ASRock Z170 Extreme4 + 16GB G.Skill RipJaws VKB DDR4-3200 CL16 Dual Kit

resend

Experte
Hallo zusammen,

habe leider erst im nachhinein (also nach dem bestellen) gesehen das das genannte Mainboard nur für 2133mhz ausgelegt ist. Den Ram kann ich jedoch einfach runter takten, oder? Oder wäre der Ram von z.B den timings her oder sowas merklich besser, wenn der Ram von haus aus 2133mhz hätte?

Und wo muss ich die beiden RAM's genau einsetzen, um dual channel nutzen zu können? Aus dem Manual werde ich nicht schlau, da finde ich nur das Bild im Anhang. Heißt das es geht sowohl der 1+3, als auch der 2+4 Slot, für den dual-channel-betrieb?

Danke schonmal.

Z170 Extreme4 Dual Channel Slots.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi resend,

zu der ersten Frage, naturlich kannst du den RAM runter takten aber das Board unterstützt laut ASRock Zitat:
"Supports DDR4 3866+(OC) memory modules" d.h. eigtl sollte das gehen.

Zu 2.:
RAM Module lt. Anleitung zuerst Slot 2 & 4 oder 1 & 3 um den Dual Channel zu nutzen

MfG Daul

Danke für deine Antwort.

Zu Antwort 1: Meine etwas von 2133mhz gelesen zu haben, seltsam. :d

Zu Antwort 2: Was meinst Du genau mit "zuerst"?

Zu erstens: bei mir laufen 4 module auf einem extreme 4 mit 2666 MHz

Zu zweitens: steht nur im Handbuch also prio 1 und 2 sollte in der Praxis keine Relevanz haben

Ah achso, also empfohlen ist 2+4. Frage mich nur warum das empfohlen wird wenn 1+3 genauso "gut" ist. :d

A2 und B2 ist richtig. Die Namen stehen irgendwo. Auf dem Board oder im Handbuch. 1,2,3,4 ist zu anfällig für Interpretationsfehler.
A2 und B2 wird empfohlen wegen der Signallaufzeitdifferenz.

Das Board kann deutlich mehr als 2133. Aber bei allem über 2133 wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Und niemand kann dir garantieren wie weit der das mitmacht.