[Kaufberatung] Anregungen für einfache Backup-Lösung für Win 10 System gesucht (ähnlich TimeMachine von Apple)

raumbord

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

aktuell hab in meinem Win 10 Rechner fünf Festplatten verbaut:

- 1 TB M2 (System & Programme)
- 500 GB SSD (2,5") für Games
- 2 TB SDD (2,5") für Daten
- 4 TB HDD 3,5") für Datenablage
- 1 TB HDD 3,5" (alte Backup Festplatte)

In Zukunft soll noch eine weitere 1 TB M2 dazu kommen sowie eine weitere 2 TB SSD (2,5").

Insgesamt hätte ich also 11,5 TB an Storage, von denen ich gerne ein Backup/Sicherung machen würde.

Der sicherste Weg wäre wohl ein gespiegeltes NAS-Laufwerk mit 2x 12 TB Platten, und dazu noch eine weitere externe 12 TB Festplatte als Backup vom NAS (bzw. noch mehr Speicherplatz), allerdings sprengt das mein Budget :-)


Um mal wenigstens überhaupt ein Backup auf einem externen Laufwerk zu haben, habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine 12 TB WD MyBook / WD Elements o.ä. zu kaufen.

Im Idealfall vom Ablauf her sowas wie Apple's TimeMachine, also einfach die externe Festplatte über USB anschließen, und dann ein Backup machen lassen.



Hierzu ein paar Fragen:


Gibt das die Windows 10 Pro eigene Backup-Funktion her, also alle Platten auswählen und ein externes Backup erstellen? Macht das Sinn bzw. funktioniert das einwandfrei?

Ist die Western Digital Software für sowas brauchbar?

Was gäbe es noch für Alternativen?

Hab ich irgendwas nicht bedacht (mal abgesehen davon dass es kein richtiges Backup wie mit einem NAS+ extern Festplatte ist)?


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

raumbord
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh