• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASRock Z77 Pro3 regelt Arctic Cooling Freezer 13 PRO nicht richtig

PatrickimWoid

Enthusiast
Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kühler, Im idle ist eine beträchtliche Lautstärke zu vernehmen, da der Lüfter nicht richtig geregelt wird.
Wenn im Uefi Target Speed auf 1 gestellt ist läuft der Kühler im Idle mit ca 1100 rpm. Auch custom Rpm mit den Werten von 1-255 mit verschiedenen Einstellungen brachte keine niederen RPM. Habe schon gegoogled und mehrere Treffer mit dem Problem gefunden aber keine Lösung vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wie ist die Target Temperature eignestellt? Ich hatte den LÜfter auf dem Z77 Extreme4 und keinerlei Probleme.

wundersamer weise wurde im uefi der wert von 50 bei custom angenommen und dreht jetzt mit 700 rpm im idle das ist ok, kann geschlossen werden aber danke :)

Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Kühler, Im idle ist eine beträchtliche Lautstärke zu vernehmen, da der Lüfter nicht richtig geregelt wird.
Wenn im Uefi Target Speed auf 1 gestellt ist läuft der Kühler im Idle mit ca 1100 rpm. Auch custom Rpm mit den Werten von 1-255 mit verschiedenen Einstellungen brachte keine niederen RPM. Habe schon gegoogled und mehrere Treffer mit dem Problem gefunden aber keine Lösung vielleicht hat jemand von euch noch einen Tipp.

mfg

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Habe das Asrock Z77 Pro 3.
Target Speed auf 1 (bereits alle durchprobiert)
Target Temperatur auf 50 Grad (auch 60 Grad getestet)

Nun ist es so, dass der Lüfter immer mit Target Speed läuft und sobald die Target Temperatur erreicht wird schaltet er auf 100%.

Von Regelung keine Spur.

Entweder Target Speed oder 100%

Ist das normal? Mein Lüfter ist auf 100% so laut, dass ich denke der PC hebt gleich ab, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Hi,

habe ein ähnliches Problem. Habe das Asrock Z77 Pro 3.
Target Speed auf 1 (bereits alle durchprobiert)
Target Temperatur auf 50 Grad (auch 60 Grad getestet)

Nun ist es so, dass der Lüfter immer mit Target Speed läuft und sobald die Target Temperatur erreicht wird schaltet er auf 100%.

Von Regelung keine Spur.

Entweder Target Speed oder 100%

Ist das normal? Mein Lüfter ist auf 100% so laut, dass ich denke der PC hebt gleich ab, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Wie es aussieht war der Kühlkörper etwas schräg und hat deswegen nicht richtig gekühlt.
Regeln kann das Mainboard trotzdem nicht. Entweder Target Speed, oder 100%. Sehr blöd wie ich finde.

Das ist aber normal meine ich, ist halt die bescheidene Asrock Lüftersteuerung.
Geregelt wird schon, es wird halt probiert unter der Zieltemperatur zu bleiben, wenn du darüber liegst laufen die Lüfter halt auf 100%.