ASRock Z890 Steel Legend Wifi und Crucial Pro DDR5 RAM 64GB Kit (2x32GB) 6400MHz - Absturz schon im BIOS

Reinhard100

Enthusiast
Hallo!

Ich habe vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengebaut:

ASRock Z890 Steel Legend Wifi - BIOS Version 3.11
Intel Core Ultra 7 - 265KF
Crucial Pro DDR5 Ram 64GB Kit (2x32GB) 6400 Mhz - CP2K32G64C40U5W
MSI GeForce RTX 5070 12 G Ventus 2X OC - 12 GB GDDR7
Samsung 990 PRo
Corsair 750 Watt Netzteil Platinium
BeQuiet Silent Base 802
BeQuiet Silent Loop 3

Der PC lief am Anfang wie es schien problemlos.
Ich habe dann mit Excire Search 2026 meinen Lightroom Katalog eingelesen.
Nach 2/3 der Arbeit hatte der PC einen schwarzen Bildschirm - er reagierte weder auf Maus, Tastatur, Reset-Schalter.
Nur der Netzschalter hat geholfen..

Danach wurde es immer schlimmer - immer wieder Black Screen ohne Vorwarnung - beinahe im Minutentakt - keine Reaktion mehr auf Eingabegeräte, Reset-Schalter, etc
Unvermittelte Neustarts
Gestern dann Abstürze bereits im BIOS - z.B. während des BIOS Updates. CPU zeigte eine Temperatur von 35°C
Es musste dann mit Flashback eingespielt werden.
Zeitweise leuchtet die Orange Debug Led, was auf den RAM hindeuten würde.

Ich habe schon einige PCs zusammengebaut - jetzt bin ich aber überfordert.
Vielleicht weiß hier im Forum wer einen Rat oder kann das Verhalten einer Fehlerquelle zuordnen.
Vielen Dank!

LG Reinhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht der Speicher auf der QVL ? Stelle den Speichertakt im UEFI mal fix auf 6000 oder 5600 und schau wie es sich dann verhält.
Leider nein - ich habe zu spät dort nachgesehen - ich hätte mir nicht gedacht, dass das solche Probleme machen könnte...
In der Vergangenheit stand der Speicher auch oft nicht auf der QVL - der PC lief trotzdem.
Derzeit ist es absolut schwierig - viele Speicher sind gar nicht erhältlich oder haben horrende Preise.
Für den von mir verwendeten RAM habe ich vor ca. 5 Wochen 194 Euro bezahlt - jetzt kostet das gleiche Kit 550 Euro..
Das ist nicht mehr ganz normal und nachvollziehbar...

Ich werde die Timings ausprobieren, sobald ich wieder Zeit habe.
Das Problem ist, dass der PC teilweise bereits im BIOS abstürzt, bevor überhaupt Einstellungen gemacht werden können....

Danke!
LG Reinhard

In welchen Slots hast du den Speicher schon versucht ? zweite und vierte vom Sockel aus gesehen ?

Du könntest erst mal mit nur einem Modul versuchen die Einstellungen vorzunehmen, dann das zweite Modul dazu stecken.

Sonst gibt es auch noch die Möglichkeit die Spannungen manuell einzustellen.

Alternativ halt das Kit verticken und ein anderes Kit aus der QVL mit gesichert Hynix Bestückung kaufen. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ich
In welchen Slots hast du den Speicher schon versucht ? zweite und vierte vom Sockel aus gesehen ?
Ich habe beide Riegel einzeln schon einmal in B2 gehabt - einer der beiden war noch instabiler als der andere..
B2 wird für die Verwendung einzelner Riegel von ASRock im Handbuch emfohlen...

Was mir aber absolut nicht einleuchtet ist, dass der PC schon gelaufen ist und ich sogar schon ein sehr gutes Cinebench Ergebnis erzielt hatte.
Plötzlich gingen dann die geschilderten Probleme los - derzeit ist der PC unbenutzbar...

Ein Modul in B2, CMOS Reset, stromlos, erneut versuchen und andern Speicher besorgen wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, am besten keinen von Micron der nicht auf der QVL steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh