Verstehen kann ich das bis heute zwar nicht, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass nicht jeder die Lust hat bis ultimo auf ein passendes Angebot zuwarten.
So ist es, auch im "normalen" eBay. Eine alte Grafikkarte von mir läuft zwar erst morgen aus, aber ist bereits jetzt weit über dem damaligen Neupreis. Eingestellt für ursprünglich 1€, wie jede andere Auktion von mir - wenn ich mal aller Jubeljahre etwas reinstelle. Man muss hier selbst gar keine "Scalperpreise" aufrufen, die Leute kaufen es derzeit zu diesen Preisen bzw. bieten sich soweit hoch.
Warte zwar seit Anfang des Jahres selbst schon darauf, mir eines meiner Wunschmodelle zu kaufen - bisher leider kein Glück. Ich sitze das aber weiter aus, der Moment wird schon kommen an dem etwas verfügbar ist zu einem Preis, den ich bereit bin zu zahlen

Es wird ja gern auf die Shops geschimpft und ich kann durchaus verstehen, dass man genervt ist. Aber das "Problem" sind die Käufer, die bereitwillig diese Preise zahlen. Aber auch dieser Markt (der Leute, die bereit sind weit über UVP zu bezahlen) wird irgendwann gesättigt sein. Dauert eben noch ein bisschen.