Aktuelles

Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.428
Ort
Düsseldorf
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

hans85

Experte
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
4.234

Seraaz

Experte
Mitglied seit
01.05.2021
Beiträge
671
Da müssen ja Änderungen sein alleine schon weil bei der 90 Ti der gesamte RAM vorne auf der Seite des Chips ist und hinten keinerlei Kühlung mehr bedarf.
 

andi0138

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.475
Ort
Wien
Also was ich so gesehen habe bei 2 Leuten die die 90 Ti Fe getestet haben hat mir nicht sonderlich gefallen was die Temps betrifft. Speicher bei über 80 Grad, Gpu auch Richtung 80, dafür wohl sehr leise und kein Spulenfiepen. Ich baue meine heute ein, dann kann ich gerne auch berichten
 

xenac

Profi
Mitglied seit
04.02.2019
Beiträge
206
80°c bei beidem geht ja noch gut klar, meine 3080 Ti ging über 85°c bei Stock Curve ohne OC xD
Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Shop der auch am Samstag via Express liefert...
 

der13big-l

Enthusiast
Mitglied seit
14.11.2006
Beiträge
429
Also was ich so gesehen habe bei 2 Leuten die die 90 Ti Fe getestet haben hat mir nicht sonderlich gefallen was die Temps betrifft. Speicher bei über 80 Grad, Gpu auch Richtung 80, dafür wohl sehr leise und kein Spulenfiepen. Ich baue meine heute ein, dann kann ich gerne auch berichten
klingt doch gut. Bissl UV und alles ist super. Mein speicher ist bei 95°C das find ich bissl hoch, gpu unter volllast nicht über 70°C ist aber ne normale 3090 fe
 

andi0138

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.475
Ort
Wien
klingt doch gut. Bissl UV und alles ist super. Mein speicher ist bei 95°C das find ich bissl hoch, gpu unter volllast nicht über 70°C ist aber ne normale 3090 fe
Selbst mit uv auf 0.9 und einem Verbrauch von Rund 350 Watt war die bei 70 grad
 

andi0138

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.475
Ort
Wien
Naja Temperatur ist ja im Einklang mit der Lautstärke. Wenn du also sagst 80°C aber sehr leise, dann ist da ja einiges an Raum die RPM zu erhöhen.
Ja ich rede ja nicht von meiner Karte, kann nur sagen was ich von anderen gehört habe, meine baue ich heute ein, dann kann ich wirklich valide Infos geben, die Bins der beiden Fe Karten waren auch komplett unterschiedlich, die eine hat +120 auf Core gepackt und war knapp unter 2.2 ghz, die andere hat +150 gepackt und war über 2.2 ghz wo wohl noch mehr drinnen war. Hoffe bei meiner auf einen Bin wie letztere
 

Dampfkanes

Legende
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
5.876
Ort
In der Nähe von Nürnberg
Hey,
ich schlage mich gerade mit einem eBay Scammer bzgl. einer 3080 FE rum. Will seine alte gegen meine neu Tauschen -.-

Die SNR auf der Blende hebt sich bei den hochgeladenen Bildern deutlich von dem restlichen Text ab (Dicke und Helligkeit). Ist das Produktionsbedingt bei allen 3080FE so oder wie ich vermute Photoshop?

Die Nachfrage nach einem Video wird konsequent ignoriert...
Hängt ein bischen vom Blickwinkel ab:
Founders SN.jpg

Aber die Seriennummer selbst schaut auch etwas anders als die Beschrifung davor.
 

Dampfkanes

Legende
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
5.876
Ort
In der Nähe von Nürnberg
@der13big-l
so ähnlich denke ich auch, das es ist.
Nur glaube ich, das die Blende vorbeschriftet ist und dann nach Montage an der Karte beschriftet wird.

Edit Der Chip ist bei den Karten, die ich demontiert hab, meist gut 6 Wochen vor Fertigung des Kühlers (steht bei den FEs drauf) beschriftet worden.

@absty
weils mir gerade noch einfällt: Die Blende lässt sich auch recht leicht bei der FE entfernen, ohne das die Karte komplett zerlegt werden muss bzw. ohne das man es sehen würde, wenn man ordentlich arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

oldsqlBeat

Experte
Mitglied seit
11.09.2015
Beiträge
1.252
So erstmal ne 3080 gönnen ihr Geringverdiener mit eurer 3090 Ti


3080.png
 

andi0138

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.475
Ort
Wien
Kurzer Bericht zu meiner 90Ti Founders. Die Karte ist Dead on Arrival. Der Lüfter schleift am Metall, klingt wie ein Mähdrescher, muss ich leider retournieren
 

DriveByFM

Enthusiast
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
2.911
Ort
Hannover

Gurkengraeber

Urgestein
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
6.428
Ort
Düsseldorf
Kurzer Bericht zu meiner 90Ti Founders. Die Karte ist Dead on Arrival. Der Lüfter schleift am Metall, klingt wie ein Mähdrescher, muss ich leider retournieren
Na so ein Zufall. Na bei der Austauschkarte wird's bestimmt besser.
 

andi0138

Experte
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
3.475
Ort
Wien

NEoCX

Enthusiast
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
3.244
Ort
Brandenburg
Hat jemand schon mal eine Founders Edtion bei nvidia zur RMA geschickt? Ich warte nur seit einigen Tagen auf die 3070 aus der RMA, die per FedEx kommen soll, nur leider wird die seitens FedEx immer wieder neu terminiert. Das nervt gewaltig... und die haben auch keine Shops oder so. Hat das geklappt bei euch?
 

RudiRommler

Experte
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
961
Ort
Göttingen
Ich bin nun auch gesperrt bei :poop:Mindfactory:poop:. Kann den Shop noch angemeldet besuchen aber die Preise sind alle weg, ebenso die Möglichkeit Artikel in den Warenkorb zu legen. :LOL:
Habe nur eine ungeöffnete/versiegelte Grafikkarte wieder zurückgeschickt. Zum Glück gibt es viele gute Alternativen wie Equippr, Galaxus, Alternate, Computeruniverse, etc. (y)
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
45.894
Ort
Ladadi
hast du nen grund angegeben?
 

RudiRommler

Experte
Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
961
Ort
Göttingen

hans85

Experte
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
4.234
Oben Unten