[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

So würde ich es auch machen.

@sk1ll Dafür, dass ich in das Savegame ca 70h versenkt habe, ist das gar nicht so viel. Verliere mich halt immer in Details, z.B. in der neuen Welt wirklich jedes einzelne Feld zuzubauen mit möglichst kurzen Wegen etc.. Nur "Schönbauen" liegt mir nicht, sieht immer alles sehr steril/funktional aus - siehe das Museum unten am Rand. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bereits eine große Hauptinsel/Hauptstadt hat, dann würde ich persönlich nicht umziehen, weil das bedeutet eine lange aufgebaute Stadt mit einigen Stunden Aufwand abzureißen und umzuziehen.
Das Kap werde ich als Hauptinsel mal in einem neuen Spiel nutzen. Mit bereits 700 Handwerkern kann man ja die Expedition starten und bis dahin hat man noch nicht allzu viel Zeit in seine Insel investiert.
In Wahrheit ist die ja noch garnicht so groß, um die 11-12k Einwohner, also im Grunde könnte ich auch einfach eine neue Hauptstadt bauen und die alte halt lassen... Aber ich könnte sie ja trotzdem als "Ressourcen-Proxy" verwenden :d Irgendwie fände ich die Idee ganz cool. Am Wochenende hab ich wieder länger Zeit das mal auszuprobieren:d

Irgendwie will ich an meinem Savegame einfach festhalten, hab da schon um die 30h reingesteckt und leider nicht mehr soviel Zeit zu zocken wie ich das gerne hätte:d

@Techlogi aber dein Cashflow ist einfach sehr gut, ich hab so um die 8k jetzt, war schonmal besser. Aber es ist halt alles auch eher fragil, also wenn mal eine Ware nicht pünktlich kommt gehts auch manchmal kurz ins Minus, daran muss ich noch ein bisschen arbeiten. Hab aber erst seit gestern meine ersten Investoren, also die sollten ja nochmal ordentlich Kohle bringen :d
 
@sk1ll Wirklich viel Umsatz bekommst du erst mit den Investoren. Die leisten ja sonst nix (keine Arbeitskraft), sondern haben nur Geld - wie im echtem Leben. :d
Hatte in dem Savegame aber auch Phasen, wo ich keine Gebäude mehr bauen konnte, weil Konto leer war und ich immer erst einmal etwas sparen musste. Das war aber natürlich viel früher.
 
Untitled1.jpg


:d

Wie macht ihr das in der neuen Welt mit Kaffee, Schoki und Kippen? Verteilt auf den Inseln nur die Farmen und auf einer großen Insel weiterverarbeiten? Irgendwie wenig Lust nochmal 3 komplette Städte hochzuziehen, aber so langsam wirds eng mit Nachschub.
 
meine (144 stück) Kaffeeröstereien sind verteilt auf die etwas größeren Inseln... Kaffeebohnen habe ich auf den kleineren Inseln und schaffe sie zu den Röstereien. Schokolade produziere ich alles auf einer insel. 60 stück) Kakao und Zucher wird wieder auf anderen Inseln produziert. Tabak baue ich überhaupt nicht an, alles nur aus Abfallproduktion von Kautschuk und Kaffeebohnen. Der Tabak wird dann ins Kapp transportiert und da in den Zigarrenmanufakturen verarbeitet. (musste ich aus der neuen Welt auslagern da ich da wenig platz hab).
 
Zuletzt bearbeitet:
144 Stück:eek:
Gib uns mal ein paar Screenshots :d

Aber gut dass du es ansprichst Techlogi...hab heute meine zweite Insel in der neuen Welt besiedelt und 5 Minuten nach dem Pendlerkai gesucht... dann werde ich jetzt gleich noch eine dritte Insel besorgen und auf der dann alle höheren Gebäude bauen und Einwohner hochziehen.
 
meine (144 stück) Kaffeeröstereien sind verteilt auf die etwas größeren Inseln... Kaffeebohnen habe ich auf den kleineren Inseln und schaffe sie zu den Röstereien. Schokolade produziere ich alles auf einer insel. 60 stück) Kakao und Zucher wird wieder auf anderen Inseln produziert. Tabak baue ich überhaupt nicht an, alles nur aus Abfallproduktion von Kautschuk und Kaffeebohnen. Der Tabak wird dann ins Kapp transportiert und da in den Zigarrenmanufakturen verarbeitet. (musste ich aus der neuen Welt auslagern da ich da wenig platz hab).

Wie hast du denn die Zigarrenmanufakturen im Kap bauen können? Das geht doch nur in der neuen Welt, oder hab ich ein Update verpasst?

144 Stück:eek:
Gib uns mal ein paar Screenshots :d

Aber gut dass du es ansprichst Techlogi...hab heute meine zweite Insel in der neuen Welt besiedelt und 5 Minuten nach dem Pendlerkai gesucht... dann werde ich jetzt gleich noch eine dritte Insel besorgen und auf der dann alle höheren Gebäude bauen und Einwohner hochziehen.

Mit entsprechenden Items kannst du fast ohne Obreras auskommen. Teilweise sogar mit sehr wenigen Einwohnern auf einer Insel. Du solltest trotzdem eine Insel haben, die ein paar Obreras hat.
 
Mit entsprechenden Items kannst du fast ohne Obreras auskommen. Teilweise sogar mit sehr wenigen Einwohnern auf einer Insel. Du solltest trotzdem eine Insel haben, die ein paar Obreras hat.

theoretisch sind obreras trotzdem nicht schlecht, da mehr in ein haus reinpassen xD lohnt trotzdem die einfache leute per item zu nehmen, weil man auch gleichzeitig weniger arbeitskräfte braucht.

das absolute endgame besteht im grunde aus den farmen der richtigen items, um durch synergien quasi alles ohne arbeitskräfte zu erzeugen. das fängt damit an, das man mit strom alle niedrigeren betriebe in der anzahl halbieren kann und ganz plötzlich wahnsinnig viele arbeiter und co frei werden zum aufsteigen, und endet damit, das man gar kein tabak anpflanzen muss, da es durch items aus der luft heraus erzeugt wird in ausreichender menge, selbst bei 100.000 investoren+.

in den dlc gibt es einige legendäre items, die für megastädte quasi pflicht sind. zb gibts nen hafenmeister, der die schiffe in der hälfte der zeit be- und entlädt.
 
Hier mal ein paar Bilder (meine Produktionsinseln müsste ich mal alle überarbeiten... sehen etwas wüst aus)
Für die, die nicht wissen wie man die Zigarrenfabriken auch in der alten Welt bauen kann... siehe Bilder. Das Zigarrensymbol einfach mit der linken maustaste in das "Baurad" oder wie das heißt, ziehen. Und schon kann man Zigarren in der alten Welt produzieren. Funktioniert natürlich nur wenn man die Arbeitskräfte auf 0 bekommt, da es ja die Arbeiter dafür nicht in der alten Welt gibt. Geht natürlich auch mit Rum, Kaffee, Schokolade... (alles was man direkt vom Baumenü in das "Baurad" ziehen kann und unbedingt die Arbeitskräfte auf 0 reduzieren)



 
Einfach nur
:eek::eek:

Wieviele Stunden hast du auf dem Savegame?
Und wo versteckst du deine ganzen Bauern und den anderen nicht-Investoren-Pöbel? :d
Edit: Achso, Screenshot von Crown Falls fehlt ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huddel danke für die Erklärung. Das ging vor Ewigkeiten auch mal mit den Marktplätzen, was durch ein Update entfernt wurde. Mal sehen wie lange das dann noch geht. Erstmal alles zubauen 😅

Das ist echt eine heftige Einwohnerzahl 😳
 
Welche Skills, Perks, items gibt es denn um die benötigten Arbeiter zu reduzieren?
Und auf wie viele je Insel kann man damit kommen?
 
Funk
Hier mal ein paar Bilder (meine Produktionsinseln müsste ich mal alle überarbeiten... sehen etwas wüst aus)
Für die, die nicht wissen wie man die Zigarrenfabriken auch in der alten Welt bauen kann... siehe Bilder. Das Zigarrensymbol einfach mit der linken maustaste in das "Baurad" oder wie das heißt, ziehen. Und schon kann man Zigarren in der alten Welt produzieren. Funktioniert natürlich nur wenn man die Arbeitskräfte auf 0 bekommt, da es ja die Arbeiter dafür nicht in der alten Welt gibt. Geht natürlich auch mit Rum, Kaffee, Schokolade... (alles was man direkt vom Baumenü in das "Baurad" ziehen kann und unbedingt die Arbeitskräfte auf 0 reduzieren)




Cooler Trick.
Funktioniert das auch mit anderen Gebäuden/Fabriken aus der neuen Welt?
 
Habs eben mal ausprobiert.
Das klappt bei mir definitiv nicht!
 
doch das funktioniert, geht halt nur nicht mit allen sondern nur mit den Produktionen die dierekt unten im Baumenü sind und nicht erst draufklicken und dann die Kafferösterei... da rein ziehen. Also linke maustaste auf die Zigarren (unten im Baumenü) und dann in das Rad ziehen. So wie im ersten Bild.

im Asset Viewer werden alle Items aufgelistet die es gibt. Da kann man auch wunderbar nach Produktionsgebäuden oder Arbeitskraft Reduzierung filtern. Auf jeden fall beim Nate den Roboter, der gibt schonmal 50% weniger Arbeitskräfte, für Zigarren gibt es da noch die Mahlmaschine die nochmal 50% gibt.



gibt es hier zum Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nur die Items verwendet, die nebenbei angefallen sind. Mit deinem Trick17 sollte es ja auch möglich sein die Plantagen der neuen Welt in der alten zu bauen, oder?
Bin nun wieder am überlegen, ob ich nicht doch ein neues Spiel anfange. Da wird es ja sicher auch Karten geben mit Besseren Inseln, als in der Kampagne.
 
Hier mal ein paar Bilder (meine Produktionsinseln müsste ich mal alle überarbeiten... sehen etwas wüst aus)
Für die, die nicht wissen wie man die Zigarrenfabriken auch in der alten Welt bauen kann... siehe Bilder. Das Zigarrensymbol einfach mit der linken maustaste in das "Baurad" oder wie das heißt, ziehen. Und schon kann man Zigarren in der alten Welt produzieren. Funktioniert natürlich nur wenn man die Arbeitskräfte auf 0 bekommt, da es ja die Arbeiter dafür nicht in der alten Welt gibt. Geht natürlich auch mit Rum, Kaffee, Schokolade... (alles was man direkt vom Baumenü in das "Baurad" ziehen kann und unbedingt die Arbeitskräfte auf 0 reduzieren)




Hast du ggf den Seed für die Map mit der großen oberen Insel ?

Oder ist die nur so groß weil du die mit Docs etc erweitert hast ?
 
Das ist das Kap, ist das nicht auf jedem Seed mit DLC vorhanden?
 
Crown Falls (die Große Insel) gibts nur mit dem DLC Gesunkene Schätze. (bin ich gerade am umbauen) Docs oder anderes hab ich nicht erweitert, ich spiele gänzlich ohne Mods


meine Bauern, Arbeiter und Handwerker hab ich alle auf einer insel (in der alten Welt noch nicht, kommt aber noch)


nur die Produktionsgebäude die unten im Baumenü zu sehen sind kann man auch in das Baurad ziehen (der Kreis auf dem Bild, das X funktioniert natürlich nicht,) also funktionieren keine Plantagen oder irgendwelche Zwischenproduktionen


man könnte also Schnaps, Kaffee und Dosen in der Arktis produzieren (nur das Endprodukt, man müsste also die Kaffeebohnen, Kartoffeln,... in die Arktis schaffen)


bier und Nähmaschinen in der Neuen Welt


Rum, Schokolade, Zigarren und Kaffee im Kap oder in der alten Welt


Wers jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem kann ich auch nicht mehr weiter helfen.
Aktuell hab ich 330h in dem Spielstand werde aber sicherlich nochmal neu anfangen wenn der nächste große DLC rauskommt
 
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten 😁

Vielen Dank für deine Ausführungen.
 
Crown Falls fast fertig, oben die Ecke mach ich noch und dann fehlen mir um die 15-20 Saint D´s für 30% mehr Einwohner pro Haus

 
Moin moin! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. In Anno 2205 konnte man zu jedem Produktionsgebäude springen, in dem man mit rechts auf das Bauicon im Menü geklickt hat. Leider suche ich diese Funktion seit Beginn von Anno 1800 vergebens. Kommt das irgendwann mit einem Update? Weiß da jemand was, oder bin ich einfach nur verpeilt und habe entsprechende Funkion nur noch nicht gefunden?
 
Hi,

geht das nicht über die Statistik?
 
Hi,

vor 20 Minuten ist das Game Update 7 und der DLC "Paläste der Macht" erschienen, welcher jedoch nicht mehr Bestandteil des ersten Season Pass ist.

@Don Vielleicht auch ne News wert?
 
Die Königsedition gibt es derzeit noch für 59.99 statt 99.99.
Weiß zufällig jemand, ob das aktuell der beste Deal ist?
 
Die Königsedition beinhaltet Season Pass 1 und 2! Wenn Du alles haben möchtest, ist es auf jeden Fall ein sehr guter Deal!
 
Irgendwie traurig, dass es einen Seasonpass 2 geben muss.. mal schauen, wie die Inhalte werden. Das mit dem Schloss schaut derzeit eher so aus wie etwas, was bereits mit einem Mod gemacht wurde und jetzt, wo es denn erprobt ist, von Ubi monetarisiert wird. Dazu noch ein bisschen was von Tropico und auf gehts. Wenn man alles regulär kauft, ist das mittlerweile echt schon sehr viel Geld für ein Spiel (auch wenn man sehr viel Zeit damit verbringen kann). Ich warte dieses mal wieder ab und warte auf einen Sale für den Seasonpass und werde es mir dann gegebenfalls mal anschauen. Positiv: Es gibt noch Content, das ist auch nicht selbstverständlich.
 
Gestern noch die Königsedition gekauft, die Season Pass 1 und 2 beinhaltet. Was mich etwas irritiert ist, dass ich in meinem Uplay Konto noch angezeigt bekomme, ich könne den Season Pass 2 für 24.99 Euro kaufen... :unsure:
 
Was wird dir im Spiel angezeigt?
 
Ingame werden mir diese zusätzlichen Inhalte angezeigt:
 

Anhänge

  • Anno.png
    Anno.png
    31,9 KB · Aufrufe: 84
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh