Asrock H110M-ITX / B150M-ITX -> Kaby Lake -> DDR4 2400

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

ich plane gerade ein neues ITX System und habe eine Frage zum Asrock H110M-ITX oder Asrock B150M-ITX.
Seit dem letzten Bios Update (version 7.00) unterstützen diese Mainboards auch Kabylake CPU's, aber es ist nicht ersichtlich, ob dann auch DDR4 2400 (statt nur DDR4 2133) unterstützt wird.

Ich konnte nur herausfinden, dass es bei ASUS eine Unterstützung von DDR4 2400 gibt (nach entsprechendem Bios Update).

Hat jemand von Euch informationen darüber, oder besser praktische Erfahrungen wie es bei Asrock aussieht?

Gruß
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem H110M-ITX lässt sich 2400 einstellen. Habe 2133er Rams auf 2400 gestellt. Aber die onboard Wlan Karte ist sehr schlecht. Am Io Shield montiert, liegen die Antennen zu dicht beieinander und werden teils nicht erkannt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch eher ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Biolante,

schonmal danke für die Info, tendiere auch eher zum B150 (IO Shield hat mehr USB3 Ports) und WLAN ist nicht wichtig für mich.
Bist Du den so Zufrieden mit dem Board?

Gruß
Dr@gonXP

naja der Verbrauch war mir auch zu hoch. sind zwar zwei Ram Module verbaut, aber 11 watt ist recht viel, wenn andere Boards unter 5 schaffen. Sehe grad, die Wlan Sache betrifft dein Modell gar nicht.
Ein USB Header hat auch Probleme gemacht. wird wohl zurück gehen und auf ein Fujitsu hinauslaufen. Ansonsten ist das kein schlechtes Board..dem Preis entsprechend würde ich sagen. Spannungen und Timings lassen sich im Bios auch einstellen.

Hmmmm....
Als Alternative hab ich das MSI B250 Pro ITX oder das ASUS 150 ITX Aurora auf dem Schirm. Was meinst Du dazu?

die werden sicher auch funktionieren, aber ob die besser oder schlechter sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, sorry. Vom Verbrauch her werden die ähnlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh