[Sammelthread] AMD RDNA4 / RX9000 - Wasserkühler & 9070XT VRM/I²C List

Wenn ich mich recht erinnere hatten die Karten ein sehr komischen Effekt bei OC das sie langsamer werden trotz mehr Takts.

Ich kann dir jetzt schon sagen das die Karte auf max. auto Boost geht und ins Powerlimit laufen wird.
War bei meiner 1070 genauso :d
Soweit war ich noch garnicht gekommen beim Testen, gestern Nacht ging ich schlafen, als alles lief und dicht war :d
Die Karte schoss bei Belastung auf knapp über 300W, so viel wurde mir bereits angezeigt.

Was mich nur wundert:
Die dicken und teils auch kleinen Blasen wandern sehr sehr sehr langsam durchs System.
Allem Anschein nach, reduziert irgendwas GEWALTIG den Flow.
Bis auf den Alphacool Core Block kamen noch 2 Schnellkupplungen dazu, diese und diese, jeweils 1 Stück.
Dazu kamen noch 2 Winkel mit je 45° und zwar 2 mal dieser.
Wenn ich mich recht erinnere, schossen jegliche Luftblasen nach Neubefüllen des Systems immer im Affenzahn durch die Schläuche und sammelten sich in kürzester Zeit im AGB der kleinen Pumpe.
Dies ist aktuell nicht der Fall, manche Blasen wandern mit Mühe in Zeitlupe Richtung AGB, wenn ein Schlauch abfallend verläuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dein Gefühl sagt und es so ist wie du beschreibst, tippe ich nicht auf die Bauteile die du eingebaut hast. Die verringern zwar den Durchfluss aber nicht in dem ausmaß. Vielleicht war Schmutz drin, der sich jetzt im CPU Block abgelagert hat oder noch ne art luftkammer. Kipp mal etwas dein System oder schüttel behutsam

Wenn es dein Gefühl sagt und es so ist wie du beschreibst, tippe ich nicht auf die Bauteile die du eingebaut hast. Die verringern zwar den Durchfluss aber nicht in dem ausmaß. Vielleicht war Schmutz drin, der sich jetzt im CPU Block abgelagert hat oder noch ne art luftkammer. Kipp mal etwas dein System oder schüttel behutsam
Vielleicht gar kein dummer Hinweis.
Werde ich probieren!

Ich habe die 9070XT Prime auf den bykski umgebaut, bin echt zufrieden zumal das Ding auf ALI ca. die Hälfte vom AC kostet
Das Acryl sieht mit dem RGB zwar gut aus aber sonst bin ich kein Freund von dem Zeug :fresse2:

Gehäuse wurde in mehrere Richtungen geneigt, wild geschüttelt etc, keine Änderung.
Unter Volllast ist der Auslass auf dem Gehäuse zum Radi hin warm bis heiß, der Einlass nach dem Radi/der Pumpe eiskalt.
So kenne ich es eigentlich nicht...
Meine R9 280X damals hatte eine TDP von 250W und mit +20% Powerlimit (=300W) und stark übertaktetem Q9550 floss auch richtig Saft ins Wasser, trotzdem erinnere ich mich nicht an solch einen massiven Wärmeunterschied zwischen Einlass und Auslass.
Da muss beim Durchfluss etwas nicht stimmen...

tpm7950 für die gpu bestellt.

Ich habe bei Igor und noch wo anders gelesen man soll keine Phasenwechselpads für die GPU/CPU nehmen da die dafür notwendigen Temperaturen bei Wakü nicht erreicht werden.
Anderswo hat es geheißen, man soll die GPU/CPU ohne Pumpe betreiben und dann die Temperatur bis mindestens 70 Grad hochlaufen lassen um den Phasenwechsel zu erzwingen.

Wer hat den jetzt eigentlich welche auf der GPU eingesetzt und ist zufrieden?

Ich habe bei Igor und noch wo anders gelesen man soll keine Phasenwechselpads für die GPU/CPU nehmen da die dafür notwendigen Temperaturen bei Wakü nicht erreicht werden.
Anderswo hat es geheißen, man soll die GPU/CPU ohne Pumpe betreiben und dann die Temperatur bis mindestens 70 Grad hochlaufen lassen um den Phasenwechsel zu erzwingen.

Auf ner luftgekühlten RX7600 habe ich PTM, auf WaKü habe ich das Kryosheet. Auf einer Luft 9060Xt ein Kryosheet.
Das PTM hat auf der RX7600 gut 5 Tage gebraucht, bis es die "Endtemperatur" erreicht hatte. Beinahe täglich einen Firestrike Ultra Stress Test laufen lassen (höchste temp Entwicklung).

Aber ich wäre auch bei einer WaKü nicht abgeneigt ein PTM zu nutzen, Pumpe aus auf 70° C Edge oder Lüfter aus bis das Wasser 55° C hat, wenn man sich traut. Würde mich aber nicht wundern, wenn es nach 2-4 Wochen noch nicht fertig angeschmolzen ist. Wäre aber kein Beinbruch, dauert halt. Sehe Putty auf VRAM und VRMs da aber als Pflicht (UTP-8 z.b.)

Wasserkühlung Wasser auf 55C bitte nicht. Windows aufstarten HW-monitor Starten. Stresstest für CPU oder GPU und dann Pumpe aus bis es ins Thermal Trottling Kommt 30sec warten und Gut ist.

Ich habe die 9070XT Prime auf den bykski umgebaut, bin echt zufrieden zumal das Ding auf ALI ca. die Hälfte vom AC kostet
Das Acryl sieht mit dem RGB zwar gut aus aber sonst bin ich kein Freund von dem Zeug :fresse2:
Hast du mal nen Link für mich?
Bei mir findet die Ali Suche nicht die 9070 Kühler :(

Hast du mal nen Link für mich?
Bei mir findet die Ali Suche nicht die 9070 Kühler :(

Das ist der für die 9070 XT TUF der eben auch für die Prime funktioniert
Ist nun aber etwas teurer bei mir hat der 125 gekostet und es gab einige Gutscheine so bin ich auf knapp über 100€ gekommen

Das ist der für die 9070 XT TUF der eben auch für die Prime funktioniert
Ist nun aber etwas teurer bei mir hat der 125 gekostet und es gab einige Gutscheine so bin ich auf knapp über 100€ gekommen
Jupp, paar Münzen sammeln, dann geht noch mehr:
1000080600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter aus bis das Wasser 55° C hat

So hohe Wassertemperaturen seh ich kritisch, weil so einen Fall hatte ich schon mal bei Ausfall der Lüfter.
Folge war Undichtigkeit an einem Anschluss, vermutlich weil der Schlauch zu weich wurde und auch das Plexi vom AGB hatte minimale Risse bekommen (Er hält aber bis heute noch).

Da muss beim Durchfluss etwas nicht stimmen...
Ja so klingt es zumindest
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp, paar Münzen sammeln, dann geht noch mehr:
Genau sowas hatte ich vor :d
Nur hat mir die Suche keine Ergebnisse angezeigt sodass man die Bilder suche hätte nutzen können.

Irgendwann findet man ja dann Händler wo man Münzen nutzen kann.

Bei dem Teil wurmt mich halt das Anschlußfeld.
Wenn das aus POM wäre wäre ich wesendlich entspannter, aber 50% vom AC Kühler ist halt schon geil

So hohe Wassertemperaturen seh ich kritisch, weil so einen Fall hatte ich schon mal bei Ausfall der Lüfter.
Folge war Undichtigkeit an einem Anschluss, vermutlich weil der Schlauch zu weich wurde und auch das Plexi vom AGB hatte minimale Risse bekommen (Er hält aber bis heute noch).
Also der Kram sollte locker um die 80° abkönnen.

Das Plexiglas bekommt eigendlich von Kontakt mit Alkohol Risse.
Die Wärme sollte sogar helfen es zu entspannen, quasi ein Tempern für Arme.

Vielleicht hatte das Plexi aber schon vorher Spannungen im Matrial.
Bis auf Watercool (und die nur damals) hatte wohl keiner die Plexiglas Sachen getempert.

Darum ist das Plexi überall auch so kritisch wenns nicht getempert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Furyos
Du sage mal welchen Shop hasten da gefunden?

Ich habe jetzt so 4-5 Shops und bei ein einzigen kam ich auf 102€ runter.
Keiner gibt mir soviele Münzrabatt wie bei dir.

Ich habe den Bykski Kühler mit dem PTM7950 auf einer 9070 XT Nitro+ OC installiert und die GPU mit ausgeschalteter Pumpe zwei mal auf über 70 Grad erhitzen lassen. Manchmal habe ich Angst dass die Grafikkarte friert. Das Temperatur Delta der GPU zur Wassertemperatur beträgt 9-12 Grad

Also der Kram sollte locker um die 80° abkönnen.

Das Plexiglas bekommt eigendlich von Kontakt mit Alkohol Risse.
Die Wärme sollte sogar helfen es zu entspannen, quasi ein Tempern für Arme.

Vielleicht hatte das Plexi aber schon vorher Spannungen im Matrial.

Abkönnen ja, da hast Du schon recht. Aber der Schlauch wird bei über 70 Grad so weich, da kann der schon mal minimal vom Fitting rutschen und tropfen.
Würde ich aktuell sowas absichtlich erwingen für das "einbrennen" eines Pads, dann würde ich danach tatsächlich nochmal mir die Arbeit machen und abdrücken wegen Undichtigkeit.

Der AGB war von Alphacool oder Watercool, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Früher gab es ja nicht so viel Auswahl wie heute.
Und er war vorher 6 Jahre ohne Risse und genau danach waren die plötzlich über Nacht da. Verwendet wurde immer Protect ohne Farbzusatz.
Spannungen gab es ja bei Plexi schon immer, das ist ja irgendwie so ein Dauerbrennerthema.

Manchmal habe ich Angst dass die Grafikkarte friert. Das Temperatur Delta der GPU zur Wassertemperatur beträgt 9-12 Grad

Top Werte. Jetzt bin ich auch wieder am grübeln ob frei nach Hamlet "Pad oder nicht Pad, das ist hier die Frage".
Da muss man ja schon überlegen, ob man seiner Karte nicht einen kleinen Schal strickt damit sie eben nicht friert die Arme.

Mal anklicken und dann ins Münzen Menü. Dann taucht er hier auf:
Und dann noch IFPQVN68 als Code.
Okay danke, diesen Shop hat die Suche bei mir nicht ausgespukt.
Es gibt durch den Weihnachtssale eine 15€ Gutschein.
Durch den komme ich bei dem Shop auf 99,14€

Mich stört das nur mit den Plexiglasterminal :heul:

Abkönnen ja, da hast Du schon recht. Aber der Schlauch wird bei über 70 Grad so weich, da kann der schon mal minimal vom Fitting rutschen und tropfen.
Würde ich aktuell sowas absichtlich erwingen für das "einbrennen" eines Pads, dann würde ich danach tatsächlich nochmal mir die Arbeit machen und abdrücken wegen Undichtigkeit.

Der AGB war von Alphacool oder Watercool, bin ich mir aber nicht mehr sicher. Früher gab es ja nicht so viel Auswahl wie heute.
Und er war vorher 6 Jahre ohne Risse und genau danach waren die plötzlich über Nacht da. Verwendet wurde immer Protect ohne Farbzusatz.
Spannungen gab es ja bei Plexi schon immer, das ist ja irgendwie so ein Dauerbrennerthema.
Hmm also ich habe den Tygon Nonpren oder wie der hieß drin mit richtigen Schraumuttern über den Anschlüßen.
Ich kann da bestimmt ein paar Bar Druck aufs System kloppen :d

Die Kühler habe ich alle bei 5 Bar in nen Eimer versenkt und geschaut ob Bläschen kommen, da war alles dicht .

Okay danke, diesen Shop hat die Suche bei mir nicht ausgespukt.
Es gibt durch den Weihnachtssale eine 15€ Gutschein.
Durch den komme ich bei dem Shop auf 99,14€
Über Shoop gibt es aktuell 16% Cashback.
Weiß aber nicht ob das mit dem Gutschein kombinierbar ist.

Über Shoop gibt es aktuell 16% Cashback.
Weiß aber nicht ob das mit dem Gutschein kombinierbar ist.
Ich habs mir eben mal angeschaut.
Münzenshop kann man wohl nur über die App aufrufen :(

Es gibt zwar Münzrabatt im Warenkorb, der ist aber niedriger. Komme da nur auf um die 109€ runter.
Und dann gäbe es davon 16% Cashback, falls der Artikel Cashback geeignet ist.
Man zahlt also 10€ mehr und bekommt vielleicht 16,xx€ als Cashback.
Dafür muss man dann 3-6 Monate warten auf die 6€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh