[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Bei mir steht bei der 6800XT Red Dragon jetzt im Wareneingang!
Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man, habe bei MediaMarkt eine Gigabyte 6800 ergatter können und diese kommt auch am Montag. Jetzt sehe die ist massive 58mm dick und passt somit nicht in mein NZXT H210 Gehäuse. Boah, warum müssen die Karten so "fett" sein.o_O
 
In CSV steht jetzt:
Avisierter Versandtermin der gesamten Bestellung: 15.02.2021
Vielleicht bekomm ich dann morgen meine 6800XT Red Dragon schon losgeschickt!!!
 
Die AsRock für unter 1300€.
Ist zwar nur ein Nebenkriterium, aber AsRock hat mit dem B550 Velocita und jetzt der Phantom Gaming Karte dazu echt ein gut aufeinander abgestimmtes Design, finde ich.
 

XFX RX 6900XT Merc 319 Black auch im Mindstar angebot für 1329 Euro 30 Stück verfügbar, jetzt nur noch 28 ?

Angebot von Alternate war letztens 1349 Euro
 
Die scheinen da grad vier verschiedene 6900XT im Mindstar zu haben, insgesamt noch fast 150 Stück verfügbar. Nicht ganz mein Preisbereich allerdings :ROFLMAO:
 
Die scheinen da grad vier verschiedene 6900XT im Mindstar zu haben, insgesamt noch fast 150 Stück verfügbar. Nicht ganz mein Preisbereich allerdings :ROFLMAO:
Interessant?

ich sagte schonmal wer MSI oder Sapphire oder Powercolor bei den Custom modellen kauft macht einen Fehler.


Ich denke der Test sagt alles, die Asrock und XFX Karten haben mehr metall als Kühlung. Plastik nimmt keine abwärme auf, umso mehr Metall umso besser wenn dann noch der Luftstrom passt im Gehäuse ist das perfekt.

Die Asrock karten haben auch wärmeleitpads an der Backplate nicht so wie andere Custom Karten.

Hier ein video zur RGB Beleuchtung zwar eine 6800XT aber die RGB Beleuchtung nimmt sich nicht viel zur 6900XT und zum schluss wird noch die Lüfterlautstärke gezeigt. Für mich kommt nur Asrock oder XFX in Frage bei den jetzigen RDNA2 CHips. Kein Referenz Kein Asus Kein MSI Kein Sapphire oder Powercolor. Das einzige was PC Games Hardware bemängelt ist der Preis der Karte aber Hallo? Asus MSI Sapphire und co kostet noch mehr ...... -,-


Das ist zwar alles offtopic aber Ich hoffe es iost Okay wenn Ich den Leuten hier die entscheidung etwas erleichtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha so ganz verstehe ich deine Videos nicht. Bei den geringen FPS Unterschieden bestärkt es mich nur, dass man einfach das Modell nimmt welches einem gefällt :)
Einige haben angst das die nicht so verbreiteten Custom Modelle weniger leisten für Ihr Geld. Das ist nicht so, es geht einzig und allein darum was man bekommt für sein Geld. Es gibt Platinen von Custom Herstellern da ist wirklich nur das darauf verbaut was AMD mindestens vorschreibt und dann gibt es Platinen die noch viel mehr haben z.b. XFX zusätzliche Kondensatoren um spannungsspitzen zu glätten und so weiter.

Das zeigt natürlich auch wieviel die Karte an OC Potenzial hat. eine Sapphire Nitro ist da schnell an Ihrer Technischen Grenze wohingegen eine XFX noch luft nach oben hat, und viele haben dann so eine teure Karte einige Jahre und sind dann froh wenn Sie am ende nochmal 5-10% rauskitzeln können bevor die nächste Karte gekauft wird.

Und natürlich der Kühler, wie oben schon geschrieben ist viel Metall besser als ein leichter Plastebomber von MSI , Asus oder Gigabyte.

Letztenendes muss das natürlich jeder selber wissen aber viele beschäftigen sich nicht so Intensiv mit dem Thema und hätten dafür auch garkeine Zeit.

Edit: Achja und der Redakteur von PC Games Hardware sagt ja auch , ein Pluspunkt der Karte ist das OC Potenzial welches Sie zeigt in dem Test wohingegen andere Karten bei 289 Watt zu machen. Und man sollte in dem PC Games Hardware Video die FPS / Temperaturen vergleichen: Asrock Karte schafft 320-325 FPS die XFX 315 - 318 FPS und die AMD Referenz 310-313 FPS im Funmark und das obwohl Sie von allen 3 Karten die neidrigsten Temperaturen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch wie es gemeint war :-) dann sind wir uns doch einig. Übrigens würde ich jederzeit zu einer XFX greifen - sofern die Preise zumindest mal Ansatzweise "normal" wären. Eine 6800 XT für 900€ würde ich derzeit tatsächlich zahlen..... aber genug OT.

Mindfactory hat ja alles was das Herz begehrt :d
 
nunja bei den 6800XTs gewinnt aber trotz viel Plastik im Bereich Kühlung und Lautstärke wenn auch nur sehr knapp überall die Nitro+. Es würde mich wundern wenn das bei den 6900XTs anders wäre. Wobei die XFX von Kühlung und Laustärke fast gleich gut ist - dafür aber wesentlich wertiger. Das OC Potential scheint auch ähnlich groß zu sein bei den 2 Karten zumindest kamen Igor und Computerbase zu diesen Schlüssen bei ihren Reviews.

die Red Devil von Powercolor scheint da trotz des massiven Kühlers leicht drunter zu liegen sowohl von den Temps als auch von der Lautstärke. Was ich bei Amd nich unbedingt kaufen würde sind Msi und Asus. Wobei Msi wohl im Mittelfeld liegt was den Kühler angeht.

Unschlüssig bin ich mir bei der Asrock - die scheint besser zu sein als ihr Ruf (die 5700XTs waren aber grauenvoll und von da kommt wohl auch der Ruf) - leider findet man zu keiner der 6900xt customs ordentliche Reviews - muß mir mal die Videos von micha1337 anschauen.
 
Unschlüssig bin ich mir bei der Asrock - die scheint besser zu sein als ihr Ruf
Asrock ist im gpu Bereich noch relativ neu, hat aber schon bei navi1 mit der 5700xt Challanger eine sehr gute Karte gezeigt.
 
gab es bei eben dieser Karte nicht arge Probleme mit Temps und Lautstärke ? oder war das ne andere - irgendwas war auf jeden Fall - darum habe ich auch im Kopf - Asrock Grakas - Finger weg...

das scheint aber nun jedenfalls anders zu sein- schade das es keinerlei Reviews zur Asrock 6800 und 6900 gibt das man mal die Lautstärke im Vergleich zur Nitro+ und den Merc Modellen sehen könnte (für mich das wichtigste Kaufkriterium neben Leistung und vor Preis)
 
gab es bei eben dieser Karte nicht arge Probleme mit Temps und Lautstärke ? oder war das ne andere - irgendwas war auf jeden Fall - darum habe ich auch im Kopf - Asrock Grakas - Finger weg...
Die Tests sind auch gut ausgefallen, Problem bei einigen war nur der Name "Challanger" welcher bei einigen Assoziationen zum us amerikanischen Raumfahrtprogramm geweckt hat, wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
gab es bei eben dieser Karte nicht arge Probleme mit Temps und Lautstärke ? oder war das ne andere - irgendwas war auf jeden Fall - darum habe ich auch im Kopf - Asrock Grakas - Finger weg...

das scheint aber nun jedenfalls anders zu sein- schade das es keinerlei Reviews zur Asrock 6800 und 6900 gibt das man mal die Lautstärke im Vergleich zur Nitro+ und den Merc Modellen sehen könnte (für mich das wichtigste Kaufkriterium neben Leistung und vor Preis)

hier kannst du bei Igor sehen was die Sapphire 6800XT an Temps hat, aber lass dich nicht von dem Wärmebild täuschen!!! DIE GPU ist zwar Kühler (65,9 Grad) als bei einer XFX 6800XT (72,5 Grad) aber dafür ist der Ram bei der Sapphire bei 69,3 Grad und bei XFX nur 65,9 Grad und wie jeder weiss kann eine GPU 90 Grad verkraften dauerhaft, wohingegen der Speicher und Spannungswandler nicht so gut auf wärme reagieren.

Igore hat zu diversen Modellen Videos hochgeladen, einfach mal schauen.


Saphhire Nitro +
XFX
MSI
Radeon Referenz


und ich zweifel stark das die preise für Grafikkarten fallen werden, denn vom 11.2 bis 17.2 waren alle Fabriken in China zu wegen diesem Neujahr fest was jedes Jahr ist. Das bedeutet tausende an teilen wurden nicht Produziert..... jeder kann sich denken was das bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

hier kannst du bei Igor sehen was die Sapphire 6800XT an Temps hat, aber lass dich nicht von dem Wärmebild täuschen!!! DIE GPU ist zwar Kühler (65,9 Grad) als bei einer XFX 6800XT (72,5 Grad) aber dafür ist der Ram bei der Sapphire bei 69,3 Grad und bei XFX nur 65,9 Grad und wie jeder weiss kann eine GPU 90 Grad verkraften dauerhaft, wohingegen der Speicher und Spannungswandler nicht so gut auf wärme reagieren.

Igore hat zu diversen Modellen Videos hochgeladen, einfach mal schauen.


Saphhire Nitro +
XFX
MSI
Radeon Referenz


und ich zweifel stark das die preise für Grafikkarten fallen werden, denn vom 11.2 bis 17.2 waren alle Fabriken in China zu wegen diesem Neujahr fest was jedes Jahr ist. Das bedeutet tausende an teilen wurden nicht Produziert..... jeder kann sich denken was das bedeutet.
lol schmarren
 
Nun, die Frames stimmen Vorne und Hinten nicht bei 4K
Da ist die 6800XT oftmals bei 60 bis 70 aber doch nicht bei 90 bis 100 fps (Metro - RDRII udg.)
Igor nimmt immer das selbe Testprogramm und nicht irgendwelche Spiele damit es für jede Karte fair ist, jeder weiss das je nach Spiel mal die Karte oder die Karte besser ist. Es gibt Menschen die Spielen jahrelang nur ein Spiel und diese Menschen sollten auf die Karte zugreifen welche am besten ist für DAS Spiel, was Sie spielen und nicht welche am besten derzeit auf dem Markt ist.

Eine GPU Taktet erst ab 90 Grad runter bis 90 Grad hält Sie ihren Takt. Speicher und Spannungswandler hingegen werden sehr ineffizient mit jedem Grad mehr an Temperatur, unnötig mehr Strom die Sie mehr benötigen für die gleiche leistung und SAM wird auch von den höheren Memory Temperaturen gebremst. Es ist wie es ist.

Bei NVME´s ist es genauso umso Kühler Sie sind umso höher lesen/schreiben Sie ab 60 Grad sinkt das extrem bei 80 Grad steigen Sie dann komplett aus, meistens mit Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das glaubst ist ja alles gut.
 
Und nun wieder mehr zum Thema Verfügbarkeit 👍🏻
 
Bei MF war heute Kahlschlag... bis auf die 4 Karten im Mindstar und eine 6800 XT nichts mehr verfügbar an N21.
Und bevor ich mir eine 6800 XT für 1129€ hole, nehme ich eine Referenz 6900 XT und takte sie so weit runter, dass sie leiser ist als die 6800er Customs - und dabei immer noch schneller. Hoffe nur AMD.com hatte wirklich genug auf Lager, sodass sie nächste Woche eintrudelt :d

P.S.: Alt-/Gebrauchtkartenpreise geben weiter Gas. 5700 XT bei 800€+, gefühlt alle 1-2 Wochen 100€ mehr.
 
@Sch1llman
Was spricht denn gegen die Referenzkarte? Ich hatte vorher Sapphire Nitros, und dicke Asus Karten. Die 6800XT ist die leiseste moderne Karte die ich je hatte. Bin super zufrieden.
 
Meint ihr ne gute Custom unter Wasser schafft mehr als ne Referenz unter Wasser?
Oder einfach nur Chiplotterie?
 
unter Wasser alles nur Chiplotterie - auch wenn es immer wieder mal durch die Medien geistert - ich glaube nicht das die Hersteller wirklich selektieren, dafür fehlt Zeit und Geld, daher würde ich für Wakü derzeit immer nur die Ref nehmen, wenn man eine ergattert.

die Ausnahme sind vielleicht wirklich Spezialmodelle (wie eine lightning z, oder eine kingpin usw.) aber die sehe ich derzeit bei Amd nirgends - eventuell werden die gemunkelten Sapphire Toxic und/oder Atomic solche Modelle, am 18. Februar soll Sapphire dazu ja was rauslassen. Wobei die Atomic wenn sie kommt und Sapphire hier seiner Linie treu bleibt ab Werk schon mit Wakü unterwegs sein soll, ich schiele eher auf die Toxic wenn die denn kommt und hoffe das Sapphire hier den Kühler der Nitros eventuell noch etwas gepimpt hat und vielleicht volle 3 Slots Höhe verwendet und das ganze zudem etwas wertiger gemacht hat.

Das wäre dann wohl endgültig die Karte auf die ich gewartet habe, wobei wenn die wirklich kommt will ich wohl den Preis lieber erst gar nicht wissen- da werden wir wohl in 3090 Custom Regionen vorstossen :(

Na mal schauen ob und was am 18. wirklich von Sapphire kommt und wann das ganze lieferbar wird - wahrscheinlich irgendwann im nächsten Jahr :fresse2:
 
Jedenfalls drückt meine 6900XT in Apex Legends mehr FPS als die 3090 vom Bruder. Das tut schonmal gut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh