ASRock Z790 Phantom Gaming Sonic welcher DDR5 Speicher

P

Panta Rhei

Guest
Hallo und Guten Abend,

ich habe mir eben bei MF das in der Überschrift genannte Mainboard geschossen.

Meine Frage wäre dazu, wer von euch hat dieses Mainboard und vor allem welcher RAM
läuft auf euren Sonic sicher u. stabil ?

Die Speicher aus der Kompatibilitätsliste finde ich mit den Nummern bisher nicht in den Shops wo ich immer kaufe.

Da allerdings auch andere Speicher gehen sollen würde mich noch interessieren wer davon abweichende Speicher funktionierend
einsetzt.

Danke im voraus
Schönen Abend wünsche ich euch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die CPOU Supportliste ist bindend, die RAM QVL ist nur eine Empfehlung oder vermutlich eher Werbung, es würde mich nicht wundern wenn die RAM Hersteller dafür bzw. eben für den Test ihrer Riegel bezahlen würden. Nimm einfach die den Spezifikationen entsprechenden DDR5 Riegel, egal ob sie auf der QVL stehen oder nicht.
 
Nur die CPOU Supportliste ist bindend, die RAM QVL ist nur eine Empfehlung oder vermutlich eher Werbung, es würde mich nicht wundern wenn die RAM Hersteller dafür bzw. eben für den Test ihrer Riegel bezahlen würden. Nimm einfach die den Spezifikationen entsprechenden DDR5 Riegel, egal ob sie auf der QVL stehen oder nicht.
Also brauche ich mir um den Ram keine sorgen machen zu müssen, nur die Prozessoren müssen kompatibel sein, hab ich das so richtig verstanden ?
 
Ja, die CPU muss auf der CPU Supportliste stehen und auch das BIOS muss passen, wobei auf einem Board mit 700er chipsatz alle aktuellen Raptor Lake CPUs ab der ersten BIOS Version unterstützt werden sollten. Die RAM QVL ist dagegen nur eine Liste von getesteten RAM Riegeln, aber allen RAMs der der Spezifikation entsprechen, also DDR5 UDIMM Riegel, sollten auch funktionieren und schlimmstenfalls hat man mehr Aufwand diese auf ihre vollen Frequenz zu bringen, sofern man RAM OC betreiben möchte, also mehr RAM Takt als für die CPU spezifiziert einstellen will.
 
@Holt

Ah ok, Du hast mir ja schon mal bei dem Gigabyte sehr gut geholfen daher schätze ich Deine Infos. Also bei mir muss alles Stock sicher laufen, für OC habe ich noch kein Interesse (keine Ahnung :coffee: ) und die Stabilität teste ich nur mit Games, ach nee Cinebench R23 habe ich jetzt auch probiert.
 
Meine Frage wäre dazu, wer von euch hat dieses Mainboard und vor allem welcher RAM läuft auf euren Sonic sicher u. stabil?
Besitze das Board zwar selbst nicht, aber wenn du passenden Speicher suchst und mit der ASRock QVL und dem Preisvergleich nicht weiter kommst, dann schau dich mal bei den Speicherherstellern selbst um. Mehrere davon haben eigene Kompatibilitätslisten, die im Gegensatz zur Mainboard QVL mit Ihren ausgewählten Serviervorschlägen, für diese auch bindend sind.

Als Beispiel bei G.SKILL:

Wenn du dich abseits der offiziellen Intel Spezifikation nach etwas mit XMP / mehr Performance umschaust, dann kauf ein einzelnes Dual Channel Kit (zwei Module).
 
Besitze das Board zwar selbst nicht, aber wenn du passenden Speicher suchst und mit der ASRock QVL und dem Preisvergleich nicht weiter kommst, dann schau dich mal bei den Speicherherstellern selbst um. Mehrere davon haben eigene Kompatibilitätslisten, die im Gegensatz zur Mainboard QVL mit Ihren ausgewählten Serviervorschlägen, für diese auch bindend sind.

Als Beispiel bei G.SKILL:

Wenn du dich abseits der offiziellen Intel Spezifikation nach etwas mit XMP / mehr Performance umschaust, dann kauf ein einzelnes Dual Channel Kit (zwei Module).
Ja vielen Dank, hatte jetzt schon bei Crucial geschaut und die hatten auch so einen Konfigurator, danach scheint ja (fast) alles Kompatibel zu sein.
 
danach scheint ja (fast) alles Kompatibel zu sein.
Das ist ja auch der Sinn der Standardisierung die für RAM in Form der Spezifikationen der JEDEC erfolgt. Die JEDEC ist eine Organisation der Hersteller die mit RAM zu tun haben. Zwar halten sich nicht alle immer 100%ig an diese Spezifikationen, man kann also auch mal Pech haben und etwas was kompatibel sein sollte ist es doch nicht, aber dies ist echt selten. Nimm einfach die RAMs die Du haben willst, solange es DDR5 UDIMM Riegel sind, sollten diese auch laufen, wobei ich da auf die bekannten Hersteller und nicht irgendwelche unbekannten Exoten setzten würde. Persönlich bevorzuge ich die DRAM Hersteller, also Micron (bzw. deren Tochter Crucial), Samsung oder SK Hynix und dazu noch Kingston (auch wenn die selbst keine DRAM Dies herstellen), denn die sind alle dafür bekannt, dass bei der gleichen Produktnummer immer auch die gleichen DRAM Chips verbaut sind. Da braucht man eigentlich keine Kits, die haben die anderen eingeführt um so wenigstens mehrere gleich bestückte Riegel bekommen zu können, aber wenn man da dann später nachkauft, kann unter der gleichen Produktnummer auch was ganz andere daherkommen, was zwar noch die gleichen Spezifikationen hat, aber nicht mehr die gleichen Chips.

Es gab bei Billiganbietern auch schon Fälle wo sogar auf einem RA;M Riegel unterschiedliche RAM Chips unterschiedlicher Hersteller verlötet waren, von Problemen mit der SPD Programmierung mal ganz abgesehen.
 
Wie immer Danke @Holt habe mich jetzt für Kingston entschieden mit Microns drauf, ich denke das ich da jetzt auch Dank eurer Hilfe nicht blauäugig hineingestoplert bin.
 
(bzw. deren Tochter Crucial) ... und dazu noch Kingston (auch wenn die selbst keine DRAM Dies herstellen), denn die sind alle dafür bekannt, dass bei der gleichen Produktnummer immer auch die gleichen DRAM Chips verbaut sind.
Für Crucial gilt dies nicht und für Kingston nur sehr eingeschränkt.

Es gibt sowohl Kingston SKUs auf die es zutrifft, als auch welche auf denen alles mögliche an ICs landen kann (wenn die Spezifikationen es erlauben). Man erkennt den Unterschied direkt am Modellnamen, wenn am Ende einer SKU nach der Kapazität noch zwei Buchstaben folgen. Bei den KSM32ED8/16HD handelt es sich zum Beispiel, auf Grund der Kapazität und Konfiguration, um Hynix 8Gbit D-Die (4H8D). Bei den meisten Kingston Non-ECC Modulen, von ValueRAM über die alten HyperX bis hin zu den neuen Fury Modellen, gibt/gab es diesen Zusatz jedoch nicht. Zwar ist es bei den Modulen teilweise trotzdem möglich, den jeweiligen DRAM Hersteller und die Organisation abzulesen, nicht jedoch die Die Revision selbst.

Bei Crucial gibt es für die verwendete IC Konfiguration einen Suffix. Den kann man zwar von den Modulen ablesen, er gehört jedoch nicht zur eigentlichen Modellnummer. Deshalb ist dieser auch weder in den Datenblättern, noch in Preisvergleichen oder Shops angegeben. Belege für die wechselnden Die Revisionen auf Crucial Modulen gibt es in unserem Speicher-Sub reichlich. Außerdem verwendet Crucial entgegen der landläufigen Meinung zwar vorwiegend Micron ICs, aber nicht ausschließlich.

Da braucht man eigentlich keine Kits, die haben die anderen eingeführt um so wenigstens mehrere gleich bestückte Riegel bekommen zu können...
Konfektionierte Kits sind vor allem notwendig, um Spezifikationen abseits der JEDEC Norm anbieten und validieren zu können. Die identische DRAM Bestückung auf den Modulen innerhalb eines Kits, ist eher ein Nebeneffekt. Denn die Konfektionierung von Modulen mit unterschiedlichem DRAM Typ ist unnötig aufwändig / kompliziert. Gerade von Kingston sind mir sogar Fälle in Form einiger HyperX DDR3 2x2GB Exemplare bekannt, bei denen unterschiedliche Typen von Elpida ICs auf einem Modul verbaut wurden. Die Fotos lassen sich eventuell auch noch im XS oder OCN finden.
 
@emissary42

Nach dem ich einige Irrungen mit meinem neuen MB hatte, dachte ich mir, dass ich erstmal meinen älteren AlderLake ausprobiere ob das MB funkt ehe ich den 13900 drauf verbruzzele.

Jedenfalls mussten dann ein paar Rams her mit dem der ältere umgehen kann wusste (nicht genau) nur das der AlderLake nur 4600 oder so kann. Soweit ok und die 6000er weggelegt und ein paar billige Kingston 4800 bestellt aus der QVL Liste.

Und hier ist es wirklich so, dass hier schonmal andere Chips drauf sein müssen weil das was auf der Verpackung steht, was CPU-Z ausliest und die QVL Liste meint es müssten Microns drauf sein, so nicht stimmt.
Bilder habe ich mal angehängt.

Also verlassen kann man sich da wirklich nicht drauf was da mal für Chips drauf waren, es sei denn Hynix hat die Microns sich einverleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20230324_130605.jpg
    IMG_20230324_130605.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230324_130735.jpg
    IMG_20230324_130735.jpg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • Screenshot 2023-03-24 131231.png
    Screenshot 2023-03-24 131231.png
    34,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Panta Rhei Nur weil irgendwo im Web was von Micron steht, heißt das nicht, dass es auch auf dein Exemplar zutreffen muss. Die QVL enthält generell nur Beispiele und manchmal sind diese sogar nur Engineering Samples. Wenn die Spezifikationen es wie in diesem Fall zulassen, werden sich die für solche Modelle verwendeten ICs immer wieder ändern, je nachdem was gerade günstig/verfügbar ist. Der Code auf der Verpackung und das SPD sagen beide eindeutig Hynix ICs. Vermutlich ist die Die Revision ebenfalls programmiert. Das kannst du mit HWInfo64 prüfen, wie im DDR5 Sammler beschrieben.

Aktuell sind Hynix ICs für DDR5, wie von @IronAge schon geschrieben, praktisch der Hauptgewinn. Nur ist die Performance von Half Rank Modulen generell bescheiden.
 
Ok, das werde ich mal tun.

Schönes Wochenende euch allen (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh