Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Scherz hin oder her, es ist schon arg wie Ampere einen hohen Stromverbrauch (300+W) normalisiert hat.
Das stimmt schon. Das eigentliche Topmodell hätte ne Karte mit 250W TDP und irgendwo 16 GB VRAM sein müssen. Ich war echt fasziniert wie effizient die 3070 FE war. Lief bei mir größtenteils im Zero-Fan Mode.

Die 3080 dagegen nuckelt unter Windows selbst im Idle genüsslich ihre 100W, weil sie den GDDR6X Speicher hochtakten muss. Effizient ist etwas anderes. Immerhin hält sich der Idle-Verbrauch unter Linux mit der 3080 im Rahmen. Da muss die Karte den Speichertakt nicht so oft anheben und idelt mit 3x 4K Monitoren bei 30-35W und das mit offenen Anwendungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist Neumond.

Bisher hat NBB bei Neumond immer zu geraden Stunden (10h, 14h, 16h) gedropped wenn es in Sarstedt bewölkt war.

Kann jemand das Wetter in Sarstedt überprüfen bitte, ich glaube da ist was.
Vergesst außerdem nicht, dass die Quersumme der FE ID immer 23 ergeben muss!

Ist ganz einfach, muss man einfach nur wissen.
 
Die 3080 dagegen nuckelt unter Windows selbst im Idle genüsslich ihre 100W, weil sie den GDDR6X Speicher hochtakten muss. Effizient ist etwas anderes. Immerhin hält sich der Idle-Verbrauch unter Linux mit der 3080 im Rahmen. Da muss die Karte den Speichertakt nicht so oft anheben und idelt mit 3x 4K Monitoren bei 30-35W und das mit offenen Anwendungen.

Das ist aber nicht normal... glaube ich? Meine 3090 bleibt mit WQHD 144 und 4k60 bei ca. 35 Watt im Idle, auch mit offenen Anwendungen (von Adobe creative suite usw. mal abgesehen)

Hast du in der Nvidia Systemsteuerung vielleicht 'Maximale Leistung' eingestellt?
 
Sie können das Zeitfenster zwischen der Deaktivierung der Zahlungsmethoden und dem Dropzeitpunkt verringern.
Die versuchen doch eh schon, das so kurz wie möglich zu halten.
Also FE Drop schließe ich heute aus. Den Freitagsdrop gab's ja unter anderem um die Stornokarten des Vortags loszuwerden, aber nachdem es gestern keinen 3070Ti Drop haben wüsste ich nicht, was sie heute droppen sollten.
Irgendwann müssen sie den 3070 Ti Drop ja nachholen.
Außerdem gibts seit gestern ne neue 3070 FE ID.
 
Wie lange bleibt ein Block bei Saturn, wenn man zu oft F5 hatte?
Lösche mal cache, cookies und resette deinen Router... In der Regel ist danach jeder Bann weg, außer bist im Kabelnetz mit fester IP
 
Ja habe meine 3090 mit 775mv und 1740Mhz laufen. Ja Leistungsverlust ist da, bei Port Royale sinds 1000 Punkte...aber dafür auch einiges an Strom.
Die volle Leistung brauche ich jetzt noch nicht, da ich noch kein 4k Monitor habe.

Es ist schon irre, was man an Energie einsparen kann. Früher hatte ich oft übertaktet, ohne auf den Stromverbrauch zu schauen. Mittlerweile warte ich gerne etwas länger auf ein Videoencoding, wenn dafür die Effizienz nahe am Optimum ist.
 
Das ist aber nicht normal... glaube ich? Meine 3090 bleibt mit WQHD 144 und 4k60 bei ca. 35 Watt im Idle, auch mit offenen Anwendungen (von Adobe creative suite usw. mal abgesehen)

Hast du in der Nvidia Systemsteuerung vielleicht 'Maximale Leistung' eingestellt?
Meine 3080 FE hat auch 15 - 20 Watt im Idle / beim Surfen. Da ist der AMD 5900X gefräßiger mit 40-70 Watt.
 
Es ist schon irre, was man an Energie einsparen kann. Früher hatte ich oft übertaktet, ohne auf den Stromverbrauch zu schauen. Mittlerweile warte ich gerne etwas länger auf ein Videoencoding, wenn dafür die Effizienz nahe am Optimum ist.
Ist wie mim Auto fahren, je älter man wird desto langsamer wird man ^^
 
Selbst MindFactory(!) hat jetzt die 3080 Trio und Suprim um 1699. So viel dazu dass die Preise nicht fallen.
 
Die Preise fallen defintiv derzeit. Wird vermutlich der letzte FE Drop sein, der sich noch lohnt zu verscalpen
 
Es ist schon bekannt, dass die Chipknappheit bis zum nächsten Jahr bestehen bleibt.

Die "Kryptogurus" sind zuversichtlich, dass der BTC bis zum Ende des Jahres wieder auf ein 60k€ Niveau klettern wird. Nächstes Jahr 100+k€
ETH wird auf 10k€ erwartet. Die Erwartungen basieren auf der technischen Analyse des Marktes, bleiben aber "Spekulation". Also mit Vorsicht genießen.
Die "Kryptogurus" sind zu spät abgesprungen hoffen durch solche Behauptungen den Kurs noch mal kurz nach oben zu treiben um den selber zu verkaufen. Das selbe hast auch bei Aktien sehr oft. Wen Solche sachen im crash sind kriegt die Allgemeinheit Fehlinforamtionen gesteckt um die eigenen Gewinn zu sichern. Krypto wird bei der nächsten Krise vermutlich wieder steigen aber wann die ist die Frage. Schau dir nur mal an wie die Krypto-Werbung vorrigen Monat angestiegen ist. Seit 6 Wochen befinden sich Diese aber ihm freien Fall.
 
Sorry, ich leake erstmal nichts - ohne funktionierendes Skript bringt die eh nix und es kommen auch immer mal IDs die nicht benutzt werden, also keine allzu großen Hoffnungen machen - nur soviel, dass die gestern Morgen zuerst aufgetaucht ist.
Wir brauchen doch theoretisch nur die Kategorie id das der Script wieder funktioniert?
 
Die Preise fallen defintiv derzeit. Wird vermutlich der letzte FE Drop sein, der sich noch lohnt zu verscalpen
Das halte ich für ne ziemlich steile These. Solange Karten zur UVP ein knappes Gut sind werden sich genügend Scalper finden.
 
Es ist schon irre, was man an Energie einsparen kann. Früher hatte ich oft übertaktet, ohne auf den Stromverbrauch zu schauen. Mittlerweile warte ich gerne etwas länger auf ein Videoencoding, wenn dafür die Effizienz nahe am Optimum ist.
Also Port Royale (will ja RT Cores mitstressen) zieht 290W.
Battlefield V zog gestern auf 1440p, auf max ohne RT mit 120fps Framelimit "nur" 205W von der GPU.
Temperaturen des FE Kühler mit 1300RPM waren bei BFV unter 60 bei der GPU, unter 75 beim VRAM und unter 70 beim GPU Hotspot.

Ich hatte vorher eine 3080FE, die war mit 800mv/1800Mhz eingestellt und zu auch unter 300W...hatte im vergleich zu der 3090 aber auch bei Port Royale ~2000 Punkte weniger (mit UV).
Der Grund für mein UV war es auch nicht mehr Strom als meine alte 1080Ti zu verbrauchen (290W) XD.
 
Die Preise fallen weil die Gas Fees am Boden sind.
Das ist nur ein Teil der Geschichte. Der andere Punkt ist, dass der ETH-Kurs sich quasi halbiert hat. Sobald Gas-Fees oder der Kurs sich wieder in die andere Richtung bewegt, werden die Miner den Händlern die Non-LHR Karten nur so aus den Händen reißen.
 
Nicht zu vergessen ist aber auch das China, wo viele große Miner, wegen den Strompreisen, Ihre Farmen haben, jetzt auch komplet das Mining verbieten will. Die haben schon 2017 den Handel verbotten. Jetzt brechen aber die Energienetze zusammen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh