[Sammelthread] Asrock 4CoreDual-VSTA LGA775 (VIA PT880 Pro) [1]

1. Das Mainboard



ERST LESEN DANN DENKEN DANN POSTEN!!!


Alter "Sammelthread"

Inhalt:
  1. Mainboard facts
  2. .1 News
  3. FAQ
  4. Links
  5. Schlusswort
Preis
Geizhals

Ausstattung

Herstellerseite

* Supports FSB1066/800/533MHz processors and H-T Technology
* Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed AGP/PCIE/ PCI Buses
* 1 x PCI Express Graphics slot
* 1 x AGP 8X slot

* Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
* 2 x SerialATA 1.5Gb/s connectors, support RAID 0, 1, JBOD functions
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Supports all features in Windows® Vista™ Premium
* HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

1.1 News

Aktuelle BIOS-Version:


2.10

8800GT zur Zeit nich lauffähig. Laut Asrock Support wird es ein neues Bios geben.


OC-Verhalten
FSB:
mehr oder weniger garantiert bis 290. Alles darüber schafft nicht jedes Board. Mit entsprechenden Mods sind aber auch 310-340 drinnen. Unabhängig mit welcher Konfiguration man fährt (DDR1 o. 2,AGP o. PCIe). Wichtig ist das man die NB am besten aktiv kühlt.
Siehe FAQ.
Bios:
Spannungseinstellungen sind nur begrenzt machbar. Im Bios läßt sich der FSB auf 340Mhz anheben.
Allerdings verhält sich das Board äußerst positiv wenn man es mal zuweit getrieben hat. CMOS Resets sind daher eher selten von Nöten


2. FAQ - Frequently Asked Questions: Updates immer unten


Läuft das 4Core mit der Nvidia 8800 Serie?
Ja mit dem Forceware 101.02 sollte es unter XP laufen.

Was ist der Unterschied zum 775 Dual-VSTA?
keiner außer der Name des Chipsatzes und der offiziellen Freigabe von FSB 1066 CPUs

Mein Board hängt sich sporadisch auf, schlechte OC Werte etc.
- RAM-Timings auf manuell
- DRAM-Voltage auf High wenn DDR1-Ram verwendet wird, bei DDR2 auf low
- Flexibility-Option auf Disabled
- DRQCTL Enabled <-performance Gewinn, wenig einfluss auf stabilität
- VLink-Speed auf Normal. Sehr wichtig!!
- IDE Drive Strength auf Lowest vorallem bei Problemen mit defekt gebrannten CDs
- wird eine PCI-E Graka verwendet auch noch PCI-E Downstream Pipelining auf disabled
- und natürlich bei overclocking CPU,PCIe auf Async
- bei AGP karten PCIe auf 112Mhz
- Vagp auf High

wenns noch mehr sein soll, dann muss ein Voltmod her.

Mein Lüfter ist zu laut o. die CPU taktet nicht runter
Die offiziellen Biosversionen 1.xx deaktivieren die PWM Lüftersteuerung und EIST um ein Überhitzen der NB zu vermeiden. Abhilfe schafft ein Biosflash auf eine Beta Version ala 1.XXa allerdings sollte eine funktionierende Kühlung sichergestellt werden.

WTF HIGH NORMAL LOW?!?

agp "high" 1.59v
agp "low" 1.54v

DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v

Kann ich das Board mit einer X800XT PE AGP oder ähnlichen betreiben?


Scheinbar gibt es mit der X0X00 Serie von ATI auf AGP Probleme. Daher kann man von dieser Kombination momentan abraten.
Problem ist jedoch mehr Herstellerabhängig als Chipsatzmäßig

Mein Bios/Post bleibt hängen

Im Normalfall heißt das, dass man zu weit übertaktet hat. Die FSB-Wall ist erreicht.

ich hab nen TT Sonic Tower - kann ich den einwandfrei auf dem Board montieren ?

Ja, passt perfekt drauf, nur 775 hat eine andere Halterung und nicht die Backplate.

Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Kann ich Speicher XY verwenden?

Generell geht jeder Speicher ab (d.h. jeder schnellere Speicher auch) DDR2 533 bzw. DDR1 266. Für genauere kompatibilitäs Auskünfte den Speicherhersteller fragen bzw. in der Mb-manual nachlesen.



3. Links & Downloads


Links zu Treibern, BIOS,Programmen

Offzieller ASRock download, Treiber und offzielle Biosversionen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Alle Biose auf einen Blick, inkl. Betas und Flashtools
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?cat=108

Aktueller VIA Hyperion
http://downloads.guru3d.com/download.php?id=16

Aktueller VIA RAID 5.50b
http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1123

Der Biosflash:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html

Reviews
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

Volt - Mods
Vagp und Vnb Bleistiftmod
Beide heben die Spannung an der Northbrigde an, dadurch höhere FSB möglich. Vorsicht bei AGP-Karten
Diese Voltmods sind vom Dual-Vsta, gehen aber auch auf dem 4Core, sicherheitshalber immer vorher Widerstände messen...
hVcore Mod
sagt ja schon alles. einfach den links folgen...

4. Über diesen Thread - Schlusswort!


Hier sollen nur Motherboard spezifische Sachen rein. Allgemeinen Fragen wie "Wie übertakte ich" oder "Was ist DDR533" usw. sind hier ausdrücklich nicht erwünscht! Für diesen Fall gibt es weitaus besserer Sammelthreads in diesem Forum. Man sollte bedenken das solche Fragen den Thread nur extrem unübersichtlich macht.

Der Threadstarter, also ich, hat kein entsprechendes Mainboard mehr, ich lese allerdings laufend hier mit, bzw. auch in anderen englischsprachigen Foren mit. Von daher halte ich soweit es geht den Thread aktuell. Wenn mal ein Fehler drin sein sollte dann bitte nicht gleichen flamen, ein freundlicher Hinweis reicht vollkommen. Keinerlei Haftung für die Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden :hwluxx:
 
@ Vader

keine Angst. Ich war nur genervt, als ich das geschrieben habe ;)

Also ich hab noch keine Ahnung von S775 und DDR2 übertakten, mit DDR und älteren Sockeln hab ich schon bißchen Ahnung. Wie auch immer, das Board ist neu und hat natürlich auch schon die neue Revision, bei CPU Configuration steht "CPU Host Frequency"

Ich kann aber mit DDR-Ram momentan auf bis zu 280 Mhz FSB booten, mehr hab ich noch nicht getestet.

Ist es dann eher ein Problem mit dem DDR2 Ram ? Also die tCL-tRCD-tRP-tRAS und tRFC kann ich unter Win noch auslesen mit CPU-Z, aber bei den anderen Timings geht es halt net mit Everest und irgendwie scheint dem Board die Einstellung dieser Timings von Hand net zu genügen.
 
Hallo liebe Fachwelt,

wie verhält sich eigentlich der PCI-E Takt beim erhöhen des FSB ? Zwar kann man den Takt ja asyncron auf 100 Mhz fixieren, aber nach andauernden Problemen mit meiner neuen 1950 Pro vermute ich, daß hier auch mit Teilern gearbeitet wird, die vom fsb-Bereich abhängig sind. Oder muß ich gar den PCI Takt (asyncron) ändern (für den Fall, daß der PCI takt den PCI-Express Takt bestimmt).
Zum Beispiel wird ja bei AGP Karten empfohlen, den PCI-E auf 112 zu setzen...

Oder kennt jemand ein Tool zum auslesen des realen PCI-Express Taktes ???

Konfig:
Dual-VSTA, C2D 4300, 2 GIG Corsair, Powercolor 1950, 450 W Bequiet

Thx für Antworten und Hinweise
 
Das Problem (oder auch der Segen) dieses Boards ist der Chipsatz. Um überhaupt in entsprechende Regionen damit vorzustoßen muss ASrock etwas tricksen. Der Chipsatz besitzt daher wohl ein zusätzliches 1066er Strap das die Chipsatz- und Controllerlatenzen kräftigst in die Höhe schraubt. Dieses greift je nach Revision ab einem FSB von ~233MHz und erlaubt darüber hinaus einen stabilen Betrieb. Dieses Umschalten ist den neuen Boards, zum Beispiel deinem, mit DDR2-Speicher und FSB800-Intels leider vergönnt.

Wie das ganze mit DDR-RAM aussieht ist mir noch nicht so ganz bekannt. Der Chipsatz passt die Teiler aber in jedem Fall automatisch an. Mit DDR400-Speicher musst du also nicht auf DDR333 oder entsprechendes schalten.

Aber bevor ein normaler PC6400 Speicher da irgendwo an seine Grenzen stößt setzt eigentlich in jedem Fall der Speichercontroller aus. Mit dem ersten Strap - an den dein Board ohne Mods gebunden ist - und DDR2 sollte das so bei 225-260MHz eintreten, da wird's instabil. Das Umschalten auf den nächsten Teiler lässt sich mit der Flexibility Option zwar erzwingen, aber dabei bleiben leider die Chipsatztimings auf der Strecke und so lässt sich dann trotz lächerlichem Speichertakt kaum noch eine nenneswerte Verbesserung erzielen.

Oder muß ich gar den PCI Takt (asyncron) ändern (für den Fall, daß der PCI takt den PCI-Express Takt bestimmt).
Zum Beispiel wird ja bei AGP Karten empfohlen, den PCI-E auf 112 zu setzen...

Nee, der PCI takt sollte architekturbedingt völlig unabhängig davon sein. Zu dieser meiner Meinung nach völlig sinnlosen Empfehlung für AGP Karten will ich mich einmal nicht äußern. Theoretisch müsste man die Taktraten auslesen können, aber leider unterstützt kein mir bekanntes Tool dafür dieses Board, auch wenn ich schon viele probiert habe :(

Beim OC mit einer PCIe Karte kann man versuchen den PCIe-Takt mit anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Vader, ich merke schon, ich muss mich mal in ein paar ruhigen Minuten einlesen.

Naja, ich werd mit dem Bios von AsRock_User wenigstens mal probieren, Speedstep und die Lüftersteuerung zum Laufen zu kriegen, damit wäre mir vorerst mal ein Gefallen getan ;)
 
Ich habe noch das Vorgängermodell "775Dual-VSTA". Auf der ersten Seite wird angedeutet, dass man das 4CoreDual Bios auch auf dem alten Board aufspielen kann.

Könnte ich damit einen QuadCore Support erzwingen?
 
Hallo,

besitze auch schon seit längerem das 4CoreDualVSTA, habe Mitte der Woche meine alte GF6800GT AGP durch ne neue ATI3870 ersetzt.

Das Ergebnis bislang ist zwar nicht optimal, aber soweit zufridenstelend.

Meinen Prozessor E6400 kann ich seit dem Umstieg leider fast gar nicht mehr Übertakten, aber dafür läuft die Karte im 3D-Modus einwandfrei.

Was mich jedoch verwundert sind leichte Pixel-Fehler im 2D-Modus, auf dem
Desktop oder beim surfen im Internet treten immer wieder kleine 1 Pixel große schwarze Pünktchen auf.
Im 3D-Modus gibt es dieses Phänomen nicht.

Weiss jemand von euch, woran dies leigen kann und wie ich es beseitigen kann?

Gruß
Mav
 
Meinen Prozessor E6400 kann ich seit dem Umstieg leider fast gar nicht mehr Übertakten, aber dafür läuft die Karte im 3D-Modus einwandfrei.

Wurde der PCIe-Takt entsprechend der FSB-Erhöhung mit angehoben? Generell konnten einige mit 110MHz PCIe-Takt Probleme beim Betrieb mit den neuen ATIs beheben.

Was mich jedoch verwundert sind leichte Pixel-Fehler im 2D-Modus, auf dem Desktop oder beim surfen im Internet treten immer wieder kleine 1 Pixel große schwarze Pünktchen auf.

PCIe Downstream Pipeline disabled?

Poste mal nen paar Benches mit der Karte. ;)
 
Hallo,

habe mein System mal neu aufgesetzt,...nun gehören auch endlich die 2D-Pixelfehler der Vergangenheit an!

Um die Prozessor Übertaktung werde ich mich in der nächsten Zeit mal wieder kümmern,...bin zur Zeit erstmal damit zufrieden das alles soweit ohne Probleme läuft!

Benches hab ich noch nicht allzuviele durchlaufen lassen.

Der 3dMark06 startete bei mir auch erst nachdem ich nen Hotfix von der Futuremarke Seite runtergeladen hatte.

Zur Zeit sieht mein System folgendermaßen aus:

CPU: C2D E6400 @2,13 Ghz
RAM: 1GB DDR1 PC400
GraKa: ATI3870

3dMark06: 8850 Punkte

Die Crysis-Demo läuft bei 1024x768 in High soweit auch flüssig.
Nur die häufigen Nachladeruckler aufgrund der schwachen RAM-Ausstattung
nerven doch ziemlich!

Dafür läuft die COD4-Demo absolut fantastisch...

Mehr Erfahrungsberichte folgen in den nächsten Tagen...

Cu
Mav
 
Hast du WinXP SP2 + Updates? (Angeblich sollen die aktuellen Updates die Karte ausbremsen - glaub ich aber kaum...)

Der 3DMark Score kommt ja soweit gut hin.
 
4CoreDual-SATA2 Bios 1.70A

Das Bios ist ein Betabios von ASRock auf des Basis des offiziellen Bios 1.70. Das Bios sollte Speedstep und Thermal Throttling unterstützen. Ebenso wurde das alte Regelverhalten der Lüftersteuerung wieder hergestellt. Achtung, hierdurch kann es unter Umständen zur Überhitzung der Northbridge kommen.

Download
 
Was die Updates angeht bin ich auf dem aktuellen Stand,
...ob sich das nun positiv oder negativ auf die Performance auswirkt weiss ich nicht.

Die 2D-Pixelfehler sind leider doch noch vorhanden.
Sie treten hauptsächlich beim Scrollen von Text-/Internetseiten auf (Artefakte?).
Mal mehr mal weniger,...woran es genau leigt weiss ich allerdings auch nicht.
Im 3D-Modus sieht dafür alles Top aus...
 
Der Chipsatz kommt mit PCI Express 2.0 einfach nicht klar. Tut mir Leid für dich.

Der P35 kommt genauso wenig mit PCIe 2.0 klar wie der PT880Pro und rein theoretisch ist eine PCIe 2.0 Karte auch auf dem PCIe 1.0a Slot lauffähig, wie ihn der PT880 auf dem ASRock Board bietet. Laut ASUS gibt es aber das Problem, dass der "Fallback" vom 2.0 auf den 1.0a Standard nur bei PCIe 16x möglich ist. Das ASRock bietet leider nur PCIe 4x

Einzige Abhilfe könnte wie bei der 8800GT ein Graka-Biosflash mit einem "PCIe Gen1"-Bios (wer auch immer den Namen in die Welt gesetzt hat) sein, welches vom Hersteller zu beziehen wäre.]

ich habe das Board bisher miteiner AGP-ATI-Karte 9550 betrieben und keine Probleme gehabt! Seit Gestern ist eine MSI RX2600XT mein eigen und ich bekomme immer von der Hardwareerkennung ein nicht eingerichtetes PCI Device gemeldet. Ok dachte ich mir, du flashst das neue Bios 2.2 und schon wird die Karte erkannt...Pustkuchen...Arrg

Brauche ich noch einen speziellen Treiber oder ein spezielles Bios, um diese Karte PCIe-Karte auf dem Board betreiben zu können?

Ach ja das Board ist 4CoreDualVSTA und die Karte läuft, aber immer mit der Fehlermeldung beim aufstarten!!!

Schon mal danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es eigentlich eine AGP Graka+PCIe Graka auf dem Board laufen zu lassen wenn man seine PCIe Karte zerflasht hat um sie wieder zu "beleben". Das macht man ja eigentlich mit ner PCI-Graka, aber bei dem Board müsste es ja theoretisch auch mit AGP+PCIe funzen oder??
 
Du kannst das Board auch mit einer AGP und PCIe Grafikkarte gleichzeitig starten und verwenden. Es wäre allerdings von Vorteil wenn die AGP Grafikkarte über eine Singleslot Kühlung verfügen würde ;)
 
Ja tut sie ;)...Ich krieg nämlich morgen meine 8800GT und dann müsst ich sie aj theoretisch mit der AGP Graka flashen können oder?
 
Ja tut sie ;)...Ich krieg nämlich morgen meine 8800GT und dann müsst ich sie aj theoretisch mit der AGP Graka flashen können oder?

Dann wärst du afaik der erste der eine 88gt auf dem asrock zum laufen bekommt. Ich hoffe du bist da nicht zu optimistisch. Wenn du auf dieses gen1 bios spekulierst, das soll mit den Gt-Karten nicht funktionieren, oder gibt es da mittlerweile was neues?
 
Dann wärst du afaik der erste der eine 88gt auf dem asrock zum laufen bekommt. Ich hoffe du bist da nicht zu optimistisch. Wenn du auf dieses gen1 bios spekulierst, das soll mit den Gt-Karten nicht funktionieren, oder gibt es da mittlerweile was neues?

lebst du 3 moante zurück?? das gen1 bios funzt prächtig bei allen die es getestet haben un das schon ziemlich lange...
 
Ja tut sie ;)...Ich krieg nämlich morgen meine 8800GT und dann müsst ich sie aj theoretisch mit der AGP Graka flashen können oder?

AFAIK geht DAS gerade eben nicht. Bleibt wohl nur der Ausweg über einen Rechner mit einem PCIe 16x Steckplatz.
 
Prob. mit CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

hi leuts,
seit ca. 2 Tagen muss ich mein Pc hinlegen damit er startet.
Google meint es könnte an meinem Cpu-kühler liegen, weil er evtl nicht mehr fest sitzt.
Ich benutze den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro und habe ihn schon wieder neu eingebaut und beim neueinbau evtl eine stütze/halterung verbogen und naja wieder zurecht gebogen.

Meine Frage wär ob jemand solch ähnliche Erfahrungen mit diesem Kühler hat.
 
lebst du 3 moante zurück?? das gen1 bios funzt prächtig bei allen die es getestet haben un das schon ziemlich lange...

also das würde mich auch interessieren, da ich ein 4Core habe und bis jetzt nur gegenteiliges gehört habe. Gibt's da irgendwelche Links zu Userkommentaren, die ein 8800er GT auf dem Board zum Laufen gebracht haben ?
 
also das würde mich auch interessieren, da ich ein 4Core habe und bis jetzt nur gegenteiliges gehört habe. Gibt's da irgendwelche Links zu Userkommentaren, die ein 8800er GT auf dem Board zum Laufen gebracht haben ?

Hier isn Link zu nem englischsprachigen Thread:
http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1031688139&postcount=171
Man muss blos ein bischen Englisch können um das zu verstehen ;)...naja da haben ziemlich viele gepostet das es funzt...
 
Kann ich das Dual Vsta Bios benutzten?

Jein. Derzeit ist noch nicht ganz klar ob die beiden Biose kompatibel sind. Zumindest scheint es von DUAL-VSTA auf 4Core keine Problem zu machen.

Und wie flasht man das 4Core Bios auf das alte DUAL-VSTA?
Ich bekomme immer die Meldung, dass das BIOS file nicht kompatible ist.
 
AFAIK geht DAS gerade eben nicht. Bleibt wohl nur der Ausweg über einen Rechner mit einem PCIe 16x Steckplatz.

Sollte eigentlich funktionieren, wie gorgomant schon sagte, das ist eigentlich auch ein Feature von dem Via Chipsatz eine AGP und eine PCIe Karte gleichzeitig laufen lassen zu können, wenns scheitert dann höchstens am Treiber oder der gewählten Kombination der GraKas, also wieder am Treiber ;) Aber das ist fürs flashen eines BIOS ja eher irrelevant.

Hinzugefügtes Prost:
Und wie flasht man das 4Core Bios auf das alte DUAL-VSTA?
Ich bekomme immer die Meldung, dass das BIOS file nicht kompatible ist.

Warum sollte man das wollen? :hmm:
Gibt beim Flashtool sicher einen Commandline-Parameter, der das erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dem alten DUAL-VSTA Board fehlt der Quad-Core Support. Ich dachte da könnte ich mal mit dem 4Core BIOS nachhelfen.
 
Und? Wie ist der Stand der Dinge?

Leider schlechte Nachrichten, der PC geht zwar an aber es kommt kein Bild...alle Lüfter drehen sich wie halt wenn man versucht die PCI-E 8800GT alleine versucht zu starten.
Und nein, ich hab nicht vergessn im Bios AGP-Karte erzwingen vergessen zu stellen.
Das Board hält sich dann nicht an die Einstellung und versucht starr die 8800GT zu einem Bild zu zwingen...
Also wie schon gesagt anderes Board nehmen und das Asus Gen1 Bios drüberflashen udn freuen :wink:
 
wie schauts denn aus wenn ich jetzt umsteigen wollte aber eben ram und graka vorerst mitnehmen...
also 6800 und ddr400
cpu würde ich evtl einen e2140 drauf höchstens....

würde das laufen, wäre es zu empfehlen?
will eigentlich nicht alles neu kaufen müssen... auch wenn ram relativ billig wäre....

wie siehts mit der stabilität aus, hört man ja an sich nichts gutes von via....

wie groß ist der leistungsverlust wenn man dann mal ne pcie graka hat und eben nur pcie4x vorhanden ist?

und dann noch zu letzt wie ist das mit den ganzen modellen?
gibts da dieses board iwie auch mit sata2 oder was bedeuten die modellbezeichnungen alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh