• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Antivir Personal Tray-Symbol weg?

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Ich nutze ganz normal Antivir Personal samt sonst aktivem Guard. Somit ist unten rechts das Tray mit dem offenen Regenschirm zu sehen. Nun hatte ich immer zum Spielen vorher mit Rechtsklick in das Kontextmenü den Guard wahlweise deaktiviert.

Seit ein paar Tagen aber kommt das Tray nicht mehr nach dem Boot des PC? Unter services.msc wird der Dienst aber als "gestartet" angezeigt, und der Taskmanager zeigt den aktiven Prozess des avguard.

Wie ist das ausbleibende Tray erklärbar? Ich würde gern weiterhin den Guard vor dem Spielen deaktivieren. Ohne Tray-Symbol und dem entsrechendn Menüpunkt dahinter geht das nämlich nicht, weil man nicht den Prozess abschiessen kann im Taksmanager (ist geschützt, was auch gut ist, auch wenn man das in Antivir so eintstellen könnte, dass die Prozesse beendbar sind). Ich müsste immer Antivir als Programm starten, und es dort machen.

Ash-Zayr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts im Programm evtl. eine Funktion, mit der man das Symbol aktivieren und deaktivieren kann?

Nein, eben nicht....Antivir lässt sich ja nicht mal derart konfigurieren, ob man es überhaupt mit Systemstart gestartet haben möchte...ein aggressives Verhalten, welches ich schon lange bemängele...Sicherheit wird quasi aufgezwungen....sehr nervig, wenn man mal echt stunden- oder tagelange Systembasteleien auf Hardware- und Software-Ebene hat; mit unzähligen Neustarts...und bei jedem Boot dann noch Antivir + Guard mit dabei...das nervt, und es kann teils auch das Ergebnis gefährden, indem derartiger Autostart-Krams Installations-Routinen stört, die einen Neustart verlangen und danach den Dialog wieder aufnehmen...aber das ist ja ein anderes Thema.

Ash-Zayr

AntiVir hat mich noch nie gestört...
Warum willst du den Guard beim Spielen deaktivieren?
Kannst auch die Spiele in die Ausnahmelisten eintragen, ganz deaktivieren ist net so doll.

Ich habe schon das Gefühl, dass der Guard beim Spielen periodisch den einen oder anderen sichtbaren Festplattenhänger verursacht, zumal ich den Guard sehr aggressiv und tiefgehend eingestellt habe. Ist für mich auch logisch, dass wenn der Guard permanent wirklich alle Dateien und Archive mit tiefster Heuristik überwacht, dass da mal was haken kann; je nachdem, welche Daten unnd Dateien sich beim Spielen bewegen, oder auf was zugegriffen wird.
Das mit der Ausnahmeliste wäre eine Idee. Wird dann ein Spiel komplett ignoriert von Antivir, wenn ich die Game.Exe eintrage? Oder würde der Guard trotzdem seine System-Last erzeugen?

Ash

Ja wenn man den Guard so scharf einstellt, muss man sich über Performanceeinbrüche net wundern :)

Einfach den Ordner eintragen wos installiert ist.
Guard -> Suche -> Ausnahmen
Dort kannst du auszulassende Prozesse bzw Ordner eintragen.

Und falls das alles gar nicht geht:
Neuinstallieren hilft fast immer :d

hab das Problem auch ab und zu, wenn ich mich im Windows abmelde und wieder anmelde ist das Symbol da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh