ASRock J5005-ITX mit 32GB RAM machbar?

svenover

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2017
Beiträge
13
Hi zusammen,

laut folgender Seite https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-asrock-j5005-itx-ram-so-dimm-sp265057.html
kann ich mein Mainboard mit 32GB RAM betreiben anstatt der 8GB RAM laut Hersteller.

Aktuell habe ich 2x 4GB DDR4 RAM verbaut. Kann ich auch 1x 4GB und 1X 16GB RAM verbauen oder sollte man eher 2x 16GB RAM verbauen.

Mein Proxmox Server hat max. 5 CTs (5 Server).
1. FileServer
2. WebServer für Nextcloud und Jitsi (Videokonferenz)
3. MySQL Server
4. ReverseProxy
5. Server für Test, der nur ab und zu läuft

Gibt es hier Erfahrungen und kann mir einer bestätigen, dass es mit 32GB funktioniert?

Vielen Dank im Voraus.
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der J5005 ist nur für 8GB spezifiziert.
Meine Erfahrungen aus Nas‘ und solchen LowPower CPUs sind, dass 16gb oft noch funktionieren, bei manchen Usern aber schon nicht mehr.
32Gb halte ich daher für unrealistisch.

Die CPU sollte mit zwei identischen Riegeln betrieben werden, da du sonst auf DualChannel verzichtest.
Welches Mainboard hast du? Evtl hast du ja die Möglichkeit VCCSA und VCCIO Spannung manuell zu setzen, dann könnte man das als RAM OC mal testen...... Es ist also keine Frage des Mainboards, sondern der CPU.

allerdings sehe ich sowas bei einem Server sehr kritisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den 8GB habe ich als Aussage vom Hersteller verstanden. Auf der Seite von speicher.de wurde expliziet gesagt, dass auch max. 32GB RAM geht. Wenn es nicht klappt, nehmen sie den Speicher zurück.

Das gibt mir Vertrauen, dass es klappen müsste.

Mein Mainboard steht oben im Titel ;-) ASRock J5005-ITX
 
Schau doch in deren Speicher Support Liste. Da werden auch 16GB Module angegeben. ;)
Weil Dual Channel unterstützt wird, sind dann 2 RAM Module empfehlenswert, weil dadurch mehr Performance.

Laut den Intel Spec werden aber nur max 8GB unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,
2x16GB sollten gehen. Dein Link war schon nahe dran. Hier mal mehr Infos (lass dich durch J4105 nicht verwirren):

 
Hi,

ich habe jetzt einen 4GB Riegel gegen den erwähnten 16GB Riegel getausch. Es läuft alles wunderbar. Insgesamt habe ich jetzt 20GB RAM zur Verfügung.

Sehr genial.

Vielen Dank an alle.
 
Wegen Dual Channel solltest du dann lieber 2 Module mit gleicher Kapazität und möglichst gleiche Module verwenden, nur dann hat man max Performance.
So, wie du jetzt hast, sind nur 2x 4GB im dual Modus und der Rest 16GB dagegen nur im single Modus (Dual Channel asymmetrisch). Zwar 20GB Kapazität, aber nicht im ganzen Bereich die max Performance.
Da wären 2x 8GB dann besser gewesen. Es sei denn, du willst noch auf 32GB aufstocken. Dann ist es auch vorteilhafter, wenn man gleiche Module verwendet um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, greif zu OEM Modulen nach JEDEC Standard 2400T (2400 17-17-17 1.2V) wie den CT16G4SFD824A aus der ASRock QVL.
 
Wenn ASRock ein 2400T Modell in der QVL angibt, dann sollten alle 2400T Modelle laufen. Ich habe das nicht selbst getestet, aber es entspricht meinen Erfahrungen aus 30 Jahren IT :fresse:
 
Also ich habe die 2x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 verbaut diese laufen ohne Problem auf den ASRock J5040-ITX.

Wenn der RAM nicht sofort erkannt wird sollte man die Batterie kurz rausholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh