Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe ein m912x. kann ich mir anzeigen lassen, wenn das wlan über fn+f2 deaktiviert wird? so muss ich immer rumraten ob es denn jetzt an ist oder nicht....
 
welche mir aber nur anzeigen ob ich netz hab oder nicht. das mit wlan geht nicht, grad probiert ;) das leuchtet auch bei kabelgebundenem... wenn ich kabel zieh geht lichtlein aus :d
 
habe ein m912x.

+ kann ich mir anzeigen lassen, wenn das wlan über fn+f2 deaktiviert wird? so muss ich immer rumraten ob es denn jetzt an ist oder nicht....

+ was neues: kann ich den touchscreen deaktivieren in linux und somit akku sparen?
 
welche distribution benutzt du denn?

zu 2. du kannst die eingabemoeglichkeit deaktivieren, aber das spart keinen strom, das kann man eventuell nur im bios.
 
1. ich nutze ubuntu.

2. a okay. geht das nicht wie in windows, wo man USB geräte direkt deaktivieren kann?

3. neues problem: keyboard. der vertikale strich (symbol für grep) liegt bei mir auf fn+y ... allerdings geht das einfach nicht! layout ist derzeit evdev verwaltet. wie finde ich das model des keyboards raus? mit lshw oder so erhalte ich nur "AT Translated Set 2 keyboard"... -.-
 
Wie führe ich shellscripts mit php oder html aus?
Habe es mit cgi gemacht, klar geht aber nicht als root, wollte einen VNC Server via Weboberfläche starten, um nicht immer mit SSH drauf zu müssen.
Distri: Debian Squeeze
Webserver: xampp
Oder sollte ich beim Webserver lieber auf einzel Komponenten zurückgreifen und nicht auf das Komplettpaket.
Das Webinterface soll sowieso nur innerhalb des Netzwerks laufen (Port ist nicht offen) und da reicht xampp halt vollkommen aus.
 
dein webserver darf als root befehle via cgi ausführen, man muss es nur einrichten ;)

gruß
hostile
 
Wo?
Kann ich einstellen das scripts im cgi-bin Ordner als root ausgeführt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Chance besteht dass auf das Teil irgendwie aus dem Internet drauf zugegriffen werden kann, lass es:

http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#59 schrieb:
LIES MICH
* Das Thema Sicherheit (UNBEDINGT LESEN!)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist. Für einen Entwickler ist das ideal, da er so keine Grenzen vom System vorgeschrieben bekommt. Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.

Hier eine Liste, der Dinge, die an XAMPP absichtlich(!) unsicher sind:

1. Der MySQL-Administrator (root) hat kein Passwort.
2. Der MySQL-Daemon ist übers Netzwerk erreichbar.
3. Der ProFTPD-Daemon benutzt das Passwort "lampp".
4. PhpMyAdmin ist übers Netzwerk erreichbar.
5. Die Demoseiten sind für jeden im Netzwerk abrufbar.
6. MySQL und Apache laufen unter der gleichen Benutzerkennung (nobody).

Wenn man sich mal 15 Minuten mit der Debian Paketverwaltung auseinandersetzt, kriegt man anschließend die benötigten Pakete ebenfalls fix installiert, die Defaultkonfiguration ist dann i.d.R. auch recht sicher. Positiver Nebeneffekt ist dass man auch noch ein wenig dabei lernt. Es hilft auch ungemein die Ausgaben der jeweiligen Installation wirklich zu lesen :-D
 
Ich bin mir ueber das Sicherheitsrisiko im klaren und weis das xampp nicht die idealloesung dafuer ist, dennoch moecht ich einfach nur wissen wie ich cgi scripts als root ausfuehren kann.
Kann man das in den configs xampp's ueberhaupt einstellen (wenn ja wo?) oder muss ich auf eine andere webserverloesung zurueckgreifen.
 
Hallo,

Ich wollte eben Ubuntu auf meinem Notebook installieren, das ging nur wenn ich bei der Installation acpi off ein gestellt haben. OSnst kam sofort wieder das Bios nach dem Auswählen des Punktes installieren.

Nun ist die Installation durch. Leider kommt nun jedesmal das Bios, wenn ich aus Grub den Eintrag für Ubuntu auswähle. Was kann ich machen und warum ist das so?

Ich habe bei Grub mal "acpi off" bei den Optionen mit angegeben, funktioniert auch nicht. Meim Notebook ist ein Samsung SA11 Demao

Gruß
 
Morgen ist der Tag der freien Software. In ein paar Städten finden Veranstaltungen zu dem Thema statt. Zum Beispiel in Berlin, Bonn, Hamburg, Köln, Offenburg, Kempten und München. (Passen zum Oktoberfest). Was fehlt? Natürlich Stuttgart.
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vllt. kann mir einer helfen:

Ich habe Ubuntu 10.0.4 Server 32Bit installiert. Soweit funktioniert auch alles. Allerdings startet der Server nach einem Reboot nicht mehr. Ich sehe auf dem Monitor einfach nur einen blinkenden Cursor.
Installiert habe ich den Server über einen USB-Stick (wie auf der HP beschrieben).
Stecke ich den Stick nun VOR dem Booten ein und wähle im Bios das starten von USB, startet der Server ganz normal und ich kann arbeiten. Nachträgliches abstecken ist dann auch möglich.

Der Stick wird also als "Starthilfe" benötigt.

Kann ich Grub oder etwas anderes umschreiben das er nun direkt von der Platte bootet?
Würde den Stick gerne anderweitig nutzen ;)
 
Hallo,

Ich bin Linux Anfänger und habe ein Problem.

Frage:
- Ich möchte 3 PC's mit Linus ausstatten (nur zum Text schreiben), dann möchte ich sie alle 3 miteinander vernetzten in Peer-to-Peer Netzwerk.


Für mich stellt sich jetzt nur die Frage welche von den ganzen Linux Variationen ist am besten für meine Bedürfnisse? Ich möchte mir nicht erst ein Lexikon durchlesen müssen um mit Linux mein Ziel zu erreichen. Zudem sollten sich das Netzwerk einrichten einfach durchführen lassen, wie die Freigabeverwaltung.

Vielen dank,
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wuerde ich sagen:

Ubuntu, Mint, oder bei lahmen kisten Xubuntu.
 
bin ich bei
Code:
x11perf -all
richtig, wenn ich CPU und GPU möglichst stark belasten will?

und gibt es ein Linux, das nur dazu gemacht wurde, die Hardware zu testen?
 
so ähnlich... nur, dass ich eigentlich mehr an eine Live-Distri mit integrierter Benchmarksuite gedacht hatte,
ich will nicht immer erst ans Netz müssen, um das Benchmark laufen zu lassen ;)
 
Vielen Dank!

ich hab zwar eigentlich die ganze Seite durchsucht, aber das wichtigste hab ich natürlich wieder nicht gefunden!
 
Hallo,

ist es richtig, dass es keine Treiber für eine ATI X1900XT für Ubuntu 10.04 (64bit) gibt?
Es geht um 3D Treiber, sprich OpenGL unterstützung damit auch einige spiele (wie WoW) laufen.

gruß
mali
 
Wie kann ich mit cat nur die letzte Zeile einer Datei ausgeben lassen?
 
Huaba hat Recht:
tail -n 1

mit -f kannst du es dir auch fortlaufend anzeigen, d.h. wenn etwas an die datei hinzugefügt wird (z.b. bei einer log-datei) spuckt er dir das auch gleich aus ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Kann mir jemand genau erklären wie das mit den Sambausern geht? Habe Suse 11.3 im Einsatz und dort einen Sambaserver laufen. Wenn ich keinerlei Zugriffsrechte auf einen Ordner gebe klappt der Zugriff von meinem Windows 7 Rechner. Trage ich ein, das nur ein bestimmter User zugreifen darf, kommt die Abfrage nach User und Passwort. Ich habe es allerdings noch nicht geschafft mich dort dann erfolgreich einzuloggen.
Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin und mich erst langsam an die Shell ranarbeite. Die meisten bisherigen Sachen hab ich einfach über Programme im KDE gemacht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh