ASRock Produktions-Qualität

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.429
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

wie findet ihr die Qualität von ASRock Mainboards ? Hatte zuletzt Gigabyte und MSI und nun ASRock. Ich liebe das BIOS von denen und die Optik des X370 Taichi. Mir ist aber aufgefallen, dass scheinbar die Produktion nicht sehr sauber / ordentlich zu sein scheint. Habe insgesamt drei Boards gekauft und jedes hatte irgendwelche optischen Mängel. Auf dem Board waren Fußeln, die teilweise auch in den PCIe- und RAM-Slots sowie im CPU Sockel (AM4) steckten. Auf der Rückseite klebte das Board an manchen Stellen und das Schlimmste war, dass es auf allen drei Boards irgendwo Kratzer oder Abriebe am Lack gab (Kühlkörper, Bauteile, I/O-Abdeckung. Also musste ich das Board erstmal absaugen und die Kleberrückstände mit WLP-Entferner wegreiben. Sowas kannte ich weder von MSI noch von Gigabyte bisher.

Auch verwendet ASRock - zumindest auf dem X370 Taichi - scheints immer unterschiedliche Bauteile, die zum Teil auch gerne mal schräg montiert sind. Obwohl ich von Amazon Serien-No. XXXXX01 und XXXXX02 bekam, waren auf den Boards jeweils andere SATA- und M.2 Buchsen verbaut. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich finde in Zeiten in denen man Mainboards u.a. auch nach Optik kauft ein Unding.

Bin ich da allein oder hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung machen müssen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich eigentlich nicht beschweren. Die letzten 3 Boards waren ASRock und nie Probleme gehabt.
Flussmittelrückstände (das was da klebt) hast du bei den meisten Herstellern irgendwo auf der Rückseite. Hatten auch die Ryzen Boards von Gigabunt und MSI die ich bei Bekannten verbaut habe ( einmal Einsteiger von MSI und einmal Mittlere Klasse von Gigabyte)
Offensichtliche Beschädigungen an Lack usw. hatte ich auch nicht, das klingt für mich ja fast nach Rückläufer..
 
Das waren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine Rückläufer. Vor ein paar Tagen hab ich eins bestellt, alles original verpackt und in Folie (keine Knitterkanten an der Antistatikfolie, die vom Auspacken entstehen) war. Da war auch noch ein altes BIOS drauf und die schwarze Farbe des Kühlkörpers ist an manchen Stellen ab gewesen sowie Mikrokratzer und Schmutz auf der Kunststoff-I/O Abdeckung. Da waren vorher überall noch die Folien drauf. Die anderen beiden Boards sind heute gekommen mit aktuellstem BIOS und nur einer Serien-Nr. unterschied. Trotzdem klebten beide hinten, beide hatten kleinere Lackfehler im Kühlkörper und bei einem war die I/O Abdeckung wieder verkratzt, klebrig auf der Rückseite und schmutzig. Ich habs jetzt so gemacht und mir das bessere der beiden Boards ausgesucht und die mängelfreie Abdeckung vom anderen Boards montiert. Also drei Boards, alle drei hätte man eigentlich zurückschicken müssen, aber ich will ja irgendwann meinen PC fertig machen. Mal schauen, vielleicht probiere ich doch noch andere Hersteller aus oder eine andere Serie von ASRock.

Das sind jetzt keine weltbewegenden Macken, aber mich stört das bei den Preisen schon. Da möchte ich dann zumindest ein sauberes Board ohne optische Mängel haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den Boards kann man super "Bilderfehlersuche" spielen bei den optischen Unterschieden ;-)
 

Anhänge

  • ioabdeckung.jpg
    ioabdeckung.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 148
  • kleber_1.jpg
    kleber_1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 162
  • kleber_2.jpg
    kleber_2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 162
  • kleber_3.jpg
    kleber_3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 163
  • m2_1.jpg
    m2_1.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 160
  • m2_2.jpg
    m2_2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 162
  • sata_1.jpg
    sata_1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 149
  • sata_2.jpg
    sata_2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, habe davon 100erte ausgepackt und vertreibe die Boards immer noch. Das waren Rückläufer. ASRock macht bei neuer Ware das letzte BIOS zu dem Zeitpunkt drauf und macht dann auf den Karton noch einen Ryzen 3000 Aufkleber drauf. Auf dem BIOS Chip wird die Version mit einem schwarzen Filsstift durchgestrichen. Es klebt nichts, gibt auch keine Klebereste, es ist auch nichts vermackt usw. Schätze die Boards wurden aufbereitet und wieder als neu verkauft :(

 
Ahhh Werbung von JZ Computer hab ich doch erst in Cracky`s Video gesehen beim Checken von ASRock Boards ;-)

Ryzen 2000 und Ryzen 3000 Aufkleber hatten alle drei Boards, beim ersten war es so wie du sagst, der Aufkleber auf dem BIOS-Chip war durchgestrichen und installiert war BIOS Ver. 5.80. Bei den beiden anderen Boards war ebenfalls die Ryzen 2000/3000-Ready Aufkleber auf dem Karton und aufm BIOS-Chip klebte schon ein Sticker mit 6.20.

Vielleicht ist es dir bei so vielen Boards einfach noch nicht aufgefallen, dass da unterschiedliche Bauteile verbaut sind und da kleinere Kratzer, Kleberreste usw. drauf sind ? :unsure:
 
Ich mah ASRock Boards und schaue als erstes immer nach denen. Hatte damit einfach noch nie Probleme gehabt. Und irgendwo bleibt man ja bei Sachen, wo man weiß die laufen einfach. Auch wenn ich für Bekannte etwas neues zusammenbauen soll, schaue ich immer nach ASRock . Kratzer und Kleberreste sind mir da noch nie aufgefallen. Bei Kratzern würde ich aber auch eher an einen Rückläufer denken. Verschiedene Bauteile weiß ich nicht. Ist aber auch schwer, wenn man nie das gleiche Modell zweimal kaufen tut.
 
X370 Taichi, das Teil ist doch schon über 2,5 Jahre alt... hast du nur bei Amazon bestellt oder auch bei anderen Händlern?

Nur weil Amazon irgendwelchen Murks ausliefert kannst du doch nicht relativieren und auf ASRock als Hersteller schimpfen. (oder dich "wundern")
Wenn du jetzt bei 3 Händlern, 6-9 Boards bestellst und solche Erfahrungen gemacht hättest, könnte ich deine Aussage nachvollziehen.

Verbaut wird was da ist solange es den Spezifikationen entspricht. Jeder gute Hersteller hat mehr als einen Zulieferer für viele Einzelteile. Ob Auto, Fernseher, Backofen oder Mainboard, spielt keine Rolle. Und über einen S-ATA Anschluss hab ich noch nie soviel nachgedacht wie du vermutlich ;)
 
Das X370 Taichi ist schon alt das stimmt, hat aber eine sehr gute Spannungsversorgung, läuft stabil mit Ryzen 3000 und die Optik gefällt mir, ebenso wie das übersichtliche BIOS. Ich mag ASRock, aber die neueren Boards sprechen mich jetzt nicht so an. Vor allem der Trend mit den riesigen M.2 Kühlplatten, die teilweise auch noch den Chipsatz mitkühlen muss nicht sein. Da mal schnell eine M.2 SSD einstecken bzw. wechseln ist nicht (n) Mir reichen die Schnittstellen die der X370 bietet locker aus !

@the_patchelor

Ich schimpfe nicht sondern wollte eure Erfahrungen einholen. Ist ja klar, dass ich als Privatperson keine 100 Boards bestelle. Aber wenn bei drei identischen Mainboards sowas vorkommt, wird man stutzig. Kann ja auch sein, dass ich einfach eine schlechte Marge erwischt habe. Heute kommt das B450M Steel Legend für meine Frau und von einem anderen Händler, vielleicht werde ich da positiv überrascht.
 
Die letzten 4 Mobos, die ich von Asrock gekauft habe, ware alle ASRock TRX40 Taichi. 2 waren einwandfrei, 1 hatte einen Fussel im CPU Sockel und eins hatte ein Problem mit dem CPU Sockel - die CPU konnte ich erst einschieben, nachdem ich eine überstehende Plastikkante entfernt hatte.
Also auch bei mir kein ungetrübtes Bild.
 
Also ich hatte zuvor 4 Jahre ein X99 Extreme 6 3.1 und lief zusammen mit einem 6900K + 32 GB 3000er Ram.

War ein Top Board und lief zuverlässig.

Hatte auch schon früher Boards von Asrock selbst schon Sockel A und Sockel 754 das Asrock K8 Upgrade NF3 mit einem Athlon 64 3000+ mit DDR1 400
und Später sogar mit der CPU Upgrade Card mit einem x2 6000+ und 4x2 GB Kingston Hyper X DDR 2 800 und das Ding läuft sogar heute noch bei meinem Vater :d

Habe aber auch gute Erfahrung mit GB Boards , weil das Z68X UD4 + 2600K und 2x4 GB Corsair XMS3 1333 MHZ läuft bei meinem Vater auch noch einwandfrei.
(Hier und da habe ich ihm schon Hardware veerbt )

Muss sagen hatte mit Hardware selten irgendwelche defekte .

Man muss jede gen. einfach schauen was gerade am besten ist und sich nicht auf eine Marke festlegen.
 
Das freut mich zu hören, dann hab ich wohl wirklich 2 1/2 mal daneben gegriffen. Das passt aber zu mir. Das B450M Steel Legend ist vorher angekommen und optisch wie technisch einwandfrei. Immerhin !
 
Hi

Mir würden die optischen Mängel wie minimale Kratzerli auf der Rückseite gar nicht auffallen. Musste schon auf den Fotos zweimal hinschauen. Und ja, mein Desktop läuft auch ohne Deckel. Sonst alles ok mit den Boards? Fusel entfernt jetzt? Letztes ASRock Board hatte keine Fuseln im Sockel, aber die Qüalität war dennoch meh. Wobei zu X58 Zeiten war das ja bekannt, dass da die Qualität bei ASRock nicht besonders war. Soll aber besser sein mittlerweile. Muss auch irgendwann mal aufrüsten, und bin da nicht nachtragend.

Ich habe da halt andere Ansprüche. Mir ist wichtig, dass es sauber läuft. Nur anhand der Fotos kann ich nichts erkennen, was mich von einem Kauf abhalten könnte. Wenn Du jetzt gesagt hättest: "man, macht dauernd Bluescreens", ja dann.

Paar Blasen in der Lackierung von der Abdeckung? -> :wayne:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh