AMD Radeon RX 6600 XT zeigt sich in der Referenzversion

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
radeonrx6700xt.jpg
Neben neuen Karten von NVIDIA erwarten uns weitere Modelle von AMD. Die Navi-23-GPU wird bereits seit Wochen und Monaten durch das Netz getrieben. Nun ist ein erstes Foto einer solchen aufgetaucht. Veröffentlich wurde es von vegeta auf Twitter - er ist jedoch nicht die eigentliche Quelle. Diese wurde inzwischen gelöscht. Mit 2.048 Shadereinheiten, 8 GB GDDR6X und einer Leistungsaufnahme von 130 W soll die Radeon RX 6600 XT die untere Mittelklasse adressieren.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na immerhin bleibt die Speicherbandbreite aber 8GB Vram wird sogar heute schon für FullHD knapp. Wahrscheinlich ein Preis von 379€ bei dem derzeitigen Gierstand.
 
Na immerhin bleibt die Speicherbandbreite aber 8GB Vram wird sogar heute schon für FullHD knapp. Wahrscheinlich ein Preis von 379€ bei dem derzeitigen Gierstand.
Also ich hatte noch nie Probleme mit vollem VRAM bei meiner RX-590. Ich glaube, dass die maximale Auslastung mal bei ca. 6GB lag.
 
Meine noch vega56 braucht in rust bei 4k glatte 6.1 gb

Die karte sollte in etwa vega56 leistung haben, bei gleicher ram menge, von daher passt es ja. Nur eben 130w. Mit etwas feintuning kommt man sicher auf vega64 leistung bei gerade mal einem drittel der LA.

Krass
 
Auch völlig egal was das Teil am Ende kann da man es doch eh nicht kaufen kann.

Und fangt jetzt bloß net mit den umnachteten AMD drops an :rolleyes:
 
Gibt es schon Informationen dazu, ob AMD hier das PCIe-Interface tatsächlich von 16 auf 8 Lanes reduziert?
Die Informationen dazu stehen auf einer Seite die auch nur 32MB Infinity-Cache erwähnen. Da dieser aber wohl eher 64MB groß ist,
stellt sich mir die Frage, ob die Karte wirklich nur 8 Lanes verwendet wie die 5500er.

Cunhell
 
Gibt es schon Informationen dazu, ob AMD hier das PCIe-Interface tatsächlich von 16 auf 8 Lanes reduziert?
Die Informationen dazu stehen auf einer Seite die auch nur 32MB Infinity-Cache erwähnen. Da dieser aber wohl eher 64MB groß ist,
stellt sich mir die Frage, ob die Karte wirklich nur 8 Lanes verwendet wie die 5500er.

Cunhell
Da sie als Laptop GPU verbaut wird gehe ich mal davon aus dass das keine Leistungsdesktop GPU mit 16 Lanes werden wird. Macht zum einen keinen Sinn zwei Versionen zu produzieren, zum anderen brauchen die meisten Laptops keine 16 Lanes bzw. haben nicht?

Was mit den Custom PCBs wird bleibt ja erstmal aus, da es hier nur um Ref. Karten geht.
 
Ich rede von der Zukunft und nicht von Heute. Du kaufst du doch nicht nur eine Karte für deine Anwendungen von Heute oder?

Doch, ich kaufe mir eine Grafikkarte in der Regel um aktuelle Titel in den von mir gewünschten Auflösungen und Details spielen zu können. Eine GPU auf Zukunft zu kaufen, ist reichlich sinnfrei, weil man gerade an dieser Stelle die kommenden Anforderungen nur sehr schwer abschätzen kann.
Im schlimmsten Fall kaufe ich für deutlich mehr Geld eine Karte mit 10 oder 12 GB Speicher, die ich aktuell für meine gewünschten Ansprüche nicht benötige, die in 2 oder 3 Jahren aber aufgrund sprunghaft gestiegener Anforderungen dennoch nicht mehr ausreicht.

Nein, da nehme ich lieber jetzt ein günstigeres Modell, welches ausreichend ist, nutze es 2-3 Jahre und kaufe mir dann eine neue Karte, die im ähnlichen Preisbereich dann evtl. sogar schon 16GB und mehr GPU Leistung bietet.
 
Eine GPU auf Zukunft zu kaufen, ist reichlich sinnfrei, weil man gerade an dieser Stelle die kommenden Anforderungen nur sehr schwer abschätzen kann.
Das ist doch Schwachsinn, klar kauft man eine GPU die aktuelles super schafft, aber keiner wird nur an heute denken, falls doch mein Beileid.

Ich kaufe mir heute ein mid bis highend GPU um heute und die nächte GPU Generation überspringen zu können. Nutze gerade eine R9 380x PCIe 3, DX12 und 256bit Anbindung mit 4 GB die langt für vieles und sogar einfache Spiele+ Stream und surfen nebenbei auch wenns an die Grenze geht.

Meine verkaufte 5700xt nitro+ hat da noch alles aktuelle auf max Settings bei 45-50 FPS super weggesteckt. Deren 8 GB und Anbindung langt locker noch die nächsten 2 Jahre für alle Titel auch wenn nichtmehr auf max Details (WQHD 3440x1440p wohl gemerkt).

Wer das Geld hat soll gerne kaufen, in der Regel sieht es aber anders aus, nicht umsonst sind noch soviele 1070/1080 und Pendants bei AMD im Umlauf.
 
Interessant wieviele Leute in diesem Thread sich fast jedes Jahr eine neue GPU leisten können um alles auf High-End zu zocken, wohl gemerkt sind auch Individuen dabei die Angeblich unter mangel von GPUs an einem Elend litten...8-)
 
Das ist doch Schwachsinn, klar kauft man eine GPU die aktuelles super schafft, aber keiner wird nur an heute denken, falls doch mein Beileid.

Ich kaufe mir heute ein mid bis highend GPU um heute und die nächte GPU Generation überspringen zu können.

Dann hast du halt ein anderes Kaufverhalten als ich.

Ich kann in der Regel auch 1-2 GPU Generationen überspringen, obwohl ich mir keine High End Karten kaufe. Das liegt zum Einen daran, dass ich nicht ständig aktuellste Spieletitel kaufe, sondern einmal gekaufte Spiele sehr lange und oft auch zwei oder dreimal durchspiele.
Zum Anderen liegt es daran, dass ich durchaus kein Problem damit habe, hier und da auch mal die Detailstufe etwas niedriger zu wählen, wenn das die FPS wieder deutlich ansteigen lässt.

Das mag wohl der Grund sein, dass ich in FullHD aktuell sogar mit einer 4GB Karte in den von mir gespielten Titeln noch keine besonders großen Probleme habe.
 
Das mag wohl der Grund sein, dass ich in FullHD aktuell sogar mit einer 4GB Karte in den von mir gespielten Titeln noch keine besonders großen Probleme habe.
Habe nichts anderes Behauptet siehe die R9 380x.
Dann hast du halt ein anderes Kaufverhalten als ich.
Das entspricht dem Gro der Käufer würde ich mal behaupten.

Ich kaufe mir auch nur einmal alle 6-8 Jahre ein TV gerät und nicht wie viele jedes Jahr neu, damit kann ich sogar Filme aus den 1920ern in echtem 4k sehen!
Doch, ich kaufe mir eine Grafikkarte in der Regel um aktuelle Titel in den von mir gewünschten Auflösungen und Details spielen zu können.
Ich kann in der Regel auch 1-2 GPU Generationen überspringen, obwohl ich mir keine High End Karten kaufe. Das liegt zum Einen daran, dass ich nicht ständig aktuellste Spieletitel kaufe, sondern einmal gekaufte Spiele sehr lange und oft auch zwei oder dreimal durchspiele.
Zum Anderen liegt es daran, dass ich durchaus kein Problem damit habe, hier und da auch mal die Detailstufe etwas niedriger zu wählen, wenn das die FPS wieder deutlich ansteigen lässt.

Das mag wohl der Grund sein, dass ich in FullHD aktuell sogar mit einer 4GB Karte in den von mir gespielten Titeln noch keine besonders großen Probleme habe.
Damit schliesst du allein von deinem Verhalten aus dass das der Rest der Welt auch so machen muss? Zumal der Trend allmählich zu höheren Auflösungen als FullHD geht.

Die aktuellen Grafikkarten sind nicht nur für aktuelle sondern auch zukünftige Titel gedacht. Da spreche ich bereits von der 6700xt
Nein, da nehme ich lieber jetzt ein günstigeres Modell, welches ausreichend ist, nutze es 2-3 Jahre und kaufe mir dann eine neue Karte, die im ähnlichen Preisbereich dann evtl. sogar schon 16GB und mehr GPU Leistung bietet.
Das tun die anderen auch, nur dass es günstig nicht gibt.
Wenn du dann WQHD und 4K mit etwas besserer Auflösung anstatt FullHD spielen willst musst du schon 8 GB Ram mit guter Anbindung haben.

Eine 66xt wird in jedem Laptop und PCIe 3 System voll aufblühen.
 
Na immerhin bleibt die Speicherbandbreite aber 8GB Vram wird sogar heute schon für FullHD knapp. Wahrscheinlich ein Preis von 379€ bei dem derzeitigen Gierstand.
8 GB sollten gut reichen, wobei wir vor ein paar Jahren noch bei 4 vs 8 GB Diskussionen waren. 12 wären natürlich besser. Preislich ist die natürlich wieder viel zu hoch, bei so einer Karte würde ich mir das Preisniveau der 480 wieder wünschen. Damals kam man mit ~250 € gut hin für ein dickes Custom. Ich habe sogar noch weniger bezahlt für die Sapphire Nitro. Solche Karten richten sich gerade an die preisbewussten Spieler mit älteren Monitoren.
Also ich hatte noch nie Probleme mit vollem VRAM bei meiner RX-590. Ich glaube, dass die maximale Auslastung mal bei ca. 6GB lag.
Kommt auch auf die Auflösung an, obwohl selbst 1080p heute oft deutlich mehr als 4 GB zieht (maximale Details). 6 GB sind hier auch schon arg knapp (5600 XT). 8 klingen an sich perfekt, wobei wie oben beschrieben die Karte etwas teuer ist. 350 € UVP heißen am Ende Preise zwischen 400 und 500 € als Custom. Preislich also kein Knaller, da wird man besser dabei getan haben sich vor Jahren schon eine Vega oder 5700 (XT) gekauft zu haben (zumal man diese jetzt verscalpen und sich ein Gratisupgrade gönnen kann).
 
Entscheidend ist doch auch der Ramtyp und die Anbindung, GDDR6 8 GB laufen doch garnicht erst voll wenn die durch die passende Anbindung die Daten wieder abgeben können.
Ich habe aktuell 3 Monitore dran, werde aber wieder auf 2 Wechseln beide grossen bleiben.

34" 3443x1440p 21:9 Primär Arbeiten/ Spielen
25" 2560x1440p 16:9 Sekundär Videos/ Stream ansehen/ Wakü/ Benchanzeige
22" 1680x1050p 16:10

Das packt eine R9 380x mit 4GB Ram noch ganz knapp, Idle, Videos sehen, Spielen+ Video wird knapp, Shooter und Competitive unmöglich
Der geht einfach die Puste aus und sie läuft am Speicherlimit.

Eine 6600xt selbst mit 8 Lanes auf PCIe 3.0 reduziert würde da top laufen, unter PCIe 4.0 würde ich wohl im Flaschenhals landen.

 
Das ist doch Schwachsinn, klar kauft man eine GPU die aktuelles super schafft, aber keiner wird nur an heute denken, falls doch mein Beileid.
Meine verkaufte 5700xt nitro+ hat da noch alles aktuelle auf max Settings bei 45-50 FPS super weggesteckt. Deren 8 GB und Anbindung langt locker noch die nächsten 2 Jahre für alle Titel auch wenn nichtmehr auf max Details (WQHD 3440x1440p wohl gemerkt).
Kommt darauf an was Du unter Zukunft verstehst. Deine verkaufte RX 5700 XT war noch keine 2 Jahre alt. Anders mache ich es auch nicht. Ich glaube nicht, daß die RTX 3070/RX 6800 in 3 Jahren noch bei mir werkeln.
Das ist für mich aber nicht für die Zukunft kaufen.
 
Kommt darauf an was Du unter Zukunft verstehst. Deine verkaufte RX 5700 XT war noch keine 2 Jahre alt. Anders mache ich es auch nicht. Ich glaube nicht, daß die RTX 3070/RX 6800 in 3 Jahren noch bei mir werkeln.
Das ist für mich aber nicht für die Zukunft kaufen.
Die war gebraucht gekauft und zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt. Habs auch nur gemacht weils die Chance schlecht hin war 1:1 Upgrade selbst wenn ich ne Custom für 800 nehmen würde.
Ich komme von einer HD 5970 Dual GPU die 10 Jahre auf dem Buckel hatte und musste nur wechwseln weil a) Ram defekt und b) die von der Anbindung her nichtmehr zum X570 passte.

Die 5700xt wollte ich an sich länger nutzen Wakü Block liegt hier noch, die hätte locker 2 Jahre noch gelangt.
Witcher 3 alles max waren 51-60 FPS und somit super spielbar.
Bei einigen Competitive Games wäre die aber aktuell schon and er Grenze bei max Settings und WQHD (wobei man da ja eh die Grafik reduziert).
 
Ich hätte gern eine 6400xt mit 3mal Displayport. Dann kann Linux auf der 6400 laufen und die Windows VM bekommt was flotteres.
 
Ich hätte gern eine 6400xt mit 3mal Displayport. Dann kann Linux auf der 6400 laufen und die Windows VM bekommt was flotteres.
Bei Linux ist AMD auch ganz vorn das kommt dazu. Langt doch dann die 6500xt oder 6600
 
Das packt eine R9 380x mit 4GB Ram noch ganz knapp, Idle, Videos sehen, Spielen+ Video wird knapp, Shooter und Competitive unmöglich
Der geht einfach die Puste aus und sie läuft am Speicherlimit.
Die mit 4 GB hat da den entscheidenden Vorteil. Ich habe selber hier eine 380 mit 2 GB. Das ist schon sehr knapp, wobei die Karte selber natürlich auch kein Monster mehr ist, die Leistung liegt aber immerhin auf 1050 Ti Niveau. Für die 30 € die ich letztes Jahr dafür bezahlt habe ein sehr guter Deal.
Das waren noch Zeiten, bei der konnte man wenigstens noch die Spannung erhöhen. 😜
Kann man immer noch, aber nur bis zu einem gewissen Maximum. Dafür laufen die Karten heute ab Werk schon viel besser dank Boosts, früher waren zum Teil auch mal 40 % mehr Takt drin.
Ah ok, Du hast wohl ganz andere Aufrüstzyklen wie ich. RTX 2070 super/ RTX 3070 und GTX 1080Ti/RX 6800.
Ich hatte bislang jedes Ti-Modell bis zur 2080 Ti. Aber die Preise (unabhängig von den Scalpern jetzt) sind einfach zum Kotzen. Gerade bei NV, darum nehme ich gern AMD da die jetzt endlich mal wieder konkurrenzfähig sind.
 
Kann man immer noch, aber nur bis zu einem gewissen Maximum. Dafür laufen die Karten heute ab Werk schon viel besser dank Boosts, früher waren zum Teil auch mal 40 % mehr Takt drin.
Bei 55% ist mir mit dem Bastelbios ein Ramteil durchgeschmort.
Habe die R9 380x Nitro nur genommen weil nitro, leise und 90 Euro neu in OVP, die kosten sonst schon 120+ und haben damals zum Release 260 gekostet.
Sie schafft 3440x1440p, 256 Bit, PCIe 3.0, hohen Takt und recht aktueller Speicher, die alten HD4890vapx 2 GB und das Batmobil sind nur PCIe2, 128 Bit und low Ram.

Ich hoffe dass die kleinen 6000er erschwinglich werden und den Bedarf etwas decken, gerade bei AMD drops noch ne Karte mehr zur Auswahl schadet nicht^^
 
Wann hast du die gekauft? Letztes Jahr waren die so billig, da bekam man für unter 100 € eine 480 Nitro wenn man wollte. Karten wie die 4XXX sind so alt dass es dafür vermutlich nicht einmal mehr Treiber gibt. Ein Bekannter von mir musste vor Jahren schon sein Spiel modden damit es überhaupt aufgeht, er hatte eine HD 5850. Es wäre traumhaft wenn es einen Nachfolger der 480 zum selben Preis gäbe mit etwas mehr Leistung, so Vega-Niveau würde ja schon reichen. Sowas macht eine super Notfall-GPU. Aber wir werden sehen, vielleicht sinken auch in einem Jahr die Preise.
 
Vor 5 Woche die 380x bei EBK gekauft wird die neue Ersatzkarte, die anderen Karten waren reserve Karten welche jetzt aussortiert werden da am Ende, keine Treiber, zu schwach, aber hey die Sapphire HD4890 vap x hatte schon 2x DP, 1x HDMI und 2 gb Ram drauf da rev 2 (andere halt vga/ dvi, hdmi und 1 gb).

Wird glaube ich zuviel Offtopic gerade^^
 
Die 5700xt wollte ich an sich länger nutzen Wakü Block liegt hier noch, die hätte locker 2 Jahre noch gelangt.
Witcher 3 alles max waren 51-60 FPS und somit super spielbar.
Bei einigen Competitive Games wäre die aber aktuell schon and er Grenze bei max Settings und WQHD (wobei man da ja eh die Grafik reduziert).
Öhm 51 bis 60 FPS wäre mir deutlich zu langsam. Die 60fps dürfen niemals unterschritten werden. 100 FPS sollten es schon eher sein. Selbst damals mit Röhrenmonitor waren 85 FPS Satz. Das ist Jahrzehnte her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh