[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Weil ihr so schön gerade über Sockel A schreibt, habe ich in der Zwischenzeit mal ein MSI KT4 Ultra mit XP3200+ aufgesetzt und möchte da etwas probieren. Board läuft erstmal, brauche aber noch eine Festplatte für Windows XP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WMDK
Danke dir!
Ich schaue es mir morgen mal an.
 
Soweit habe ich noch gar nicht in die Tiefe geschaut, einfach drauf gesteckt und fertig. Wird als XP1100+ beim Start erkannt. Ich melde mich dazu später mal, wenn die Kiste läuft und Windows drauf ist. Ich müsste sowieso den ein oder anderen Kondensator wechseln, ist mir vorhin aufgefallen.
 
Die gemischen Geschwindigkeitsangeben in der ersten Zeile der romsips (0C10 1414) habe ich auch im MSI K7N2 und im ASUS A7N8X, beide nForce2 der ersten Generation, gefunden. Diese waren nicht von Anfang an da, sondern kamen wie beim EPOX 8rda erst im Verlauf (ca. Mitte 2003) dazu. Die Änderungen in den romsips waren relativ ähnlich bei den Herstellern. Das EPOX 8rda sticht mit den Änderungen etwas heraus. Vermutlich wegen Mr. Wu ;)

@stunned_guy
bin mal gespann wie weit du kommst. Ich habe daheim das Vorgängerboard KT3 Ultra2 mit der neueren southbridge. Da gehen auch die FSB166 Bartons dank 1/5 Teiler. Lief bis ca. FSB180/185MHz problemlos. Weißt du, ob das KT4 schon einen 1/6 Teiler hat?
 
Wie kann dich das Leben einholen ? Sag bloß, du trittst wegen einem Weib kürzer ? :d
 
Ich mache mir nur Sorgen um den Typ ;) PC oder Weib, was geht vor ? Natürlich Sockel A :hwluxx:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Da bekomme cih direkt lust mir exact das system von damals wieder zu bauen, vll. mache ich es, werde ich hier berichten =)
 
ASUS mit Doping
a7n8x-e_mod19sj01.jpg
 
Mahlzeit,:-)

hat etwas länger gedauert. Ich komme jetzt mit meinen romsips weiter. Ich hatte ja ein Problem entdeckt. Das Problem bestand ja darin, dass meine entwickelten romsips auf dem Delta2 mit dem XP-M liefen, aber mit dem unlocked XP dann nicht mehr. Das Problem zeigte sich auch komisch. Windows bootete normal, memtest blieb ohne Fehler nach wenigen Minuten einfach hängen. Warum die Timings mit dem XP-M (133MHz strap) liefen und auf dem XP (166 MHz strap) nicht, war mir nicht klar. Ich habe daraufhin versucht die Timings für 166MHz anzupassen. Diese mussten dann parallel sowohl auf dem ASUS und dem MSI dann getestet werden. Es liefen entweder die kleinen Multis ohne Probleme oder die großen. Aber nie beide. Ich war ratlos und wollte hinwerfen…

…Dann habe ich im HWBot Thread einen Post von Infrared gesehen. Er behauptet, dass letztendlich der hohe FSB nur von einem (!!!) Wert abhängt. Man kann hohen FSB mit den Standard romsips hinbekommen, wenn man den Wert anpasst.


Das müsste der Wert bei 14h sein (66, bzw. AD in der Abbbildung). Die Mod BIOSe haben meistens hier kleinere Werte als im original. Die Werte gehen hier von FF ganz hoch bis 22 der tiefste Wert. Das habe ich dann auch ausprobiert. Ich habe die Standart 200MHz Tabelle mit meinen eigenen Multi Tabellen genommen und den Wert 14h mit 33 / 55 angepasst. Das System läuft meiner Meinung nach schneller, aber die timings sind (für den RAM?) agressiver. Mit Interface agressive konnte ich auf dem Delta2 die 250MHz nicht mehr erreichen. Bei Interface normal war das ohne Probleme möglich. Somit hat Infrared recht.
Den Wert 14h kann man in Windows mit wpcredit unter 0/0/3 bei 68h auslesen.
Diese romsips laufen auf dem MSI / ASUS / XP / XP-M soweit problemlos. Werde meine mod BIOSe demnächst aktualisieren. Ein Test auf dem NF7 steht noch aus. Sollte aber auch da laufen...
Samsung TCCC und Hynix Riegel laufen auf diesem BIOS eher schlechter. Vielleicht sind diese timings zu aggressiv. CE-6 Riegel und AT-6 laufen dagegen gut.
 
Könntest du nochmal genau aufschlüsseln welche Werte (hohe oder tiefe) nun besser für Stabilität und FSB sind?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind hohe Werte aggressiver, sorgen für mehr Bandbreite und limitieren dabei aber zwandsweise den FSB. Korrekt?

Was heisst das nun für mich? Ich müsste damit einfach mal Werte die kleiner als 66 sind probieren und schauen ob ich die TCCDs eventuell oberhalb von 240MHz stabil bekomme und ob mit 2x256mb Winbond eventuell höhere Werte mehr Performance bringen ohne das der FSB leidet.
 
Leider ist es schwer hier etwas allgemeines zu sagen. Meine bisherigen Tests waren nicht umbedingt eindeutig. Was aber wohl mit hoher Wahrscheinlich stimmt, ist dass der Wert 14h in den romsips einen hohen Anteil an hohem FSB hat. Die anderen Werte sind dadurch aber nicht unwichtig. Man kann auch nicht beliebig herunter senken. Ich denke (habe keine eindeutige Tests dazu), dass bei langsamen multi Tabellen man den Wert bei 14h niedriger senken kann, als bei schnelleren. Bei EB oder DB in den Multi Tabellen kann man mit einem Wert von 33 bei 14h versuchen. Bei ED, DD, eher 55 / 66. Wenn irgendwas nicht passt, dann bleibt memtest nach wenigen Minuten hängen.
Es scheint auch, dass die Ergebnisse von board zu board leicht unterschiedlich sind. Deshald ist es schwer etwas allgemeines zu sagen. Unterschiedliche Straps ( FSB 133MHz / 166MHz / 200MHz ) scheinen auch unterschiedlich auf die romsips zu reagieren. Auf dem MSI und dem unlocked XP waren meine romsips schneller als beim XP-M und ASUS. Bei dem einen laufen die TCCC schlecht, beim anderen nicht. Deshalb teste ich meine romsips auch auf drei Systemen: #1: XP-M + NF7-Sv2; #2:XP2800 + MSI Delta2 Pl; #3 XP-M + ASUS A7N8X-E
Sorry, dass ich dir keine allgemein gültige Aussage geben kann. Dazu habe ich noch nicht genug getestet.

Was du aber testen könntest: teste mal meine [DBDD6] romsips mit Interface aggressive. Waren ursprünglich nur als Test gedacht, laufen auf allen drei Systemem ohne Schwierigkeiten. Sind wohl beim 133MHz strap noch zu langsam.
dbdd6kck96.jpg

Ich habe fürs NF7 und Delta2 hochgeladen. Fürs ASUS kommt es auch noch.
Bei diesen romsips hilft die VDD Spannung in hohen FSB Werten. Mein NF7-S läuft mit 2x1GB CE-6 Riegeln 3-3-2-X FSB 244MHz 24/7.

EDIT:

Was daran besonders ist, kann wahrscheinlich nur Tzk verstehen.:-)
Samsung TCCC und ASUS mit CL3 geht doch! Vermutlich wären auch cl2,5-4-4-X auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit auch mal wieder aktiv was kommt

Bios [DBDD6] von Digitalbath getestet:

Max. 245, danach freeze. -> 2x256er BH-5 @ 3.4V/1.8V VDD. TCCD will auch nicht. Gleiches Limit.





Vergleich zum mittlerweile altbekannten Merlin, aber mit TCCD



...und wenn Windows spinnt:


 
Danke!
Scheinbar macht dein board bei 245MHz zu. Hast du mit interface off oder on getestet? Musstest du die vdd Spannung erhöhen um an diese Grenze zu kommen? Bei meinem NF7 war es jedenfalls so. Diese romsips waren ursprünglich nur als Test gedacht. Der erste Teil basiert auf die 200MHz Werte aus dem Standart BIOS. Ich habe lediglich den Wert bei 14h verringert um desssen Wirkung zu Testen.

Ich habe gestern vielleicht die wichtigen Werte aus dem ersten Teil der romsips in Wpcredit, bzw. RWeverything gefunden. Ich versuche heute Abend zu testen ob das auch stimmt. Wäre schon gut, wenn man vom Windows aus zum Testen die Werte verändern könnte...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Interface war an. 1.7V reichen für Prime und 240-MHz. Wird hier einfach die Wand sein. Irgendwo hier in den Untiefen müsste auch ein Screenshot sein.
 
Ich denke ich habe einige Werte der romsips in Wpcredit, bzw. RWeverything gefunden. Jetzt kann ich einfacher vom Windows aus testen und ausloten was schlechter oder was besser ist, ohne jedesmal das BIOS zu ändern. Wer von euch Lust hat kann es ja auch machen. :-)
Ich frage im HWBot Forum mal nach, ob das jemand bestätigen kann.

romsips_349j0v.jpg
 
Ich denke ich habe einige Werte der romsips in Wpcredit, bzw. RWeverything gefunden.
Sehr geil! Mal sehen wann ich Zeit hab das zu bestätigen ;)

Wird mal Zeit das wir die alle zentral aufschreiben, damit die nicht verloren gehen. Ich hab auch schon überlegt ob man ein ISA Option Rom basteln kann, welches einem feste Alphatimings im Bios beim Booten setzt... Wäre auch ne Überlegung wert :d Oder z.B. im Bios eine Option um verschiedene Alpha Kombinationen (Default, 2-3-3-3-3-4 und weitere) wählen kann. Muss ja nicht alles getrennt verstellbar sein...
 
Sehr geil! Mal sehen wann ich Zeit hab das zu bestätigen ;)

Wird mal Zeit das wir die alle zentral aufschreiben, damit die nicht verloren gehen. Ich hab auch schon überlegt ob man ein ISA Option Rom basteln kann, welches einem feste Alphatimings im Bios beim Booten setzt... Wäre auch ne Überlegung wert :d Oder z.B. im Bios eine Option um verschiedene Alpha Kombinationen (Default, 2-3-3-3-3-4 und weitere) wählen kann. Muss ja nicht alles getrennt verstellbar sein...

Zwei dumme ein Gedanke!:d:d
Den Gedankengang hatte ich auch. Ich werde testen welche romsips zu welchen Speicher passt. Dann könnte man in die ISA orom das zusammmen mit den alpha timings das Ganze kombinieren. Je nach Speichersorte wird das ganze dann optimiert als eine Option geladen. Man könnte dann auch romsips (z.B: verschiedene DFI Versionen) per BIOS wählbar machen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Habe da einen seltenen 1700+ an Land gezogen.



Getestet mit Lukü. Geht ganz gut für einen kleinen T-bred. :)
 
Ui, der geht in der Tat sehr gut. Mein 2700+ braucht dafür schon über 1.8V bzw. über 1.9V für 2.5ghz.
 
Der 2000+ daneben möchte für den Takt 1.98v. 😯 Mit chilled Water und um die 2.20v macht er 2700MHz. Demnächst mal rausfinden wie er mit der SS geht. ;)
 
Da Sockel A im Threadtitel steht kurze eine Zwischenfrage :d

Könnt ihr mir bestätigen dass es ein Thermalright SI 97 ist? hab ich damals noch gekauft für meinen letzten Athlon XP Rechner, und bin mir nicht mehr 100% sicher, aufgrund der Bilder die ich im Netz gefunden habe könnte es aber hinkommen, hab zuerst auf den SI 120 getippt aber da fehlen seitlich diese "verstrebungen". Danke für eure Meinungen :)
 

Anhänge

  • si971.png
    si971.png
    81,7 KB · Aufrufe: 217
  • si972.png
    si972.png
    173,5 KB · Aufrufe: 205
  • si973.png
    si973.png
    132 KB · Aufrufe: 203
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh