[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze zwischenfrage, hat einer von euch noch ein funktionierendes Sockel 1366 Board herumfliegen? Mir schmiert die bierbude seit ein paar tagen immer wieder sporadisch ab sobald n bisschen mehr last drauf ist. Netzteil hab ich schon getauscht, ram ist auch OK. Die ausgelesenen Spannungen sind (wenn man dem glauben kann) teilweise weit weg vom Optimum und ich vermute das Board altert fleißig vor sich hin ;-)
3,3V, 5V und 12V erscheinen mir ein bisschen niedrig.
 

Anhänge

  • Spannungen.PNG
    Spannungen.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 79
Für den letzten crash bin ich vielleicht verantwortlich. :(
Nach den ausgelesenen Spannungen kannst du ja nicht gehen. Da sollte man lieber einen multimeter ans Netzteil halten.
Vielleicht sind es die caps vom board? Wie alt sind die Netzteile?
 
netzteil ist nagelneu ;-) nene, die kiste crasht seit tagen immer random sobald meine beiden Arma-Server laufen. Die generieren ordentlich last durch einiges an KI. Ein JointOps-Server (falls das game noch jemand von euch kennt) ist auch noch drauf. Die Kiste läuft ja nun auch schon diverse Jahre, 24/7... Caps muss ich mir ggf. mal anschauen.
 
Ich habe leider keine 1366 Hardware, aaaaber ich kenne immerhin JointOps. Habe ich auf LANs einige Stunden drin versenkt, lang ists her... :bigok:
 
@towatai
oha 24/7 über Jahre mit Last ist auch nicht ohne...
Hast du mal die Spannungen für CPU / NB / RAM leicht angehoben? Sockel 1366 war wohl nie mein Ding.
 
Jo, hatte ich schon gemacht. ich werde es weiterhin beobachten und mir, wenn ich dann mal wieder in der firma bin die caps anschauen. ggf. wird mal n fuffi für n neues (gebrauchtes) board von ebay fällig :wut:
 
Futter für die Liste.

Epox 8RDA+ Pro Rev 1.4

Northbridge nf2 Ultra 400 0438A1
IMG_20200618_145442.jpg


Southbridge 0436A3
IMG_20200618_145356.jpg




Epox 8RDA+ Rev 1.1

Northbridge nforce2 0307A1
IMG_20200618_151022.jpg


Southbridge 0306A3
IMG_20200618_151053.jpg
 
Wenn ich wüsste welche der 20 Nummern auf den epox Boards die Seriennummern sind würde ich auch die von meinen anderen nachreichen aber ich hab keinen blassen Schimmer 🤣
 
Ich habe sie schon auf den Bildern im anderen Thread gefunden ;)
 
Sind das die auf den weißen Aufklebern?
Weil auf den PCI Slots sind auch noch ne menge Aufkleber mit Zahlen
 
Zumindest bei dem normalen Board stimmt die Seriennummer, beginnend mit 2. Beim anderen könnte es aber auch eine andere sein.
 
Also bei meinem 8RDA3+ steht dort wie beim 8RDA+ Pro auch eine Nummer beginnend mit A und bei meinem 8RDA3I ist dieser Aufkleber am unteren Ende beginnen mit N

Ich bin mir nicht so ganz sicher daß das die Seriennummer ist.

 
Kann man eigentlich einen defekten BIOS-Chip wieder reaktivieren ? Ich habe ein MSI K7N2 ausprobiert, kein Mucks. Habe dann als letzte Option einen anderen BIOS-Baustein von einem identischen Board erstzt und siehe da, das Board läuft.
 
Kannst doch einen neuen bestellen. Gibt doch diverse Seiten dafür oder halt nen hotflash versuchen
 
Was das Flashen anbelangt, da habe ich 2 linke Pfoten. Habe ich noch nie bei Sockel A gemacht.

Also: Chip sollte entfernt werden.
 
Mit so einer Zange bekommst du den Chip recht einfach für einen Hotflash heraus. Geht auch ohne Werkzeug, ist aber fummeliger.
Merk dir einfach wie der Chip im Sockel drin war, bzw. gibt es eine Markierung auf Chip und Sockel ähnlich wie bei CPU's.
Nachdem der Rechner hochgefahren ist kannst du den funktionierenden Chip rausziehen, den zerflashten reinstecken und unter DOS (Boot CD) per Uniflash überschreiben. Oder eben gleich in so einen China-Flasher investieren.
 
Also bei meinem 8RDA3+ steht dort wie beim 8RDA+ Pro auch eine Nummer beginnend mit A und bei meinem 8RDA3I ist dieser Aufkleber am unteren Ende beginnen mit N

Ich bin mir nicht so ganz sicher daß das die Seriennummer ist.

Das sollten keine Seriennummern sein. Laut Liste müsste die mit einer 0 beginnen.
 
Mit so einer Zange bekommst du den Chip recht einfach für einen Hotflash heraus. Geht auch ohne Werkzeug, ist aber fummeliger.

Die Zange habe ich zu Hauf hier, von all meinen DFI Sockel 939 Boards. Damit habe ich den alten Chip ja gewechselt.

Wie funktioniert denn nun der Hotflash ? Was kann dabei schief gehen ?
 
Dann kannst du dir einen passenden Chip kaufen.



Beim zweiten bestelle ich immer.
 
Mal bei AliExpress geguckt oder eBay.
Das Problem ist du würdest sonst einen leeren Chip bekommen und müsstest selber was aufspielen und das ist ohne flashtool schwer.

Bei den Seiten wird dir ein fertig programmierter zugesendet mit BIOS deiner wahl
 
Die leere BIOS Chips kosten hier in D ca. 4/5€. Man kann auch Glück haben und im Ausland es günstiger bekommen. Wenn man den hotflash nicht machen möchte, ist diese "Dienstleistung" für ca. 8€ meiner Meinung nach okay.
Ansonsten ein hotflash ist nicht so schwer. Passieren kann da eigentlich nicht viel. Das System kann max. abstürzen, mehr nicht.
Den defekten BIOS Chip kann man bestimmt noch reaktivieren. Ein bis zwei saubere flashs über DOS kann da schon helfen. Ich konnte zumindest einen BIOS Chip so reaktivieren.

EDIT: Apropos Werkzeug: Ich habe bei einem Stück Draht das Ende um ca. 30° bis 45° gebogen. Damit bekomme ich die BIOS Chips besser heraus, als mit dem Werkzeug.
 
Ohne dieses Gedudel wäre das Video besser. Er benutzt hier zwar Awdflash, aber das ist egal.
 
EDIT: Apropos Werkzeug: Ich habe bei einem Stück Draht das Ende um ca. 30° bis 45° gebogen. Damit bekomme ich die BIOS Chips besser heraus, als mit dem Werkzeug.

Da gebe ich dir Recht. Mit der Zange habe ich vorhin bei einem Chip 2 Metallkontakte verbogen. Die sind zwar jetzt etwas schief drin, aber alles funktioniert.
 
Und mich "Schlächter" nennen, weil ich hier ein bissl mit dem Messer auf den RAM los bin ;). Ja, es kann passieren, dass man abrutscht, die billigen Zangen sind von der Handhabung auch nicht unbedingt super. Mit einer Nadel kannst du die Kontakte aber easy wieder begradigen. Als ich noch keine Zange hatte, habe ich es auch mit Zahnstochern erfolgreich hinbekommen (Chip etwas vorlockern).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh