AMD Radeon Pro 5600M mit Navi 12 und HBM2 in ersten Tests

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
16zoll-macbook-pro.jpg
Anfang der Woche stellte AMD die Radeon Pro 5600M vor, die vorerst exklusiv als Ausstattungsoption in das MacBook Pro 16" von Apple wandert. Die Radeon Pro 5600M ist die erste Grafikkarte mit Navi-GPU, bei der auch HBM2 zum Einsatz kommt. Die bisherigen Varianten setzten immer auf GDDR6.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausserdem sei angemerkt dass die 50W leistungsaufnahme mit gddr6 nicht haltbar wären, da wären wir wohl bei 60-70w.
 
Oder man hätte die GPU noch etwas weiter runterschrauben müssen. Läuft schon verdammt effizient das gute Stück.
 
Oder man hätte die GPU noch etwas weiter runterschrauben müssen. Läuft schon verdammt effizient das gute Stück.
Jip aber in diesem effizuent sweetspot hätte das 1:1 leistung gekostet. 20% weniger verbrauch sind 18% weniger leistung.

Jup, navi rockt.
 
Ich bin positiv überrascht von der guten Effizienz der Kombination aus Navi mit HBM2 Speicher. Das hätte ich so nicht erwartet.
Wer weiß, vielleicht sehen wir diese Kombination ja noch öfter? HBM ist schon eine spannende Technologie, leider immer noch -soweit ich weiß- teurer als GDDR6 Speicher...
 
Mal unabhängig davon welche Preise Apple aufruft ( + 800 Euro), ist der Speicher für die Mittelklasse einfach zu teuer.
 
Ich bin positiv überrascht von der guten Effizienz der Kombination aus Navi mit HBM2 Speicher. Das hätte ich so nicht erwartet.
Wer weiß, vielleicht sehen wir diese Kombination ja noch öfter? HBM ist schon eine spannende Technologie, leider immer noch -soweit ich weiß- teurer als GDDR6 Speicher...
Die Kombination sieht man da wo sie Sinn macht. Das Modell hier wird auch eher für die sein die etwas härter "penetrieren", wobei 8K Video Editing bei 16" doch etwas absurd klingt.
 
Gefällt mir auch sehr gut. So etwas würde ich gern in einem "normalen" Notebook sehen.
Gut, 800€ ist jetzt vielleicht ein wenig hoch gegriffen, wir sind hier aber schließlich bei Apple. :)
Wenn ich mir zB. die Aufpreise beim Asus Zephyrus von einer 1660 zur 2060 anschaue, dann ist das auch in den normalen Books ohne Apple Aufschlag locker machbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh