[Kaufberatung] AMD System Phenom II X2

staybb

Neuling
Ich möchte mir ein neues Syhttp://www.hardwareluxx.de/community/newthread.php?do=newthread&f=84stem zulegen.

Netzteil, Gehäuse, Grafikkarte und DVD Brenner sind noch vorhanden.
Ich möchte auf AMD Basis bleiben, da ich max. 200€ ausgeben kann.

Der Rechner wird für Multimedia benutzt, auch ab und zu ein Spiel und Videobearbeitung nicht im professionellen Stil.
Grafikkarte ist eine HD4850.

Folgende Komponenten sagen mir nach längerer Recherche sehr zu:

MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
2x takeMS DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Ich komme dann auf 190€.

Ich habe vor den Phenom zu einem Phenom X4 freizuschalten, was ja nach Erfahrungen von anderen User sehr erfolgreich sein soll.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Was würdet ihr ändern?
Denkt ihr das es nach Weihnachten noch günstiger wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ja nach Erfahrungen von anderen User sehr erfolgreich sein soll
Klaro, es berichten auch nur die User, bei denen es geklappt hat :d

Ne ne, darauf solltest du dich nicht verlassen.

Ich würde diesen ordern: AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland

Hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis ... und das Freischalten muß nicht unbedingt klappen, da die 3 Kerne ausreichend Power mitbringen.

Ansonsten ist deine Konfig ok.

CPU-Kühler wäre noch empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Würde den X3 450 auch klar dem X2 vorziehen.
Da bist du in der Breite einfach besser aufgestellt.
Zumal das mit der Kernefreischaltung eine Lotterie ist.

zumal du mit etwas Glück den Athlon X3 auch zum Phenom X4 machen kannst! aber für dein Anwendungsbereich reicht auch der Athlon ;)

Ich habe vor den Phenom zu einem Phenom X4 freizuschalten, was ja nach Erfahrungen von anderen User sehr erfolgreich sein soll.

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Von in letzter Zeit verbauten AMD CPUs Erfahrungswerte:
1. Phenom II X3 740: System startet nicht. BIOS Reset nötig
2. Phenom II X3 740: System startet läuft jedoch noch während Booten in Bluescreen
3. Athlon X3 450: System startet und bootet sauber. Unter Prime steigt jedoch sofort ein kern mit Fehlern aus.

Ich würde dem Freischalten nicht allzuviel Hoffnung einräumen. Wähle die CPU so, dass sie auf alle Fälle reicht und das Freischalten als netter Bonus zu betrachten wäre. Zudem mußt du nach Freischaltung je nach dem auf diverse Stromsparmechanismen verzichten, da diese deaktiviert werden.

Der X3 ist auf jeden Fall die bessere Wahl. 10€ günstiger, geringfügig höherer Takt und ein Kern mehr.
Mehr Takt braucht eh kein Mensch, mein 720er läuft auch wieder auf Standardtakt @2,8, das reicht. Falls du deswegen auf die Black Edition scharf warst. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh