[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Mit dem Pendlerkai kannst du Inseln "verbinden", sodass sie sich alle Arbeitskräfte teilen.
Bekommt man mit den Ingenieuren.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Nebenprodukte bringen eher Geld als Zufriedenheit. Ganz wichtig ist auch, dass du so schnell wie möglich ein Wirtshaus baust, das kostet kaum etwas und gibt dafür ordentlich Kohle.
Pendlerkai wurd ja schon erwähnt, am Anfang muss man halt ein mehr Häuser auf den anderen Inseln bauen. Als Alternative dazu gibt es noch einen Mod, der den Pendlerkai auch schon ab den Handwerkern freischaltet.

Im späteren Verlauf bekommst du auch noch Errungenschaften, bei der du pro Stufe 50 Arbeitskräfte pro Insel "frei" hast, also bis zu 200. Das, gepaart mit guten Items (mit Arbeitskraftreduzierung), reicht schon für sehr viele Sachen aus, wenn man keinen Pendlerkai hat
 
Danke euch erst mal. Gerade noch ein Video geschaut mit verschiedenen Items und Co. :fresse2:
Da muss erst mal einer Durchsehen 🙈 :fresse:
Da kann man wohl so einige Stunden verbringen mit dem Spiel.
 
Ich bin auf >300h auf meinem aktuellen Savegame.
 
ich auf 12 h fürs komplette Spiel, und bin Vorbesteller :hust:
 
227 Stunden overall aktuell seit release ^^
 
Danke euch erst mal. Gerade noch ein Video geschaut mit verschiedenen Items und Co. :fresse2:
Da muss erst mal einer Durchsehen 🙈 :fresse:
Da kann man wohl so einige Stunden verbringen mit dem Spiel.

Japp. Ist schon heftig das Spiel. Habe schon übel oft neu anfangen müssen, weil ich mir immer wieder, als Anno-Neuling, zu viel im Earlygame verbaut habe.
Aber ich habe das Game letztes Jahr für 18 EUR oder so gekauft und da ist das ein No Brainer.
 
Das wird ja immer Komplizierter mit dem Aufstieg der Bewohner und der Beschaffung von den Bedürfnissen und der Zufriedenheit :-/
Da geht mir irgend wie die Motivation flöten. Klar sollte es nicht zu leicht sein.
 
Das wird ja immer Komplizierter mit dem Aufstieg der Bewohner und der Beschaffung von den Bedürfnissen und der Zufriedenheit :-/
Da geht mir irgend wie die Motivation flöten. Klar sollte es nicht zu leicht sein.
Wobei das halt auch der Reiz ist - die Fängst einfach an und steigerst dich immer mehr in immer kompliziertere Produktionen rein.
 
Das gute ist ja, dass du garnicht alles brauchst. Bier z.B. ist zwar toll, nimmt aber Platz ein und ist nicht für den Aufstieg notwendig. Bis zu den Ingineuren ist eigendlich alles kein großes Problem, solange man keine KI im Spiel hat, die alle Inseln wegklaut. Das Nervigste sind hier die Pelznmäntel, wie ich finde. Jagthütten brauchen ohne Items viel Platz, dazu noch Baumwolle aus der Neuen Welt.
Das kannst du aber wiederrum mit Items umgehen, sodass du mindestens keine Baumwolle brauchst. Gibt auch ein Item, dass dich nur Sachen aus der Alten Welt brauchen lässt, da bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher, ob der aus einer Mod kommt oder auch im Basisspiel drinne ist.

Aber generell ist alles sehr gut machbar, man braucht ja auch nicht gleich 5000 Ingis, sondern kann langsam aufbauen und mit dem Kapital der Investoren dann den Nachschub für mehr finanzieren.
 
Also Bier benötige ich sonst sind die Leute nicht zufrieden und zahlen weniger. Aktuell habe ich auch hohe Produktionskosten von fast 20k. Von items habe ich noch gar kein Plan wo ich die her bekomme. Ein paar habe ich schon geschenkt bekommen.
Bin zwar schon bei über 2 Millionen auf dem Konto mache aber aktuell sehr sehr wenig Umsatz. Liegt aber glaube ich an der Zeitung. Habe die veröffentlicht mit eigentlich positiven Artikeln aber es ging auf Schlag runter ins minus und ich habe über 7k miese gemacht beim Umsatz.
 
Bier ist imho am Anfang auch wirklich nötig - das ist die erste Produktion, die die Bilanz merklich nach oben schiebt.
 
Ab arbeiter, die bekanntlich wurst und seifenproduktion benötigen, habe ich in der nachbarinsel von eli bleakworth eine umfangreiche seifenproduktion gestartet. Eli kauft die seife immer und sichert dir schon mal ein regelmäßiges plus auf dem konto. Später kannst du die seife auf deine hauptinsel transportieren oder in der hafencity gegen höherwertige produkte tauschen/verkaufen.
Bier ist nicht uninteressant, da handwerker ganz gut dafür bezahlen und sich das poitiv in der bilanz niederschlägt. Ab investoren, die du so schnell wie möglich erreichen solltest, ist bier eher nebensache.
 
Bier war jetzt nur ein Beispiel, klar bringt einem das richtig gutes Geld ein. Aber ist wird nicht zum Aufstieg benötigt, darauf wollte ich hinaus.
Thema Zeitung - am Anfang kann es auch richtig was bringen, immer die Propaganda mitzunehmen, bei der es mehr Geld gibt.

Items - die bekommt man manchmal durch Quests und die Schiffsmissionen, manche kann man durch Zufallsprinzip (und teures Würfeln, lohnt sich am Anfang nicht unbedingt. Aber immer mal wieder reinschauen!) bei den Händlern erwerben und im Endgame gibt es dann die Ausstellung und mit Land der Löwen nochmal die sehr teure und zeitanfwendige Möglichkeit, beliebige Items zu Bauen.

Was am mittleren Anfang viel Hilft - sobald genug Ressourcen für ein Rathaus verfügbar sind, bauen und die Schnapsdrossel (keine Ahnung wie die heißt, ein Item mit einer Dame, die das Bedürfnis Schnaps erfüllt) reinsockeln. Dadurch bekommen alle Schnaps und das gibt dann auch richtig gutes Geld. Rathaus gibt es ab den Handwerkern.
 
Wo bekomme ich das Item her mit dem Schnaps ?
Und ich glaube ich war gestern ein bisschen demotiviert weil ich die letzten Tage kaum zum Schlafen gekommen bin 🙈
Mittlerweile sieht die Bilanz wieder gut aus. Es war wirklich die Zeitung die mich da runter gerissen hat und dadurch war eben auch die Motivation im Keller.
Mittlerweile bin ich dabei Strom Herzustellen. Kann man Öl auch auf die Hauptinsel Transportieren ? Auf der Hauptinsel habe ich leider kein Öl und Platz ist auch sehr begrenzt :d
 
Das genannte Item kannst du beim Eli kaufen. Es ist ein weißes Item, das erleichtert das Suchen 😅
Normalerweise sucht man sich eine Hauptinsel, die auch Öl hat. Wenn du keines hast, kannst du beim Archibald einen Öltanker kaufen und Öl von einer anderen Insel rüber transportieren. Du kannst leider keinen Tanker bauen, da du dafür Strom brauchst.
 
Ja, das ist ein weißes Item und sollte auch dementsprechend gut verfügbar sein am Anfang. Das kostet auch nicht wirklich viel, die größte Hürde ist tatsächlich, erstmal ein Rathaus zu bauen und etwas Glück zu haben.
Später gibt es auch einen, der Konserven liefert, einen mit Bier, Clubhaus.. gibt viele tolle Möglichkeiten. Es gibt da ein Tool namens Asset Viewer, da kann man sich alle Items anschauen und gut sortieren.

Wobei anschauen ja auch mittlerweile im Spiel funktioniert, dazu einfach im Statistikmenü nachschauen.
 
Ich danke euch erst mal 😘
Bei Eli habe ich Gesten vorbei geschaut. Der hatte es noch nicht. Rathaus habe ich auch schon und sogar mit Items schon bestückt die die Zufriedenheit steigern.
Mein Problem ist nur ich will einen schnellen Aufstieg was halt so nicht funktioniert durch die Bedürfnisse die man erfüllen muss was ja nicht so leicht ist und ja gerade das aus macht am spiel. Ich muss das ganze wohl wirklich langsam angehen.
Ach und ein Item habe ich auch der die Schiffskosten halbiert. Hat auch gut was gebracht.
 
Ich verstehe es mit der Zeitung nicht. Jedes mal rutsche ich bei der Bilanz ins Minus obwohl ich Zufriedenheit in die Artikel der Zeitung Packe. Dann schaue ich bei den Bewohnern nach. Zeichen sagt rot aber habe +10 wenn ich die Maus auf das Zeichen halten.
 
Du hast den Propaganda Mallus auch beachtet? Deine Dudes merken was so alles über die "Staatsmedien" kommt und wie viel das mit ihrer Realität zu tun hat.
 
Ja vorhin geschaut. Zu viel Propaganda. Keine Ahnung wie ich das wieder richten kann. Bin gleich Pleite wenn es so weiter geht.
 
Ich benutze neuerdings nur noch die Bedürfnisreduktion der Zeitung, dadurch brauch ich 68% weniger Waren. Ich erfülle alle Zufriedenheitswaren und hab ein ordentliches Netz aus Polizei, dadurch halten sich die Aufstände in Grenzen. Meine Bilanz liegt aber auch bei 500k im Plus mit ca. 30k Investoren (ist ein neuer Spielstand) 😅
Bestimmte Sets im Zoo, Museum und Garten bringen auch nochmal Zufriedenheit, die helfen auch nochmal mit.
 
Ich bin dann pleite gegangen 🙈
Ist heftig worauf man alles achten muss.
 
Passiert fix mal. Man sollte die Güter für Zufriedenheit nie ganz außer Acht lassen, weil nur die wirklich Geld bringen. Bei Bier und Rum kann man da zudem gut über die Items tricksen, so dass man die gar nicht produzieren braucht, aber trotzdem den Gewinn mit nimmt.
 
Ich bin dann pleite gegangen 🙈
Ist heftig worauf man alles achten muss.
Macht nix. Beim nächsten set wird alles anders/besser.
Diese erfahrung habe ich auch machen müssen bis ich mir ein tutorial angesehen habe und meine lernkurve ging steil nach oben:
 
Danke dir. Werde ich mir gleich Anschauen.
Habe mir jetzt den Perfekten Seed als SaveGame geladen. Gibt es im Ubi Forum. Damit habe ich jetzt neu angefangen und es läuft soweit ganz gut. Die Zufriedenheit konnte ich mit einigen Items nach oben Pushen.
Aber einige Items verstehe ich noch nicht so richtig. Die geben als Bonus zb. Rum und Bier aber wie funktioniert das ? Produzieren muss ich das ja trotzdem.
 
Nein musst du halt nicht.
Du setzt das Rathaus in die Mitte, das Item rein und gut. Die Waren können im Kontor einen Stand von 0t haben, Bedürfniss ist trotzdem erfüllt und du sackst die Kohle ein.
(Bei Rum aufpassen, da muss Variéte erfüllt sein, damit das wirkt)
 
Puh habe eben die ganze Videoreihe geschaut. Ist wirklich sehr aufschlussreich.
 
Die Videos von zazuno und radlerauge helfen da sehr gut weiter, vor allem am Anfang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh