• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Anschluss Drama PC --> LCD --> 5.1 Anlage

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich bin gerade am konfigurieren meiner Anlage.
Gleich vorweg: ich habe die Artikel noch nicht erstanden.

Folgendes soll erreicht werden:

Das PC Bild/Audio Signal wird DVI/HDMI Kabel zum Fernseher gelegt. Nun soll der Sound über die 5.1 Anlage kommen.

Wie bekomme ich nun das Audio Signal auf meine Anlage?
Bin im Kabeln nicht umbedingt der Hero und etwas überfordert.

Könnt ihr mir helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast nen Toslink anschluss an der Anlage und am PC ?

sieht so aus:
images

Er meinte eher, dass du den sound vom pc per toslink zur Anlage leitest. Sonst bräuchteste nämlich nen HDMI fähigen AVR.

E: Oder meinteste damit dass du weder am Pc noch am AVR nen Toslink hast?

Genau das erste meinte ich ^^

hast du einen coaxialen Digitalen Anschluss ?
Wenn das auch ncith der fall ist sieht es immer schlechter für 5.1 aus

Um einfach nur Ton vom PC an die anlage zu bekommen kannst ja
einfach sowas nehmen:
hifi_15cinch.jpg

Und das Bild denn per VGA/HDMI/DVI mit oder ohne adapter
je nach deinen Möglichkeiten

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht den ton der beim lcd ankommt (HDMI mit Audio vom PC) mit meinem 5.1 anschliessen per cinch...oder hab ich dann nur stereo?

hast du einen AV/reciver ? Wenn ja welche Anschlüsse (eingänge) hat dieser ?
Mit dem Rot/Weissem chinschkabel gibts kein 5.1

mach einfach von allen Geräten ein Bild der Anschlüsse. Vom PC, von der Anlage und von der Glotze. Dann lässt sich am einfachsten sagen was du brauchst.

wie ich oben im Eingangthread erwähnt habe, habe ich die artikel noch nicht gekauft. mir gehts nur um die theoretische verbindung...

das wäre die anlage
http://pdf.crse.com/manuals/4227573321.pdf

LCD wird dieser hier sein:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

PC ist ja nur der Ausgang der Graka per DVI/HDMI Adapter

Kaufst du die Anlage gebraucht? Die ist ja uralt.
.1 Sound bekommst du mit der Anlage nur wenn du DVDs schaust, alles andere wäre nur Stereo bzw. bei so einer Anlge, schlcht hochgerechneter 5.1 Sound.
Kauf dir lieber eine andere Anlage, die auch digitale Eingänge hat.
Und Sound den Sound erst in den Monitor zu schleifen und dann von dort an die Anlage mach auch keinen Sinn.

ja, das is so nealles-in-einem-"anlage", an sich ist das nur ein DVDplaxer mit eingebautem decoder und boxen als dreingabe - meist billiegr als einzelkomponenten, aber schlechter und vor allem unflexibler.

dass man da noch andere dinge anschließt, ist nicht vorgsehen, und wenn, dann gehen da nur stereoquellen. d.h. surround vom PC wirst du damit nicht nutzen können.

ja, das is so nealles-in-einem-"anlage", an sich ist das nur ein DVDplaxer mit eingebautem decoder und boxen als dreingabe - meist billiegr als einzelkomponenten, aber schlechter und vor allem unflexibler.

dass man da noch andere dinge anschließt, ist nicht vorgsehen, und wenn, dann gehen da nur stereoquellen. d.h. surround vom PC wirst du damit nicht nutzen können.

Naja, es gibt schon Alles-in-Eins-Anlagen an die man digitale Quellen anschließen kann, auch für wenig Geld aber die sind eben keine 9 Jahre alt wie diese.

selbst stereo wäre ok...aber der sound ist bei der Anlage sicherlich besser als bei einer 100€ anlage heute...zumindest empfinde ich das so.

habe diese Anlage schon live hören dürfen und muss sagen das sie einige gute Anlagen von heute locker in die tasche steckt.

also halten wir fest:
mit dvd bekomme ich 5.1 sound. wenn ich was anderes anschließe dann eben nur stereo.

und vom pc würde ich den sound dann so bekommen:
pc --> hdmi --> LCD --> Cinch --> lalala :d

was heisst denn gute Anlgagen ?

Ich empfehle dir dringend einen AV/Reciver und Lautsprecher.
Kostet ca 300 - 500€ je nach dem was man will auch günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Das Sony-Teil war aber such schon als es neu war kein High-End!
Und ich glaube schon, dass in diesem Fall eine Anlage für bis 200,-€ klanglich mithalten kann und von den Features her ist sie klar überlegen!

Und den Sound anzuschließen macht keinen Sinn, wenn dann schließe jeweils den LCD und den PC direkt über Cinch an das Sony-Teil an.

Aber Sinn macht es, wie gesagt nicht, denn das Teil ist garantiert nicht besser als vernünftige Anlage um 200,- €
AV-Receiver und Boxen wären zwar optimal aber das wird dir zu teuer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh