[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass diese Karte binnen von Sekunden weg ist, obwohl die 6900XT doch eigentlich ganz gut im Refmodell verfügbar ist, zeigt auch irgendwie mal wieder in welchem Wahnsinnsmarkt wir gerade leben.
Kennst du/jemand Händler (außer AMD.com) wo es Refmodelle gibt?
 
Hab da gestern erst geschaut. Habe nur Custom Modelle gefunden.
 
Sapphire Toxic incoming:
ja hab ich gestern schon gesehen, hoffentlich mit nochmals aufgebohrtem Kühler - sprich 3-4 Slot und gerne 33+ cm lang, vielleicht dann noch der Anmutung wegen mit etwas weniger Plaste als die Nitros - ich bin auf jeden Fall schonmal geflasht :d

etwas Sorge machen mir aber die Bilder die auch im Netz rumgeistern - der Kühler schaut eher nur nach 2-2,5 Slot aus und das Bild mit dem "neuen" Lüfterdesign zeigt auch eher wie ich fürchte relativ kleine Lüfter- dazu die Zahl 4 - die wohl 4 Stück Lüfter anspricht und damit die auf 30-35cm Länge Platz haben dürften die vom Durchmesser eher klein ausfallen. Hoffe nur das das nicht in hohen Rpsm und entsprechender Lautstärke mündet...


Eine Atomic angeblich auch!

Wie kommt man an Sapphire Karten zur UVP? 😇
ja die Atomic dann gleich für die Wakü Fraktion - nur her damit - das Problem werden halt die Preise und die Verfügbarkeit werden, ich denke bei solchen speziellen Karten wird das noch weit schlimmer ausfallen als eh jetzt schon.

Ich rechne für Toxic und Atomic mit wohl 1400-1500 Uvp und was das dann bei den Händler bedeutet, da will ich lieber gar nicht daran denken. Die beste Möglichkeit in die Nähe der Uvp wird wohl sein die Dinger einfach bei der ersten Listung mal auf Verdacht hin zu bestellen wenn möglich, denn sobald die ersten verfügbar werden, werden die Preise wohl direkt wieder fast exponentiell ansteigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
seit Ende Januar, ja jede Woche am Donnerstag aber fast immer in wesentlich geringeren Mengen als von der 6900XT - im Vergleich zur 6800 ohne XT weiß ich es nicht, da ich die nicht wirklich bei mir am Schirm hatte...
 
Wie wahrscheinlich dürfte es eigentlich sein, dass ich meine merc gegen eine ref 6900xt + Zuzahlung tauschen könnte?
 
Folgend noch eine kurze Definition der Mengen, über die wir hier sprechen für jetzt und in Zukunft:

Kleine Menge : unter 1000
mittlere Menge 1000-3000
große Menge über 3000

Im übrigen ist mit größeren Menge bereits ab Mitte April zu rechnen, den dann kommt ein weiterer Fertiger dazu.

Es wird also was getan und die Chancen stehen gut, dass sich in diesem Jahr die Situation verbessern wird. :)
 
Es wird sicher wohl jemand finden, die Frage ist halt eher ob du mit dem Wertausgleich zufrieden wärst.
 
Meine XFX 6900XT Black ist heute gekommen, nun fehlt nur noch mein 5950x

die XFX macht in Apex Legend alles auf High was nur möglich ist mit wohlgemerkt VSync Dynamisch auf 2560x1440 32 zoll Monitor 144 Hz 198.3 FPS (laut Radeon treiber) und das ohne irgendwas einzustellen im Treiber, GPU Auslastung liegt meistens so bei 50-80% und das mit einem Ryzen 2600 der noch kein PCIe 4.0 hat und kein SAM unterstützt.


Spulenfiepen habe ich exakt 0! ja null!
Allerdings hatte Ich auch Probleme anfangs wie auf Mindfactory schon jemand bemängelt hat wurde seine Karte zu spät initialisiert und das Bild wurde erst angezeigt als er schon im Windows war. Das hatte Ich auch erst als Ich versucht habe die Karte über nur einen PCIe Stecker am Netzteil zu versorgen. Laut Be Quiet Anleitung muss man aber PCIe 1 +3 oder 2+4 am Netzteil verwenden. Also zweites Kabel in das Netzteil und nun läuft die Karte über 2 PCIe stromversorgungen erste Sahne. Aber 331 Watt im Gaming Modus laut Radeon overlay software ist natürlich eine Ansage -,- mit Autotuining läuft die GPU in anderen Spielen auf 2584 Mhz. Mehr habe Ich noch nicht gemacht.

Aber wen wundert es, laut Hersteller wird mindestens ein 850 Watt Netzteil empfohlen.


bei Mindfactory gibt es die 6800XT Phantom mit Maximaler Bestellmenge 2!

 
Im übrigen ist mit größeren Menge bereits ab Mitte April zu rechnen, den dann kommt ein weiterer Fertiger dazu.
interessant, mir fällt aktuell nur Samsung als Fertiger ein, der in größeren Mengen 7NM Wafer belichten kann - nur ob dieser Prozess schon gut genug ist um mit Tsmc mitzuhalten ? kann mir das nicht recht vorstellen ohne das da die Streuung dann viel zu groß wird ? zudem dürfte Samsung mit seinen 8nm Prozess mit Nvidia genung zu tun haben. Wenn dann im April auch die 3080ti noch kommen soll...
 
Verrätst du uns bitte auch wo? 😜

Wo brauche ich gerade Dir glaube ich nicht sagen. :d

Naja, in meinen Augen ist eine wöchentlich regelmäßige, planbare Verfügbarkeit für einige Minuten in DIESEM Markt im Gegensatz zu quasi allen anderen derzeitigen Highendkarten eine relativ gesehen "recht gute" Verfügbarkeit. Ich sage mal so: Wenn man diese Karte haben möchte, dann bekommt man die auch, wenn man sich dahinter klemmt. Die einzige Karte, bei der ich das noch ähnlich sehe ist die 3090 FE - dort allerdings mit viel mehr Wartezeit. Alles andere braucht entweder unmenschliches Glück, ein großes Budget oder Botkenntnisse. :d
 
Habe mich letzten Donnerstag vergeblich um eine 6800 XT bemüht. Für eine 6900 XT stehen die Chancen ja wohl am Besten, das ist aber außerhalb meines Budgets.
Nun überlege ich am kommenden Donnerstag direkt auf eine 6800er zu gehen, in der Hoffnung, dass die Chancen da etwas besser stehen als bei der XT.

Ist das Wunschdenken und ich kann es genauso gut wieder bei der bevorzugten XT versuchen oder ist das ein legitimer Gedanke?
 
Ist das Wunschdenken und ich kann es genauso gut wieder bei der bevorzugten XT versuchen oder ist das ein legitimer Gedanke?
Ich denke einen Versuch ist es Wert. Einfacher als die 6800 XT dürfte sie, schon alleine wegen der Beliebtheit, zu bekommen sein. Zu einem gewissen Grad bleibt das jedoch alles Spekulation.
 
interessant, mir fällt aktuell nur Samsung als Fertiger ein, der in größeren Mengen 7NM Wafer belichten kann - nur ob dieser Prozess schon gut genug ist um mit Tsmc mitzuhalten ? kann mir das nicht recht vorstellen ohne das da die Streuung dann viel zu groß wird ? zudem dürfte Samsung mit seinen 8nm Prozess mit Nvidia genung zu tun haben. Wenn dann im April auch die 3080ti noch kommen soll...
Denk mit Fertiger ist sowas wie Sapphire Technology gemeint. Also die Firmen die den GPU Chip und den Speicher etc. aufs PCB loeten.
 
interessant, mir fällt aktuell nur Samsung als Fertiger ein, der in größeren Mengen 7NM Wafer belichten kann
Ich hatte @Holzmann so verstanden, dass ein Fertiger für Ref. Karten dazu kommt?!
Kann mir nicht vorstellen dass Samsung da einsteigt.
 
ja ok das kann sein, ich hab bei Fertiger an Tsmc gedacht und da bliebe derzeit eben nur Samsung die auch 7nm produzieren können und das habe ich mir eben auch nicht vorstellen können...
 
Folgend noch eine kurze Definition der Mengen, über die wir hier sprechen für jetzt und in Zukunft:

Kleine Menge : unter 1000
mittlere Menge 1000-3000
große Menge über 3000

Im übrigen ist mit größeren Menge bereits ab Mitte April zu rechnen, den dann kommt ein weiterer Fertiger dazu.

Es wird also was getan und die Chancen stehen gut, dass sich in diesem Jahr die Situation verbessern wird. :)
Die Mengen dann aber für den gesamten EU Markt ?

Danke für die Infos =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh