[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Hab übrigens gestern Abend noch gemerkt, dass RT (zumindest hier auf RDNA4) eigentlich kaum was an Leistung kostet, daher hab ich das jetzt auf mittel - sieht doch nochmal etwas schöner aus.

Rest der Grafiksettings wie in meinem vorherigen Post. Sichtweite und Schatten waren wohl die größten Performancefresser, wobei selbst mit Sichtweite auf niedrig sieht man noch relativ weit. Vielleicht
ist die Einstellung auch irgendwie verbuggt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab übrigens gestern Abend noch gemerkt, dass RT (zumindest hier auf RDNA4) eigentlich kaum was an Leistung kostet, daher hab ich das jetzt auf mittel - sieht doch nochmal etwas schöner aus.
Ja, die RT-Beleuchtung frisst nicht so viel Leistung und sollte wegen der besseren Optik auch eingeschaltet werden. Deutlich mehr Leistung fressen dagegen die RT-Reflexionen (höchste RT-Stufe).

Am Pax Romana stört das Interface. Umständlich halt. mfg

Das ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Ich hab gestern 12 Stunden gespielt. Nach 10 Stunden wurde mir geraten ein Badehaus aufzusuchen. Hab ich dann getan.

Hab alles auf an und hoch und feste 60/61 frames. Beim reinzoomen ganz kurz 54 oder so, danach direkt wieder 60. Gucken wo das noch feste drin ist.

Mich stört dieses Geschwanke von den Attributen irgendwie. Mit einem Mal ist man von +200 Brandsicherheit auf -300. Teilweise im Sekundenwechsel. Income genauso. Ist mir nicht ersichtlich warum das mit einem Schlag teilweise hunderte/tausende mehr sind und wenige Zeit später wieder weniger. Das macht es irgendwie schwierig da mal eine System rauszufinden. Diese Häuser und Villen wo man diese Spezialisten reinsetzt, fand ich tatsächlich bei 1800 schon nervig.

Das Spiel hatte irgendwann so nen Merkel-Moment. Es ging um Flüchtlinge von irgendwo her. Man konnte entscheiden ob man sie aufnimmt oder nicht. Hab sie aufgenommen, dementsprechend waren die 4 Stunden später alle wieder weg, und meine ganze Stadt lag brach, weil ich natürlich aufgerüstet/upgegradet hatte. Zu wenig Personal nachher, also alles wieder zurück. Strange irgendwie.

Trotz allem bin ich hyped. Meiste vermutlich Anwenderfehler....ich fux mich da noch rein.

Hello :)
ich werde nun heute Abend auch rein starten.
Die große Frage die sich mir stellt: Latium oder Albion?

Lese nur viel, dass Einsteiger eher Latium nehmen sollten...beim Einsteiger sehe ich mich nicht.

Aber was denkt ihr?

Lese nur viel, dass Einsteiger eher Latium nehmen sollten...beim Einsteiger sehe ich mich nicht.
Ich bin wahrlich auch kein Anno-Neuling, habe mich dennoch für Latium entschieden, um erstmal in die neuen Mechaniken reinzukommen und weil Latium eben leichter ist.

Ich mach wie immer erstmal die Kampagne. Führt mich langsam rein in die neuen Mechaniken und ich kann später mein erstes Endlosspiel besser starten.

Ich mach wie immer erstmal die Kampagne. Führt mich langsam rein in die neuen Mechaniken und ich kann später mein erstes Endlosspiel besser starten.
Ist auch ein Weg, wobei die aktivierten Tutorials im Endlosspiel auch alles erklären.

@DonChulio

Was meinst du mit dem Screenshot? Dass es auf Konsole erscheint oder der Preis? Das wird ein Fehler sein, da das Upgrade (separater Kauf des Season Passes in dem Falle) auf die Gold Edition 34,99 Euro kostet.

Das ist selbst auf RNDA2 so. :)
1763106557995.png

Hmm. Der Benchmark stottert.
Ergebnis 59 fps....erstmal Treiber hochziehen.

CB hat nachgelegt:
tldr: 7/9000X3D >>> Raptorlake = 9000er > Arrowlake > 7000er = 5800X3D > 5000er
Hab ich was übersehen...?
Der 9950X3D mit...
  • 8 Cores + 3D-Cache
  • 8 Core + ohne 3D-Cache
  • 16 Cores + ohne Cache
hätte ich noch gerne gesehen

Aber vielleicht kann das hier jmd nachtesten...?
Evtl das Ganze noch mit/ohne SMT. Manchmal gibt es komische Situationen, bei denen Dinge besser performen

Pfff. Okay.
Naja. Patches kommen hoffentlich :d

Anno 117_ Pax Romana 14.11.2025 09_57_47.jpg

Ocarina of Time lief auf dem N64 mit 20fps. :d

Wer Ingame mit der Performance zu kämpfen hat, sollte den Tageswechsel rausnehmen. Das frisst unnötig viel ohne wirklich einen spielerischen Effekt zu haben. Ist reine Optik.

So. Ich werde auch zuschlagen. Bei GeForce Now ist es wohl auch da, kann es losgehen

Muss mal die Bazaar Sucht mit was anderem bekämpfen 👀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh