Asrock Z370 Extrem 4 neues Beta Bios bessere LLC2 Version L1.71

Phoenix2000

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
8.047
Asrock Z370 Extrem 4 neues Beta Bios bessere LLC2, einzigste!!!! Bios mit dieser LLC
Bios ist direkt von Asrock!!!!
Ich habe das Bios getestet unter absoluter Volllast 50mV:bigok:

Da ich mit der LLC1 wesentlich mehr VCore benötigt habe als mit LLC2, mir aber bei LLC2 der Drop von 150mV zu hoch war.

Habe ich mich mit Asrock Niederlande in Verbindung gesetzt, dies ist das erste Bios was bei LLC2 einen Drop von 50mV macht unter Volllast.
Hier die Antwort
We provide BIOS L1.71A as attached.
This BIOS modify LLC2 value to prevent too much Vdroop.
We test okay, please pass to user.


Um es kurz zu machen ihr habt damit bessere Möglichkeit eure CPU zu übertakten wenn ihr die LLC 2 benutzt, bei Fixed Spannung.
Optimal um einen AVX Offset von 1-2 zu nutzen.
Ich setzte hier mal den Download Link rein, für alle die bei fixed Spannung an zuviel Vcore bei LLC1 oder zu hohe Idle Spannung bei LLC2 gescheitert sind.

https://www.file-upload.net/download-13148090/Z37EX41.71A.html

Ein ganz grosses Danke an den 1A Support von Asrock!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nochmal nachgefragt ob sie das gleiche für´s Taichi und das K6 machen können.Da ich deswegen hier angeschrieben wurde.
Ich würde dir raten den Support in den Niederlanden anzuschreiben, ich hab da direkt angerufen und ich glaube der Herr hieß Peter und hat sich da echt reingehängt.
Hätte nicht damit gerechnet das ich in so kurzer Zeit nen angepasstes Bios bekomme.

Das sich Asrock so um seine User kümmert ist echt 1A, mehr kann man echt nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten BetaBIOS von den Z370 Boards sollen alle den Patch für LLC2 inne haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Finalen BIOS von den Z370 Boards sollen alle den Patch für LLC2 inne haben ;)

Hallo Jörg,

auch mit der letzten Final (1.8) ist die Differenz mit LLC2 zwischen IDLE- und Lastspannung unverändert groß.. [emoji848]
 
Hat man mir so gesagt, dass der Patch jetzt überall drin sein soll. Werde es nochmal prüfen lassen :)
 
Ja, das wäre nett.
Ich habe gerade noch einmal mit LLC2 getestet.

Z370 Taichi (BIOS Version 1.8)
8700k @5200Mhz
Vcore eingestellt -> 1.425V
VCore IDLE -> 1.408V
VCore LOAD -> 1.312V (Prime95 26.6 blend)

Fast 100mV Differenz mit non AVX - Prime95.

Es wäre wirklich toll, wenn Asrock hier ebenso ein BIOS bringt, das die Differenz zwischen IDLE und Load auf max. 50mV reduziert.. :hail:
 
Danke Jörg, probiere ich heute abend mal aus..:bigok:
 
Hello,



got feedback from BIOS department:



We had upload below four models for the same setting on Beta BIOS.

ASRock > Z370 Taichi

ASRock > Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7

ASRock > Fatal1ty Z370 Gaming K6

ASRock > Z370 Extreme4



best regards,



ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 1111
6546 AR Nijmegen
The Netherlands
ASRock

- - - Updated - - -

Hab wie gesagt nachgefragt.

Hab die Email gestern erhalten, aber da waren dir Bios noch nicht online.

- - - Updated - - -

Bezeichnung wie bei "meinen" Bios 1.71A
 
Das gibt es also nur für die Z370 ATX Modelle bei ASRock? Bei meinem ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac steht noch kein Beta BIOS mit aktuellem Microcode Update zur Verfügung wie es aussieht. Mit der Vdroop Anpassung könnte ich meinen 8600k auf 5.1-5.2 Ghz AVX knapp unter 1.4 Volt bekommen :)
 
Ich hatte eigtl. auch nur für das K6 und Taichi nochmal nachgefragt.
Das Gaming I7 haben sie von sich aus hinzugefügt, sehe aber auch grad das es da keines gibt.

Hat er entweder vergessen hochzuladen oder ausversehen einen Link Zuviel hinzugefügt.... keine Ahnung.
 
Ok ich werde dann mal den ASRock Support anfragen, sollte ja relativ schnell gehen wie man es bei dir gesehen hat.

Btw. nicht das die 100-200 Mhz mehr am Ende das Kraut fett machen würden, aber mehr ist natürlich immer besser. :d
 
Beim Gaming I7 ist schonmal die falsche Bios Version (hätte 1.71 heißen sollen) =(
Werd es allerdings trotz dessen mal testen... vill. ist innerhalb des Files die richtige Version^^
 
Das wäre klasse :)
 
@JZ
Ich hatte mich da reingehängt und kann das ITX mal direkt in TW bestellen


Also dafür das sie mir am Telefon ich sag mal etwas ruppig erklärt haben das man am besten nur die LLC5 fährt, find ich das gut das sie dies bezüglich ihre Meinung geändert haben.

ES ist gut das es doch nach den Bedürfnissen der Community geht.;)
Noch besser wäre natürlich wenn LLC3 nen Drop von 75mv LLC4 von 100mV und LLC5 dann 125mV oder 150mV hätte.
Derzeit ist ja nur die LLC2 angepasst auf ca. 50mV, damit wäre man dann wirklich in der Lage den Lastdrop optimal für jeden Fall einzustellen.

Bei meinen derzeitigen Test´s liegt in meinem Fall der optimale Drop bei ca. 70mV.
Wäre natürlich der absolute Hammer wenn Asrock ein komplett überarbeitetes LLC Bios einstellen würde.Ob nun Beta oder Final ist ja egal.
Falls sie sich dafür einsetzen könnten wäre das echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn für Microcodes oder Bugfixes neue Bios-Versionen veröffentlicht werden? Muss man sich dann zwischen LLC und Bugfix entscheiden oder fährt Asrock ab jetzt zweigleisig?
 
Falls für nen 8´kerner mal nen update oder ein neues sicherheit´s Update kommt, müssen ma bestimmt nochmal nachfragen.

Mit anderen Worten den Support in den Niederlanden anrufen oder anschreiben.Ich hab angerufen, das ist persönlicher und man kann genau erklären worum es geht und wo der "Schuh" klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das P1.90C BetaBIOS mit LLC2 Fix für das Z370 Gaming-ITX/ac bei mir online :)
 
Werde die Woche mal gucken, ob das BIOS-Update was bringt. Irgendwie scheint auf der gesamten Coffee-Lake-Plattform bei keinem Hersteller mit VCore gespart zu werden.
 
Quatsch, nicht die Spannung ist immer das Wichtige sondern alles zusammen. Solange kein oder kaum Strom fließt, lass doch die Spannung hoch gehen ;)
 
Diese Aussage ist ja wohl ein schlechter Scherz! Die Z370 Boards sind ja bei vielen Herstellern im Grunde äußerst bescheiden, was die Volt und das Verhalten derer angeht. Hier wird Spannnung drauf geknallt, wie nichts gutes, die Bretter scheren sich nen Dreck um die echte Vid der CPU und das wird dann damit abgetan, dass es egal ist, solange kein Strom fließt, echt, so einfach macht man sich das? Wenn es denn noch so wäre, mein Extreme4 knallt auch unter Last viel zu viel Volt drauf, aber gut, auch egal, ist doch wurscht ob hier 40 Watt mehr verbraten werden! Und LLC5 bzw. die Auto Einstellung ist ja wohl ne Frechheit, in allen Belangen, das wird dann noch emphohlen, ne is klar soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore unter Last ist das was wichtig ist. Nur als Beispiel... ob ich jetzt 1.350V mit LLC5 = Last 1.250V oder 1.280V mit LLC2 dann auch die 1.250V habe, eben je nach Taktung ;)
Ein schonenes Verfahren ist am besten ohne Kalibrirung. Aber soll jeder machen wie er will :d
 
Darum geht es doch gar nicht, aber egal. Denn da sich hier eh nichts ändern wird, ist auch eine weitere Diskussion überflüssig, hatten wir ja schon im OC Thread vor gefühlt ner Ewigkeit, hat auch nichts gebracht, außer virales Marketing und schöngrede.
 
Das ist kein schöngerede, denn die I-Ingenieure haben sich dabei was dabei gedacht und das Features LL entwickelt. LLC ist, wenn man es richtig nimmt, eine Maniplulation ;)

Faktoren:
1. Last-Idle Wechsel
2. Die Leitfähigkeit vom Silizium ist temperaturabhängig
 
Habe jetzt das P1.90C BetaBIOS mit LLC2 Fix für das Z370 Gaming-ITX/ac bei mir online :)

Was bedeutet genau bei "dir"? Wann kann ich das ausprobieren? :) Auf der Website finde ich noch keinen Eintrag beim BIOS Download Bereich unter Beta.

Btw. gibt es einen bestimmten Grund warum ich den vDimm nur in 50mV Schritten ändern kann? 10mV Schritte wären super, ich kann nur zwischen 1.35 und 1.40 V wählen, dazwischen ist nichts möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh