AMD Ryzen 5000 - Undervolting/ Underclocking - So effizient wie möglich (für Gaming)

Es liegen ja bereits 1.4 V drauf. Wie weit nach oben soll ich da noch gehen? Dass die CPU auch bei 4600 MHz und 1.27 V nicht will, ist doch auch seltsam. Schliesslich geht die CPU schon im Auslieferungszustand die 4.6 GHz.
Doch viel wichtiger ist, dass weder das Betriebssystem einfriert, noch einen "Blauen Schirm" gibt. Der Rechner schaltet einfach ab und so was kenne ich nicht bzw. ist mir neu. Am Netzteil kann es diesmal nicht liegen. Die CPU schafft die Frequenz grundsätzlich. Also hat dann das Board einen weg?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passiert nur bei vollast?
bevor du ein neues board kaufst, teste mal erst den ram. hast du zwei oder mehr riegel verbaut? dann bau mal alle bis auf einen aus und teste es nochmal. falls es damit immernoch nicht besser wird, tausche den gegen einen anderen aus.
auch wenn das brett als ursache wahrscheinlicher ist, der ram-test kostet dich nix außer ein paar minuten zeit. ;)
 
Das passiert nicht einfach nur bei Vollast, sondern nur mit Aida Stress-Test. Mit Cinebench 23 gibt es keine Probleme.
Ja nur zuvor soll es angeblich das uralte Netzteil gewesen sein. Jetzt der Ram und der ist neu und läuft ohne XMP im Standardmodus mit 2.4 GHz bei 1.2 V, eben wie ursprünglich auch vorgesehen.
Das Ding ist ja, wenn ich auch noch das Board kaufen muss, wozu habe ich dann überhaupt 5700x gekauft? Da wäre ich ja gleich auf eine günstigere AM5 Lösung gegangen.
ps: X370 Taichi ist für die CPUs bis 300 W Leistungsaufnahme ausgelegt. 5700x schafft das nicht mal mit 1.7 V.

2023-12-21 16-44-14-162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
darum sollst du ja die einzelnen ram-riegel testen, um die auszuschließen. du sollst keinen neuen ram kaufen. du hast ein problem und kennst die ursache nicht, da hilft nur potentielle ursachen ausschließen um die tatsächliche ursache einzugrenzen.

die leistungswerte deiner hardware sind vollkommen in ordnung, das wird mutmaßlich ein defekt sein. das taichi kann auch weitaus mehr als 300 watt vertragen, mit deinen einstellungen erreichst du solche werte gar nicht.
 
Ich denke, es ist nicht der Ram. Der bringt den Rechner nicht dazu, neu zu starten. Windows friert ein oder blauer Bildschirm, oder die Anwendung stürzt ab. Inzwischen ist nur 1 Riegel drin, aber wie geschrieben....
Ich denke, ich habe und wahrscheinlich nicht nur ich, die Möglichkeiten von Ryzen 3 total überschätzt. Ich habe so das Gefühl, dass der "Goldene Mittelweg" irgendwo bei 4.2 GHz liegt. Der Punkt, wo die CPU mit allen Belastungen zurechtkommt, bei recht geringer Spannung. Eben totale Überschätzung der Möglichkeiten! Mal ein Schnappschuss unten, der zeigt, was die CPU, trotz der vergleichsweise sehr geringen Spannung, dennoch verbraucht. Uuuuund 39 Minuten später, startete der Rechner wieder neu. Immerhin ist es ein Fortschritt, denn zuvor, hat es nicht mal 30 Sekunden gedauert. CPU EDC 153 Ampere bei (CPU-Kern-Spannung (SVI2 TFN)) 1.188 V.

Ich sags nochmal, bei Ryzen 1 gab es eine Mauer ab 3.7 GHz.

2023-12-21 23-54-57-788.jpg
 
Der Aida Stresstest ist je nachdem was aktiviert ist, ziemlich ne harte Nuss.

Ich glaub, das es was Takt angeht, dieser CPU dann einfach zuviel wird. Der 5700X ist jetzt auch keine der am höchsten taktenden von Zen3, daher muss da weder RAM noch das Board ein Problem haben. ... Das ist ja keine Render CPU.
 
Ich denke, es ist nicht der Ram. Der bringt den Rechner nicht dazu, neu zu starten. Windows friert ein oder blauer Bildschirm, oder die Anwendung stürzt ab.
doch, alle diese fehler habe ich schon mit ram-problemen gehabt. und das häufiger als durch jede andere komponente verursacht. darum mache ich bei solchen problemen immer als erstes den ram-test. der geht ganz schnell und kostet nix.
durchaus möglich, dass dein cpu-sample nicht gut ist, aber das findest du nur raus, wenn du die cpu tauscht und die meisten haben halt keinen zweiten X5000 rumliegen um das mal eben zu testen... ;)
 
Das ist ja keine Render CPU.
Das spielt nicht die geringste Rolle, denn dann dauert derselbe Test bzw. dieselbe Prozedur länger. Doch mit der Stabilität an und für sich hat es nichts gemein.
doch, alle diese fehler habe ich schon mit ram-problemen gehabt. und das häufiger als durch jede andere komponente verursacht.
Wirklich die Abschaltung des Rechners? Ich kenne so was nur bei Überspannung oder bei Überhitzung. Dann gibt es vom MB einen Befehl und es schaltet den Rechner ab.
So und jetzt nach über 7 Stunden Dauertest, lief die CPU mit 4.4 GHz und 1.2 V stabil durch. Wobei der Wert Vcore bis zu 1.23 V anzeigt. HINFO lief mit einer Aktualisierungsrate von 20 ms.

2023-12-22 09-00-44-621.jpg
 
ja, allerdings lies sich der Rechner anschließend mit dem ramriegel nicht mehr starten. gab nur noch einen warnton aus. normal ist aber einfrieren und bluescreen.
 
Ich habe jetzt mit dem "Curve Optimizier" gespielt. Bei -24 bei allen Kernen schafft die CPU selbst bei schwerer Belastung etwa 5550 MHz. Bei Belastung der 4 Kerne sind 5850 MHz drin. Allerdings PPT auf 180 W, TDC 120 A und EDC 180 A. Sehe keinen Sinn da diesbezüglich zu begrenzen. Ich denke, ich lass das erstmal so.

2023-12-23 19-44-30-840.jpg
 
5Ghz hät ich auch gerne ^^
Aber wenn es nun läuft biste anscheinend endlich auf der richtigen Spur unterwegs.
 
Jau 5^^
Ich kann mir das nur so erklären, warum bei fester Spannung und der Frequenz es nicht läuft, aber bei Auto-Einstellung schon, dass die Spannung im ms Bereich erhöht und die Frequenz gesenkt wird. Vermutlich geschieht dies sogar unter 20ms, weshalb auch hwinfo es auch nicht aufzeichnet. Jedenfalls ist es für mich Fakt, dass meine CPU nicht mal bei 1.3 V die 4,5 GHz schafft.
 
Hm... vermutlich ne Macke im BIOS... auf Auto korrekt programmiert, auf Manuell packt er es nicht.
Zum Gegentest bräuchtest nen anderen Prozessor oder nen anderes Board. Damit könntest jeweils eins von beiden als Fehlerquelle ausschließen. Oder nochmal frisch flashen und resetten.
 
Wenn es mit Auto so gut läuft, lasse ich gern so. Wenn wirklich auf Auto (Curve Optimizer 0), die Spannung auf bis zu 1.43 V hochging, so jetzt mit -24 nur bis 1.33. Bei Ryzen 1 ist sie bis zu 1.55 V nach oben geschossen.
 
Ahm... was willst eigentlich erreichen? Ich habs entweder überlesen oder vergessen
 
Ausgelotet was ging. Ich hatte schliesslich nicht alle Generationen gehabt. Ah meiner erreicht 4.9 GHz... und da hatte ich Ryzen 1, der mit 3.7 GHz lief. Dementsprechend war auch die Erwartung und zuletzt auch die Enttäuschung. Nicht über die Entwicklung, sondern über die übertriebene Lobeshymne, die sich eben nicht bestätigt haben. 4,4 GHz bei 1.23 V ist zwar in Ordnung, aber auch nicht mehr. Bei Ryzen 2 waren es 4.2. Jetzt geht nur um die Hoffnung, wie lang das MB hält. Das Letzte von GB hat 9 Jahre gehalten. War deutlich günstiger als x370 Taichi und war qualitativ besser ausgestattet. Den darum gehts letztendlich beim Aufrüsten, um die Hoffnung, dass alles andere nach dem Aufrüsten hält.
 
Hallo zusammen,
was bin ich dankbar für diesen thread. Versuche seit dem ich den 5900x auf meinem crosshair vii habe mit PBO und CO und Ecomode
und was alles noch den stabilen und temperaturarmen Betrieb hinzubekommen. Ständig BSOD, unexpected reboot, whea Fehler (wobei ich den nur bei IF OC habe).


Der Leidensweg ist lang, alles ausprobiert und im detail langweilig für den Rest.

Nun bin ich in den Besitz eines Dark Hero gekommen, und habe mich wieder rangemacht.

Nichts war für mich zufriedenstellend, so dass ich bei den allcore 4.3 bei 1.1v vom CH VII stehengeblieben bin.

Bis heute morgen, als ich per google auf diesen thread gestossen bin.

max frq -500, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen und per google auch nicht drüber gestolpert.

Wieder rangesetzt, und siehe da, ein zufriedenes Ergebnis, und in Verbindung mit dynamic OC, welches bei einem definiertem Ampere Wert auf meine
4.3 1.1v allcore jumped, für mich perfekt.

Habe nun:
PBT etc auf 88 60 90
CO bis auf meine beiden schlechten Kerne (-25) -30
Max F -300, bei -200 schon random reboots.

Bei meinem Single core game, assetto corsa, bekomme ich ab -400 schon keine bessere fps, da ich aber Discord, browser für lfm, content manager
voicemeter banana etc auf habe, lasse ich es bei -300.

Muss dafür aber 60A für den übergand zum allcore OC definieren.

Meine temps pendeln unter Last (gaming) zw 55 und 60 Grad, bei einem auf silent getriebenen Gehäuse mit fanless Seasonic.

Graka eine 1070ti, uc mit 1960 bei 0,95v.

Besten Dank euch allen ein frohes neues und den Handballjungs einen Sieg gegen Österreich,
Gruss
Jörn Rink
 
Könnt ihr mir mal weiterhelfen?

Ich hab hier einen 5750G im NAS-PC, an dem ich grad etwas rumfrickel.

Bin gerade dabei mit PBO-CO und CoreCycler zu spielen, aber drum gehts nicht primär. Hab das erst am Desktop gemacht und bin recht beeindruckt vom Ergebnis... dachte ich setz mich beim NAS auch nochmal ran, um das Ding sparsamer zu bekommen.

Nachdem das B550, auf dem er steckt, keinen Eco-Mode zur Auswahl bietet (warum auch immer, mein X570 tuts wohl), was wären denn angebrachte Einstellungen für die PBO Limits?
PPT [W]
PTDC [A]
EDC [A]
SOC TDC [A]
SOC EDC [A]
RAM sind 4x 32gb 3200mhz cl22 ECC 1.20V ... läuft so ganz gut alle 4 mit 3200mhz (memtest86 absolut problemlos), falls das was zur Sache tut bezügl. SOC Werte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh