• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

An alle User mit 680i SLI-MBs - wieviele Lüfteranschlüsse sin mit Software regelbar?

Snoopy69

Urgestein
Ich hab nun alles Mögliche probiert. Das ASUS P5N32-E SLI (auch Striker Extrem) haben wohl lieder nur einen einzigen mit Softare (zb Speedfan) regelbaren Lüfteranschluss. Ich finde das ziemlich arm für so ein teures MB. Das Striker kostet ja noch ne Ecke mehr.

Dann der Hammer...
Q-Fan macht einfach nicht, was es soll. Wenn ich eine Zieltemp. von zb nur 10°C einstelle, dann müssten die Lüfter voll aufreissen, um diese 10°C zu erreichen. Stattdessen regeln sich langsam aber sicher nach unten. Ich hab keine Ahnung, nach was sich Q-Fan da richtet. Logisch ist das jedenfalls nicht.
Das Einzigste was mir bleibt ist ein einziger Lüfteranschluss, der mit Speedfan regelbar ist und die Anschlüsse, die man fest auf 60% einstellen kann. Völlig unzureichend. Da kann jedes billige MB mehr. :shake:

Mich würde halt int. ob das nur bei ASUS so ist, denn nur die haben ja dieses Q-Fan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 680i-Beast hat Abits uGuru-Chip, damit sollten alle Lüfteranschlüsse sehr komfortabel regelbar sein.

Alle meine Guru-Boards hatten eine Regelung für jeden einzelnen Anschluss, ich wüsste nicht warum Abit ausgerechnet beim Beast den Chip beschneiden sollte. Du kannst du ja mal das Manual von der Abit-HP ziehen ;)

Für jeden Anschluss wäre ziemlich gut. Ich hab aber in all den Jahren NIE ein MB gesehen oder besessen, bei dem wirklich alle Lüfteranschlüsse per Software (vorrangig Speedfan) regelbar waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh