[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

Genau, und deshalb schaust Du immer auf die Graka, die ist ein sicherer Anzeiger.
Und mit dem Wissen schauste jetzt nochmal beim Anno zocken auf die Auslastung Deiner Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Limit gibts auch mit 20% CPU, kommt darauf an wie schlecht die Software programmiert ist.
Wenn die meinen Threading machen zu müssen, dann 7 Kerne ständig drauf warten dass der 8te fertig wird....
 
Gibts irgendein Aufbauspiel, bei dem alle Kerne gut genutzt werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau, und deshalb schaust Du immer auf die Graka, die ist ein sicherer Anzeiger.
Und mit dem Wissen schauste jetzt nochmal beim Anno zocken auf die Auslastung Deiner Graka.
Aber könnte das auch nicht genau andersherum gehen?
GPU zeigt nur Teillast an, ist aber schon im GPU-Limit (der CPU ist es ja auch bei sehr wenig Auslastung)
Wenn ja, kann man das nur durch OC testen (ein Test mit zb 500MHz Differenz), oder?
 
Nope. Genau deshalb erzähle ich da ja jetzt schon ein paar Jahre.
Die Graka-Aufgaben kann man scheinbar wundervoll in 5000 Teile zerlegen, schließlich werden da ständig mehrere Millionen Pixel (einzeln) bearbeitet. Deshalb ist da der Grenze eher so bei 95%.
 
Nope. Genau deshalb erzähle ich da ja jetzt schon ein paar Jahre.
Die Graka-Aufgaben kann man scheinbar wundervoll in 5000 Teile zerlegen, schließlich werden da ständig mehrere Millionen Pixel (einzeln) bearbeitet. Deshalb ist da der Grenze eher so bei 95%.
Also sind die Spielehersteller nicht doof - es geht einfach nicht so toll, wie bei GPUs?
 
Optimieren ist einfach sehr teuer, den meisten ist bei einem solchen Spiel auch nicht wichtig ob sie nun mehr als 30 FPS haben oder nicht, von daher wird es eben eingespart.
Die Publisher werden also wohl nach Minimalprinzip gerechnet haben: 10% weniger Entwicklungskosten bei vlt. 2% weniger Kunden...
(Zahlen aus der Luft gegriffen)


Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Als gewinnorientiertes Unternehmen würde ich das genauso machen bzw. machen müssen (Aktionäre reden da auch mit)
 
Die Spielehersteller sind nicht blöd, sondern die Aufgabenlage ist einfach eine völlig andere.
Ich bin jetzt auch kein Programmierer, aber eine Graka macht ja (wenn man vom Geometrie-Setup absieht) ja eigentlich immer nur "das gleiche". Nämlich viele Millionen Pixel mit einer Farbe versehen. Diesen Vorgang kann man scheinbar equisit parallelisieren, da man ja in der Regel viel viel weniger Shader als Pixel hat.
 
Die Spielehersteller sind nicht blöd, sondern die Aufgabenlage ist einfach eine völlig andere.
Ich bin jetzt auch kein Programmierer, aber eine Graka macht ja (wenn man vom Geometrie-Setup absieht) ja eigentlich immer nur "das gleiche". Nämlich viele Millionen Pixel mit einer Farbe versehen. Diesen Vorgang kann man scheinbar equisit parallelisieren, da man ja in der Regel viel viel weniger Shader als Pixel hat.
Die Hersteller könnten eine Über-Graka bringen, die unsere CPUs (bei Nicht-Aufbauspielen) gut auslasten. Salamitaktik halt
Dass mit den CPUs bei Aufbauspielen ist natürlich schade. So gesehen gibt es quasi noch keine bezahlbare CPU, damit Anno wirklich weich läuft

Die Leuten oben scheint das nicht zu stören. Ich dagegen finde es einfach nur schrecklich (ähnlich, wie Mikroruckler bei SLI)
 
Gegen Mikroruckler habe ich den Windows System Timer auf 0,5ms gesetzt mit dem Tool hier:
gefühlt läuft es besser
 
Kurze Frage:
Woran könnte es liegen, dass Anno 1800 auf nem 4k 60Hz TV auf 30P umschaltet, sobald es vom Desktop gestartet wird?

V-Sync?
 
Das (30fps) habe ich hier auch gesehen, als ich mal den rivatuner mit Hisns Tutorial eingerichtet habe.

Ich habe einen i5-4460, 8GB RAM, eine R9 290 und dazu einen 4K-IPS mit 60Hz. Kantenglättung ist aus, Details so auf mittel bis hoch. Teilweise kommen sogar ein paar fps zusammen :d, teilweise aber auch wieder nicht.

Kann ich der alten CPU noch eine neue Graka zumuten oder hilft mir die in Anno auch nicht mehr?

Hier ging's auch kurz um die R9 290: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/anno-1800.1173237/post-27197475
 
Stell auf FullHD + Details runter, bis es für dich passt.
Ich konnte vorher mit folgendem Setup (stock wäre das ja ähnlich schnell wie deins) und reduzierten Details selbst auf WQHD gut spielen:
i5-4670k 4,4ghz
GTX 970 1,5 Ghz (fast 30% oc :d )

Ich denke 4K wirst du leider vergessen können, solange du nicht in schwarz weiß spielen willst. Hier kannst du auch Bechmarks vieler Configs anschauen:

Wie locker sitzt denn der Geldbeutel und geht es dir nur um Anno?
 
Wie locker sitzt denn der Geldbeutel und geht es dir nur um Anno?
Tja, ich stelle mir alle paar (4-5) mal einen neuen Gaming-Rechner zusammen und nehme mir das große Zocken vor, aber irgendwie lese ich trotzdem mehr in den Foren rum als dass ich zocke. Außerdem bleibe ich immer bei ganz wenigen Spielen hängen, die ich dann viel spiele. Zuletzt war das fast nur AOE2 HD bzw jetzt AOE2 DE, davor mal CS:S/CS:GO.

Aber sowas wie Anno mal in voller Pracht erleben zu können, wäre schon schön. Ich werde FullHD mal ausprobieren, ich habe zur noch auch noch einen 24"-FullHD-IPS. Oder doch mit niedrigen Details in 4K? Die hohe Auflösung sieht wirklich sehr nett aus.

Habe gerade noch das Video hier gefunden, der spricht dort verschiedene Konfigurationen durch, die mittlere mit 970 GTX entspricht ja etwa meiner Graka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht nur die Graka .. sondern auch die CPU.

Graka langweilt sich .. die 30 FPS sind CPU-FPS (Ryzen 3960X mit 4.5Ghz)
Is ja glücklicherweise kein Shooter in dem man 120 FPS braucht^^. Geht auch mit 30 ... irgendwie.

anno1800_2020_01_21_2qzkog.jpg


Meine (relativ starke) Graka langweilt sich in 4K und sogar in 1,5xUHD (sofern ich es nicht mit AA übertreibe). Einfach weil meine CPU am Ende ist^^ (Wie jede zur Zeit kaufbare CPU für dieses Game^^)




Schließt nicht immer von der Auflösung auf die Leistung die gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr, würde Anno halbwegs ansehnlich und flüssig auf meinem Notebook laufen in WQHD?
 
Mit integrierter Grafik? Nein. Spiele Anno hauptsächlich mit nem i5 34irgendwas und einer 1050ti. Das ist irgendwann schon grenzwertig. Aber mit integrierter GPU? Würde mir da nicht zuviel von versprechen.
 
okay dann halt nicht :fresse:
 
3x30" Dell 2560x1600 im Vision Surround. Ist mein Simrig^^
 
Nach einer zufälligen 10h Anno Session am Wochenende spiele damit mir den Season Pass zu kaufen... werden die Inhalte in mein bestehendes Savegame übernommen? Oder müsste ich neu anfangen?
 
3x30" Dell 2560x1600 im Vision Surround. Ist mein Simrig^^

alter verwalter, dein System ist ja auch die absolute oberklasse :fresse:

Was zockst du, dass man so nen krassen PC brauch? :d
 
Nach einer zufälligen 10h Anno Session am Wochenende spiele damit mir den Season Pass zu kaufen... werden die Inhalte in mein bestehendes Savegame übernommen? Oder müsste ich neu anfangen?
Hab die Antwort übrigens endlich gefunden, man kann alle DLCs in ein Savegame integrieren :d

 
Genau!
Wenn du einen Spielstand lädst, fragt dich das Spiel, ob die die DLC aktivieren willst. Du könntest also auch ohne weiter spielen.
 
Genau!
Wenn du einen Spielstand lädst, fragt dich das Spiel, ob die die DLC aktivieren willst. Du könntest also auch ohne weiter spielen.
Das ist aber final soweit ich das mitbekommen habe, also man wird nur beim ersten mal gefragt. Warum auch immer, aber sollte man wohl wissen :d

Hat jemand von euch schonmal, statt seine Hauptinsel komplett umzuziehen, eine zweite große Insel besiedelt und alle Güter von der Hauptinsel hergeschifft? Also alle - ich nenne sie mal - Satelliteninseln liefern an die Hauptinsel, an der Hauptinsel stelle ich die Mindestlagermenge ein und von da schiffe ich dann alles auf meine zweite Insel.
Ist das irgendwie arg ineffizient? Oder ist es besser die zweite, große Insel auch individuell von den Satelliteninseln beliefern zu lassen? Dann müsste ich aber die Mengen in den Routenoptionen sehr genau einstellen, sonst saugt mir eine Route immer alles leer...

Hat jemand von euch schon eine richtig durchgeplante Stadt gebaut? Bzw vl sogar Screenshots davon?:d
 
Ich versuche das aktuell mit dem Kap als zweite Stadt (um die Kampagne zu Ende zu spielen), bekomme bei einigen Produkten, die aus der neuen Welt sind, aber langsam Probleme, vor allem bei Kaffee, Rum und Fahrrädern. Habe aktuell 16k investoren auf der alten Insel und bisher nur Ingenieure auf der neuen. Ich halte es nicht für effizient, lieber eine große Hauptstadt und nebenan auf einer Insel Produktion. Die Startinsel ist meine Fabrikinsel.

Das ist meine Hauptstadt:
screenshot_2020-01-22-20-11-34.jpg


Ist dieses Layout etwas abgewandelt:
 
Zuletzt bearbeitet:
🤯 Super Werte hast du da:d Ich bin ja über meine 6 Mio schon Stolz gewesen:d

Danke fürs Layout, das seh ich mir dann mal an.

Also du würdest eher zu einer kompletten "Migration" raten? Ist halt die Frage wie man das angeht, also komplett alles niederwalzen und neu aufbauen, oder Schritt-für-Schritt (also immer 30 Häuser abreißen, 30 neue bauen beispielsweise).
 
Wenn man bereits eine große Hauptinsel/Hauptstadt hat, dann würde ich persönlich nicht umziehen, weil das bedeutet eine lange aufgebaute Stadt mit einigen Stunden Aufwand abzureißen und umzuziehen.
Das Kap werde ich als Hauptinsel mal in einem neuen Spiel nutzen. Mit bereits 700 Handwerkern kann man ja die Expedition starten und bis dahin hat man noch nicht allzu viel Zeit in seine Insel investiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh