ASRock B550 Steel Legend im Test - Gutes OC-Mainboard für die Mittelklasse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
asrock_b550_steel_legend_logo.jpg
Wir machen nun zwar mit einem Mainboard von ASRock weiter, doch widmen wir uns nun wieder den klassischen Desktop-Mainboards zu. Mit dem ASRock Z390 Steel Legend (Hardwareluxx-Test) haben wir uns einem ersten Modell der neueren Steel-Legend-Serie angenommen und heute schicken wir das noch junge B550 Steel Legend in den Mainboard-Parcours und untersuchen die Platine. Ist es eine Empfehlung wert?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werdet ihr eigentlich auch noch das B550 TUF Gaming von ASUS testen? Das ROG B550-E war ja schon im Test.
 
Ein ASUS TUF B550 habe ich aktuell in der Mangel. Der Test kommt dann in Kürze.
 
Würde gerne auch ein MSI Board im Test sehen.
Schade, dass das Asrock Bios immer etwas verschachtelter wirkt als bei der Konkurrenz, von der Ausstattung würde mir das Asrock B550 Steel Legen absolut zusagen.
 
CrystalDiskMark beim Testen von USB3.2/G2 abgestürzt... Und weiter? Keine Zeit mehr gehabt erneut zu testen? Oder hat es sich immer wieder aufgehängt? Schon seltsam...
 
Ja, es hat sich immer wieder aufgehängt. Daher konnten wir den Test nicht vollständig abschließen.
 
164 € für ein "Mittelklasse" Board sind schon recht happig. Wenn ich vorhätte noch einmal AM4 aufzurüsten dann ganz klar ein B450 Board. PCI-e 4.0 brauche ich nicht. Die Preise sind einfach nur krank.
Ich habe ca. 50 € für das ASRock AB350M-Pro4 gezahlt und das tuts noch heute. Aber über 100 für Mittelklasse nein Danke.
 
Das ist schon eher obere Mittelklasse - mit 7 Segment POST Code Anzeige und guten OC Fähigkeiten.
 
G.Skill Unveils SniperX ASRock Steel Legend Edition Memory
 

Anhänge

  • uXvXOFEoXZn4Rsnr.jpg
    uXvXOFEoXZn4Rsnr.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 117
  • 4P2UrxOwYSEfRoKF.jpg
    4P2UrxOwYSEfRoKF.jpg
    134 KB · Aufrufe: 125
  • RcDDwZgrKvii0Gfs.jpg
    RcDDwZgrKvii0Gfs.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 121
ASRock hat sich ein anderes Sample geschnappt und dies geprüft. Da war nichts Negatives feststellbar. Demnach muss es an unserem Sample gelegen haben.
 
Was zu vermuten war, danke für die Rückmeldung!
 
Sind die vorinstallierten M.2 Kühlkörper auf dem Board eigentlich optional, d.h. kann ich meine SSD die schon einen Kühlkörper vorinstalliert hat überhaupt dort einbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh