Ha! schön wär's
Beitrag automatisch zusammengeführt:
RX6900xt REf. vs. Merc 319 Black
Heute die Merc 319 zum Vergleich eingebaut... Fazit: Hat auch Spulenfiepen
Die Ref. ist bei mir noch "im Rahmen" wenn ich mit einer im Januar getesteten 3080 Rog Strix vergleiche. Dennoch je nach Game extrem nervig, "Schreien" Surren, teils "rasseln".
Die Merc hat tatsächlich nicht dieses "Schreien", das Surren ist dafür aber lauter als bei der Ref.
Beste Testspiele waren Doom Eternal und Halo 2 MCC:
Bei Doom Eternal hat wirklich jede Karte der aktuellen Generation kläglich versagt, da ist es sogar schwer "schlimmer" von "besser" zu unterscheiden. Frames gekappt bei 144
3080, 3090, RX6800xt, RX6900xt alles schrecklich nervig noch zu spielen ohne die Spielmusik volle Pulle hochzudrehen

Einzig die "kleine" 3070 war da eine Ausnahme, aber war mir auf Dauer "zu schwach"
Bei MCC haben auch fast alle versagt, Frames auf 240, 144, 120 gekappt, kaum Unterschied.
Hatte die Merc319 mit Halo 2 als erstes getestet und war positiv überrascht: 0 Fiepen Erst bei den anderen Testspielen fing sie an.
Interessante Beobachtung: MCC war dabei das einzige Spiel, wo die Lüfter nicht ansprangen, bzw. GPU-usage <100% lag (hatte bei den anderen getesten Karten jedoch nichts geändert)
Frames kappen auch in anderen Games, UV hat jeweils nur minimale bis gar keine Unterschiede bei den Karten gebracht
Ich geb den Kauf und Wechsel auf, eine Karte mit 0% Fiepen wäre echt wie ein 6er im Lotto
Jetzt probiere ich es dann doch mal mit einem neuen Netzteil, auch wenn ich wenig daran glaube und eigentlich kein Bock hab komplett umzubauen...
Vom Seasonic Prime TX-750 startend, versuche ich das brandneue BQ Dark Power 12 850w (eben mal bestellt, berichte gerne wenn es so weit ist)