Die B550 USB Problematik geistert ja schon länger durchs Netz, scheinbar gerade bei Boards mit 4er Hubs. Ich hatte mit meinem ASUS TUF B550 Plus ebenfalls massive Probleme. Der 4er Hub war dann einfach tot und unter Windows wurde mir der AMD 3.1 Controller im G-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen gemeldet.
Einzige Abhilfe: Alles abziehen / reboot / hoffen. Den Controller schoss es schon bei der Initialisierung weg und das war vollkommen unabhängig vom OS. Trat alle Nase lang auf, sobald mehr als ein Gerät am 4er Hub hing.
Im eingebauten Zustand habe ich bisher keinerlei Probleme, wobei ich auch nur noch ein Gerät im 4er Hub habe ...
Ich glaube übrigens, dass es da mehrere Probleme gibt und nicht eines.
EDIT:
@hRy: Die Probleme waren bei mir von Anfang an da. Stock, BIOS Version egal, USB Settings UEFI egal, USB Energiesparmodi egal usw.
Bei Reddit schrieben damals manche Gigabyte B550 User, dass bei ihnen das deaktivieren der Stromsparmechanismen der CPU half. Bei mir half das 0. Mehrere Geräte am 4er Port = Controller schoss es alle Nase lang bei der Initialisierung weg.