die eigentlich schnelleren Fahrer saßen in den GT4. Wir hatten mit zwei drei ganz langsamen GT3 zu kämpfen, die ihre Autos nicht wirklich gut beherrschen konnten und sehr unsauber auf der Strecke bewegten. Dadurch gab's mehrere Unfälle die mich weit nach vorn gespült haben, trotz langsamer Pace. P4 am Ende bei den GT4 war in Ordnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht was aktuell los ist, versuche seit gestern auf einem Apex Server SA80 in Monza ein Rennen zu fahren und bei so 7-10 Versuchen konnte ich nur ein Rennen fahren. Immer mega Unfälle in der ersten Runde. Einfach der Wahnsinn, wird von Zeit zu Zeit immer schlimmer statt besser.

Der Hammer war, in einem Rennen hatte mich hinten aufgehalten und vor mir kam es zu einem mega Unfall noch vor T1, ich mich schön rausgehalten. Was passiert? Vor mir dreht sich einer und fährt voll in mich rein auf dem Weg zu Turn 2. Einfach frustrierend. Dachte jetzt nach einer Pause fahre ich wieder gute Rennen. Nichts da.

SA sagt 0 was über die zu erwartende Qualität aus muss ich sagen, hatte irgendwie mehr saubere Rennen auf den SA40 Servern.
 
Macht bei euch der Porsche im 6 Gang auch so komische Geräusche? Ist wie als wäre da eine andere tonspur drauf
 
GT3 Liga fährt abwechselnd 90 oder 120 Minuten. Gestern sind ja nur die Rookie GT3 gefahren und die eigentlich schnelleren Fahrer saßen in den GT4. Wir hatten mit zwei drei ganz langsamen GT3 zu kämpfen, die ihre Autos nicht wirklich gut beherrschen konnten und sehr unsauber auf der Strecke bewegten. Dadurch gab's mehrere Unfälle die mich weit nach vorn gespült haben, trotz langsamer Pace. P4 am Ende bei den GT4 war in Ordnung.
Gibt es bei diesen Ligen auch geschlossene (idealerweise moderierte) Server die immer eine Strecke fahren z.B Monza oder Imola?

Online geht aktuell einfach nichts, seit 3 Tagen am versuchen und nur ein Rennen fahren können. Schlimmer als Mario Kart aktuell.
 
Wir haben für beide ligen immer einen Trainingsserver laufen wo trainiert werden kann, parallel läuft auch noch der public wo man spontan kleine Rennen fahren kann. Jeden Dienstag gibt es ein Testrennen zum jeweiligen anstehenden Event. Abwechslung wird also geboten.
 
Wie heißen die Server? Suche auch eine Community welche Anfänger zulässt :)
 
Wir haben für beide ligen immer einen Trainingsserver laufen wo trainiert werden kann, parallel läuft auch noch der public wo man spontan kleine Rennen fahren kann. Jeden Dienstag gibt es ein Testrennen zum jeweiligen anstehenden Event. Abwechslung wird also geboten.
Jo, das finde ich auch gut. Der Trainingsserver mit der nächsten Strecke ist sehr zeitnah verfügbar.
 
Accrl. Über www.raceapp.eu/ACCRL gibt's auch den link zu unseren Discord. Da seht ihr was wir alles anbieten, gt4, gt3, rookie Abteilung wo einen immer geholfen wird usw.

Sehr cool danke! Habe mich mal angemeldet. Aber 4H oder 8H Rennen sind echt heftig. So ein 2h Rennen wäre cool
 
In Monza entstehen echt coole Szenen und die Replays sind eine Freude anzusehen. 3 Wide Anflug auf T1 in Monza, haben es alle heil überstanden.:d

ACC_T1.jpg
 
schau dir mal das Startgetümmel auf dem Abgefahren Channel an vom GT4/3 gestern.
Da waren 5-7 Reihen hintereinander 3 wide
und es ging sogar fast gut... :whistle:
 
Naja, in der nächsten Kurve hat mich der McLaren dann rausgehauen weil er nicht wusste wie er bremsen muss als Verfolger.

Habe mich jetzt auch mal bei Simracing gp angemeldet, mal sehen wann ich da ein Rennen in Imola oder Monza erwische. Bin aktuell zu faul um andere Strecken zu lernen.
 
Ich habe mir in letzter Zeit ein paar Stream von ACC angeschaut und echt Bock drauf bekommen. Macht es Sinn erstmal mit Gamepad reinzuschnuppern?
Ein Lenkrad habe ich nicht - wäre mir auch bereit eines zu kaufen, aber will es nicht auf blauen Dunst machen.

Als Gamepad habe ich aktuell das XBox Gamepad. Oder macht es damit kein Spaß und ist schön von vornherein zum scheitern verurteilt?

Und falls es mir gefällt - welches Lenkrad ist denn aktuell eine Empfehlung bis maximal 250€?
 
Ich spiele es mit besagtem xbox Pad, man reißt zwar keine Bäume damit aus und ist gegen einigermaßen geubte Lenkradspieler idR hoffnungslos unterlegen, aber Spaß machen tut es zumindest mir trotzdem. Bin aber auch eher der casual racer, der hin und wieder mal für ein Rennen gegen die KI reinschaut und keine esport Karriere anstrebt. Unterm Strich kommt es also wahrscheinlich auf deinen Anspruch an, ob du mit Pad glücklich wirst - funktionieren tut es und die Umsetzung ist mMn sehr gelungen.
 
Rennsimulationen mit einem Controller kann man sicher machen. Gibt auch genug Leute die so sehr schnell unterwegs sind. Aber Rennsims will man ja eigentlich aufgrund des "Fahrerlebnisses" spielen und da finde ich für die Immersion ein Lenkrad schon fast Pflicht... Ausprobieren kann man es natürlich auch mal mim Controller. ACC kostet ja auch nicht die Welt.

In dem Preisbereich kenne ich mich jetzt nicht besoders aus. Klassiker wären wohl das T300 RS oder das G29.
 
Und falls es mir gefällt - welches Lenkrad ist denn aktuell eine Empfehlung bis maximal 250€?

Für 250€ gibts quasi nix wenn man nicht 2x Geld ausgeben will nach Enttäuschung mit billig Wheels.

Ich empfehle abzuwarten bis man das Fanatec CSL Direct Drive erwerben kann. Wird 350€ kosten wie der Vorgänger mit alter Technik aber wenn es endlich Direct Drive gibt sollte man kein Geld mehr für die outdated Riemen Wheels ausgeben m.M.n.


 
@Gethema @chrizZztian

Okay, das klingt schon mal so, dass es auf jeden Fall ein Versuch wert ist. Wenn es einem dann Spaß macht, kann man sich ja immer noch nach einem Lenkrad umschauen.
Ich bin auch nicht der Hardcore Zocker und spiele nur ab und an, also wenn ich da nicht viel reiße, ist es auch nicht so wild.
Bin nun auch das G29 gestoßen, von dem ich schon öfter was gehört habe.

@Ak1504

Ich habe eigentlich keine Ahnung von Lenkrädern und will wie gesagt keine Bäume ausreißen, sondern einfach ein bisschen Spaß haben.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das genannte Teil von dir nur ein Bestandteil des ganzen und es kommt also noch eine Menge dazu.

Das Lenkrad sollte wenn wie gesagt nicht mehr als 250€ kosten - denn mehr als ab und an ein Rennen fahren will ich nicht. ;)
 
Um ehrlich zu sein Felix, es gibt ein paar wenige Leute die mit einem Pad in Sims schnell sind. Die sind aber wirklich die totale Ausnahme. Okay, wenn du eh nur offline gegen KI fahren willst, probier es einfach aus.
Online gegen andere menschliche Fahrer sieht es meist schon etwas anders aus, da ist der Anschnauzfaktor meist schon relativ hoch, solltest du da das Fahrzeug nicht so gut unter Kontrolle haben... Davon ab solltest
du dich davon aber nicht abschrecken lassen, lass es einfach ruhig angehen.
Hilfreich ist ein Wheel auf jeden Fall, Force Feedback und bessere Kontrolle allgemein sind auf jeden Fall für jeden der das etwas ernsthafter betreiben will quasi Pflicht.
Probier es doch erstmal mit nem Pad, vernünftige Kontrolle wirst du aber erst mit Lenkrad haben. Da reicht dann zum Einstieg aber auch was Günstiges ala Thrustmaster T150, Logitech DFGT/G25/G27/G29.
Der Mythos, man wäre mit teuren Wheels/Pedalen auch direkt schneller, hält sich immer noch, ist aber Quatsch. Viele sehr schnelle Leute fahren am Schreibtisch mit günstigen Wheels, sind aber sauschnell.
Braucht man für den Anfang keine Unsummen investieren.
Nur Pad ist halt weniger optimal. Geht zur Not, ist aber nix Richtiges.
 
@nightwatch

Danke, das ist mal eine Aussage mit der man arbeiten kann. :)
Dann werde ich es erstmal mit Pad testen und schauen, wie es mir so gefällt und dann kann ich immer noch in ein Lenkrad investieren. :)
 
Ist schon länger her bei mir. Ich hatte mit dem Logitech DFGT angefangen und als Start war es okay. Mit dem X-Box Controller kam ich persönlich auf keinen *grünen Zweig*

Das T150 wurde ja schon genannt.

Ja, das neue kommende Fanatec Wheel ist bestimmt sehr interessant, aber die 350€ sind nur die Base, da braucht man noch ein Lenkrad und Pedale. Für den Start um zu sehen ob es für einen was ist, sicher zuviel Geld.

Im Discord Channel von ACCRL wurde mal ein Video verlinkt das ist witzig und bringt es auf den Punkt. Entweder mal hat den Skill, dann ist man auch mit einfacher Hardwae schnell.

Sicher, mehr Spaß und Realismus bringt bessere Hardware.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Spaß an Rennspielen hat (egal ob Sim oder Acarde) und aus der Cockpit-Sicht fährt, ist ein Lenkrad glaub ich eigentlich immer eine gute Investition. Das hat man ja eine ganze Weile und ich hatte mit einem "günstigen" Wheel auch 7-8 Jahre viel Spaß. Wenn man sich dann noch Youtuber wie MABIX anschaut, welche mit ihrem Thrustmaster T300 übelste Zeiten fahren...
Das was Ak1504 schreibt ist aber auch nicht ganz falsch. Hab selber letztes Jahr in die 1k Klasse aufgerüstet und seitdem schon halb soviel gefahren wie in all den Jahren zuvor. :-) Das liegt zum einen daran, dass ACC einfach wirklich extrem gut ist (Die GT3 Fahrzeuge / Rennen sind einfach kein Vergleich zu AC) zum anderen aber auch weil es sich extrem realistisch anfühlt und dadurch nochmal mehr Spaß macht. Nur spiegelt sich Realismus / Spaß halt nicht unbedingt in Rundenzeiten wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach ein T300 kaufen. Jedenfalls habe ich das so gemacht und bin mega zufrieden und langt mir auch.
 
Hmm, bei Amazon / Mediamarkt gerade für 285€, kein schlechter Preis und das Wheel ist schon gut. Wenn einem es gar nicht zusagt, ein T300 bekommt man bestimmt auch gut weiter verkauft.
 
So, das Spiel habe ich mir heute schon mal gekauft und erste Runden im Training mit dem Controller gefahren. Macht Spaß, aber glaube, dass definitiv ein Lenkrad her muss. Aber erstmal noch ein bisschen mit Controller testen. Vllt kommt ja auch irgendwann nochmal ein gutes Angebot für ein Lenkrad.
 
nebenbei, ich hatte gestern ein paar Onlinerennen und bei jedem musste ich auf meine Startposition fahren, weil ich sonst in die Box teleportiert worden wäre.
Beim ersten Rennen nix weiter bei gedacht, da ich quali ausgelassen hatte, beim 2. aber dann Quali gefahren und selbst da musst ich dann vorfahren.
Liegt das vielleicht daran, dass ich mit Wlan gezockt habe oder passiert das da schon mal?
 
Wie meinst das mit vorfahren?Ich zocke auch über Wlan. Du startest dort wo du dich auch qualifizierst.
 
naja, bei der gekürzten Einführungsrunde stand dann halt, dass ich mich zu meiner Position bewegen soll (die grüne Markierung halt), sonst teleport.
Muss aber auch sagen, wir waren da über 40 Leute aufm Server ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh