AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd_aced5f2ef6a940bb85cf3a603d90d5f9.jpg
Seit dem Launch der Ryzen-3000-Prozessoren sind nun schon einige Wochen vergangen und die neuen Prozessoren erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit auch hier im Forum. Einige Hersteller haben seitdem neue Arbeitsspeicher Modelle speziell für die neuen Ryzen-Prozessoren und X570-Mainboards herausgebracht oder angekündigt. Natürlich können diese durchaus auch auf B450- und X470-Mainboards genutzt werden, benötigen dafür unter Umständen aber manuelle...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr ausführlicher Test. Danke dafür :bigok:
 
Super Artikel - ich weiß, welcher Aufwand da dahinter steckt. Respekt für die geniale Übersicht der verschiedenen ICs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chapeau für Reous für den tollen Artikel! Respekt!
 
Danke für die ausführliche Auflistung der Timings!
 
Danke für den Artikel. Wenn der 3950X ankommt, kann ich vielleicht auch mal ein paar Datensätze mit reinwerfen.
 
Super gemacht danke für tolle Arbeit.
ich bin Anfenger und hätte gerne gewust woher die Halbierung des Speichercontrollertaktes kommt .
"Hohe Taktraten mit asynchronem IF-Takt sind dagegen den Aufwand nicht Wert, da man durch den halbierten Speichercontrollertakt zu viel an Leistung einbüßt." Danke voraus
 
3800MHz als nachtrag wäre noch nice.
 
Ich danke für den Test. Der ist sehr interessant.
 
Hab mich mal eingeloggt um mein Dank auszusprechen, was ist los mit den Leuten?
Schätzt hier niemand die Klasse Arbeit von dem Kollegen?
Habs schon auf mehreren Seiten verlinkt, echt klasse gemacht Reous.
 
ich bin Anfenger und hätte gerne gewust woher die Halbierung des Speichercontrollertaktes kommt .
"Hohe Taktraten mit asynchronem IF-Takt sind dagegen den Aufwand nicht Wert, da man durch den halbierten Speichercontrollertakt zu viel an Leistung einbüßt." Danke voraus

Im Hardwareluxx eigenen Test wurde das sehr gut beschrieben :)
AMDs Ryzen 7 3700X und Ryzen 9 3900X im Test - Hardwareluxx

3800MHz als nachtrag wäre noch nice.

Besitze leider keine 8 Kern CPU, welche DDR4-3800 im 1:1:1 Teiler schafft.


Hab mich mal eingeloggt um mein Dank auszusprechen, was ist los mit den Leuten?
Schätzt hier niemand die Klasse Arbeit von dem Kollegen?
Habs schon auf mehreren Seiten verlinkt, echt klasse gemacht Reous.

Danke für das verlinken :)
Mich wundert es auch, dass hier im Thread kein Direktlink zum Test wie üblich ist. Der Test ist nur über die Hauptseite erreichbar.


B-Die wird eingestellt? Kommt dann stattdessen was besseres?

Man kann bereits die nachlassende Verfügbarkeit beobachten. Als Nachfolger gibt es 16Gbit ICs, wie der genannte A-Die. Diese werden aber kaum auf die gleichen Timings wie B-Die kommen.
 
Super Artikel. Danke. Meine e-dies laufen erstmal nur mit 3600 und Recht sanften Timings. Wird Zeit dass ich Mal anschaue, wieviel Potenzial da noch drin steckt.
 
Danke Reous für den Test :hail:

B-Die wird eingestellt? Kommt dann stattdessen was besseres?
Es kommt auf jeden Fall was Neues, besser bleibt abzuwarten. Vermutlich aber statt dessen eher anders, denn auch wenn durchaus Potenzial zu erkennen ist, bisher zeigen die Next-Gen ICs zumindest keine vergleichbaren Skalierungseigenschaften.

Mich wundert es auch, dass hier im Thread kein Direktlink zum Test wie üblich ist. Der Test ist nur über die Hauptseite erreichbar.
Edit: So, jetzt sollte es passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Artikel ist ein dickes Brett. TOP JOB! Danke.
 
Super gemacht. Aber krasser Unterschied zwischen Progs und Games.
 
Sehr schöner Test :bigok:

Gut das ich B die`s damals genommen habe. Meine 3200 laufen nun mit @3600 CL14. In Spielen zwar nicht messbar (>1080p und Max. Settings.) aber in Anwendungen ;)
 
@Reous

wirklich sensationeller Artikel und großartige Arbeit, großes Lob von meiner Seite.

Habe mich auch extra eingeloggt um diesen Dank auszusprechen, denn Leute wie ich, die eher Artikel und Beiträge "lesen" als selbst zu schreiben, hätten ohne solche Leute nichts zu lesen, obendrein kann man durch diese Praxisartikel sehr viel lernen und für sein eigenes System mitnehmen. Das wollte ich an dieser Stelle einfach los werden.

Liebe Grüße
 
Ich finde es zum Teil erschreckend, wieviel Leistung durch die falschen Timings verloren geht.
 
Oh, Scheiße.
Meine SoC-Spannung ist wohl zu niedrig, 1,0625 V bei 3600 MHz 1:1:1 :eek:
Real anliegend sind es etwas weniger (Strom geht wohl noch woandershin), jedenfalls zeigt hwinfo das an.

Als Vergleich nur paar Standard Programmierprogramme und Spiele, und bei letzteren fahre ich bei 1440p nur in die Grafikkarten-Limitierung.
Aber, giut zu wissen, dass da noch etwas Leistung abrufbar ist.
Nochmal paar Stunden ins Testen zu investieren (mit höherer SoC-Spannung vllt. noch niedrigere timings?), habe ich irgendwie keine Lust :>
Jedenfalls danke, super Artikel:hail:
 
@Reous
Auch meine Hochachtung vor der ganzen Arbeit und der finanziellen Auslage als Privatperson! Anders als bei sämtlichen Reviews der professionellen Seiten wurde hier auch mal das Sub Timing/ Overclocking Potential mit beleuchtet. So gut wie jedes Review lädt ja hauptsächlich XMP (gähn). Ganz besonders hilfreich fand ich den SOC Spannungs - Hinweis. Der Effekt ist mir beim Karhu testen auch schon aufgefallen.
 
Ein Dankeschön an alle für das Lob :wink:

Zwecks Soc Spannung. Das soll nicht heißen, dass alles unter 1.10V schlecht ist. Von 4 vorhandenen CPUs konnte ich bisher dieses Phänomen nur bei einer CPU beobachten. Ich denke es ist aber trotzdem nicht verkehrt mal zu testen, ob sich die Leistung mit höherer Soc verbessert.
 
Auch von mir vielen Dank für diesen ausführlichen Test. :)

Einen Kritikpunkt wollte ich gerade posten: Die Skalierung der Diagramme. Ich bin absolut kein Fan davon, die Balken bei einem anderen Wert als 0 zu beginnen, nur um größere Unterschiede herauszustellen. Das führt dazu, dass der Eindruck erweckt wird, dass Konfiguration X doppelt so flott agiert wie Konfiguration Y, wobei in Wahrheit nur ganz wenige Prozent dazwischenliegen.

Aber während ich das hier tippte, wurden alle Diagramme ausgetauscht, sodass ich jetzt absolut nichts mehr anzumerken habe - außer dass es ein fantastischer Artikel ist. Danke dafür. :)
 
Ich beabsichtigte, mir demnächst einen 3950X zu kaufen.
Soll ich meinen RAM (B-Dies) behalten oder besser 2x16 GB (Dual-Channel) zum OC neu kaufen?
 
Ich beabsichtigte, mir demnächst einen 3950X zu kaufen.
Soll ich meinen RAM (B-Dies) behalten oder besser 2x16 GB (Dual-Channel) zum OC neu kaufen?

Ich würde den vorhandenen RAM vorerst weiter benutzen. Denn 4x 8 GB lassen sich auch weit übertakten - mitunter sogar soweit, dass der IF-Takt limitiert. Und dann machen auch 2x 16 GB keinen Sinn, da du für noch höhere Taktraten asynchron takten müsstest, was die Performance geringfügig verschlechtert.
 
Okay. Danke.
Es kommt wohl auch auf den IMC des 3950X an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh