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[Sammelthread] Anno 1800

Ralle86

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Das klingt vor allem sehr spannend und langwierig 😅
Macht bestimmt mega Spaß. Scheint dann wohl auch der Abschluss zu sein.
 
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Techlogi

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Ist doch super, endlich mal wieder richtig was zu tun.
Auch wenn ich hoffe, dass weiterhin DLCs kommen. :)
 

Techlogi

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Sehe mich morgen schon wieder alles umbauen. :fresse:

screenshot_2021-08-30-21-56-23.jpg
 

PayDay

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ja nicht schlecht mit deinen investoren ^^

ich habe auch scohn 150 stunden in anno, habe aber noch nicht den pass3. wĂŒrde gerne mal wieder ne neue runde starten, bin kein freund von alten spielen weiterspielen. jedesmal stehe ich irgendwann vor der entscheidung, ob ich die ganze industrie von der hauptinsel runternehme oder nicht. es geht um die luftverschmutzung, welche halt harte mali verteilt. schwerindustrie wie eisenbarren herstellung ist einfach, aber es gibt auch andere dinge wie schweinezucht, welche auch nicht vorteilhaft ist fĂŒr die insel. verschiebt ihr das alles auch rĂŒber? sehr schnell werden wahnsinnige mengen an material hin und her geschippert. wie macht ihr das eigentlich mit dem transport? wenn ich zb 12 verbrauchsgĂŒter von der herstellungsinsel auf die hauptinsel rĂŒberfahre, macht das dann 1 schiff in 2 runden oder 2 schiffe mit 2 handelsrouten? lasst ihr eure schiffe in beide richtungen befĂŒllen? ich habe dann immer irgendwann das problem, das irgendwo irgendein lager voll ist und dadurch das schiff nicht mehr gelöscht wird. das schiff fĂ€hrt dann also ewig weiter mit dem material und das gut, was normal dort reinsoll, wird nicht mehr mitgenommen. die lager dienen nur als puffer, bis das dann passiert, da man niemals nie alles perfekt aufeinander abgestimmt halten kann.
und ja ich weis, man kann ĂŒberschĂŒssige materialien ĂŒber board werden. das tut manchmal aber gewaltig weh bei wirklich teuren dingen

in der neuen welt mache ich das so, das ich irgendwann immer eine kleine sammelinsel erstelle, an den alle waren der inselwelt gesammelt werden mit einen riesigen lager. so ist es leichter ĂŒberblickbar und die schiffe zwischen den karten brauchen kĂŒrzere strecken.

welche transportschiffe werden mit welchen einfachen items befĂŒllt, damit das tempo erhöht wird? im endgame wird doch nur das normale transportschiff verwendet zum transport oder?

und zu guter letzt: was macht ihr mit den "spezialschiffen", welche man nur 1-2x haben kann? stehen sie die meiste zeit nur so rum? ich hatte bislang immer eine handvoll schlachtschiffe, welche bis unters dach voll waren mit starken items und zu schwimmenden festungen wurden. 5stellige trefferpunkte bei -x% schaden sorgte dafĂŒr, das 5 schlachtschiffe problemlos beim piraten mitten reinfuhren und alles zerbombten, ohne das irgendwer nennenswerten schaden davontrug. ich spiele mit der ki, weil ich auch mal etwas reiberei will.
 

Bangee

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Also um kurz auf ein paar Fragen deinerseits einzugehen schreibe ich mal wie ich es handhabe.

Ich nutze den Pendlerkai immer sobald es verfĂŒgbar ist, entsprechend bietet es sich auch an Schwerindustrie und die Unorte (Metzger, Schweinefarmen und die Seifenproduktion) auf andere Inseln zu verlagern.

Routen sind eigentlich recht easy erstellt und bei einigen meiner Inseln fĂ€hrt auch gerne mal mehr als 1 Schiff weil es Platztechnisch sonst nicht aufgeht. Ich persönliche schiffe immer nur eine Warenladung von der Nebeninsel zur Hauptinsel und lasse diese Route nicht noch Waren auf die Nebeninsel mitnehmen aus dem genannten Problem das der Kontor eben irgendwann voll ist und plĂ€tze blockiert. Das könnte man jedoch ebenfalls umgehen wenn man am Ende der Route den NPC ansteuert und dort den Überschuss verkaufen lĂ€sst. Mach ich jedoch nie, ich nutze lieber mehr Schiffe.

Im Lategame wirst du in der Regel nicht mehr so viele Segelschiffe nutzen da die Dampfschiffe einfach in den meisten fĂ€llen die bessere Lösung darstellen. FĂŒr das Verladetempo gibt es Items die man Sockeln kann oder man baut den Kontor entsprechend aus.

Meine Kriegsschiffe stehen selten rum, manche stelle ich an Inselengen ab um den Piraten den Seeweg zu blockieren, andere lasse ich patrouillieren, wieder andere schicke ich auf Expeditionen. Das ein Schiff mal lÀnger im Hafen steht passiert bei mir quasi nicht, diese kosten nÀmlich Geld und die kosten sollen ja auch sinnvoll investiert sein ^^

GrĂŒĂŸe
 
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djrobinson

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das irgendwo irgendein lager voll ist und dadurch das schiff nicht mehr gelöscht wird.
Du kannst in den handelsrouten einstellungen den schiffen vorgeben, die nicht entladenen waren ĂŒber bord zu kippen.
Ich benutze vorzugsweise nur die Great Eastern; hat sechs ladeslots und itemslots.
Der fairness halber muss ich anmerken, spiele ich mit spice-it-up-mod, bei dem einiges anders ist als im originalgame.
Unter anderem auch schiffbau.

BTW: es gibt auf YT massenweise hilfreiche Annoholiker zb. Tales of Blizzary oder Zazuno, die eigentlich alles erklÀren.
 
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PayDay

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ich habe selbst auch 150std auf den buckel. bin ja auch kein noobie mehr, sondern mir gehts eher darum, wie ihr das so löst. bei grĂ¶ĂŸeren mengen investoren im 5-6 stelligen bereich werden einfach wahnsinns mengen an kram ans cap gebracht, so das der hafen einfach gnadenlos ĂŒberlaufen ist. im weis, es gibt mittlerweile ein dlc dafĂŒr, damit das besser lĂ€uft. ich habs aber nicht...

die items bringen echt tiefe ins spiel, doch ist das irgendwie auf dauer auch echt anstrengend. manchmal ist man auch einfach mal froh, wenn man sich um 1-2 dinge nicht mehr kĂŒmmern muss.

viel verwundeter bin ich gerade, wie viele fehler das spiel plötzlich hat. ich hatte die ganzen jahre ĂŒber keine echten probleme und nun plötzlich wird man damit ĂŒberhĂ€uft.

- die buttons haben keine schrift
- plötzlich ist das interface weg und man kann nicht mehr scrollen. kurze zeit spĂ€ter stĂŒrzt das spiel ab (und nein nix fullscreen/fotomodus)
- andere icons wie zb die fruchtbarkeiten der inseln erscheinen erst, wenn man mit der maus ĂŒber das leere feld geht.

mein rechner sollte das game locker hinbekommen und tats damals auch immer...
 

Polarcat

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bei grĂ¶ĂŸeren mengen investoren im 5-6 stelligen bereich werden einfach wahnsinns mengen an kram ans cap gebracht, so das der hafen einfach gnadenlos ĂŒberlaufen ist.
ZusÀtzliche Ladekais verbauen. Die hast du auch ohne DLCs.
 

PayDay

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das ist mir völlig klar. aber wenn 20 ladekais nicht mehr reichen, hat das irgendwann nichts mehr mit schön bauen zu tun...

und ja, speicherstadt verbessert das thema ungemein.
 

Polarcat

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Es gibt auch ein Item (glaube eine Figur), welche die Ladezeit drastisch senkt.
 

Techlogi

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Techlogi

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Bei mir lÀdts das Update 12 nicht runter, hat das noch jemand?
Edit: Upaly als Admin starten hats gefixt.
 

Ralle86

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Ich hab mir gerade mal meine Anno 1800 Spielzeit angeschaut :d
Anno 1800 Spielzeit.jpg
Edit: habt ihr auch das Problem, dass "DĂ€cher der Stadt" nicht mehr im Spiel ist? Ich hab am Donnerstag noch gespielt mit aktiviertem DLC und jetzt wird mir im MenĂŒ angezeigt, dass ich den Inhalte noch nicht besitze...
Edit2: Jetzt lÀd Ubisoft Connect das Update nochmal runter, das muss man nicht verstehen :fresse:
 
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Jim_Beam

Palim Palim
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Ja ist ein bekanntes Problem zur Zeit, hatte ich auch. Wenn das Spiel dann mal lÀuft und auf Version 12 ist am besten automatische Updates bei uplay deaktivieren.
 

Ralle86

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Ah, ok. Danke dir. Ich hab vorhin mein erstes Ingenieurshaus ausgebaut, mit einem Kaufhaus mal eben 50% mehr Bewohner, ist schon nice. Aber der Verbrauch steigt auch ordentlich an. Das wird wieder ein gebastelt werden 😅
 

PayDay

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also anno 1800 ist derzeit echt heftig verbuggt. ich habe ein neues spiel angefangen vor paar tagen mit season pass 1+2 (vor ewigkeiten gekauft) und nun plötzlich kann ich den spielstand nicht mehr laden, da die spielversion angeblich nicht kompatibel ist. gestern abend gespielt, heute morgen hat er kurz irgendwas installiert und nun gehts nicht mehr. beim ersten starten hatte ich mal wieder leere buttons, also neu gestartet und dann waren alle speicherstÀnde von gestern weg. also mal in windows geguckt, dort sind diese da. also spiel beenedet und ubisoft launcher neu gestartet und nun sind die speicherstÀnde da, sind aber nicht kompatibel.
was ist das fĂŒr ein mist? das spiel lief damals doch super. warum patcht man das kaputt?
 

Techlogi

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Welche Version wird dir im Startbildschirm angezeigt?
 

PayDay

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ich habe im launcher die sprache auf deutsche gestellt (warum auch immer sie vorher englisch war...) und neu gestartet. nun lÀd er bei anno 2gb runter. dachte das hat er vorher vor paar tagen schon gemacht. irgendwas haut mit den launcher nicht hin.
wenn man die leute schon zwangsweise an launcher bindet, sollte der mist wenigstens funktionieren.

denke mal, das es mit den 2gb patch getan ist. ich gucke gleich mal die version. nur warum lief es gestern und heute auf einmal nix mehr?!

edit: nun isntalliert er erstmal ne runde direct x...

so lÀuft nun wieder.
 
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Techlogi

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Den Problemen ist man sich bei Ubisoft sicher bewusst und wird dran arbeiten.
Du bist aktuell auch nicht der einzige mit Problemen. ;)
 

DaxTrose

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Das gleiche Problem hatte ich auch. Nach der Installation hatte ich keine Schrift mehr im MenĂŒ und im Spiel nicht. Dann habe ich noch einmal alles neu gestartet und er hat nach den 2 GB noch einmal ~400 MB runtergeladen. Dann konnte ich es mit Version 11. irgenwas spielen. Jetzt lĂ€d er wieder ein 2 GB Update runter! :rolleyes2:
 

Techlogi

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Die 2GB hat er bei mir gerade auch nochmal geladen.
 

Jim_Beam

Palim Palim
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Wie ich letztens schon geschrieben habe automatische Updates ausmachen oder den launcher gleich in den offline Modus setzen. Bei Spiel Start meckert er zwar rum das er updaten will man kann aber trotzdem starten.
Da wĂŒnscht man sich doch die Zeit zurĂŒck als spiele auf DatentrĂ€gern waren und man sogar ganz ohne Internet spielen konnte. :fresse:
 

Fenrul

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Welche Anno Version ist aktuell am empfehlenswertesten was PreisleistungsverhÀltnisses angeht? Von 24 EUR bis 60,50 EUR ist da alles aktuell bei Uplay im Angebot.
 

PayDay

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mal durchrechnen, ob sich das komplettpaket wirklich rechnet gegenĂŒber einzelkauf der dlc. wenn es aufs gleiche hinauslĂ€uft, macht ggf. erstmal das grundspiel sinn, damit man nicht völlig erschlagen wird. das spiel mit all seinen dlc ist ein ziemlich mĂ€chtiges komplett paket, was jeden anfĂ€nger in der luft zerreißt. das spiel ist nicht schwer, scheitern ist fast nicht möglich, da alles was man macht eine positive bilanz zieht. machste fett minus, haste von irgendwas zuviel produziert. das kannste aber verkaufen und das minus mehr als wett machen...
ansonsten ist es immer sehr ratsam zu gucken, das man eine positive bilanz hat, um solche verkaufsaktionen zu vermeiden. denn es ist lukrativer die waren an die bevölkerung zu bekommen. so richtig satt plus kommt erst mit den investoren.
kompliziert wirds mit der savannenkarte, welche material aus der alten und neuen welt braucht und spĂ€ter dann genau andersrum in großen mengen (gelehrte...). die arktis ist kein problem fĂŒr jemanden mit einigen investoren, da man mit mats aus der alten welt die probleme locker in griff bekommt (kohle).

ich wĂŒrde als anfĂ€nger ggf. keine dlc kaufen und einfach mal so anfangen. man kann die dlc alle spĂ€ter einmalig in die laufende partie aktivieren, wenn man diese nachkauft. hast du die dlc und spielt ohne denen, kannst du sie nicht nachtrĂ€glich aktivieren. alle dlc können aber auch aktiviert einfach losgespielt werden. die meisten dlc sind erstmal nur eine quest oder ein paar gebĂ€ude, welche man auch weglassen kann.
 

Ralle86

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Mich wĂŒrde mal interessieren, wie eure Sicht auf die ArbeitskrĂ€fte in der neuen Welt ist. Ich bin gerade an einem Punkt, an dem ich ĂŒberlege, ob es nicht Sinn macht, mit den entsprechenden Items die ArbeitskrĂ€fte komplett aus der neuen Welt zu verbannen also nur noch reine Produktionsinseln. Auf je einer Insel mit Schokolade und Kaffee habe ich schon keine ArbeitskrĂ€fte und ich ĂŒberlege halt, ob ich das auf den anderen Inseln genauso handhaben sollte.

Folgende Punkte spielen in dieser Überlegung eine Rolle:
- Steuern aus der neuen Welt sind im Lategame ab ca. 100k Investoren nebensÀchlich
- man spart sich die GĂŒter fĂŒr die Bewohner, dadurch mehr mehr Platz fĂŒr die anderen Betriebe
- mit der Weltausstellung und dem Forschungsinstitut kommt man an alle Items dran, die dafĂŒr nötig sind
- die paar Einwohner bringen einen auch nicht viel weiter, lieber ein paar mehr Investoren HĂ€user

Was meint ihr dazu?
 

Ralle86

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Welche Items sind das denn? Ich hab da auch ein paar Interessen in die Richtung. 😃
In der neuen Welt nimmst du die Traktoren, die bringen schon 50% weniger ArbeitskrÀfte und entweder die stÀhlerne SÀhmaschine oder den Wunderpflug. Dazu dann die Baumpflegerin und den anderen Typen, der weniger Felder benötigt. Auf mittleren Inseln kann man auch anstelle der SÀhmaschine/Wunderpflug auch Al Zahir nehmen, da du mit 5 ArbeitskrÀften bei Kaffee, Bananen usw. bis zu 40 Plantagen bauen mit 200 Standard ArbeitskrÀften.
 

PayDay

Urgestein
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wie du schon sagts, sind die inseln ohne den bewohnern sehr gut. es wird schwer durch andere items, irgendwie mit bewohnern mehr rauszuholen. in der alten welt gehen einfach drastisch viel mehr leute in ein haus rein wie in der neuen welt. die frage ist halt, ob die entwickler das wirklich so gedacht haben, das man mit einfachsten mitteln (billige items direkt vom hĂ€ndler) mit den traktoren quasi menschenleere hochleistungsinseln bauen kann. logisch ist das natĂŒrlich nicht, funktionell auf jeden fall. dann gleich noch die passenden items fĂŒr die ölfelder (fĂŒr die traktoren gleich mit erledigt) und fertig ist der spaß...
die bewohner der neuen welt bringen geldtechnisch kaum was. die waren der alten welt (NĂ€hmaschinen) bringt doch auch kaum jemand rĂŒber...

insgesamt leider schade. die items drehen das spiel völlig um und machen somit auch völlig unlogische dinge...
 
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