ARGB Lüfter kaufen 9 Stück und anschliesen

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.670
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo brauche eure Hilfe

möchte mir 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND)

Lüfter kaufen, um mal mein Innenleben meines Gehäuses zu beleuchten.

Habe mir diese Lüfter rausgesucht


oder


Wenn ich aber 9 bis 12 von denen anschließen möchte, dann doch nicht alle über einen Anschluss oder ?

Wie macht man das denn ?

Und wie werden die dann gesteuert, also wie stellt man die Modi ein wie blinkend, Dauerbetrieb Blau Rot und so weiter.

Dann gibt es da ja noch 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) mit Daisy Chain Buchse was ist denn da der Unterschied zwischen den beiden ARGb Lüftern.

Kann man beide Ausführungen nehmen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie macht man das denn ?
Man nimmt einen (A)RGB-Hub (Beispiel), der per SATA-Connector mit Strom versorgt wird und das (A)RGB-Signal durchschleift und auf die angeschlossenen Geräte verteilt.

was ist denn da der Unterschied zwischen den beiden ARGb Lüftern
Lüfter ohne daisy chain haben einfach nur ein Kabel zu anschließen, während Lüfter mit daisy chain noch ein Zweikabel haben, um weitere Beleuchtung (z.B. Lüfterbeleuchtung) anzuschließen, ohne dass man gleich einen Splitter/ Hub kaufen muss.

Wenn ich aber 9 bis 12 von denen anschließen möchte, dann doch nicht alle über einen Anschluss oder ?
Würde ich nicht machen. Nimm dafür besser einen Hub. Du würdest ja auch nicht 9-12 Lüfter auf einen Fan-Header anschließen.
 
Nee das nicht

Aber welchen Hub ist das egal, was für einen ?

Und wer gibt vor, welche Modi man an den Lüftern einstellen kann ?

der Hub das Board oder eventuell eine Fernbedienung.

Puh viele viele Fragen die ich noch so hätte

Wollte erst mal 9 Lüfter anschließen mit der Option das ich später auch noch solche LED Bänder dran machen kann und die Lüfter sollten über die Software gesteuert werden b.z.w einstellbar sein aber auch an einer Fernbedienung

Geht das überhaupt
 
Und wer gibt vor, welche Modi man an den Lüftern einstellen kann ? ...oder eventuell eine Fernbedienung
Hängt vom Hub ab. So ein Hub, wie aus dem Beispiel, bekommt ein Eingangssignal und dupliziert es einfach auf die Outputs. Hubs mit FB, können oftmals beide Modi. Also entweder Eingangssignal-/ Duchschleif-Modus oder Hub-Controller-Modus via FB.

Will jetzt aber nicht ausschließen, dass es möglicherweise Hubs gibt, die nur den Modus via FB können und keinen Input für ein Eingangsignal besitzen.


mit der Option das ich später auch noch solche LED Bänder dran machen kann und die Lüfter sollten über die Software gesteuert werden b.z.w einstellbar sein aber auch an einer Fernbedienung. Geht das überhaupt
Grundsätzlich ja. Je nachdem was du vorhast (Lichteffekt-technisch), benötigst evtl. du mehrere Quellen, die darüber entscheiden, wie die Lüfter und andere Beleuchtung zu leuchten hat. Speziell, wenn du irgendwelche Lüfter mit Software besitzt (Corsair z.B.) kannst du sowieso nicht entscheiden, wo du sie anschließt, weil diese oftmals einen proprietären Stecker inkl. Hub (mit Software) verwenden.

BTW, der Akasa ist nur 3-Pin (DC), falls das wichtig ist.
 
OK so einigermaßen habe ich das jetzt verstanden.

Ich kann einen Hub kaufen mit Fernbedienung egal welchen, um die Lüfter zu steuern.

Jeder Hub hat aber seine eigenen Modis die man dann bei den Lüftern einstellen kann.

Ich könnte also diesen nehmen


oder diesen


mehr habe ich nicht gefunden, die Preislich erschwinglich wären.

Wenn man sich einen kauft, kann man doch nicht wissen, welche Modi, die alle machen und ob man an denen auch solche ARGB Bänder anschließen kann, vor allem wie viele.

Das steht ja meistens nicht da.

Wenn der Hub 6 Anschlüsse hat, kann ich dann theoretisch an jeden 3 Lüfter hängen per Splitter und wie werden die Lüfter drehzahlmäsig gesteuert.

Wenn man angenommen 1000 U/min einstellt, ist das dann für alle oder nur für die, die am jeweiligen Port des Hubs hängen.

ARGB Lüfter kann ich dann nehmen, welche ich will ?

Dachte an diese



So das nächste wäre, wenn ich schon solche ARGB Lüfter in der Front und oben im Deckel mache, wie sieht es denn aus meine Lüfter vom Kühler auch mit 2 Stück zu ersetzen, aber frage mich wie die dann per Temperatur geregelt werden.

Kommt der PWM Anschluss dann einfach von den beiden ARGB Lüftern per Y Splitter auf den CPU Fan ?

Man sieht Fragen über Fragen, damit man weis wie3 das funktioniert
 
Ich habe den PWM Anschluss des CPU Kühlers am Controller hängen und somit werden alle Lüfter im Gehäuse darüber geregelt.
Sprich: Wenn PWM den CPU Lüfter hochtreibt drehen auch alle anderen Lüfter im Gehäuse höher. Damit komme ich nicht über 650 RPM für alle Lüfter und es bleibt ruhig in der Kiste.
 
Deswegen würde ich einen Controller der RGB + Lüfter kann nehmen.
 
Bei denen hier


kann man nicht unter Windows dei Lüfter einstellen oder ?

Nur über diese Box per Fingerdruck drauf oder ?
 
Nur über den Controller. Und bei dem Preis kann ich mir nicht vorstellen dass du damit spaß hast
 
Ich brauche Controller HUB mit Software um unter Windows herum zu spielen

Wenn der Controller keine Software dabei hat, geht das dann nicht mit der Board Software wie Aura Sync ? unoder jeder eigenen Board-Software ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Liane li gibt es da was, kostet aber auch gleich 100€
 
Ich brauche Controller HUB mit Software um unter Windows herum zu spielen

Wenn der Controller keine Software dabei hat, geht das dann nicht mit der Board Software wie Aura Sync ? unoder jeder eigenen Board-Software ?

ARGB Hubs gibt es, die man direkt an einen ARGB Header des Boards anschließen kann um dann beispielsweise über Aura zu steuern.
Günstig und gut- https://www.caseking.de/lamptron-sp...hub-fuer-aura-fusion-und-mystic-mols-179.html
Hab gerade einen im MP verkauft. :p den https://www.caseking.de/silverstone-sst-cpl02-e-8x-port-argb-hub-mols-190.html
Und noch etwas teurer https://www.caseking.de/silverstone-sst-lsb02-e-argb-led-hub-controller-schwarz-mols-191.html

Den von Dir verlinkten Antec kann man ans Mainboard anschließen und dann über die Software des Herstellers steuern. Insofern Dein Board ARGB Header besitzt.
Du kannst ihn aber auch per Tastendruck bedienen.

Ja, von Lian Li gibt es welche, aber bei dem für die Strimer V2 plus beispielsweise, muss man zwingend die Lian Li Software zusätzlich installieren um das Motherboard Signal durchschleifen zu können.

Zum Antec, da steht das auch alles https://www.antec.com/product/cooling/prizm-120-argb-32c

 
erst mal Danke @funkyjot

Der erste Link


das ist ja ohne Software, also nimmt man vom Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING


das GIGABYTE RGB Fusion von der Boardsoftware und kann dann alles einstellen ?


Der 2te Link ist doch nur RGB oder, nicht ARGB ?

Und bei allen genannten habe ich keine Fernbedienung.

Ich dachte an das


Dieser Hub hat auch eine Fernbedienung, 366 Einstellmöglichkeiten mit der Software und ich könnte aber auch GIGABYTE RGB Fusion benutzen.

Dazu dann entsprechend diese Lüfter




Weiß nur nicht, ob ich die alle Synchronisieren kann, das alle das gleiche dann machen also alle Leuten gleichzeitig blau und wenn sie aus dem Rhythmus kommen, das man sie wieder Synchronisieren kann oder ob man dazu wieder etwas anderes braucht.
 
Genau, man kann alles mit der MB Software einstellen. Und sie sind alle 3 5V ARGB.

Der von Dir verlinkte Gelid bringt alles mit, was Du Dir wünschst. Ich weiß jedoch nicht wie gut er ist. Der Preis ist mMn. zu gut. Aber das muss ja nix heißen.
In den Bewertungen habe ich gelesen, dass man bei jedem Start wieder die MB Synchro einstellen muss. Wenn das für Dich kein Problem ist, probier es einfach.

Aus dem Tritt kommt da nix, man kann damit alle passenden ARGB Geräte synchronisieren, sie zeigen die selbe Farbe, den selben Effekt und man muss nix nachjustieren. Wichtig ist nur, dass sie den passenden Stecker mitbringen, für manche Hersteller mit eigenem Anschluss-Standard gibt es Adapterkabel. Nicht aber für alle.
Wenn irgendwann mal irgendwo eine Farbe nicht passt, wird es ein Defekt sein. ARGB Software ist allerdings allgemein noch nicht so zuverlässig wie man es sich wünscht. Da sind alle Hersteller noch ein Stück von "ausgereift" entfernt.

Bei den von Dir verlinkten Lüftern kannst Du die AeroCool schonmal streichen, die haben einen 6poligen Anschluss für PWM+ARGB.
Kaufst Du sie allerdings im 3er Pack, ist ein Controller mit Fernbedienung dabei, den Du an das MB anschließen kannst um die Beleuchtung über Software zu synchronisieren.

Die Sharkoon hatte ich selbst schon, die sind mEn. gut. Und da ist selbst die Rückseite ansehnlich bezüglich ARGB.
Die Gelid kommen ja nicht so gut weg, hab was von Ausfällen und Lautstärke gelesen.
 
Mann hier kocht ja auch jeder seine eigene Suppe 6 Pin 3 Pin.

Wenn ich das 3er Set nehme


kann ich an den HUB dann auch die


dran anschließen angenommen mit so einen Adapter oder geht das auch wieder nicht und nur 6 Pin ARGB Lüfter ?

Dieses 3er Set hat auch keine eigene Software oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann dort nur 6pin anschließen, die Sharkoon also nicht.
Eine eigene Software brauchst Du nicht, an der Fernbedienung MB Synchro einstellen, den Rest machst Du mit der Gigabyte Software.
 
Oh, ich seh gerade, man kann tatsächlich andere Hersteller anschließen. Für die Sharkoon bräuchtest Du aber ein Adapterkabel, weil diese den "normalen" 3pin 5V Stecker haben.
Screenshot 2023-01-20 055259.jpg


Beitrag automatisch zusammengeführt:

an den Gelid passen die AeroCool wie gesagt nicht, die Sharkoon aber.
 
@The Master of Desaster und ergänzend, für 9 Lüfter wird das mit dem AeroCool auch nix, weil Du dann ein paar Y Kabel bräuchtest. Der Controller/Hub hat zu wenig Anschlüsse. Ob es solche Kabel für den 6pin Stecker gibt, weiß ich leider nicht. Beim Gelid + Sharkoon brauchst Du auch Y Kabel, die gibt es passend. Und die Ausgangsleistung passt lt. Beschreibung auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann muss das doch umgekehrt auch gehen, das man die

Edge 14 Pro per Adapter​

an den Gelid HUB anschließen kann.
naja, ich weiß nix von einem Adapter, der die Leitungen teilt (PWM/ARGB) und aus einem 6poligen Stecker dann einen 4pin PWM und einen 3pin ARGB macht. Evtl. gibt es so etwas, ich kenne leider keinen.
 
Nein kannst du nicht da die Stromversorgung eines Sata Ports begrenzt ist! Wenn du da 25 Lüfter anklemmst passiert entweder gar nichts weil die Spannung für den Start der Lüfter viel zu gering ist oder es geht einfach gar nix an und das wars weil viel zu viel Last auf dem Port ist.

Der hier kann bis zzú 16 Lüfter betreiben, und dann ist auch dort Schluss bei 2 Sata Anschlüssen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das alles kompliziert.

Wenn ich mir Videos anschaue über RGB beleuchtete PCs auf Youtube dann haben doch viele auch mal 10 oder 12 RGB , ARGB lüfter am Laufen.

Der Gelid hat 5 Anschlüsse, wenn ich jetzt richtig liege an den muss man doch wenigstens 2 pro Anschluss anschließen können.
 
Mehr als 9 pro Sata Stromversorgung ist zu viel.
 
420 Radi im Deckel Lüfter oben Lüfter unten also 6x140

CPU Kühler 2x140

in der Front 3x140

Unten im Gehäuse 2x140

gehäuse Rückseite 2x140

macht 15 Lüfter wie soll man das dann machen wenn ich 3 weglasse am Radi sind es auch noch 12
 
Boah ist das alles kompliziert.

Wenn ich mir Videos anschaue über RGB beleuchtete PCs auf Youtube dann haben doch viele auch mal 10 oder 12 RGB , ARGB lüfter am Laufen.

Der Gelid hat 5 Anschlüsse, wenn ich jetzt richtig liege an den muss man doch wenigstens 2 pro Anschluss anschließen können.
Die von mir verlinkten Silverstone kann man für ne Menge Lüfter nehmen. Hatte selbst 10 Stück dran.
Laut Silverstone Datenblatt hat der Hub 2 Schienen (je 4 Ports) mit je 4,5A. Meine Lüfter waren mit 0,57A für ARGB spezifiziert, heisst ich konnte 14 Lüfter anschliessen.
Wenn man mehr will, nutzt man eben ein Port um das ARGB Signal an einen weiteren Hub anzuschliessen, der ja dann auch wieder eine eigene Stromversorgung hat. Mit 2 von den Silverstone Hubs kann man also schon problemlos 25 Lüfter betreiben, wenn die Lüfter jeweils ca. 0,6A Leistungsaufnahme für ARGB fordern.
Diese Spezifikationen muss man halt herausfinden, meist findet man die auf der Herstellerseite, aber leider nicht für jedes Produkt. Evtl. dort beim Support anfragen.

Der von Dir verlinkte Gelid Hub kann pro Port 5W, insgesamt 25W ARGB. Das wären bei meinen Lüftern nicht mal 2 pro Port! Wie schon oben wegen des Preises vermutet, ist das einfach n Billigprodukt.

Ergänzend noch- einer der Silverstone ist nur für herstellerspezifische Stecker, der andere auch für andere Hersteller samt Adapterkabeln. Steht in der jeweiligen Produktbeschreibung bei CK oder Silverstone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh