• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ASRock SATA3 Card / SSD wird nicht erkannt

manic

Neuling
Hi,

ich habe eine ASRock SATA3 Card auf ein Board Gigabyte GA-M61PME-S2P eingebaut, um daran dann einen SSD (Sandisc Ultra Plus 64GB) zu betreiben.
Die SSD war für die Installation des OS (Win 7 Home) zunächst ganz normal auf dem SATA Port des Board eingeschlossen.
Dann habe ich die PCIe Card eingesteckt und den Marvel treiber installiert. Anschliessend wieder runtergefahren und die SSD auf am SATA Port der PCIe Card angeschlossen.
Allerdings wird die SSD jetzt nicht erkannt und es wird versucht von der 2. Daten HDD zu booten.
Muss ich irgendwas besonderes tun, damit von der SSD gebbotet wird? Im Bios finde ich allerdings nur den Eintrag "Hard Disc" im Boot Menü und das ist nicht die SSD sondern die HDD. Die sandisc wird nicht erkannt.
Hat jemand einen Tipp für mich?

THX

Edit
Ok einen Fehler habe ich gefunden, den schiebe ich einfach mal aufs heisse Wetter.
Ich habe den SATA Port auf dem Mainboard mit dem SATA Port der PCIe Karte verbunden anstatt die SSD mit der PCIe card zu verbinden. Es ist einfach viel zu heiss ohne Klimaanlage...

Jetzt wird die SSD immerhin beim Bootvorgang angezeigt und zwar so:
Port S0 SATA: SanDisk

Aber wie kann ich denn jetzt von der SSD booten?
Im Bootmenü wird nur das hier angeboten: Flopyy, LS120, Hard Disk, CDRom, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDRom, USB-HDD, Legacy LAN und disabled.
Aber wie aktiviere ich die SSD, damit von der gebootet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh