AMD Tech Day: Alle Details zu Zen 5 und den dazugehörigen Plattformen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.520
Auf seinem Tech Day in Los Angeles erläuterte AMD die Details zur Zen-5-Architektur, welche die Basis der Ryzen-AI-300- und Ryzen-9000-Prozessoren ist, die beide noch im Juli auf den Markt kommen werden. Gleich zu Beginn wollen wir dabei die Katze aus dem Sack lassen: Die Ryzen-9000-Prozessoren werden ab dem 31. Juli verfügbar sein. Preise nennt AMD zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass AMD den Sockel AM5 bis mindestens 2027 unterstützen wird. Konkret sprach AMD auf dem Tech Day zu Zen 5 davon, dass die Zen-Generationen Zen 4, Zen 5, Zen 6 und Zen 7 unterstützen wird.
Das ist richtig gut, dass AMD ZEN 6 und Zen 7 noch auf AM5 veröffentlichen wird.(y):giggle: Jetzt ist es wenigsten offiziell.
 
Wir freuen uns auf die nächste Generation der langlebigen Plattform am5. Der 7950x3d wird als beste allround cpu abgelöst vom 9950x. Ich warte aber noch auf den x3d.
 
Nö wenn so viele Gens noch auf am5 laufen warte ich lieber :fresse:
 
Hat AMD bisher nicht wirklich verlauten lassen.
 
Sowohl für die Ryzen-AI-300- wie auch Ryzen-9000-Prozessoren setzt AMD dabei auf eine Fertigung in 4 nm bei TSMC (N4P).
Seit ihr sicher das es N4P ist? Selbst auf Wikipedia steht, dass es N5X ist:
[https://en.wikipedia.org/wiki/Zen_5]Zen 5 is the name for an upcoming CPU microarchitecture by AMD, shown on their roadmap in May 2022,[4] intended for a release in July 2024.[5] It is the successor to Zen 4 and is fabricated on TSMC's N4X and N3E processes.[/URL]
N4X macht auch mehr Sinn, da dies die Variante für die höchsten Taktraten der N4 Familie ist.

Entsprechend will AMD den AM5 auch für eine entsprechende Weiterentwicklung im Bereich des DDR-Speichers sowie der PCI-Express-Lanes ausgelegt haben.
PCIe wäre ja nicht so ungewöhnlich, aber wie kann man DDR6 RAM auf einer Plattform die vor fast 2 Jahren erschienen ist berücksichtigt haben. wenn dessen Entwicklung gerade erst jetzt beginnt:


"As of Q2 2023, the task group(s) reportedly was (were) formed to focus on several key aspects essential for DDR6 development." Da war AM5 schon mehr als ein halbes Jahr auf dem Markt!
 
Seit ihr sicher das es N4P ist? Selbst auf Wikipedia steht, dass es N5X ist:
Wiki als Wahrheitsquelle, ich fasse es nicht :stupid:
Roadmap lesen.

1721065274524.jpeg


Oder schau doch mal bei CB vorbei, Volker war Vorort.
1721065356270.png
 
bis zu 8000MT/s RAM... joa. Ich würde mir ja ein Gene zulegen wenn es das als x870 refresh gibt. Das garantiert mir zwar nichts, aber der Gedanke gefällt mir.
 
Joa, Intels IMCs sind in der Regel etwas potenter, aber deswegen heißt es ja auch "bis zu". ;) Wichtig zu wissen ist eben der Unterschied zwischen synchronem und asynchronem Betrieb bei der AM5-Plattform. Um mehr ging es zunächst nicht. ;)
 
Nennen wir es eigen Erfahrung aber wenn du einen Beleg findest dann lass es uns gerne wissen ;)

Schau einfach im AMD DDR5 Thread nach. ;)
Nur weil du es nicht stabil geschafft hast, heißt es ja nicht, dass es nicht möglich ist.

Mit einem entsprechenden Z790 Board ist es bei Intel natürlich wesentlich einfacher, aber auch kommt man bei weitem nicht mit jedem Board ran.
 
Kommt halt auf die Kombination an, sprich: Welches Board wird verwendet und welches Speicherkit. Besonders wichtig ist jedoch, was der IMC im Maximum mitmacht. Und das ist eben auch eine Lotterie innerhalb derselben CPU-Architektur (egal ob Intel oder AMD).
;)
 
Das mit dem 2;1 ist aber tatsächlich eine intelligente Sache um die Kompatbilität vorallem mit den immer schneller werdenden Kits zu erhöhen, sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit des IMC nicht stark steigen können.

Das Highlight sollte für den Spieler aber der automatisierte Timingsstraffer sein, wenn er so kommt und funktioniert wie verdeutlicht wird das den Nutzter dramatisch Zeit sparen und auch das eine oder andere FPS mehr rausquetschen.

Schau einfach im AMD DDR5 Thread nach.
;)

Nur weil du es nicht stabil geschafft hast, heißt es ja nicht, dass es nicht möglich ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Da du immer eifrig Belege von Leuten forderst, mit was läuft denn deiner ?
 
Ausnahmen bestätigen die Regel. Da du immer eifrig Belege von Leuten forderst, mit was läuft denn deiner ?

Klar bestätigen Ausnahmen die Regel, das gilt aber auch für beide Seiten.

Wo fordere ich bitte immer eifrig Belege von Leuten? Nur weil ich oben zu Holzmann gesagt habe, dass er eine Behauptung ohne Belege aufstellt, fordere ich die immer eifrig?

Schaue doch einfach unter MySystem nach, wie mein Speicher läuft. Nicht mit 8000Mhz falls du darauf hinaus willst...

Edit:
Hier ein paar 8000er:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann @DTX xxx wer hat denn was von 24/7 erzählt? Ich würde mir doch kein Gene zulegen, wenn ich nicht zwischen drin mal Spaß am OCn hätte XD
 
Steigt auch wieder im Kurs das Budget Apex.
Schaue doch einfach unter MySystem nach, wie mein Speicher läuft. Nicht mit 8000Mhz falls du darauf hinaus willst...
Eben, ne 6400er Gurke. Die 8400er die Holzi fährt wirste wohl auch bei den 9000ern nicht bringen können, da helfen auch keine OC Spezialfähigkeiten die du im Ryzen DDR5 Thread gelernt haben willst welchen ich auch abonniere.
Vorallem schriebst du "nicht stabil", und er uppt ein "bootstable" taskmanager handybild :fresse:.
 
Sieht ganz gut aus was die kleinen ryzen liefern sollen


Ryzen 9 9900X gegenüber Core i9-14900K
bis zu 41 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
bis zu 22 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ryzen 7 9700X gegenüber Core i7-14700K
bis zu 42 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
bis zu 31 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ryzen 5 9600X gegenüber Core i7-14700K
bis zu 94 Prozent mehr Leistung in Anwendungen
bis zu 29 Prozent mehr Leistung in Spielen
Ryzen 7 9700X gegenüber Ryzen 7 5800X3D
bis zu 30 Prozent mehr Leistung in Spielen
 
Eben, ne 6400er Gurke. Die 8400er die Holzi fährt wirste wohl auch bei den 9000ern nicht bringen können, da helfen auch keine OC Spezialfähigkeiten die du im Ryzen DDR5 Thread gelernt haben willst welchen ich auch abonniere.

Habe ich denn irgendwo behauptet, dass man 8400MHz mit dem 9000ern erreichen wird?
Meine OC Spezialfähigkeiten :fresse: kann ich sogar aus dem Intel Thread auf einem Z790 Apex...


Und nun BTT - sorry fürs Offtopic. :)
 
Die Ryzen-9000-Prozessoren verbleiben hingegen bei der integrierten RDNA-2-Grafikeinheit, was für den Einsatzbereich dieser aber auch vollkommen ausreichend ist. Bei den Desktop-Prozessoren geht es nur darum, rudimentäre Grafik-Fähigkeiten zu liefern.
Sehe ich nicht so. Decoding und Encoding sind die Haupt-Aufgaben einer iGPU und bei beidem ist RDNA2 bescheiden, RDNA3 hingegen halbwegs brauchbar (wenn auch immer noch deutlich hinter Intel). Gerade das fehlende AV1 Encoding bei RDNA2 empfinde ich als sehr störend. Immerhin AV1 decode können die Gurken schon. Viele CUs braucht so eine Desktop CPU wirklich nicht, weder um eine dickere GPU bei Spielen zu unterstützen, noch standalone für Office/Workstations. Aber moderne Codecs und Features wären schon schön gewesen -.-
 
@Infi88
Dieses Geweine wenn du dich emotional angegriffen fühlst, wenn dein geliebtes Intel nicht im Mittelpunkt steht. Grauenhaft. Die Masse wird mit Granite 5600 nutzen. Genauso wie die Masse mit Raptor 5600 nutzt.

Sehe ich nicht so.
Dann musst du Intel kaufen. Während Intel sicherlich den Markt alleine zu 85% bedienen könnte, hat AMD eben nur 30% an Kapazitäten. Deswegen richtet AMD seine Produkte danach aus und nicht, ob du die Eigenschaften einer Intel iGPU haben willst. Es gibt Phoenix und die Mehrheit die sich Raphael und Granite kaufen, kaufen auch eine GPU.
Der wichtigste Markt für AMD ist im Notebook Bereich und dort schaut Strix Point nach den angegebenen Daten so aus, dass AMD damit Gewinne einfahren könnte. AM5 wird den langen Support von AM4 übernehmen und es wird auch weitere APU Modelle für AM5 geben.
AMD hat ganz logisch eine abweichende Strategie zur Intels 2 Jahre Support einer Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ne 6400er Gurke. Die 8400er die Holzi fährt wirste wohl auch bei den 9000ern nicht bringen können
Was giftest du hier so rum?

Niemand hat behauptet, dass Zen 5 8000MT/s mit jedem Wald und Wiesen Kit schafft. Der DDR5 Thread zeigt es geht mit genug Glück und Geschick, und AMD sagt Zen 5 wird das auch möglich sein.

Du führst dich auf, als sei Zen 5 RAM OC ein Angriff gegen deine Person.

Ruhig bleiben. Lasst uns doch auch mal über neue Hardware quatschen, ohne jedesmal einen Grabenkampf draus zu machen.

Gerade das fehlende AV1 Encoding bei RDNA2 empfinde ich als sehr störend.
Für Streamer blöd, aber für die anderen 95% jetzt nicht so dramatisch.

Die meisten User werden im täglichen Gebrauch decode brauchen, selten encode. Und für Geschichten wie Videokonferenz oder kurze Aufnahmen wird bisher eh noch kein AV1 benutzt.

Was fairerweise aber die Frage aufwirft, wieso RDNA 3/3.5 nicht auch für die kleine 2CU iGPU verwendet wurde. Phoenix war ja auch schon RDNA 3, unter anderem bis runter auf 4CUs in der 740M/7540U.
Am Ende wäre es für AMD vielleicht sogar leichter bzgl Support, wenn die gesamte neue Palette die gleiche GPU Architektur nutzt.

Ryzen-9000-Prozessoren
Als Meme fänd ich einen Ryzen 9590 mit 5GHz Boost witzig, und dann mit kleinem Centurion Sticker auf der Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fairerweise aber die Frage aufwirft, wieso RDNA 3/3.5 nicht
Extra kosten für den I/O Chip bei vergleichsweise weniger Dringlichkeit. Weil die meisten sicherlich zum 9600X eine GPU kaufen werden. Und je stärker die CPU sein wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine GPU gekauft wird. Wie ich schon schrieb, AMD muss sich die eigenen Ressourcen und Kapazitäten nach Gewinn bringend ausrichten. Phoenix kann AV1 und es werden sicherlich weitere APUs aus dem mobilen Sektor für den Desktop abfallen.
Mit Zen 6 könnte ein neuer I/O Chip kommen und dann kann man natürlich auch einen anderen Grafikchip damit bringen.
Ich behaupte ganz frech, dass Menschen die wegen der Granite und Raphael iGPU deswegen Intel kaufen für AMD völlig bedeutungslos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fairerweise aber die Frage aufwirft, wieso RDNA 3/3.5 nicht auch für die kleine 2CU iGPU verwendet wurde. Phoenix war ja auch schon RDNA 3, unter anderem bis runter auf 4CUs in der 740M/7540U.
Am Ende wäre es für AMD vielleicht sogar leichter bzgl Support, wenn die gesamte neue Palette die gleiche GPU Architektur nutzt.
AMD kann den IOD aus der Ryzen-7000-Serie hier einfach weiterverwenden und muss diesen nicht neu entwickeln, validieren, ... kosteneffektive Entscheidung seitens AMD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh