Aktuelles

[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Ickewars

Experte
Cool, Danke ... die Info hatte ich nicht gefunden ūüėÖ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

~HazZarD~

Enthusiast
Dann muss ich wohl n magisches Quadro erwischt haben, das trotzdem noch mit HWInfo kommunizieren kann :fresse:

aquasuite_x45i9jhm.jpg

Finde das Update Klasse, gibt damit ne M√∂glichkeit das LED Zeugs √ľber die Profile und Parameter zu steuern ohne jedesmal in der Aquasuite selbst eines oder mehrere Profile zu wechseln zu m√ľssen.

Ickewars

Experte
Stimmt, hab auch nen magischen Quadro, der weiterhin Daten an HWInfo gibt.
Daf√ľr sind die Daten vom Octo ganz unmagisch im anderen Rechner erst mal aus HWInfo verschwunden. Naja, mal abwarten, was das n√§chste HWInfo Update bringt :geek:

Techlogi

Legende

Ickewars

Experte
Wow, Danke ... damit wird auch der Octo wider mit allen Werten angezeigt!

Germanium

Experte
Gestern ver√∂ffentlichte AC ein weiteres Update f√ľr die Aquasuite. Die Versionsnummer wird damit auf X.46 hochgestuft. Dieses Update kann jedoch, wie bereits beim X.45er-Update, momentan nur dann bezogen werden, wenn man im Insiderprogramm ist.

Changelog:

aquasuite X.46 (Insider) (27.10.2021)

• Bugfix: Datenloger- und Chart-Anzeigen
  • Bugfix: HWiNFO Datenimport
  • Bugfix: Profilumschaltung Einheitenumrechnung
  • Bugfix: Icon-Auswahl
  • Bugfix: QUADRO Gesamtleistung
  • Update: Hardware Monitoring

Tom Tornado

Profi
Bei all dem Drama bin ich froh, noch auf X.40 zu sein, die läuft bei mir ohne Zicken :-)
Gibts eigentlich die Versionen iwo einzeln zum runterladen, je nach Version?

Germanium

Experte
Bei all dem Drama bin ich froh, noch auf X.40 zu sein, die läuft bei mir ohne Zicken
Ich bin weiterhin auf der X.44. Ich brauche die neuen Funktionen nicht; ich br√§uchte sogar im Grunde die ganze Aquasuite nicht. Pumpen laufen unh√∂rbar mit fester Drehzahl (Festwertregler), die L√ľfterumdrehungen/Wassertemperatur wird per Sollwertregler geregelt, dabei d√ľrfen die L√ľfter den vollen Drehzahlbereich nutzen (400 - 2000 U/min). Schneller wie 700 U/min habe ich bisher nicht gesehen, beim Spielen bin ich bei ca. 500 U/min. Ziemlich spartanisch das Ganze und kann bei Bedarf mit HWinfo ausgelesen werden.

Gibts eigentlich die Versionen iwo einzeln zum runterladen, je nach Version?
Nein, leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.

Tom Tornado

Profi
Ich bin weiterhin auf der X.44. Ich brauche die neuen Funktionen nicht; ich br√§uchte sogar im Grunde die ganze Aquasuite nicht. Pumpen laufen unh√∂rbar mit fester Drehzahl (Festwertregler), die L√ľfterumdrehungen/Wassertemperatur wird per Sollwertregler geregelt, dabei d√ľrfen die L√ľfter den vollen Drehzahlbereich nutzen (400 - 2000 U/min). Schneller wie 700 U/min habe ich bisher nicht gesehen, beim Spielen bin ich bei ca. 500 U/min. Ziemlich spartanisch das Ganze und kann bei Bedarf mit HWinfo ausgelesen werden.
Ist bei mir √§hnlich; Hab meine 2 Pumpen auch fest eingestellt auf ~2450 U/min, und meine L√ľfter steuer ich √ľber die Wassertemperatur vom HFnext mit ner Kurve, und meine Farbwerk hab ich auch nur 1-2 bissle rumgespielt, aber hab dann mein Alltagssetup gefunden und seitdem ist gut.
Mu√ü mich nur mal mit den Profilen besch√§ftigen, w√ľrds gerne so haben das wenn ich zb. auf Profil 2 umstelle, die L√ľfter bissle Disco-Mode fahren zb nach Musik, aber iwie hab ich des noch nicht rausbekommen wie des geht. mir verstellts jedes mal alles, auch wenn ich nur 1 Profil ausgew√§hlt habe.
Ist aber nur ne Spielerei, die ich gerne hätte wenn ich Besuch habe zum Posen :d, nix wirklich wichtiges..

Nein, leider nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt.
Hm, ok dachte ich mir schon... Ich frag mal bei AC nach, vielleicht k√∂nnen die da mal was machen, weil wenn die Kiste jetzt aus ieinem Grund hops geht ( Windows-technisch gesehen nach nem Update z.b.) w√ľrde ich schon gerne ne gut-laufende Version haben und nicht ihr neuestes Gefrickel, das sie noch 3 mal patchen m√ľssen, bis alles wieder so l√§uft wie es sollte..
Und ja, ich mag AC definitv, meine persönliche Meinung ist nur, das sie sich einfach mehr Zeit lassen sollten mit ner neuen Version von AS, so das die einfach gut läuft bei Release.

Datanette

Experte
@Tom Tornado
Verstehe diesen Einwand nicht.
Genau darum gibt es doch eine Beta-Version. Und zudem steht es jedem frei, Updates zu installieren. Es gibt keinen Updatezwang.

KaerMorhen

Legende
@Tom Tornado
Verstehe diesen Einwand nicht.
Genau darum gibt es doch eine Beta-Version. Und zudem steht es jedem frei, Updates zu installieren. Es gibt keinen Updatezwang.
Doch indem du nur die die jeweils aktuelle Version laden kannst, da AC keine √§lteren Versionen via Archiv anbietet. Mit ner alten Version+ deinen lokal gesicherten Daten kannst m√ľsstes es ohne autoaupdate gehen.

Datanette

Experte
Da habt ihr nat√ľrlich recht. War mir vorher nicht recht bewusst, dass es bei dem besagten Scenario nervig werden k√∂nnte.
In dem Fall m√ľsste man u.U. auch die FW der Komponenten zur√ľck flashen k√∂nnen. Das d√ľrfte eigentlich kein Problem darstellen, aber vielleicht ist es genau der Punkt.

Aber ehrlich mal, wie oft hat die AS bei einer Neuinstallation denn Probleme bereitet? Und wie lange hat es gedauert, bis es gefixt wurde?
Probleme sehe ich, wenn die Einstellungen bei einem FW-Update nicht mehr √ľbernommen werden k√∂nnen, oder beim HW-Monitoring von Aida oder HWInfo, welche bei neuen AC-Produkten oft erst stark verz√∂gert funktioniert haben. AC hatte auch schon nahegelegt, dass dies f√ľr sie keine Priorit√§t hat.

Wenn wir schon bei dem Thema sind. Hat schon mal jemand die FW einer Komponente zur√ľck flashen k√∂nnen? Oder ist man im ung√ľnstisten Fall gezwungen eine Lizenz zu kaufen?
Ich hatte bis jetzt immer irgend ein AC-Produkt mit noch aktueller Lizenz gefunden und zur Aktivierung angeschlossen.

rossi94

Enthusiast
@AquaSebastian ich w√ľrde gerne meine DDC (an einem Poweradjust 3 Ultra) nach der Flow Rate vom High Flow Next steuern, ich kann aber nur eine feste Spannung bzw. eine Temperatur zur Regelung einstellen. W√§re das nicht Sinnvoll? Oder geht das irgendwie √ľber zwei Ecken (Aquasuite ist eine m√§chtige Software, ich behersche Sie noch nicht ganz).

KaerMorhen

Legende
Wenn wir schon bei dem Thema sind. Hat schon mal jemand die FW einer Komponente zur√ľck flashen k√∂nnen? Oder ist man im ung√ľnstisten Fall gezwungen eine Lizenz zu kaufen?
Ich hatte bis jetzt immer irgend ein AC-Produkt mit noch aktueller Lizenz gefunden und zur Aktivierung angeschlossen.
Gab glaube ich schon einige die ein Update gezogen haben aber die Lizenz war zuende, somit lief das nichtmehr korrekt bzw. ab da weiss ich nichtmehr ob man das zur√ľcksetzen konnte oder ne Lizenz kaufen musste.

Bei der Frage oben ging es ja nicht um die Lizenz oder dergleichen sondern eher was passiert bei Problemen oder Möchte ich den ganzen Kram nutzen wenn ich den nicht benötige?
Wenn das in der Final automatisch enthalten jedoch nicht benötigt wird kann man das in der Regel nicht einfach so ausblenden/ extrahieren.

Da wäre ein Rollback auf ne ältere version+ Backup vom alten Setup gut.

Zuletzt bearbeitet:

rossi94

Enthusiast
Könnt ihr mir Sagen, wie ich meinen Temperatursensoren (vom Mainboard - via Hardware Monitor) andere Namen gebe?

Ich kann auch beim Poweradjust den High Flow Next nicht als Flowrate w√§hlen und ich w√ľrde die Pumpe wirklich gerne vom generischen "Fan" zur Pumpe umbenennen.

AquaSebastian

Aqua Computer Staff
ich w√ľrde gerne meine DDC (an einem Poweradjust 3 Ultra) nach der Flow Rate vom High Flow Next steuern,
das geht nicht.

Wenn man ein Ger√§t mit einer neuen Firmware updatet kann man nicht mehr zur√ľck auf eine √§ltere Version. Man muss also immer mindestens die aquasuite Version nutzen mit der das Update gemacht wurde bzw. mir der Version wo die entsprechende Firmware ver√∂ffentlicht wurde. (Changelog).

rossi94

Enthusiast
Wow jetzt habe ich noch ein anderes Thema. mein Quadro zeigt an die L√ľfter h√§tten 0 rpm aber Sie laufen auf 100% vorher hat das Quadro als ich im anderen Zimmer war die USB Verbindung verloren, woran k√∂nne das liegen?

KaerMorhen

Legende
Wow jetzt habe ich noch ein anderes Thema. mein Quadro zeigt an die L√ľfter h√§tten 0 rpm aber Sie laufen auf 100% vorher hat das Quadro als ich im anderen Zimmer war die USB Verbindung verloren, woran k√∂nne das liegen?
Das habe ich mit den Pumpen gehabt beide an einem Quadro = nix, eine am Quadro und ich bekomme das rpm Signal+ % in der AS
Am zweiten Quadro auch, kannst versuchen einen anderen USB zu nehmen oder länger mal ausgesteckt lassen.

rossi94

Enthusiast
Das habe ich mit den Pumpen gehabt beide an einem Quadro = nix, eine am Quadro und ich bekomme das rpm Signal+ % in der AS
Am zweiten Quadro auch, kannst versuchen einen anderen USB zu nehmen oder länger mal ausgesteckt lassen.

Ist es denn dann permanent weg oder kommt das wieder? Scheint nen Fertigungs / Konstruktionsfehler zu sein. Sehr enttäuschend. Geht weg, wenn ich Ihn kurz stromlos mache. Richtig ärgerlich.

Techlogi

Legende

rossi94

Enthusiast

KaerMorhen

Legende
Es betrifft ja offensichtlich nicht nur mein Gerät. Wahrscheinlich wäre ein Ersatz auch betroffen. Aber ja ich werde morgen nochmal anrufen, im Moment geht bei Aquacomputer keiner ans Telefon.
Habe das nur bei 2 Pumpen an einem Quadro, muss wohl Sonntag mal die eien Pumpe auf machen und das Kabel kontrollieren um einen Defekt an diesem oder dessen Lötpunkte ausschliessen zu können.

Alles andere Funktioniert.

rossi94

Enthusiast
Habe das nur bei 2 Pumpen an einem Quadro, muss wohl Sonntag mal die eien Pumpe auf machen und das Kabel kontrollieren um einen Defekt an diesem oder dessen Lötpunkte ausschliessen zu können.

Alles andere Funktioniert.
Bei einem Kabel, dass du mechanisch nicht bewegst hast du entweder Kontakt oder keinen Kontakt. Eigentlich sollte es daran nicht liegen.

Hmm ich habe an dem Quadro 9 NF-F12 PWM √ľber 3x3 Splitterkabel. Sollten gesammt max. 0,45A sein also nicht mal 6 Watt. Das sollte das Teil doch k√∂nnen ...

KaerMorhen

Legende
War falsch ausgedr√ľckt, bei der einen Pumpe bekomme ich kein rpm angezeigt kann die jedoch via Aquasuit in der Geschwindigkeit regulieren.
Daher dachte ich dass evtl. eine der beidn Adern defekt ist, den Molex habe ich bereits zerlegt und die Kontakte gepr√ľft, der Fehler liegt eher in der Pumpe und auf dessen PCB.

rossi94

Enthusiast
War falsch ausgedr√ľckt, bei der einen Pumpe bekomme ich kein rpm angezeigt kann die jedoch via Aquasuit in der Geschwindigkeit regulieren.
Daher dachte ich dass evtl. eine der beidn Adern defekt ist, den Molex habe ich bereits zerlegt und die Kontakte gepr√ľft, der Fehler liegt eher in der Pumpe und auf dessen PCB.

Hmm wahrscheinlich hat das mit dem Problem nichts zu tun, ich bekomme von den L√ľftern die RPMs angezeigt.

AquaSebastian

Aqua Computer Staff
Jeden Ausgang einfach mit EINEM L√ľfter testen. Kein Y Kabel, Splitter usw. dazwischen, einfach einen L√ľfter direkt an das Ger√§t.
Sprich einen PWM L√ľfter anschlie√üen, l√§sst er sich regeln und zeigt eine Drehzahl an ist der Ausgang OK und der Fehler woanders zu suchen.

rossi94

Enthusiast
Jeden Ausgang einfach mit EINEM L√ľfter testen. Kein Y Kabel, Splitter usw. dazwischen, einfach einen L√ľfter direkt an das Ger√§t.
Sprich einen PWM L√ľfter anschlie√üen, l√§sst er sich regeln und zeigt eine Drehzahl an ist der Ausgang OK und der Fehler woanders zu suchen.

Danke f√ľr den Rat. Helfen tut er mir nicht. Wenn das Quadro den USB Kontakt verliert bzw. komische Daten zur√ľckwirft (0 rpm w√§hrend alle L√ľfter drehen) dann liegts garantiert nicht am Splitterkabel. Vor Allem nicht, wenn das nur alle paar Stunden passiert.

KaerMorhen

Legende
Hast du ggf. zuviele USB Geräte dran oder die Externe Stromversorgung langt nicht?
Beitrag automatisch zusammengef√ľhrt:

@AquaSebastian Meinst du man kann einen Leakshield reparieren wenn der gebadet wurde?
Am Strom via USB funktioniert der tadellos alles lässt sich auswählen und einstellen, das Display ist an (schaltet ab und an nach ner Weile ind en Standby), lediglich der Datentransfer mitsamt Erkennung des USB im Betriebsystem und in der Aquasuit fehlt.

F√ľr einen neuen und kostenintensive experimente fehlt derzeit das Geld, dachte ich frage mal bevor ich mich bei euch im Forum anmelde oder den einsende.

rossi94

Enthusiast
Hast du ggf. zuviele USB Geräte dran oder die Externe Stromversorgung langt nicht?

N√∂, Stromversorgung f√ľr den Kompletten Quadro direkt vom Molex. An die Grenzen kommen wir da sicher nicht. Habe mal Startup Boost ausgeschaltet und die Maximalleistung auf 80% beschr√§nkt mal sehen ob das hilft.

Oben Unten