An die Profis - Windows XP Partitionierung - Probleme - 8 MB Partition + Verständigungsfrage - WinXP Installation

rebootxp98

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
20
Hallo liebes Community,

ich wollte Euch gern um Rat fragen.
Seit Wochen sitz ich an meinem Rechner-Projekt.
Für ein ein youtube-Projekt installiere ich Windows XP.
Ich stecke momentan aber fest.
Ich möchte gern, dass er mir XP auf eine 480 GB SSD macht.
Diese ist neu gekauft. Es ist eine Crucial BX500.
Board ist das MSI Z77 mpower.

Ich habe die Festplatte vorher mit einem Bootfähigen Gparted partitioniert (1 Partition) und formatiert mit NTFS.
Wenn ich die Installation von der XP-CD starte, sagt er mir bei der Installation aber jedesmal:

Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden, um Windows XP auf der ausgewählten Partition zu installieren.

Screenshots habe ich angehangen.

Wenn ich dann die Partition im Installationsmenü von Windows XP lösche und mit der "Windows-CD" Neu erstelle und formatiere,
installiert er mir zwar Windows (zumindest gehe ich davon aus - habe bis jetzt da immer abgebrochen) - aber er erstellt mir
auch automatisch so eine komische 8 MB Partition.

Im Netz habe ich zu dieser 8 MB - Partition folgendes gefunden:

Titel des Originalartikels: Q293281: "Unpartitioned Space Remains When Creating a Partition During Setup"
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:

Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP Professional
Microsoft Windows 2000 Advanced Server
Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows 2000 Server
ZUSAMMENFASSUNG:
Wenn Sie im Rahmen der Ausführung des Windows XP Setupprogramms ein neues Laufwerk erstellen und sich dabei dafür entscheiden, den gesamten verfügbaren Speicherplatz zu verwenden, verbleibt ein kleiner nicht partitionierter Speicherbereich von ca. 8 Megabyte (MB).

WEITERE INFORMATIONEN:
Es werden immer 8 MB nicht partitionierter Speicherplatz bewahrt, damit Sie die Möglichkeit haben, das Laufwerk in ein dynamisches Volume zu konvertieren.

Wenn Sie das Laufwerk bereits von einem der folgenden Betriebssysteme aus partitioniert haben, ist das leere Laufwerk versteckt:

MS-DOS
Microsoft Windows 95
Microsoft Windows 98
Microsoft Windows 98 Second Edition
Microsoft Windows NT 4.0
Microsoft Windows 2000

Ich möchte diese 8 MB Partition aber einfach nicht haben.
Wenn ich jetzt wieder in Gparted reingehe (habe z.B. versucht die 8 MB dran zu hängen an die Gesamtpartition) zeigt er mir plötzlich ein Ausrufezeichen
vor der mit der Windows-Installations-CD erstellten Partition an.

Die 8 MB sind hingegen unpartitioniert.

Wie löse ich dieses ganze Spektakel, damit ich weiterkommen kann?


p.s. bitte nicht böse nehmen:
- JA ich möchte XP installieren (!!!)
- NEIN ich möchte keine VM installieren
- NEIN ich möchte kein WXP Kompatibilitätsmodus einstellen
- NEIN ich möchte nicht Windows10 installieren
- JA ich möchte XP installieren
- NEIN ich möchte keinen anderen Vorschlag ausprobieren
- JA ich möchte die 8 MB Partition un-un-unbedingt weghaben! :))
- JA ich möchte NUR (!) Windows XP installieren!
- NEIN ich nutze XP nicht online
- JA ich weiß dass MS Windows XP abgeschalten ist
- JA ich weiß das WXP nicht mehr unterstütz wird
- JA ich weiß dass Windows XP sehr alt ist
- JA ich möchte Windows XP auf mein System installieren.
- NEIN ich möchte nichts anderes installieren / testen / substituieren ect. ect.


Über konstruktive Vorschläge wäre ich Riesig dankbar! :))
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 84
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • 005.jpg
    005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 006.jpg
    006.jpg
    968,4 KB · Aufrufe: 80
  • 007.jpg
    007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • 008.jpg
    008.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 100
  • 009.jpg
    009.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 81
  • 010.jpg
    010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 86
  • 011.jpg
    011.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • 012.jpg
    012.jpg
    2 MB · Aufrufe: 77
  • 013.jpg
    013.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • 014.jpg
    014.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 92
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also partitionieren würde ich eine SSD mit XP nicht unbedingt; XP kann das einfach nicht korrekt...
 
Partition nicht von XP erstellen lassen, dann sollte das funktionieren.
Die Partition muß eine primäre Partition sein und MBR.
Mit GPT kann XP nichts anfangen.
Das BIOS muß auf Legacy eingestellt sein und nicht auf UEFI.
UEFI kennt XP auch nicht.
XP auf eine SSD installieren ist allerdings keine so gute Idee, denn XP unterstützt z.B. TRIM nicht, wodurch die Lebensdauer der SSD stark reduziert ist.
 
Ich hab's ! :)
Mit Windows 10 USB Stick gebootet, Console Shift F10, Diskpart und Festplatte erstellt.
Voilà - die 8MB Partition ist weg und er installiert WXP.
@passat3233 Mit Gparted hatte ich als Partionstabelle msdos einstellt - siehe mein screenshot oben.
Das ist gleichzusetzen mit MBR, richtig?
Bios ist auf Legacy - logisch, AHCI ist auf IDE.

Zur SSD unter WXP:

- für das richtige Alignment würde ich AS_SSD_Benchmark7316 verwenden.
Der Wert wird ja im Tool angezeigt wenn ich es richtig verstanden habe und durch 8 teilbar sein, dann ist das Alignment richtig.
supportnet.de/ssd-alignment-nachtraglich-andern5046

- für die korrekten SSD - Einstellungen und die SSD Optimierungen unter WXP würde ich SSD Tweaker verwenden.
supportnet.de/windows-xp-fur-ssd-optimieren8829
elpamsoft.com/default.aspx?p

- und der Trim - Befehl unter XP scheint ja per terminal cmd aktivieren zu gehen oder per tool:
solid state doctor

heise.de/download/product/solid-state-doctor-80090
 
Noch zu GParted:

Der Partitionstabellentyp msdos (≙MBR) stimmt schon mal

Damit Windows die NTFS formatierte Partition als solche erkennt, muss diese den Partitionstyp 0x07 (≙NTFS) haben. GParted kann diesen afaik weder direkt anzeigen, noch ändern. Es setzt ihn allerdings normalerweise automatisch entsprechend beim formatieren:
gparted_ntfs_formatieren.png

Zum überprüfen könntest du in Gparted Live in einem Terminal cfdisk ausführen:
cfdisk_partition_type.png

Afaik verweigert XP auch die Installation auf Partitionen, die nicht "aktiv" sind (≙"boot" Markierung in GParted; Bootfähig in cfdisk). ⇦ Das wird's vermutlich gewesen sein.

Was das Warndreieck heißen soll kann man via Rechtsklick → Information rausfinden. z.B.: hier für eine nicht vorhandene Partitionstabelle:
gparted_warnung.png

Die Partition hätte man dann mit Rechtsklick → Größe ändern/Verschieben um die 8MiB erweitern können.

Naja, scheint sich ja jetzt eh erübrigt zu haben.
 
@YCbCr
das hatte ich versucht, die Partition zu verschieben, das ging leider irgendwie nicht. Weder nach vorne noch nach hinten.. hmm
wie starte ich bei Gparted Live den Terminal? Hab es gerade nicht auf dem Schirm, ist der Terminal integriert?
Und bei der Markierung muss also Boot gesetzt sein? (Siehe Screenshot Eingangspost Bild 012) :)
Reicht es bei dem TRIM-Befehl aus den unter XP mittels Terminal - also cmd - Befehl zu setzen?
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
Ist der TRIM-Befehl dann dauerhaft "aktiv" und wird dementsprechend die Dateien auch verteilt geschrieben auf die SSD?
 
Mit Windows 10 USB Stick gebootet, Console Shift F10, Diskpart und Festplatte erstellt.
Da sollte das Alignement aber schon stimmen - ich habe früher ein win7 DVD genommen, die Partition formatiert , abgebrochen und gut war es.

Für XP findet sich aber auch ein AHCI Treiber - der sollte schon eingesetzt werden bei einer SSD


Und der SSD Tweaker in der Free Version macht kein TRIM

Eine alte Segate Acronis Version hat das dabei (5840)
 
das hatte ich versucht, die Partition zu verschieben, das ging leider irgendwie nicht. Weder nach vorne noch nach hinten.. hmm
Wenn du die Windows Partition (also nicht den unpartitionierten Bereich danach) auswählst, sollte es mit Rechtsklick → Größe ändern/Verschieben (oder Partition → Größe ändern/Verschieben) gehen.

GParted lässt dich die Größe einer Partition allerdings scheinbar nicht ändern, solange es das Dateisystem darauf nicht erkennt oder nicht resizen kann, auch wenn keines vorhanden ist (zum Formatieren war das XP Setup ja scheinbar noch nicht gekommen). Das war übrigens wahrscheinlich auch dein ⚠.

Du hättest die Partition also entweder formatieren, oder mit einem "richtigen" / reinen Partitionseditor wie [c|s]fdisk resizen müssen.
wie starte ich bei Gparted Live den Terminal? Hab es gerade nicht auf dem Schirm, ist der Terminal integriert?
Laut diesem Screenshot aus der Anleitung sollte eine Verknüpfung zu öffnen eines Terminals auf dem Desktop liegen.
Und bei der Markierung muss also Boot gesetzt sein? (Siehe Screenshot Eingangspost Bild 012) :)
Damit wäre die Partition dann bootfähig (wird in Windows als "aktiv" bezeichnet). Afaik lassen einen die alten Windows Setups nur auf aktiven Partitionen installieren, obwohl sie die Partition auch selbst aktiv setzten könnten. Allerdings war die vom XP Setup erstellte Partition zu dem Zeitpunkt wohl selbst (noch) nicht aktiv. Könnte also sein, dass ich mich hier falsch erinnere…
Reicht es bei dem TRIM-Befehl aus den unter XP mittels Terminal - also cmd - Befehl zu setzen?
Code:
fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
Unter Windows 7 (bzw. 8 für NVMe SSDs) und neuer könntest du so automatisches senden von TRIM Befehlen für gelöschte Daten aktivieren. XP unterstützt das allerdings nicht.

Mit diversen Drittanbieter Tools (gab es für XP z.B. von den meisten SSD Herstellern) kannst du aber periodischen TRIM ausführen. K.A. welche davon heute noch verfügbar und oder zu empfehlen sind.

Wenn es dir nicht zu blöd ist, kannst du auch ein Linux basierendes Livesystem booten um fstrim auszuführen. Öfter als ein mal die Woche (bei aktiver Benutzung des Systems) wird eh nicht empfohlen. Solange dein YouTube Projekt kein Langzeittest o.Ä. ist würde ich mir um sowas keine sorgen machen.
Ist der TRIM-Befehl dann dauerhaft "aktiv" und wird dementsprechend die Dateien auch verteilt geschrieben auf die SSD?
Ich glaube, du verwechselst hier TRIM mit Wear Leveling. Letzteres findet auch ohne ersteres statt, wenn auch langfristig weniger effizient.
 
@HerrAbisZ
Einen AHCI Universaltreiber habe ich wochenlang im Internet gesucht. Ich bin leider nicht fündig geworden. Das was enttäuschend.
Hast Du zufällig noch einen? das wäre toll! das, was ich gefunden hatte waren tatsächlich alles entweder dubiose Seiten oder Bezahlservice Seiten,
die einen nach Bezahlung den Treiber versprochen haben.
Ich hab dann nach 2, 3 Wochen resigniert aufgegeben..

Und meinst Du mit Seagate Acronis Version den Seagate DiscWizard? Sorry, hab leider nix gefunden. Ist das ein Festplattentool?
Meine ist eine Crucial BX500. :)
Und dieses tool führt automatisch in einem bestimmten Zeitintervall den TRIM Befehl aus?

@YCbCr
Ja tatsächlich sollen letztendlich daraus 3 Systeme werden. Also hätte ich sogar ein Linux drauf. Mit dem müsste ich dann 1x die Woche im Terminal fstrim ausführen?
Gibt es eine "bat" die das automatisch periodisch macht dass ich mich darum nicht jede Woche kümmern muss?

Es soll letztlich so aussehen:

Platte 1 SSD: WinXP ( 1 Partition )
Platte 2 SSD: Win10 + Linux Mint ( 2 Partitionen)

Mein Plan war jetzt folgender:

[1] WinXP -> ist installiert
[2] Windows 10 auf 2. SSD Platte installieren.
[3] WinXP -> GrubtoWin installieren (möchte einen angepassten grub-bootloader haben!)
[4] Linux Mint installieren

Gibt es irgendwelche Fallstricke oder Hürden die dabei aufkommen?
Die SSD - WinXP Platte wollte ich für die Windows 10 Installation nicht abklemmen - in der Hoffnung das alles geht.
Ich hab einfach keine Lust zum 100. Mal die Grafikkarte auszubauen. :d
GrubtoWin möchte ich nutzen - nix anderes - das hat optische Gründe.
Überschreibt mir Linux Mint dann den GrubtoWin Bootloader?

Und wo packen eigentlich die 3 Systeme auf den 2 Platten alle Ihre Bootloader hin?

Viele Grüße

p.s. das Projekt ist auf ca. 2 - 3 Jahre ausgelegt, event. +/- 1 Jahr mehr.


 
Das XP auf Biegen und Brechen kein TRIM kann bzw. vorhandene Treiber dafür ist mit Crucial SSD's eher kein Beinbruch, die Garbage Collection von denen sollte da schon ausreichend gut funktionieren.
Ich hatte mal ne 128er M4 über nen SATAzuIDE Konverter, dann nem IDEzuSCSI Konverter an ner "FastlaneZ3" (Dateisystem FFS,SFS oder auch PFS3)
Man könnt aber natürlich auch einfach ne Platte benutzen und geht Problemen aus dem Weg, das rennt selbst mit alten HDD's noch wie der Teufel und benötigt nicht zwangsweise ne SSD :-)

Wenn ich mich nicht täusche, offizielle Treiber, bei NVidia wären die 900er Geforce Serie
Bei dem Board sind die AHCI-Treiber ja zumindest schonmal garkein Problem die gibt es da ja echt noch, für 32-bit XP sowie auch x64

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Intel Management Engine... (IMEI)
Früher wie heute -> deaktivieren im Geräte-Manager und eventuell Dienste deaktivieren ;-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um die 8mb hat man sich übrigens im optimalfall niemals "geschert", da waren selbst HDD's derzeit schon gross genug
 
Ja tatsächlich sollen letztendlich daraus 3 Systeme werden. Also hätte ich sogar ein Linux drauf. Mit dem müsste ich dann 1x die Woche im Terminal fstrim ausführen?
Gibt es eine "bat" die das automatisch periodisch macht dass ich mich darum nicht jede Woche kümmern muss?
Ubuntu (auf dem Linux Mint ja größtenteils basiert) hat bereits seit Version 14.04 einen cron job, der in 18.04 durch einen systemd timer ersetzt wurde, der genau das tut.

In der Praxis sieht das so aus, dass fstrim.timer einmal wöchentlich fstrim.service startet, der wiederum fstrim -av (fstrim --all --verbose) als Hintergrunddienst ausführt.

Der timer sollte standardmäßig aktiv sein. Ob das tatsächlich der Fall ist, wann er zuletzt getriggert wurde und als nächstes ausgeführt wird, etc. kannst du mit
Bash:
systemctl list-timers
prüfen.

Das Log des service kannst du dir mit
Bash:
journalctl -u fstrim.service
(oder einem GUI Log Viewer, z.B. GNOME Logs) ansehen.

Die Partition muss dafür natürlich eingehängt sein. Für periodischen TRIM mit fstrim spielt es keine Rolle, ob mit ntfs3 oder ntfs-3g, solange nicht ntfs verwendet wird. Automatischen TRIM (mount -o discard) unterstützt nur der ntfs3 Treiber.

Es soll letztlich so aussehen:

Platte 1 SSD: WinXP ( 1 Partition )
Platte 2 SSD: Win10 + Linux Mint ( 2 Partitionen)

Mein Plan war jetzt folgender:

[1] WinXP -> ist installiert
[2] Windows 10 auf 2. SSD Platte installieren.
[3] WinXP -> GrubtoWin installieren (möchte einen angepassten grub-bootloader haben!)
[4] Linux Mint installieren

Gibt es irgendwelche Fallstricke oder Hürden die dabei aufkommen?
Also erst mal dass ich das richtig verstehe: Das ganze solle als reine BIOS / CSM Installation laufen (für alle 3 Betriebssysteme) mit MBR auf beiden Platten?
Und Grub2Win soll Mints eigenen GRUB, nicht direkt den Kernel laden?
Das sollte™ soweit keine Probleme machen. Ich würde allerdings Grub2Win als letztes installieren.

Also:
  1. Windows XP ⇨ ist installiert
  2. Die andere SSD in der Bootreihenfolge vor die XP SSD stellen
  3. [Optional] Die XP SSD bzw. deren S-ATA Port im BIOS deaktivieren ⇨ erspart "mechanisches" abklemmen
  4. Windows 10 installieren (dabei Platz für Mint lassen; Stichwort primäre und erweiterte Partitionen)
  5. Linux Mint installieren
  6. [Optional] XP SSD wieder aktivieren
  7. Die XP SSD in der Bootreihenfolge vor die andere SSD stellen
  8. XP mit eigenem Bootloader starten und Grub2Win installieren / einrichten
Welcher Installer dann letztenendes welches bestehende OS (er-)kennt und entsprechende Einträge zum eigenen Bootloader hinzufügt kann ich dir auch nicht wirklich sagen. Win 10 erkennt möglicherweise das XP auf der anderen Platte und würde auch Mint erkennen, aber das wird ja erst dannach installiert. Mint sollte zumindest das Win 10 auf der eigenen Platte erkennen und ein entsprechendes dual boot System aufsetzten (RTC in Ortszeit; Windows Eintrag in GRUB).

Aber du wolltest ja letztendlich eh Grub2Win für alles verwenden, insofern sollte das egal sein.
Und wo packen eigentlich die 3 Systeme auf den 2 Platten alle Ihre Bootloader hin?
In einem reinen BIOS / MBR Szenario: Jede Platte hat einen MBR. Der dort hinterlegte Code (nur wenige hundert Byte) lädt den VBR der (ersten aktiven) aktiven Partition.

Der wiederum den eigentlichen Booltoader (WinXP: %SystemRoot%\System32\NTLDR; Win10: %SystemDrive%\bootmgr; Mint: /boot/grub/i386-pc/normal.mod; Grub2Win: %SystemDrive%\grub2\???). Letzterer liegt bei den Windowsen auf der Systempartition und bei Mint entweder einer eigenen boot Partition oder der root Partition (je nachdem wie du das System installierst).

Den VBR für die eigene System/boot Partition schreibt jedes OS selbst. Der MBR wird bei jeder installation überschrieben. Bei der obigen Installationsreihenfolge hättest du also auf der XP SSD den Grub2Win MBR und auf der anderen Mints GRUB MBR.
 
@HerrAbisZ

Hallo HerrAbisZ, hast Du zufällig einen AHCI Universaltreiber noch vorhanden?




@Dennis50300

Meinst Du diese Treiber: Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series ??
de.msi.com/Motherboard/Z77_MPOWER/support#driver
Die würde ich nach der Installation von WXP dann drauf machen.
Oder ist es sinnvoll, diese mit in die WinXP - CD mittels nlite zu integrieren, dann im Bios auf AHCI stellen
und dann das Windows XP zu installieren? Macht das einen Unterschied?
Ich würde, bevor ich jetzt W10 installiere, sowieso wieder auf AHCI stellen.
Momentan steht es ja auf IDE, da sonst bei der WXP Installation jedesmal ein bluescreen kam.
Die Frage ist nur, ob dann mein WXP auch mit den nachträglichen Intel Rapid Storage Technology Driver installierten Treibern
bei Umstellung im Bios wieder zurück auf AHCI ordnugnsgemäß startet?
Ja Intel Management Treiber installier ich garnicht erst; brauch kein OS, wann schon vor dem Bios starten kann. :d
Und ja, die 8MB Partition hat mich schon immer (!) wahnsinnig gestört. Schon allein aus rein ästhetischen Gründen heraus.
Ich kann das absolut nicht ab, wenn irgendwas gemacht wird was ich nicht veranlasst habe.
Nun ist sie ja glücklicherweise endgültig weg.




@YCbCr

Vielen Dank für Dein ausführliches Hintergrundwissen!

In der Praxis sieht das so aus, dass fstrim.timer einmal wöchentlich fstrim.service startet, der wiederum fstrim -av (fstrim --all --verbose) als Hintergrunddienst ausführt.
Es reicht also aus, in Linux Mint, 1x mittels terminal den Befehl fstrim.timer zu "laden/auszuführen/zu starten" ?
Überprüfen tue ich es mit "systemctl list-timers" ?

Erschrocken hat mich bischen das:
Für periodischen TRIM mit fstrim spielt es keine Rolle, ob mit ntfs3 oder ntfs-3g, solange nicht ntfs verwendet wird. Automatischen TRIM (mount -o discard) unterstützt nur der ntfs3 Treiber.
Ich habe die Crucial BX500 - WinXP - SSD Platte mit NTFS formatiert.
Dort soll ja "ge-trimt" werden.

Die Wind10 SSD wo die 2 Partitionen drauf sind, ist die Win10 - Partition - mit NTFS formatiert und die Linux - Partition mit Ext4.
Getrimt soll ja aber nur die die SSD - WinXP - Platte. :)
Da ist kein Ntfs3 oder ntfs-3g drauf glaube ich.


Also erst mal dass ich das richtig verstehe: Das ganze solle als reine BIOS / CSM Installation laufen (für alle 3 Betriebssysteme) mit MBR auf beiden Platten?
Hm, das ist fast richtig.
Aber jetzt wo Du es schreibst merke ich gerade dass ich eventuell die Sache von Anfang an schon falsch angegangen bin..
Jetzt steht es im BIOS momentan auf Uefi / Legacy.
Muss ich ja, damit als Partitionstabelle MBR ausgewählt wird und Windows Xp überhaupt startet bzw. der Installationsfortgang ausgeführt werden kann.
Wobei hier meine Frage im Eingangspost schon war, ob als Partitionstabelle in Gparted msdos = gleichzusetzen mit MBR ist.
(Siehe angehängtes Bild 001).
Aber ich habe 4 6TB HDD SATA Festplatten verbaut. Dort soll bzw. muss natürlich als Partitionstabelle GPT drauf.
Das wiederum bedeutet, dass ich im BIOS aber auf UEFI umstellen muss.
Das möchte ich dann nach der Windows XP Installation machen und vor der Windows 10 Installation.
Ob ich dann es dabei belasse oder wiederzurück auf Legacy stelle um Windows XP zu starten und in diesem Mode auch Windows 10 zu starten weiß
ich schlicht gesagt ehrlich nicht, da ich nicht weiß ob das alles so funktioniert.
Oder anders gefragt, lassen sich denn alle 6TB Festplatten mit GPT als Partitionstabelle unter Windows 10 korrekt ansprechen, wenn das Bios
im Legacy Mode arbeitet und in diesem Modus auch Windows 10 installiert wird? Unter WXP möchte ich die Festplatten nicht ansprechen, geht ja sowieso
nicht, oder??

Und Grub2Win soll Mints eigenen GRUB, nicht direkt den Kernel laden?
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, das beste wäre eben, es läd mir den Grub2Win-Bootloader und von dort aus kann ich alle drei Systeme starten.
Also im Prinzip: ja, es soll Mints Kernel laden.
Ich bin jedoch absoluter Neuling auf dem Gebiet von Linux. Ist das kompliziert, das in Grub einzustellen?

  1. Windows XP ⇨ ist installiert
  2. Die andere SSD in der Bootreihenfolge vor die XP SSD stellen
  3. [Optional] Die XP SSD bzw. deren S-ATA Port im BIOS deaktivieren ⇨ erspart "mechanisches" abklemmen
  4. Windows 10 installieren (dabei Platz für Mint lassen; Stichwort primäre und erweiterte Partitionen)
  5. Linux Mint installieren
  6. [Optional] XP SSD wieder aktivieren
  7. Die XP SSD in der Bootreihenfolge vor die andere SSD stellen
  8. XP mit eigenem Bootloader starten und Grub2Win installieren / einrichten
Im Bios bin ich gestern schon 2x alle Menüpunkte durch gegangen, leider leider finde ich nirgendwo eine Möglichkeit,
die Platten zu deaktivieren. (MSI Z77 mpower).
Muss ich sie wohl doch abklemmen... ;( Reicht das Sata Kabel aus? Am Strom können sie ja hängen, das dürfte ja Null Auswirkunge auf's System haben.

Bei der obigen Installationsreihenfolge hättest du also auf der XP SSD den Grub2Win MBR und auf der anderen Mints GRUB MBR.
Das ist ja interessant, also ist es richtig, dass es letztlich "egal" ist wer wo wohin seinen Bootloader legt sondern wichtig, welche Platte im Bios zuerst als Bootreihenfolge
ausgewählt wird? Dieser Bootloader wird dann geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen AHCI Universaltreiber habe ich wochenlang im Internet gesucht
Den gibt es ja eh auf der MSI Seite

1663074346522.png


1663074421980.png


Mit nLite einbinden kann funktionieren - wenn nicht halt mit F6 bei der Installation vom Floppy - es empfiehlt sich die Readme Datei zu lesen

Und meinst Du mit Seagate Acronis Version den Seagate DiscWizard?
Ja die meine ich - ich habe hier keine SSD eingebaut. Ich denke man muss es manuell machen

1663074258112.png


Aber das erübrigt sich ja damit - macht dann eh win10 oder Linux Mint das TRIM

Es soll letztlich so aussehen:

Platte 1 SSD: WinXP ( 1 Partition )
Platte 2 SSD: Win10 + Linux Mint ( 2 Partitionen)

Anmerkung : IDE schafft maximal 133MB/s - die SSD kann aber bis zu 540MB/s - und SATA III auch
 
@HerrAbisZ

Hallo HerrAbisZ, hast Du zufällig einen AHCI Universaltreiber noch vorhanden?




@Dennis50300

Meinst Du diese Treiber: Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series ??

Die würde ich nach der Installation von WXP dann drauf machen.
Oder ist es sinnvoll, diese mit in die WinXP - CD mittels nlite zu integrieren, dann im Bios auf AHCI stellen
und dann das Windows XP zu installieren? Macht das einen Unterschied?
Ich würde, bevor ich jetzt W10 installiere, sowieso wieder auf AHCI stellen.
Momentan steht es ja auf IDE, da sonst bei der WXP Installation jedesmal ein bluescreen kam.
Die Frage ist nur, ob dann mein WXP auch mit den nachträglichen Intel Rapid Storage Technology Driver installierten Treibern
bei Umstellung im Bios wieder zurück auf AHCI ordnugnsgemäß startet?
Ja Intel Management Treiber installier ich garnicht erst; brauch kein OS, wann schon vor dem Bios starten kann. :d
Und ja, die 8MB Partition hat mich schon immer (!) wahnsinnig gestört. Schon allein aus rein ästhetischen Gründen heraus.
Ich kann das absolut nicht ab, wenn irgendwas gemacht wird was ich nicht veranlasst habe.
Nun ist sie ja glücklicherweise endgültig weg.
Sowas brauchst du garnicht

Der ist auch nicht gemeint, ich meine Schont den "Chipset", das war insbesondere zu der Zeit als DualCore dann gang und Gäbe waren und so langsam dann mal von QuadCores abgelöst worden sind ein riesiger Vorteil von Intel.
Du hast nach der Installation von Windows diese Treiber draufgespielt und hattest deinen AHCI-Treiber, oder es gab was für Diskette (ja das OS ist denn noch so, aber USB geht auch mit so ner modernen Schraube das der das als laufwerk A: einbindet), nachdem du von der CD gebootet hast siehst du ja auch nen Augenblick dazu "F6-Taste drücken"
Bei dem SB600 krieg ich das entweder heute nicht mehr gescheit hin, warum auch immer oder die letzten 2 Bretter die ich aus der Zeit zuletzt in den Griffeln hatte, sind halt durch, zumindest mit Vista wird das nichts mehr, mit 64-Bit. (hatte mal wo als Lösung Treiber von nem Gigabyte-Board, aber meine alte Lösung funktionierte zuletzt dazu leider nicht mehr)

Du musst an und für sich Windows schon eigentlich im AHCI installieren und die Treiber parat haben wenn Windows die nicht selber hat.

Es gab bei Intel aber durchaus Treiber da konnte du nach der Installation, beim Neu Starten dann vor dem Hochfahren nach der Insallation, fix ins Bios und dann umschalten ja.
Solche Bretter hatte ich auch schon, muss man halt ausprobieren, ich kann die aber aus Erfahrung sagen, wenn du Treiber bekommst die du per Floppy direkt dem Setup beibringen kannst, ist der Erfolg grösser :-)

Ansonsten, IDE Platte dran, mit IDEzuSATA Konverter und lass dann als IDE laufen ohne AHCI, ist auch noch flott genug, wird nur kein "NCQ" können

Gruss Dennis
 
Es reicht also aus, in Linux Mint, 1x mittels terminal den Befehl fstrim.timer zu "laden/auszuführen/zu starten" ?
Überprüfen tue ich es mit "systemctl list-timers" ?
Sozusagen. Der tatsächliche Befehl wäre
Bash:
systemctl enable fstrim.timer
Der sollte aber afaik schon out-of-the-Box aktiviert sein. Kannst du wie gesagt mit systemctl list-timers überprüfen / bestätigen.
Die Wind10 SSD wo die 2 Partitionen drauf sind, ist die Win10 - Partition - mit NTFS formatiert und die Linux - Partition mit Ext4.
Getrimt soll ja aber nur die die SSD - WinXP - Platte. :)
Da ist kein Ntfs3 oder ntfs-3g drauf glaube ich.
Kleines Missverständnis hier: NTFS ist das Dateisystem von Microsoft. ntfs, ntfs-3g und ntfs3 sind Treiber, um dieses Dateisystem unter Linux verwenden zu können (natürlich gibt es 3 verschiedene…). Das hat sich historisch und aus Lizensierungsgründen so ergeben. ntfs und ntfs3 sind beide Teil des Linux Kernels. Ersterer ist der älteste und ziemlich eingeschränkt. Auf längere Sicht wird er vermutlich komplett durch den relativ neuen ntfs3 Treiber ersetzt. ntfs-3g ist ein FUSE Treiber und war Jahrelang die beste Alternative zu ntfs. Mint wird vermutlich noch ntfs-3g verwenden. Wichtig ist eigentlich nur, dass nicht der ntfs Kerneltreiber verwendet wird. Das erkennt man schon mal ganz einfach daran, dass der read-only ist.

Alle anderen eingehängten Partitionen würden bei Bedarf auch mit geTRIMt, aber das schadet ja auch nicht.
 
Es gab bei Intel aber durchaus Treiber da konnte du nach der Installation, beim Neu Starten dann vor dem Hochfahren nach der Insallation, fix ins Bios und dann umschalten ja.
Dazu dieser Link

 
Was den ganzen BIOS / UEFI und MBR / GPT Krempel angeht:
Mint kann GPT Disks im BIOS Modus lesen / schreiben und theoretisch sogar davon booten.
Laut Microsofts Windows and GPT FAQ können Windows Vista und neuer GPT Disks im BIOS Modus lesen / schreiben aber nicht davon booten. XP unterstützt sie gar nicht (außer Windows XP x64).

Was ich persönlich machen würde ist Windows 10 und Mint im UEFI Modus mit GPT installieren und dann zwischen Windows 10, Mint und der MBR XP SSD mit dem Boot Menü deines MB (beim Start F11 drücken) wechseln. Bei aktiviertem EFI CSM (Legacy + UEFI) kannst du beides booten, das ist kein entweder oder. Den zusätzlichen Grub2Win würde ich mir komplett sparen.
 
Dazu dieser Link


10. Windows findet neue Hardware und benötigt einen Neustart
genau eben dazu kommt es in den meisten Fällen blöderweise nunmal garnicht, Windows kommt nämlich nicht dazu etwas zu "finden" weil es garnicht bootet und du vor einem Bluescreen sitzt ;-)

Gruss Dennis
 
Hallo

das mit den AHCI - Treibern klappt leider nicht.
Nach der Installation kommt sofort Bluescreen von Windows.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann und wie ich es lösen kann?

Wie bin ich vorgegangen:

(1) - Ich habe die Onboard AHCI - Treiber Treiber von der MSI Seite für mein Board runtergeladen.
(https://de.msi.com/Motherboard/Z77_MPOWER/support#driver)
(2) - Danach habe ich sie nach dieser Anleitung installiert:
pehrle.wordpress.com/2011/02/16/windows-xp-ahci-nachtraglich-installieren/
(3) - Bei der Auswahl der Hardware habe ich die Intel Series 7 ausgewählt.
(4) Nach dem Neustart kommt noch das Windows XP Logo - danach sofort Bluescreen und Reset.
Erst mit "Letzte bekannte funktionierende Version" ist Windows wieder startbar.
Der Bluescreen kommt mit IDE - und mit AHCI - Mode im Bios.
(5) Danach habe ich die Treiber nicht versucht über den Gerätemanager zu installieren sondern mit
der beigelegten .exe Datei im Treiber-Zip-Ordner (den ich natürlich vorher entpackt habe).
(6) Dazu musste aber erst NET Frameworl 3.x installiert werden.
(7) Wenn ich die iata_cd.exe ausführe, erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
"Ihr System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für diese Software".

Screenshots sind angehangen.
Habt Ihr eine Idee, wie und welche AHCI - Treiber ich installieren kann?
Und warum das nicht klappt?

SP3 ist installiert.
Andere Treiber habe ich noch nicht installiert.
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 49
  • 001.jpg
    001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 002.jpg
    002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • 006.jpg
    006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 007.jpg
    007.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Wenn du hier bist

1663159890102.jpeg

muss man auf "Datenträger" Klicken und den iastor.inf (glaube ich zumindest) dann auswählen

Es kann auch sein, weil ich vermute, das dies ein Textmode Treiber ist, das dies nur mit F6 mit floppy bei der Installation funktioniert. Bin nicht sicher
 
Dazu dieser Link

Die Anleitung ist unvollständig, da man auch in der Registry was umstellen muß, damit der AHCI Treiber bereits während des Bootens geladen wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrAbisZ
Ja na klar hab ich auf Datenträger geklickt! Wie soll es sonst auch anders gehen. ;)

Also laut readme.txt ist sind die Treiber für die Controller der Intel-7-Serie gedacht.
Die Intel-7-Serie sind Mainboard-Chipsätze welche die Prozessoren der Ivy-Bridge-Generation unterstützen.
de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie
Es gibt 7 Chipsätze der Intel-7-Serie.
In meinem Fall ist es der Intel Z77 Chipset.
Da ich ein Core i - CPU verbaut hat, der mit Abgleich von wikipedia logischer weise auch die Mikroarchitektur der Ivy-Bridge hat,
passt das also alles.
de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren
Laut der Readme.txt unterstützt der Treiber 12 verschiedene AHCI-Controller.
Meine Frage wäre, wie bekomme ich raus, welcher AHCI-Conroller auf meinem Board verbaut ist, damit ich den richtigen Treiber auswählen kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_35192.jpg
    Screenshot_35192.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 50
Meine Frage wäre, wie bekomme ich raus, welcher AHCI-Conroller auf meinem Board verbaut ist, damit ich den richtigen Treiber auswählen kann?
Schau im Gerätemanager in Details (den einzigen Tab, von dem du keine Screenshots gemacht hast…) und wähl Hardware Ids im Dropdown (oder lspci -nn unter Linux). Dann vergleichst du den VEN_8086&DEV_XXXX Teil mit der [Strings] Sektion in aiAHCI.inf um rauszufinden, was der "Anzeigename" in Windows ist:
INI:
[Strings]
;Localizable
DiskName                                    = "Intel Rapid Storage Technology Driver"
*PNP0600.DeviceDesc                         = "Intel AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2929&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A02&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A22&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B29&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B2F&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B22&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C03&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1E03&CC_0106.DeviceDesc    = "Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
 
@YCbCr
es tut mir leid, aber ich versteh leider überhaupt nicht deinen letzten post - dafür fehlt mir scheinbar das verständigungs - / hintergrund - wissen.

-> Das AHCI klappt leider einfach überhaupt nicht..! ;(
(Screenshots sind angehangen):

(1) ich habe jetzt Windows XP noch mal neu installiert
(2) ich habe Intel Chipset Driver installiert
(2.2) de.msi.com/Motherboard/Z77_MPOWER/support#drive
(3) danach habe ich das SP3, Net Frmw 3.5 sowie audio, - lan, - und Grafikkarten Treiber installiert
(4) Bios steht nach wie vor auf Uefi/Legacy UND IDE
(5) nach der Installation der Intel Chipset Driver hat sich zumindest der Eintrag im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller"
von den bereits vorhandenen Einträgen "Primärer IDE-Kanals" und "Sekundärer IDE-Kanal" auf 2 neue Einträger erweitert /ergänzt:
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1E08 +
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00

(6) jetzt habe ich noch mal die "Onboard SATA/AHCI Raid Drivers" von der MSI Seite runtergeladen:
Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series - > de.msi.com/Motherboard/Z77_MPOWER/support#drive
(7) Leider fängt es hier an bei mir schon zu "haken" - ich versteh einfach die ganzen Zusammenhänge - "IDE / ATA / SATA / AHCI" nicht und
dazu die ganzen unterschiedlichen Treiber. Ich check das alles nicht - für mich ist das nur Kauderwelsch. sorry.
(8) ich habe also jetzt die "Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series" noch mal entpackt und über den Gerätemanger aktualisiert.
(9) Dabei habe ich absolut keine Ahnung, welche von den vielen "IDE / ATA Controller - Treibern" bzw. welche Einträge im Gerätemanger
ich für die Aktualisierung der Treiber auswählen soll!
(10) Ich habe mich für den 1. Eintrag entschieden: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1E08
(11)
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1E08
-> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Treiber -> Aktualisieren -> zu installierenden Treiber selber wählen
-> In den entpackten Ordner der "Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series" navigieren -> dort habe ich dann Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller ausgewählt
-> auf Ja (installieren) geklickt -> Sofort Bluescreen gehabt (Rechner abgestürzt, neugestartet) :(
(12) auch den regedit-Eintrag hab ich modifiziert von @Digi-Quick ( www.hardwareluxx.de/community/threads/umstellung-winxp-auf-ahci.1292852/ )
Leider ohne Erfolg.

Alles, was ich bisher verstanden habe, ist, dass ich über die Chipset - Driver von Intel von der MSI Seite für mein Mainboard
die "SATA-Driver" installiert habe (geht damit das Lesen und Schreiben der SSD durch WXP jetzt schneller??).

==> WELCHE AHCI - Treiber ich wählen soll; - welcher Eintrag ich im Gerätemanager für die Aktualisierung wählen soll, Welchen (!) *.inf - Treiber ich wählen soll (gibt es nämlich auch 2) sind alles Sachen,
die ich nicht ansatzweise verstehe und durch das viele erfolglose probieren nur mein System wieder zumülle.

Kann mir jemand ganz unkompliziert und in einfachen Sätzen erklären, wie ich am besten vorgehe, um den AHCI - Treiber in XP nachträglich zu installieren und im Bios auf AHCI umstellen zu können,
sodass WinXP dann trotzdem noch startet??
Sonst kann ich nämlich die Win10 - Installation vergessen - weil ich möchte beim booten dann nicht jedes mal im Bios den IDE/AHCI Mode umstellen.

Die SATA - und AHCI - Treiber mittels nlite zu untegrieren ist für mich fast unmöglich. Ich sitz schon so lange an dem Rechner - bis ich das verstanden habe ist Weihnachten... ;)
Zumal ich 1 Woche lang vergeblich versucht hatte, einen "Windows - XP" bootfähigen Stick zu erstellen. Leider lief kein XP vom USB Stick weshalb ich mir XP auch als CD neu gekauft hatte.
Das ist auch der Grund, warum ich die AHCI-Treiber bei der Installation von XP mittels [F6] nicht integrieren kann - er erkennt den USB- Stick doch nicht - und ein Diskettenlaufwerk kann
ich an das Board nicht anschließen. Oder gibt es dafür eine Lösung?

Das zweite Problem neben der Tatsache, dass ich überhaupt nicht verstehe was ich da eigentlich mache, ist, dass ich mittlerweile
eine riesige Anzahl an Links und Anleitungen habe und wirklich Jeder schreibt etwas anderes...

- pehrle.wordpress.com/2011/02/16/windows-xp-ahci-nachtraglich-installiere
- www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html
- www.hardwareluxx.de/community/threads/von-ide-auf-ahci-umstellen-vista-ohne-neuinstallation-des-os.450538/
- www.hardwareluxx.de/community/threads/umstellung-winxp-auf-ahci.1292852/
- msfn.org/board/topic/109450-enable-intel-ahci-under-xp-case-closed-read-second-last-post/page/17/
- msfn.org/board/topic/109450-enable-intel-ahci-under-xp-case-closed-read-second-last-post/page/4/
- www.mdgx.com/xp.htm#AHCI
- www.neowin.net/news/neowin-guide-how-to-change-from-ide-to-ahci-without-reinstalling-windows/
- forums.hexus.net/motherboards/112584-how-enable-ahci-raid-mode-without-reinstalling-windows-p35-ich9-ich9r-6.html#post1763795
- forum.worldofplayers.de/forum/threads/773960-WinXP-Nachträglich-AHCI-installieren?s=2528cbb86237c8e4b2926ba35b96c93e
- www.wintotal.de/tipp/inaccessible_boot_device-bei-boardwechsel-unterbinden/
- support.microsoft.com/de-de/topic/fehlermeldung-nach-dem-ändern-des-sata-modus-des-startlaufwerks-0e3ab9b8-99aa-c2b3-1f27-dc9eaf58a14b
- www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/#post-6225444
- www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/replacing-manufacturer-drivers-with-microsoft-sata-drivers
- alter.org.ua/soft/win/uni_ata/
- support.microsoft.com/de-de/topic/nachdem-sie-den-sata-modus-der-festplatten-auf-ahci-umstellen-reagiert-der-computer-bzw-bestimmte-programme-zufällig-für-60-sekunden-oder-mehr-unter-windows-7-und-windows-server-2008-r2-nicht-c02dc3f1-830a-25e8-8cd5-d8d42253ba7f
- softwarekeep.com/help-center/how-to-download-standard-sata-ahci-controller-driver-on-windows-10
- www.drwindows.de/xf/threads/standard-intel-rst-oder-standard-ahci-treiber-win10.138952/
- https://winraid.level1techs.com/t/modded-intel-ahci-and-raid-drivers-digitally-signed/19691
- computerbase.de/forum/threads/wie-ahci-in-win-xp-nachtraeglich-auf-z77-board-ei


Über konstruktive Hilfe wäre ich unendlich dankbar.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • 005.jpg
    005.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 006.jpg
    006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
  • 007.jpg
    007.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 54
  • 008.jpg
    008.jpg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • 009.jpg
    009.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • 010.jpg
    010.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
  • 011.jpg
    011.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
  • 012.jpg
    012.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • 013.jpg
    013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 014.jpg
    014.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 53
  • 015.jpg
    015.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • 016.jpg
    016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller"

den würde ich als erstes versuchen (sind eh immer die gleichen Dateien), das betrifft im Prinzip nur den Anzeigenamen im Gerätemanager Hast du ja schon ).
Passt zu :
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 1E08 +
Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00



PCI\VEN_8086&DEV_1E02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller"

Wäre die 2. Wahl

und du solltest vermutlich erst den "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00" aktualisieren, der 1E08 ist quasi nachrangig.

Der BSOD könnte genau deswegen aufgetreten sein - kann aber auch ganz was anderes sein :-)
Bug Check 0xC5: DRIVER_CORRUPTED_EXPOOL



Der Kollege meinte diese Ansicht:

image0077.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fängt es hier an bei mir schon zu "haken" - ich versteh einfach die ganzen Zusammenhänge - "IDE / ATA / SATA / AHCI" nicht und
dazu die ganzen unterschiedlichen Treiber. Ich check das alles nicht - für mich ist das nur Kauderwelsch. sorry.
Alles, was ich bisher verstanden habe, ist, dass ich über die Chipset - Driver von Intel von der MSI Seite für mein Mainboard
die "SATA-Driver" installiert habe (geht damit das Lesen und Schreiben der SSD durch WXP jetzt schneller??).
Ich versuche mal, das hier schnell etwas zusammenzufassen: IDE, ATA und P-ATA (Parallel ATA) beziehen sich quasi auf das gleiche: Eine veraltete Schnittstelle für Speichermedien (man erinnere sich an die 40/80 Pin Flachbandkabel, die einem früher das Gehäuse verunstaltet haben). S-ATA (Serial ATA) ist ein Nachfolger und AHCI quasi das Protokoll, über das sich das Betriebssystem und der Festplattencontroller über S-ATA unterhalten.

Der S-ATA Controller auf deinem Mainboard kann in einem von 3 Modi betrieben werden: Dem nativen AHCI Modus, einem "Legacy" Modus, der einen IDE/ATA/P-ATA Controller simuliert und einem Herstellerspezifischen RAID Modus, der auf AHCI aufsetzt. (Ggf. sind nicht alle davon in jedem BIOS auswählbar).

Der Legacy Modus ist für ältere Betriebssysteme gedacht, die keine Treiber für AHCI haben oder zumindest nicht im Auslieferungszustand wie Windows XP.

Bestimmte neue S-ATA Features sind aber nur über AHCI ansprechbar, unter anderem Hotplugging und NCQ, das zwar für mechanische Festplatten entwickelt wurde, aber auch für SSD Performance relevant ist. (TRIM auch, aber der Teil ist ja bereits abgehakt)

Der Chipset Treiber ("Intel Chipset Driver" bei MSI) macht konkret gar nichts, bzw. ist kein richtiger Treiber sondern besteht nur aus .inf Dateien (siehe unten). Der Sinn davon ist, dass man im Gerätemanager lesbare / zuordenbare Namen hat und sich Windows ggf. nicht beschwert, dass "Geräte" keinen Treiber haben, die eh keinen brauchen.

Der Treiber, den du für AHCI benötigst heißt bei MSI "Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series".

Was den ganzen "Was für Hardware ist das eigentlich und welcher Treiber ist der richtige" Teil angeht:

Der S-ATA Controller ist per PCI(e) angebunden. Jedes PCI Device ist eindeutig über eine Kombination aus Vendor ID (Intel hat sich als Easteregg 8086 geben lassen) und Hardware ID identifizierbar.

Die ID des S-ATA Controllers ändert sich aber je nachdem, in welchem Modus er ist (sind ja aus OS Sicht dann verschiedene Geräte). Den Teil hatte ich in meinem letzten Post komplett zu erwähnen vergessen. Das hättest du also eh in einer anderen OS Installation (Mint oder Win 10 im AHCI Modus) nachschauen müssen. Entschuldige nochmal dafür.

Im Legacy Modus werden außerdem 2 verschiedene Controller simuliert, um um die Beschränkung von 4 Laufwerken pro IDE Controller herum zu kommen. Deshalb siehst du im XP Gerätemanager 2 davon.

Ansonsten ist es wie @Digi-Quick gesagt hat: Der Treiber für AHCI und RAID Modus und alle unterstützen Controller ist immer der gleiche (iaStor.sys). Die beiden .inf Dateien ordnen die Hardware im AHCI bzw. RAID Modus dem Treiber zu und sorgen dafür, dass im Gerätemanager der richtige Name steht. z.B. VEN_8086&DEV_27C1 zu "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller" in iaAHCI.inf und VEN_8086&DEV_27C3 zu "Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller" in iaStir.inf. Das ist der gleiche Controller im AHCI bzw. RAID Modus. Da die Device ID im IDE Modus eh nicht übereinstimmt ist es auch quasi egal welche du auswählst; der zugeordnete Treiber ist wie gesagt eh immer der gleiche.

Zum Thema wie (nachträglich) installieren:

Der beste (vor allem einfachste) Weg wäre imo tatsächlich XP von Anfang an mit dem Treiber zu installieren.
Die SATA - und AHCI - Treiber mittels nlite zu untegrieren ist für mich fast unmöglich. Ich sitz schon so lange an dem Rechner - bis ich das verstanden habe ist Weihnachten... ;)
Das mit nLite zu machen ist wirklich nicht schwieriger (im Gegenteil) als das nachträglich zu versuchen. Wenn du eh schon einmal neu installiert hast würde ich da ernsthaft nochmal drüber nachdenken. Siehe sunk costs fallacy
Das ist auch der Grund, warum ich die AHCI-Treiber bei der Installation von XP mittels [F6] nicht integrieren kann - er erkennt den USB- Stick doch nicht - und ein Diskettenlaufwerk kann
ich an das Board nicht anschließen. Oder gibt es dafür eine Lösung?
XP kann zwar für F6 keine USB Mass Storage Geräte (USB-Sticks, Festplatten, etc.) verwenden, aber USB Diskettenlaufwerke funktionieren. Falls du nicht eh schon eines hast (und eine Diskette, die du überschreiben kannst) ist das allerdings auch keine praktikable Lösung.
 
@Digi-Quick
Danke für Deine Antwort.
Dann versuch ich das nochmal-

@YCbCr
Vielen Dank für Deine Erläuterung!
Ich versteh nur nicht, wieso ich 2 mal Treiber für "ein und das gleiche" brauche. Hätten die
das nicht anders lösen können?
Ich brauche also Treiber für die SATA - "Schnittstelle" und dann noch mal Treiber für das AHCI-Protokoll.
OK.

Ich versuche das nochmal.
Wegen nlite - ich weiß ich bin da eigen - aber ich möchte das nicht mehr - aus einem Grund:
ich vertraue dem ganzen nicht, weil virustotal mir Trojanmeldungen ausgibt.
Ich habe früher Alles(!) mögliche ausprobiert. Ich will diesen ganzen Krempel aber nicht mehr.
Entweder es ist OpenSource und nachvollziehbar, oder nicht.
Diese exe werde ich nicht starten. Funktionierende opensource-alternativen für eine angepasste
Windows-XP ISO habe ich leider nicht gefunden. Mir nehmen diese Recherchen zu all den
Neben-Sachen, die mit dem eigentlichen WXP Projekt nichts zu tun haben, halt leider unheimlich
schrecklich viel Zeit weg.

Muss es also im nachhinein installieren und hoffen dass ich es - vielleicht mit Eurer kompetenten Hilfe - nachträglich installiert bekomme.


@Digi-Quick und @YCbCr
Also - nur um das noch mal richtig zu eruieren:

(1) ich aktualisiere jetzt Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 1E00
(2) Rechtsklick im Gerätemanager
(3) Treiber aktualisieren
(4) dann wähle ich iaAHCI.inf oder iaStor.inf aus ??
(5) als Modell wähle ich den "Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller" aus?
(6) danach Neustart
(7) danach BIOS - umstellen auf AHCI
(8) danach Windows booten und hoffen das alles geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche also Treiber für die SATA - "Schnittstelle" und dann noch mal Treiber für das AHCI-Protokoll.
Da hast du mich wohl falsch verstanden. (Habe ich zumindest so nicht im Wortlaut oder übertragen gesagt und auch nicht sagen wollen.)
Der einzige Treiber den du brauchst ist iaStor.sys, zu installieren über iaAHCI.inf (oder iaStor.inf aber nimm einfach die andere). Der erlaubt es dann Windows XP per AHCI über eine S-ATA Schnittstelle mit deiner SSD zu kommunizieren.

Wegen nlite - ich weiß ich bin da eigen - aber ich möchte das nicht mehr - aus einem Grund:
ich vertraue dem ganzen nicht, weil virustotal mir Trojanmeldungen ausgibt.
Ich habe früher Alles(!) mögliche ausprobiert. Ich will diesen ganzen Krempel aber nicht mehr.
Entweder es ist OpenSource und nachvollziehbar, oder nicht.
Diese exe werde ich nicht starten.
Virustotal hat dir dafür eine Warnung ausgegeben? Für eine Version die du direkt bei der Quelle, nicht von irgendwelchen dubiosen Shareware Seiten runter geladen hast? Naja, Virustotal sagt viel wenn der Tag lang ist…
Aber sei es wie es ist wenn du die Software nicht verwenden willst dann ist das so, egal aus welchen Gründen.
 

iaStor - für RAID
iaAHCI - für AHCI

Die SATA Schnittstelle kann 3 Betriebsmodi
- IDE
- AHCI
- Raid (wobei Raid im Prinzip AHCI inkludiert)

In der Registry muß der "StartWert" 0 sein (und nicht 2 wie in deinem Foto)

Die Einträge für die Treiber findet man in der Registry unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services/

Dort kann man für jeden Dienst bzw. in diesem Fall Treiber einstellen, ob er beim Windows-Start geladen werden soll oder nicht. Wenn der DWORD-Wert für "Start" auf "0" steht, wird der Treiber während der ersten Bootphase (zum Systemstart) geladen, wenn er auf "4" steht, nicht. 2 und 3 sind spätere Bootphasen. Folgende Schlüssel (Unterordner) sind hier für uns relevant:

"pciide" (notwendig für den Betrieb im IDE-Modus >> kann man später(!!!) auf 2 oder 3 tellen (machst du das sofort, startet das System auch nicht mehr im IDE Modus!!!)
"msahci" (Standard-Treiber von Microsoft für den AHCI-Modus>> sollte auf 0 gestellt werden
"iastor" (Intels AHCI-Treiber, ist für RAID zwingend notwendig>> sollte auf 0 gestellt werden
"iastorv" (Intels RAID-Treiber, ist für (Hardware)-RAID zwingend notwendig)>> sollte auf 2 gestellt werden

Eigentlich würde es reichen, nur MSAHCI oder iastor auf 0 zu stellen, dann würde Windows halt nur den entsprechenden Treiber laden, wobei MSAHCI der generische Windows Treiber und iastor der von Intel ist.
wird beides geladen ist die Chance höher, daß es sofort klappt (entweder/oder)
 
@Digi-Quick
@YCbCr

aber genau das hab ich gestern doch gemacht!! ;))
Der einzige Treiber den du brauchst ist iaStor.sys, zu installieren über iaAHCI.inf

Dann kam direkt nach dem installieren Bluescreen und dann neustart und im AHCI Mode startet er auch nicht.


In der Registry muß der "StartWert" 0 sein (und nicht 2 wie in deinem Foto)
Das stand auch auf Null !! ( ;)) )

@Digi-Quick Du hast aber hier:
geschrieben dass man ihn auf 2 setzen soll. Deswegen hab ich das auch gemacht!


Es funktioniert einfach nicht..... ;(
 

Anhänge

  • Screenshot_3683.jpg
    Screenshot_3683.jpg
    109 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_3684.jpg
    Screenshot_3684.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_3683.jpg
    Screenshot_3683.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh