[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Thomasetti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
3.084
Ort
Pott

Pünktlich zum Verkaufsstart des ersten Smartphones mit dem Android Betriebssystem eröffne ich an dieser Stelle einen Sammelthread.
Erstaunlich, dass hier bisher noch keine Diskussion dazu enstanden ist, tritt die "Daten-Krake" doch mit keinem geringeren Anspruch an, als den Markt der Smart-Phones oder besser Internet-devices mit Telefonfunktion revolutionieren zu wollen.
Machen bisher die Software-Kosten der Handys etwa 20% des Verkaufspreises aus, ist "Android" (WIKI) kostenlos, zum größten Teil "frei" und open source.

Zunächst soll es sich hier natürlich um das exklusiv durch T-Mobile vertriebene (und von HTC hergestellte) G1-Smartphone drehen, dass ab morgen Deutschlandweit erhältlich sein wird und zum jetzigen Zeitpunkt das bislang noch einzige auf der Android Plattform basierende Smartphone ist. Weitere Hersteller stehen sicher bereits in den Startlöchern und der Thread soll dann entsprechend ergänzt werden.

G1 Emulator/ 360° viewer/ Guides/ Simulator

Ausgetauscht werden sollen hier eure Erfahrungen mit den Geräten und den hoffentlich bald zahlreich im Android-Market erhältlichen Anwendungen und Gadgets.
Außerdem soll eine Link-Sammlung entstehen.


Zur Zeit am Markt verfügbare Geräte



LINKS



CyanogenMod
CyanogenMod/Wiki

Android SDK
Android Developers
What is Android?


Englischsprachig:


Cyrket Desktop-Browser für den Market-Place (mit der App "Barcode Scanner" lassen sich Apps bequem per QR Code Scanner über den heimischen Desktop finden und installieren)
Google Projects for Android Infos zum Android-Projekt
G1Wallz.com | Free T-Mobile G1 Wallpapers G1-Wallpaper
Android FAQ - Android Wiki Android FAQ
Android Community - Tracking the Android Platform große Android-Webseite
Android News, Reviews, Applications, Games, Phones, Devices, Tips, Tutorials, Hacks, Videos - Android Police Android Blog
Planet Android Android News
xda-developers generelle Anlaufstelle rund um (HTC) Smartphones & Co, natürlich auch mit Android Abteilung

Deutschsprachig:

Android Forum & Community - Android-Hilfe.de gößtes deutschsprachiges Hilfe-Forum für das Android OS und die dazugehörigen Endgeräte
Android Apps, Tests, Blog, News und Forum - AndroidPIT gute und ausführliche Reviews zu diversen Applikationen
Android Smartphone | Alles zu Handys mit Android Betriebssystem stets aktuelle Infoseite rund um Smartphones mit Android OS
Go-Android | Android News Forum Community Downloads G1 HTC Magic gut gepflegter Android Blog rund um Android Soft- und Hardware


_______________________________________________



APPLIKATIONEN/KLEINE HELFER/GIMMICKS AUS DEM MARKETPLACE:

AK Notepad Praktisches Notizblock-Tool
AndroZip Zipper
APNdroid kleines tool zum Unterbinden von (ungewollten) Netzwerkverbindungen
AppsInstaller zur Installation von Programmen von der SD-Karte
AppManager Apps starten, deinstallieren, von der SD installieren, auf der SD sichern
Apps Organizer Apps kategorisieren und als Label auf dem Desktop plazieren, sprich Ordnung schaffen und Platz sparen
ASTRO SD-Card Filemanager
aTrackDog nützliches Programm, hilft die Applikationen up-to-date zu halten und einiges mehr
Backgrounds massig Wallpaper (Quelle:Flickr) zum komfortablen Wechsel, Favoriten, slideshow etc.
Barcode Scanner Barcode/QR Scanner und einiges mehr
Dark Keys kleines tool zum An-/Abschalten der Tastaturbeleuchtung (G1 only)
Drocap2 kleines tool zum Erstellen von Screenshots (erfordert root!)
FotMob Unentbehrlich für den Fußballfreund : Spielepaarungen, Tabellen, Livespiele, News usw. zu europäischen Ligen
GPSstatus 1A Geek tool, dass u.a. Position und Anzahl der empfangenen GPS-Satelliten anzeigt
GroovyMovie.TV flotte "intelligente" TV-Programmzeitschrift/bietet eine Vorauswahl anhand unabhängiger Nutzerbewertungen (z.B. aus IMDb)
K-9 Mail auf dem Standard Mail Clienten basierender, verbesserter Mail Client
Locale dynamisches Management der Telefoneinstellungen abhängig von Zeit, Ort usw. Nie mehr Klingeln des Telefons zu unpassenden Gelegenheiten und einiges mehr
Meebo IM Protolle: Aim, Msn, Yahoo, Facebook, MySpace, Jabber, Google Talk, Icq
MyBackup Backup tool (in der Free Version keine Backups der Installierten Apps)
My Battery Status dynamische Anzeige der Akku-Kapazität in % in der Status Bar ( alternativ: Battery Status)
Nav4All GPS Navigation für Android, kostenlos bis 01.01.2010
NetTraffic nützliches kleines Werkzeug, um u.a. den Datenverkehr im Blick zu behalten (alternativ NetCounter)
Palringo ICQ, Msn & Co auf dem G1 (erfordert Anmeldung auf palringo.com)
PowerManager Energie (-spar) Profile für unterschiedliche Betriebsszenarien festlegen und verwalten
RadAlert Radarfallen-Warner
Ringdroid MP3s direkt auf dem G1 schneiden und als Klingelton festlegen
Shazam Musikerkennungssoftware zum Angeben
ShopSavvy Preisvergleich per Barcode Scanner
SMS Popup Benachrichtigung über eingehende SMS per Popup
Steel Alternativ-GUI zum Standard Android Browser mit interessanten Funktionalitäten wie autom. 90° Drehung, Fingergestik, virtuelle Tastatur etc.
StreamFurious Internet-Radio u.a. mit Shoutcast Unterstützung
Translate das G1 als Übersetzungscomputer (multilingual) auf Basis des aktuellen und umfangreichen Google Übersetzungsservice
TVProgramm TV "Zeitschrift" auf Basis des RSS Feeds von tv.intern.de
Twidroid Twitter Client
Useful Switchers Wi-Fi, GPS, Blootooth, 2G/3G usw.an/abschalten ohne durch Untermenüs zu hangeln
Video Player Video Player für die gängigen Formate
Wifi Fixer sorgt dafür, dass die Wifi-Verbindung nicht unterbrochen wird, z.B. im Bidschirm Standby
YouTube Downloader Der Name ist in diesem Fall Programm





SONSTIGES:

Übersicht von PrePaid Kreditkarten und deren Funktionalität im MarketPlace:

funktionieren nicht:

Master Card der HVB Bank
American Express Blue
PrePaid Mastercard von Neteller

funktionieren problemlos:

wirecard




______________________________________________​


Wenn ihr sinnvolle/praktische Anwendungen oder auch Links zu interessanten Seiten empfehlen möchtet, macht das bitte hier im Thread.
Ich werde sie dann mit aufnehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum ist das ein Nacteil?
Es zwingt dich doch keiner alle zu benutzen?

Und wenn du einfach nur 1x in jede Richtung scrollst bekommste nichtmal mit das da noch andere sind ;)
 
Mahlzeit..

habe ein kleines Problem. Habe eben wieder die originale Android Version auf mein Milestone geflasht. Nun sind ja alles Apps gelöscht, nur was ist mit meinen gekauften? Habe mich mit dem Google Account wieder angemeldet, aber meine gekauften Apps sind nicht drin?! Wenn ich die Apps suche, kann ich auch nur Kaufen auswählen. Wer weiß Rat?
 
Vielleicht mal auf market.android.com nachschaun ob da die ganzen Apps noch sind und dann ggf. remote installieren lassen.
 
Steh momentan auch vor der Entschiedung mir ein Android Smartphone zu holen aber trotz zig Videos und Testberichte kann ich mich einfach nicht entscheiden...

LG P990 Optimus Speed < HTC Incredible S > Sony Ericsson Xperia Arc

Ansich alles Top Smartphones wie ich finde was mir aber zum beispile zwischen dem HTC und dem LG schon augefallen ist in einem videovergleich, dass die Tonaufnahme bei Videos beim LG viel besser ist...

Gibts hier noch mehr wirklich Praxisnahe Erfahrungen die mir vll. weiterhelfen?
 
Habe mir das P990 vor wenigen Tagen ersteigert. Gefällt mir optisch und man liest eigentlich nur Gutes. Geliefert bekommen hab ich es noch nicht.
Und da es das erste DualCore HighEnd Phone von LG ist, könnte ich mir vorstellen das es darum auch "noch" sauber und wertig verarbeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tearless: htc geraete haben recht dunkle (lcd)displays und spiegeln dazu sehr stark. macht sie an hellen sommertagen teilweise unbrauchbar. das ist auch das, was mich vom desire s abgehalten hat. vom aussehn und qualitaet sind htc geraete aber astrein. und fuer 'nur' einen kern ist das desire s sehr flott. glaube mit das schnellste in dem bereich.

die kamera ist der zweite minuspnkt bei htc. beim desire s nicht nur der ton, wie beim incredible. das p990 macht brauchbare videos, was ich bei youtube gesehn hatte.

die bedienung des p990 (touchfunktion ist wohl hakelig) ist nicht wirklich fluessig, trotz dualcore - was ich bei youtube gesehn hab. das desire s wirkt da VIEL runter trotz eines kerns.

und da mich keines von denen wirklich ueberzeugen kann, werd ich mir wohl das neue samsung zulegen. technisch scheint es wirklich gut zu sein - vorallem auch fluessige benienung! nur beim design sind die nicht grade helle..eitelefon kopieren find ich recht armselig.


gsmarena.com halte ich fuer eine sehr gute seite fuer handys aller art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Android Freunde,ich hab heute morgen mein Handy aufgeladen und ebend wollte ich mal ein wenig mit dem HTC Desire surfen und siehe da es war aus.Wie kann sich der Akku ohne Wlan ect nur im Standby Modus so schnell entleeren?Gibts dafür eine Lösung?Zumal das Handy mein morgendlicher Wecker ist.:d
 
Könnte sein das irgendeine App dafür sorgt das dein Handy nicht wirklich in Standby wechselt und somit der Akku leergesaugt wird.

@ HomerJay

auf das Samsung bin ich auch mal gespannt. Dürfte diese Woche aber erstmal nen Motorola Atrix bekommen, wenn mir das aber nicht gefallen sollte
werd ich wohl aufs Galaxy S2 wechseln wenns rauskommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse bei der Uhr echt eine Sekundenanzeige^^
 
und fuer 'nur' einen kern ist das desire s sehr flott. glaube mit das schnellste in dem bereich.
art.
also hab das Arc und das ist auch sehr schnell, da gibt es nix zu meckern. display ist gut und sehr hell, beste android kamera, dünn, leicht und sieht dabei noch gut aus.

gehäuse ist nur aus kunststoff, verarbeitung ist aber sehr gut. wird halt etwas rutschig, spart dafür aber an gewicht. wenn ich mir die metallrückseite meines HTC HD2 anschaue muss alu auch nicht immer ein vorteil sein.

interner speicher ist relativ gering, wenn man auf die sd card schiebt (8 oder 16gb im lieferumfang je nach kaufort) kriegt man trotzdem mehr als genug drauf. akku sollte im gehobenen mittelfeld liegen. 2 tage bei leichter bis mittlerer benutzung mit aktiviertem sync und ohne extra programm, wie bei allen smartphones sollte man bei intensiver nutzung abends aufladen wenn man den 2. tag noch ohne sorge überstehen will.

was für mich schlussentlich auch noch ein kaufargument war ist dass sony ericsson anscheinend aus ihren fehlern lernt. gerät wird mit aktueller software ausgeliefert, oberfläche wurde entschlackt und optimiert (nutze noch immer kein alternativen launcher), und entgegen dem trend zu verschlossenen bootloadern welchem HTC und samsung folgen (LG ka.), kann man ihn bei SE jetzt ganz einfach über die offizielle seite entsperren. zudem soll laut support hotline eine art community taskforce kommen. sowas soll dann auch belohnt werden.

techradar hat das Xperia Arc nun auch als nr1 der aktuellen smartphones vor das desire s gesetzt, ist also sicher mal ein blick wert ;)
 
Morgen werd ich mal in ein paar läden schaun und hoffe dass die dort die Handys mal etwas zum ausprobieren haben, dann fällt die letze entschiedung, mal schaun was mir da am besten zusage, aber danke schonmal für die vielen hilfreichen Kommentare :wink:
 
das desire s hatte ich im blick, weil ich das auf den ersten blick verdammt huebsch fand. aber display, kamera, (leistung) und oberflaeche (ich will KEINE 7 homescreens, und ich will nicht den customize button IMMER auf dem hauptschirm haben, denn ich hab nicht vor 5 mal am tag den hintergrund zu aendern. und ich brauch auch kein suchbutton unten. da finde ich die samsung loesung VIEL besser.

haette aber gerne das ~3.7" format gehabt. hatte das hd2 und fand das schon recht gross. bediene das handy mit einer hand.

und zu sony: hatte w800, w810, w880, w960, w890, w508 und hazel. und das w880 war das einzige von denen, das nicht geknarzt hat (war bestimmt ausversehen, dass das in ordnung war..). find das 'normale' betriebssystem von sony einfach und klasse, deshalb hatte ich eigentlich nur sony in letzter zeit..aber dass die einfach zu bloed fuer akkudeckel sind..darauf hab ich so langsam keine lust mehr. die rueckseite und die schmale mitte find ich beim arc auch extrem unschoen. da gefeallt mir samsungs eitelefon kopie sogar besser.

und da das arc genauso gross ist wie das samsung, das samsung aber sicherlich das bessere display hat, bessere kamera und mehr leistung hat und nicht soo viel mehr kostet, will ichs mal ausprobieren. ist das handy, das mir laut daten/ersten berichten am ehesten zusagt. perfekt faend ich die galaxy2 technik (kenn ich allerdings nur aus den angaben und tests) in einem disire s.

hatte mir bei youtube auch einige videos zur bedienung angesehn..und fand alle etwas traege und hakelig. einzig das galaxy s2 sah auf den wenigen videos, die es bisher gibt, fluessig aus.

nur das aeussere design (und goresse) gefaellt mir da nicht besonders. aber solang die qualitaet stimmt und nichts knarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend liebe Android Freunde,ich hab heute morgen mein Handy aufgeladen und ebend wollte ich mal ein wenig mit dem HTC Desire surfen und siehe da es war aus.Wie kann sich der Akku ohne Wlan ect nur im Standby Modus so schnell entleeren?Gibts dafür eine Lösung?Zumal das Handy mein morgendlicher Wecker ist.:d

hast du ein custom rom installiert?
wenn ja, dann handy voll laden, ins custom recovery booten und die battery stats wipen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:32 ----------

das desire s hatte ich im blick, weil ich das auf den ersten blick verdammt huebsch fand. aber display, kamera, (leistung) und oberflaeche (ich will KEINE 7 homescreens, und ich will nicht den customize button IMMER auf dem hauptschirm haben, denn ich hab nicht vor 5 mal am tag den hintergrund zu aendern. und ich brauch auch kein suchbutton unten. da finde ich die samsung loesung VIEL besser.

wenns nur daran liegt: du kannst dir den launcher pro (kostenlos) aus dem market installieren. dann hast du keine sense oberfläche mehr, keinen customize button, alles läuft viel flüssiger und du kannst die zahl der homescreens bestimmen (1-7) :)

YouTube - HTC Desire HD + launcher pro
 
Zuletzt bearbeitet:
bliebe nur noch das relativ schlechte display und kamera. und ein zweikerner waer mir schon lieber. aber mal ueberlegen.

hat man dann das normale google system und die oberflaeche? gibts da nen review zu 2.3?
 
Weiß einer noch die Beispielaugabe für den Rechner, wo statt 0,2 die falsche Rundung von 0,19999999999 rauskam? Ich wollte mal schauen, ob das in Android 2.3.3 nun gefixt ist.
 
10/3*3?

Dom Armstrong's Blog
die seite macht schon lust auf das galaxy 2. scheint wirklich sehr fluessig zu laufen alles.

oder 2/3*3.
 
Weiß einer noch die Beispielaugabe für den Rechner, wo statt 0,2 die falsche Rundung von 0,19999999999 rauskam? Ich wollte mal schauen, ob das in Android 2.3.3 nun gefixt ist.

Ist nicht gefixt.
Musst du RealCalc ausm Market nehmen, der rechnet richtig.
 
wie ist dsa eigentlich mit gekafuten programmen nach nem softwareupdate (wenn andoid 2.4 oder so kommt)?
 
Einfach weiter benutzen. Is ja nur n Update.

Oder denkst du Google bringt ein Update raus, wo nachher die Apps nicht mehr gehen?
 
ka wie das update aussieht. bei handys wird doch das ganze system neu geschrieben. womit alle daten verloren gehen.
 
die kannst du dir dann aber wieder kostenlos downloaden ;)
 
dann werd ich ein googlekonto oder sowas brauchen fuer andoid?
 
ja. damit synchronisierst du auch kontakte und sowas, damit sie im fall einer neuinstallation vorhanden sind.
 
Hm habe eben nochmal mein HTC Desire HD komplett neu aufgesetzt. Ich habe das Problem noch immer bei Android Market, wenn ich da zb. auf Spiele -> Ganz neu drücke und runter scrollen will, stürzt es ab...
Weiss jemand mehr um das Problem zulösen?
 
So war grad im Media Markt, und konnte das Desire HD, Incredible S, Galaxy S I9000, P990 Optimus Speed und das Xperia Arc ausprobieren.

Die entschiedung wird jetzt zwischen dem Xperia Arc und dem P990 fallen, die haben mir am besten gefallen was Bedienung,Übersicht,Klang und Design betrifft.

Jetz werd ich mal noch paar Video/Fotoaufnahmen im YT etc. anschaun und was mir da besser gefällt wirds dann.
 
ist die bedienung beim p990 wirklich fleussig? auf yourube videos wirkt das immer recht hakelig. zum arc hab ich gar nichts angesehn. lies aber noch beide berichte auf gsmarena durch, falls noch nicht geschehen.
 
Also von hakelig hab ich nix gemerkt, ging meinem Empfinden nach nicht besser aber auch nicht schlechter als bei den anderen Handys.

Im vergleich zu meinem Satio sind die von der Bedienung her alle absolut Bombe, den das ist Hakelig.

Also beim Lg wurden die befehle direkt umgesetzt man musste auch nicht fest aufdrücken, schon leichte berührungen und bewegungen wurden schön umgesetzt und beim umschalten der Seiten hat auch nix gelagt oder ähnliches.

Edit: Mit Videos isses halt echt immer sone sache bis heute war ich fast sicher dass ich das HTC Incredible S nehmen werde, aber jetz wo ich sie alle Live selber ausprobiert hab stehts nicht mehr an erster Stelle. Obwohls auch sehr gut funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh