[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wie funktioniert denn nun der Hotflash ? Was kann dabei schief gehen ?

Solange dabei und noch nie einen Hotflash durchführen müssen?! Wow, das hätte ich nicht erwartet (das ist kein Vorwurf, ich bin wirklich nur erstaunt)...

Mit Hotflashs habe ich mich schon zu Sockel-A-Zeiten befassen müssen. Irgendwann habe ich auch mal einen Hotflash für einen User mit ASUS-Board auf einem Abit-Board gemacht (beide Sockel A) und irgendwann gabs sogar mal den Flash eines Sockel-A-Boards auf einem S939-Board. Möglichkeiten gibts da sehr viele - ein Flasher/Programmer ist dabei aber letztlich die wesentlich entspanntere Variante, die ich mittlerweile auch nicht mehr missen möchte.

Hipro5 ist damals ja sogar mal soweit gegangen, dass er einen Hotflash mit einem fest verlöteten BIOS-Chip gemacht hat. Er hat ihn bei zwei Boards ausgelötet, zum Bootvorgang einen "aufgelegt", dann den anderen aufgelegt und geflasht und zum Schluss beide wieder aufgelötet. :fresse:
 
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Da hast du Recht :d Ich habe das noch nie machen müssen. Entweder sind die Boards gleich verreckt oder sie haben überlebt. Aber ein BIOS musste ich noch nie anfassen, daher stelle ich mich hier etwas ungeschickt an. Aber man lernt ja nie aus und mit euch wird es mir sicherlich nicht langweilig.
 
Moin, nichts mehr los hier....

Ich habe von @Zombieeee ein ASRock K7NF2-RAID bekommen. Vielen Dank nochmal dafür! Ich habe somit zwei Stück dieser boards. Beide machen ohne V-mods, nur mit einem mod BIOS die FSB 245MHz in 32M. Das ist schon okay.
Ich habe an dem board von Zombieeee Vmods gemacht. Vdimm war einfach zu finden. Hier ist man aber limitiert. Man bekommt am Ende nur brauchbare Vdimm=3,17V bis 3,20V heraus. Ohne RAM booster kommt man hier nicht weiter. Vdd Spannung zu erhöhen war deutlich schwerer. Das ist bei dem board anders geregelt, als bei den A7N8X boards. Hier habe ich eine Lösung gefunden. Da mir Bauteile fehlen kann ich hier nur vorerst die Vdd Spannung auf ca. 1,83V fest setzen. Vcore sollte auch funktionieren (noch nicht getestet), aber auch hier fehlt mit der passende Poti. Bilder und Anleitung kommen sobalt der mod komplett fertig ist.
Was BIOS anbetrifft: Die X1 romsips habe ich zum laufen bekommen. Die funktionieren hier auch prima. Damit diese mit dem AMI BIOS funktionieren, musste ich bestimmte register unverändert lassen.

Der erste Test mit Vdd=1,83V um zu sehen, ob das board die Spannung halten kann. Großartige tweaks habe ich nicht gemacht. Das kannn ich erst, wenn der Hardmod abgeschlossen ist.
Ich habe zur Zeit nur einen Thoroughbred A (2000+, Vcore 1,63V) drin, daher der geringe CPU Takt.
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für mehr reicht Vdimm nicht aus.
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Bei Vdimm=3,20V liegen auch Vtt=1,60v an. An den dirtypunk mod habe ich auch gedacht. Probiert habe ich den noch nicht.

PS. Fürs Shuttle AN35 gibt es auch ein mod BIOS ;). Ich habe aber das board nicht.
 
Sehr gut Jetzt müsstest du nur noch irgendwie an Hynix D50 rankommen.
Vom Shuttle kommt hier nichts mehr und interessiert mich auch nicht mehr :-)p)

Bei Warp9 hat Scotty auch was schönes ausgegraben: Einen 1.35V LV XP-M 2400 aus 2007. Es gab wohl 6 Stück zu je 15$ inkl. , leider schon alle weg.
 
Vom Shuttle wird man hier auch nichts hören. Dennoch bin ich gespannt, ob wir überhaupt noch gute Ergebnisse mit einem Shuttle AN35 sehen werden.

Ein XP-M würde hier nicht lange verfügbar bleiben...
 
Ich hab zwar ein AN35 Ultra aber halt nur eins und daher würde ich es nur sehr ungerne quälen 😉

Vielleicht hat ja jemand 2 und wurde ein Mal Ran nehmen
 
Quälen würdest du es nicht, wenn du die Chipsatzspannung bei ~1.7V belässt. Dimm geht ja auch nicht über 2.8V hinaus. Passenden RAM würdest du ja leider auch brauchen. Das 290-MHz Teil wurde mit Hynix D50 befeuert, der wohl besser für den nF2 als TCCD ist.

Athlon XP-M steigen gefühlt auch jeden Monat im Preis. Ab 32€ inkl. geht es los und 60€ scheint die neue Norm zu sein :wall:


Ich baue meinen ja schon ungern mehr ein, aus Angst irgendwann mal ne Ecke zu schrotten. Hier einen Ersatz zu beschaffen wird schwer...
 
Seltene boards würde ich auch nicht quälen. Deshalb habe ich auch bei den entbehrlichen boards meine Grenzen. Bis vdd~1,8/1,9V ist mit vernünftiger Kühlung imo vollkommen okay.
 
Den einzigen XP-M den ich besitze ist ein DTR, taugt also nicht mehr wie meine "normalen" unlockten XP's.
 
Sehr gut Jetzt müsstest du nur noch irgendwie an Hynix D50 rankommen.
Vom Shuttle kommt hier nichts mehr und interessiert mich auch nicht mehr :-)p)

Bei Warp9 hat Scotty auch was schönes ausgegraben: Einen 1.35V LV XP-M 2400 aus 2007. Es gab wohl 6 Stück zu je 15$ inkl. , leider schon alle weg.

Den XP-M 2400+ mit 1,35V hab ich vor einigen Jahren ein paar Mal bei ebay gesehen, aber leider nicht zugeschlagen. Damals waren mir 10 Euro zuviel, heute wäre es ein Schnäppchen :d

Würde mich sehr interessieren, ob der noch besser zu übertakten geht. Weiß da jemand was?
 
Wie immer: hängt davon ab. Es gab wohl ganz gute Exemplare, aber im Schnitt dürfte ein 2600+ FQQ4C besser gehen. Einfach weil der bei deutlich mehr Takt trotzdem nur 1.45V braucht.

2400+ FJQ4C: 1800MHz 1.35V
2600+ FQQ4C: 2000Mhz 1.45V

Man müsste spaßeshalber mal den 2600+ auf 1.35V testen. Oder halt ne Skalierungskurve (Vcore über Takt) malen, da sieht man das Potential meist auch.
 
Dass die CPU Ende 2007 überhaupt noch produziert worden ist, ist sehr eigenartig. Phenom erschien im November 2007.
Für den Sockel 754 gab es ja auch einen Athlon XP.

Hier bissl was im Web zusammengesucht:

Etwas wirr übersetzt aus dem Sweclockers-Forum:
Ursprünglich von Arne Anka bezeichnet
Es klingt ein wenig leise, vielleicht ist mein XP-M 2400+ erstklassig stabil (sicher, dass ich nur 1 Stunde und 9 Minuten gelaufen bin) vcore 1.792 2689 MHz

Arne Anka, sei froh, dass du einen IQYFA bekommen hast, weil AQYHA schlechter zuschaut ... Sicher gibt es auch Goldgegenstände von AQYHA, aber es besteht eine viel größere Chance, dass du mit einem IQYFA höher wirst.

Zum Glück habe ich beim Itbutikken keinen neuen bestellt, da das Risiko, einen AQYHA zu bekommen, hoch ist.

IQYFA ist besser als AQYHA, aber ingesamt ist die CPU echt nur durchschnittlich. 2500-MHz bei noch erträglichen Spannungen (< 1.8V) sollten machbar sein. Für 20€ inkl. oder was es nach DE gekostet hätte, hätte ich mir einen eingetütet. Somit bleibt der Champ der FQQ4C in all seinen diversen Steppings.
 
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Was BIOS anbetrifft: Die X1 romsips habe ich zum laufen bekommen. Die funktionieren hier auch prima. Damit diese mit dem AMI BIOS funktionieren, musste ich bestimmte register unverändert lassen.
Das hab ich doch glatt überlesen. Sensationell gut! Kannst du das in einem Guide kurz zusammenfassen? Also die Toolchain die du dafür nutzt, wo die Romsips versteckt sind und was man mit AMI für Möglichkeiten hat? Die 260Mhz sind ebenfalls stark, hatte ich von diesem Board ehrlich gesagt nicht erwartet ;) Gehen beide so gut?

Was die Vdimm angeht: Da ist der Ram doch bestimmt über 3.3V gespeist... Wäre interessant zu sehen ob man das auf 5V umbasteln kann, so wie beim A7N8X die Cpu auf 12V :d
 
Den Guide kann ich heute Abend gerne verfassen.

Wie gut das andere board ist, weiß ich nicht. Das ist bis auf das mod BIOS noch komplett ungemoddet. Ich denke aber, dass es ähnlich gut ist, da beide boards ohne hardmods die 245MHz in 32M machen.

Wie genau es wirklich angebunden ist, weiß ich nicht. Der Mosfet für Vdimm wird nicht direkt über die 3,3V Rail gespeist. Es bekommt die Spannung über einen anderen IC (?) her. Am Mosfet kommen nur ~3,27 an. Keine Ahnung, ob man die Speisung einfach auf 5V umstellen kann. RAM booster oder 3,3V dirtypunk mod wäre vermutlich einfacher.
Das boarddesign stimmt mit dem ASUS A7N8X-XE größtenteils über ein. Da kann man den board viewer für benutzen.
 
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Bei den Medion FSP Netzteilen sind sogar schon Potis intern verbaut, an denen man rumspielen kann. Wenn für die 3.3V keines eingelötet ist, kann man die Widerstände gegen ein 3k VR austauschen.

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Ganz viele 260-MHz+ Boards

Interessant ist bei LastViking die riesen Kluft zwischen CPU-z Stable und Pi, das muss doch mit CPC Off gemacht worden sein (habe ich auch noch nie probiert) ->
lol, TicTac musste sich damals mit einem 56k Modem einwählen und die Liste pflegen, weil die Member Radau gemacht haben, wenn er es mal ein paar Tage schleifen lies:fresse:
 
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Ich bin für jeden Tip ja dankbar. :) Aber an Netzteilen rum zu drehen, mache ich nicht. Ich habe schon mal im jugendlichen Leichtsinn eine gewischt bekommen (vom Netzteil). Von daher mache ich das nicht mehr. Ich weiß auch nicht, wie die Netzteil interne Absicherung dann noch funktioniert. Eher würde ich das board um bauen.

EDIT: Die xtremesystems threats sind klasse :bigok:

EDIT2: @Stefan Payne würde mir da sicherlich recht geben. Viele haben ihn ja verflucht, recht hat er aber...
 
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Meinte eher mit einem Schraubenzieher im laufenden Netzteil. Die Potis Außen wäre sicherer.
 
Tatsächlich habe ich das im Alleingang probiert, bzw. habe im Netz den Hinweis mit dem Netzteil gefunden. Zufällig hatte ich sogar eines hier liegen. Beim ersten Versuch ging alles gut, aber dann wurde ich leichtsinnig und habe den Deckel vom Netzteil leicht drauf liegen lassen, gab nen schönen Funken weil wohl irgendwie Saft auf dem Kühlkörper drauf ist. Deckel hat sich dann damit verschweißt. Außer , dass die Sicherung von der Bude rausgeflogen ist, ist nichts passiert. Beim zweiten Anlauf mit einem neuen Netzteil bin ich dann zum studierten Elektriker Kollegen gefahren... wurde mir dann doch etwas zu riskant :whistle:
 
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@Atlan1980 Habe es verstanden. Da hast du auch sicherlich recht. Ich wollte auch nicht so hart sein. Mir ging es nur darum, dass es nicht unriskant ist...
 
Kein Problem. Der Rail Mod ist nicht mehr oder weniger gefährlich als die anderen Mods. Ohne ein Schaltbild und Studium der Datenblätter ist immer lotterie dabei. Finde jedenfalls die VDimm auf 5V umzubauen riskannter.
 
Kann schon sein. Soweit ich das board design verstehe, hängen die ganzen chips für sound und lan auch an der 3,3V Leitung. Von daher ist das mit Sicherheit nicht ohne.
 
Ja, die hängt auch an 3,3V Rail.

Beim ASRock hängt zwischen 3,3V Rail und dem Mosfet für Vdimm noch ein IC. Was dieser genau macht, weiß ich nicht. Ich nehme mal an, dass man damit die Spannung zwischen Vdimm=2,50V und 2,70V umschalten kann. Vielleicht kann man am Eingang vom Mosfet einfach die 5V Leitung anklemmen? Ich weiß nur nicht, ob es dabei eine Rückkoplung gibt und ob die VTT Spannung mit erhöht wird.
 
Mini-Tutorial für das Ändern der romsips in einem AMI BIOS (NF2).

Hierfür benutze ich das BIOS vom ASRock als Grundlage. Die romsips in einem AMI BIOS liegen (fast) am Ende des BIOSes. Um es bearbeiten zu können braucht man einen Hex-editor, z.B. HxD. Bei dem ASRock BIOS fangen die romsips bei 7EC00h an. Siehe linke Spalte. Bei anderen BIOSen können diese auch an einer anderen Stelle liegen. Beim AMI BIOS sind diese romsips umkomprimiert, heißt: wir können die direkt bearbeiten.
Eine romsips Tabelle fängt beim NF2 immer mit 65D0 (grün) an. Blau ist die Geschwindigkeits angabe. 0C steht für 100MHz, 10 für 133MHz, 14 für 166MHz und 18 für 200MHz. Diese Unterteilungen braucht man, damit das System ab diesen FSB Angaben die jeweilige Tabelle lädt. Rot sind die Multitabellen. Da sind die Timings für die jewiligen Multis hinterlegt. Lila ist eine wichtige Zeile, bei denen wir einige Werte auch in Windows verändern können. Diese gelten für alle Multis.
Bei gelb markierten Bereichen müssen die Werte bleiben, damit das System auch mit dem mod auch startet. Die blauen FSB angaben habe ich auch im Originalzustand belassen. Die Tabelle für 100MHz habe ich als eine Fail-safe Einstellung auch original gelassen.
Wenn man die gewünschten romsips Werte eingetragen hat, einfach das BIOS speichern.

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Durch das ändern der romsips Werte stimmt der checksum vom BIOS vermutlich nicht mehr. Damit das korrigiert wird, muss man das BIOS mit dem Programm AMIBCP (Version 3.37) laden und wieder sichern. Das BIOS ist dann schon einsatzbereit.
Wenn man möchte, kann man mit dem AMIBCP Programm einige Optionen sichtbar machen oder verschieben.
Mit dem Programm MMTool (Version 3.22) kann man einzelne Module austauschen, löschen, extraieren oder laden.

Programme gibt es hier: link
 
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