Apple ändert AppStore-Guidelines und erlaubt erstmals Spiele-Streaming

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
applemacappstore.png
Während der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games um In-App-Käufe weiter große Aufmerksamkeit erfährt, erlässt Apple neue AppStore-Regelungen, die auch Spiele-Streaming künftig möglich machen sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man erlaubt nun auch Spiele-Streaming.
Das wars. Habe ich was überlesen? :)

Ich sehe sogar eine Verschlechterung in vielen Fällen:
- Von Seiten Microsoft hat man es bereits mitgeteil: Man mag es nicht. Alle Spiele müssen separat über den Apple-App Store heruntergeladen werden, anstatt bequem über die andere Streaming-App.
- Man will auch Metadaten abgreifen/lesen können, mehr Kontrolle und Einsichten über die Apps.
Z.B. Punkt 2.4.5 folgende
Benutzercontent macht man es dadurch umso schwerer. 1.2 User Generated Content
- Kryptowährungen macht man es umso schwerer. Mehr Kontrolle.
3.1.5 Cryptocurrencies folgende

Die einzig positive Verbesserung, finde ich unter Punkt 3 Business
3.1.3(d) Person-to-Person Experiences: If your app enables the purchase of realtime person-to-person experiences between two individuals (for example tutoring students, medical consultations, real estate tours, or fitness training), you may use purchase methods other than in-app purchase to collect those payments. One-to-few and one-to-many realtime experiences must use in-app purchase.
Da steht nichts explizit von 30 %. Verstehe ich richtig dass da keine Gebühr von 30 % anfällt?
 
Irgendwie fehlt mir die richtige Definition von Spiele-Streaming.

Über Rainway kann ich bereits auf iOS und iPadOS Geräten meine Spiele streamen.
 
Und Rainway ist von den (neuen) Richtlinien auch betroffen?

Hätten sie zumindest zuvor sein sollen, aber waren sie nicht.
Konnte Monate lang meine Spiele streamen und jetzt immer noch.

Eventuell weil der Aufbau etwas anders ist und man weiterhin auf seiner eigenen Hardware spielt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh