AMD Ryzen 5000 - Undervolting/ Underclocking - So effizient wie möglich (für Gaming)

Also ich kann das schon nachvollziehen, was er meint, möglich ist das schon ...
Na dann bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin der das sieht.
Ich bin gespannt auf Ergebnisse wenn das tatsächlich mal jemand genauso nachstellt wie es bei mir in der Praxis der Fall ist, wohin das führt ist jedenfalls ja doch offensichtlich

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schlage jetzt einfach mal vor, dass du Dennis hier langsam mal die Finger still hälst.
In dem Thread geht es ganz klar um die 5000er Generation und nicht um ältere Generationen.
Von deiner Seite ist mehr als genug gekommen was dieses Thema aber wenig bis gar nicht weiterbringt.

Danke!
Bitte nicht, eine bessere Unterhaltung findet man heut zu Tage in diesen Zeiten kaum noch :)
 
Idiocracy.
Wie viel Unsinn und Schwurbelei muss eigentlich noch gepostet werden, damit Mal etwas passiert?
Es wird dazu geraten die Ignorierfunktion zu nutzen. Klasse, dann bleibt so ein Unsinn nachher noch unkommentiert und irgendwer glaubt den Unfug am Ende noch.

Er schreibt von Mathematik und Fakten, doch liefert keinerlei Belege. Kann auch ferner nichts erklären. Darauf hingewiesen, dass er keinerlei Equipment zum Messen von Inputlag hat, spricht er jetzt von spürbaren Inputlag.
Woanders präsentiert er stolz seine festgenagelten 60 fps, aber keine frametimes.
Zumindest im Audiobereich hat er nach seiner letzten Blamage nicht mehr gepostet.

Ganz ehrlich, ich würde mich auch gern anderweitig hier im Thread beteiligen, da ich im Gegensatz zu jemand anderem die entsprechende CPU besitze. Digital auslesbares Netzteile ist auch am Start, nur sehe ich die Unsinnsbeiträge schon reinfliegen, weil einfach nix passiert.
 
Ganz einfacher Faktencheck, wir wissen das NVidia ziemlich penibel ist mit der Leistungsaufnahme.
Meine Graka kann 160Watt ziehen, warum hab ich denselben Verbrauch bei derselben Spannung auf dem RAM (die kann ich nunmal nicht verstellen),
obwohl ich den einfach mal 500mhz höher stellen kann mit dem MSI AB ?

Ja genau, ich hab dieselbe Last bei derselben Spannung, ergo derselbe Verbrauch.

@Selas
Ich habe genügend Ergebnisse abgelifert, schau dir die Ergebnisse an, in den Ergebnissen stehen hinreichend Details wie was konfiguriert ist um es zu Vergleichen.

Du kannst es dann ja perfekt nachmessen, wenn du es wirklich vergleichst, astrein, hau rein, ist doch saugeil :-)

#idiocracy
man kritisiert immer mit Fakten, wenn man kritisiert und das tue ich, gewisse andere Personen aber nunmal nicht.
Fakten mit Schwurbelei zu kritisieren ist nunmal fail.

Gruss Dennis
 
Du hast zum Thema Gaming keinerlei Fakten beigetragen, außer das man RAM bei 2800 statt 3800 mit scharfen Timings vom "DRAM Calulator" nehmen sollte. :ROFLMAO:

Aber einmal für dich, obwohl dies mit Gaming nichts zu tun hat, zu meinem 5800X der mit CO bereits ausgelotet ist.
Dieser genehmight sich auch +7 Watt auf dem SOC zusätzlich.
Ich habe die PPT auf Standart 142W begrenzt. Cinebench zieht im MC ~132 Watt Inkl. SOC. Somit habe ich noch Spielraum, da im MC die CPU durch EDC begrenzt wird.
Im Gaming selber werden die Limits nicht mal angekrazt. Dein "Umschichten" ist in dem Fall sowieso sinnlos.
Was würde mir die 7 Watt bis auf die Einparung selber im Gaming bringen, ohne Performance durch IF1600 zu verlieren ?

Idle (für dich IDLE) ist kein Gaming.

Ich bitte um Fakten, obwohl zur liebe von Induktor lieber doch nicht :censored:

PS: Es ist schon beachtlich wie du quer durch das Netz Threads durch immer wiederholendes "EVA Prinzip" und "einfache Mathematik" etc. bis zum Ban kaputt quatscht.
Du bist der Typ Mensch der gegen den Verkehr fährt, und alle entgegenkommenden anhupt.

Edit: @thom_cat Vielleicht sollte ein Moderator alles, auch unsere irrelevanten Posts zu diesem Thema entfernen. Der Übersicht halber und der Mühe von Induktor in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich schon alle Beiträge von Dennis gelesen, auch die, die in der Zukunft noch kommen werden - ist irgendwie immer das Selbe. :coffee2:
Trotzdem muss ich @def recht geben, ist grad die beste Unterhaltung während der Arbeit.
 
Die Reserven heutiger CPUs und GPUs sind schon unglaublich. Meine 6800XT läuft nun anstatt mit 272 Watt maximal mit 172 Watt und bringt die gleiche Leistung im Time Spy. Absoluter Wahnsinn!
 
Es ist eher traurig das die Hersteller in Zeiten von sehr teurer Energie das nicht ab Werk schaffen...
 
Die Reserven heutiger CPUs und GPUs sind schon unglaublich. Meine 6800XT läuft nun anstatt mit 272 Watt maximal mit 172 Watt und bringt die gleiche Leistung im Time Spy. Absoluter Wahnsinn!
doutit-doubtit.gif
 
darfst du gerne bezweifeln. beweise finden sich im effizienz-thread.
"AlfonsSiggler" ist dir eventuell ja ein Begriff, so von wegen "Trollen" ?! :-)

Nur der ist tatsächlich beliebt und das zu Recht, ich lese dessen Kommentare auch zu gerne, aber das kann man hier oder im CB sowie im PlagiatLab natürlich nicht erwarten leider, müsste den mal Fragen auf FB, warum eigentlich nicht, das würde das HWLuxx immens aufwerten, dann gäbe es wenigstens richtig was zu Lachen :d

Gruss Dennis
 
@Induktor Was treibst du da bei den CP77 Settings, ist das der Boost Override, diese "-500"?
Die zweite Zahl bedeutet jeweils? Ist das ein Allcore PBO Offset?
Was bedeutet DVO und wie funktioniert es, bewirkt es - ich hab dazu nur Halbwissen.
 
Jap, der negative Boostoverride beschränkt den maximalen Boosttakt und erzwingt so dauerhaft effizientere States. DVO ist der Vcore Offset, der ist etwas schwieriger auszuloten (Clockstretching lässt grüßen).
 
Was bedeutet DVO und wie funktioniert es, bewirkt es - ich hab dazu nur Halbwissen.
Das meiste davon steht im Startbeitrag. DVO = Dynamic Voltage Offset.

Der PBO bzw. der CO verschiebt nur eine definierte Voltage-Curve nach oben oder unten, so dass die Core VID etwas geringer ausfällt und die CPU etwas weniger Strom zieht. Halt das klassische UV via PBO. DVO legt ein dynamisches Offset auf die Vcore-Spannung und ist ein Feature, welches rein Maiboard-seitig läuft.


ist das der Boost Override, diese "-500"?
Ja, ist ein negatives Takt-Offset. Da Takt und Spannung bei Ryzen in einer vordefinierten Kurve zueinanderstehen, kann man mit dieser Methode den Verbrauch und die Wärmeentwicklung beträchlich reduzieren. Die klassische Empfehlung hier im Forum ist/ war meist. +50 bis +200 Takt und entsprechend das UV 0-30 via CO. Allerdings macht man sich sein UV ziemlich kaputt, sobald man die CPU im Takt hochdreht. Wenig verwunderlich, dass es so viele Ryzen-Hitzkopf-Threads gibt. Deshalb habe ich meinen 5900X (-450) auf die gleichen Taktraten wie den 5800X3D (4,5 GHz) eingestellt, was für Ryzen 5000 ein sehr optimaler Arbeitsbereich ist.

Dadurch lässt sich im Gaming problemlos 40w und mehr sparen (siehe Chart), ohne nennenswerte Leistungseinbußen zu haben. Von der Temperaturreduktion mal ganz zu schweigen. Was halt viele verwechseln bzw. nicht beachten, ist der Effektive Takt und dieser bei positivem Offset im Gaming eben nicht zwingend höher, der Verbrauch aber schon, weil die Spannungskurve am Nominal-Takt gebunden ist. Guck dir einfach den Startbeitrag und die anderen Beiträge mit den Charts dazu an. Dann wird der Zusammenhang deutlich.


DVO ist der Vcore Offset, der ist etwas schwieriger auszuloten (Clockstretching lässt grüßen).
Clock Strechting lässt sich auch easy mit dem PBO allein herbeiführen. Kommt halt drauf an, was man einstellt und was als Bewertungsmaßstab (z.B. Gaming, Cinebench etc.) genommen wird.
 
Wie stell ich den -500 Beim Boost Override ein?
Also ich dachte, das Maximum ist 200, auch wenn ASUS da höhere Werte erlaubt, nimmts die nicht. Und wie das Minus?

Sorry, wenn ichs übersehen hab...
 
Wie stell ich den -500 Beim Boost Override ein?
Bei mir (Gigabyte) ist das in der PBO Einstellung

1665864601031.png

Für DVO muss ich Vcore auf Normal (von Auto) stellen, dann wird der ausgegraute Reiter freigeschaltet. (Ganz unten im Bild zu sehen)


Also ich dachte, das Maximum ist 200, auch wenn ASUS da höhere Werte erlaubt, nimmts die nicht.
Ich hatte auch schon mal +200 zum Benchen eingestellt, hat sich aber laut Benchmark-Ergebnissen nicht wirklich gelohnt. Klar, im idle sieht das dann toll aus, wenn die CPU über 5,1 GHz boostet, bringt nur unter Last halt nichts, wenn man wieder auf dem alten Allcore-Takt landet oder voll im Clock-Stretching hängt und Punkte verliert. +100 MHz mit dem entsprechenden UV hat bei mir die besten Scores (Time Spy & CB) rausgehauen, wobei manuelles Setting ohne Limits nochmals besser war, aber kaum zu kühlen. Was OC angeht, kann man sicherlich einiges einstellen, allerdings immer mit dem Nachteil, dass man damit direkt die Spannungskurve und damit den Verbrauch & Temperaturen hochtreibt, obwohl man nicht zwingend mehr nutzbare Leistung hat. (Features wie ASUS' DOC-Switcher oder Gigabyte's Active OC Tuner jetzt mal außen vor).

Gleiches Thema hast du auch bei RAM-OC: alles oberhalb der Standard 3.200 MHz ist laut AMD Overclocking und erhöht automatisch den Verbrauch vom SoC und das nicht gerade wenig. Wurde hier im Thread auch diskutiert.
 
Frage in die Runde! Lohnt sich ein wechsel von 5900x auf 5800x3D wenn es hauptsächlich nur um Spiele geht? :-)
 
Klares ja.
 
Habe es lange nicht mehr verfolgt, aber ist der 5800x3D trotz weniger Kerne soviel besser?
 
Frage in die Runde! Lohnt sich ein wechsel von 5900x auf 5800x3D wenn es hauptsächlich nur um Spiele geht? :-)
Wahrscheinlich wirst du dazu mehrere Meinungen bekommen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich zumindest mal drüber nachgedacht habe. Für mich lohnt es sich nicht. Ich spiele in 1440p oder 4K und sitze daher größtenteils im GPU-Limit, dann habe ich meinen RAM angezogen und kann so nochmals FPS/ Min-FPS etwas beschleunigen. Dadurch verringert sich der Abstand zum 5800X3D nochmals, falls überhaupt ein spürbarer Unterschied besteht, da ich sowieso mit FPS-Cap spiele. Kühlungstechnisch ist der 5900X mit zwei CCDs ohnehin besser zu kühlen (hatte auch den 5800X vorher) und die ganzen Möglichkeiten zum Optimieren möchte ich nicht missen.


Habe es lange nicht mehr verfolgt, aber ist der 5800x3D trotz weniger Kerne soviel besser?
Guck dir auf YT einfach einige Reviews dazu an (Hardware Unboxed z.B.). Vergleiche welche Auflösung du spielst, welche Spiele vor allem, denn nicht überall kann der größere L3-Cache seinen Vorteil ausspielen und ob es dir das Geld wert ist.


- 5800X - 32 MB L3 - Max. Takt 4,7 GHz
- 5900X - 64 MB L3 - Max. Takt 4,8 GHz
- 5800X3D - 96 MB L3 - Max. Takt 4,5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen schlägt der Dank seines 96MB großen Cache sogar den 12900KS.

Hängt von den Spielen ab, in der Summe besteht eher ein Gleichstand oder sogar kleiner Vorsprung für den KS.
Ein 5800X3d hat aber die deutlich bessere Preisleistung.
 
Alles klar und danke für eure Meinung. Muss ich mir dann wohl echt überlegen. Läuft eh alles im Standard, da ich nicht mehr die Zeit und Lust zum OCen habe. Zocken wenn COD Warzone auf 2k. Also vielleicht besser einfach warten bis 7X00x3D?
 
@elle
Wenn es dir hauptsächlich ums spielen geht, ist ein invest in die Radeon 7900XT oder 7950XT wie immer deutlich besser angelegt. :)
Falls du wirklich eine neue CPU willst würde ich auch auf jeden fall auf die 7X00X3D warten. Wobei ich eher persönlich auf die 8X00er warten würde, da aktuell der Aufpreis auf die neue Plattform doch ziemlich hoch ist.
 
Hä?
der 5800X3D ist günstiger als die neuen 12 und 16 Kerner und in Spielen meist gleichauf, aber mit den neuen Ryzens musst du jetzt auch das Board und ggf. dem RAM zusätzlich tauschen.
Also bei effektiv gleicher oder sogar besserer Gamingperformance kostet der 3D gut 500 Euro, die anderen mindestens 600 Euro + Board + RAM. Also aus dieser Sicht sähe ich grad keine Gründe auf AM5 zu gehen - nicht mit der jetzt beginnenden 7000er Generation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh