AMD Phenom II X6 1100T Boxed Kühler dreht extrem Laut?

shyney

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
84
Hallo Community,

ich hoffe es kann mir einer helfen der am besten auch den gleichen Prozessor hat und diesen schonmal oder immernoch mit dem Boxed Kühler verwendet.

Habe den mir nämlich neu geholt und gestern samt neuer Grafikkarte und neuem Gehäuse alles eingebaut.

Als ich heute morgen dann den PC angeschlossen hab und einfach nur in den BIOS gegangen bin um die Boot Prio zu ändern war der CPU Kühler erst zwar immer noch recht laut aber das ist ja meistens so bei Boxed Kühlern.

Doch nach so ca. 5min fing der an immer lauter und lauter zu werden sodass ich echt gedacht habe das mein PC jeden moment abheben könnte.

Als ich dann Windows nur kurz gestartet habe um mit EVEREST die Temperaturen zu beobachten hatte der CPU-Kühler eine Rotation von ca. 4300 r/m die CPU Temp lag bei ca. 42 Grad und die 6 Kerne bei 39 Grad...


Nun wollte ich fragen ob dass normal ist denn mein alter AMD Phenom 9500 Boxed Kühler war nicht nur leiser sondern hat auch nicht im Idle so extrem hochgedreht.

Bevor ich denn PC jetzt wieder an mache wollte ich lieber auf eure Antworten warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS habe ich nichts eingestellt was die Lüftersteuerung angeht ist alles im Default..

Hab an sowas auch noch nie was verändert


Edit: Liegt es vielleicht daran dass ich ein älteres Mainboard habe AM2 ?? Hab mal gelesen dass wenn man den X6 auf so einem Mainboard einbaut es zwar funktioniert jedoch die älteren Mainboards den Sparmodus des CPU's nicht unterstützen und der immer mit der vollen Power arbeitet....

Da sind wir beim anderen Problem des AM2+ Sockels, er bremst nicht die Leistund eines Phenom II, abgesehen vom "nur" verfügbaren DDR2 Speicher, aber er unterstützt nicht über die erweiterten Tiefschlafzustände der AM3 CPUs was die Leistungsaufnahme im Leerlauf in die Höhe treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird es ja mal Zeit, dass du mit den Einstellungen beginnst. ;-)

Generell solltest du über einen Kühlerwechsel nachdenken. Du hast eine sehr leise Grafikkarte. Warum solltest du dann zulassen, dass ein Prozessorkühler die Geräuschkulisse so stark anhebt?
 
ich habe einen 955BE und dort ist glaube ich der selbe Box Kühler drinn, der mit den Kupferpipes, und der ist so laut, das ich dachte der PC will der Waschmaschien den Rang ablaufen!
es ist fakt, das die Box Kühler in den BE Boxen alle sammt in dem Müll gehören, die kannst du nichtmal bei ner Office Kiste reinsetzen, die sind sowas von laut!
Was sich AMD mit der frechheit denkt, dann sollen die das mit den Kühlern in den BE Boxen lassen, so hat das keinen wert!

das ist der Rotz: http://cgi.ebay.de/Original-AMD-CPU..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item336acf73b4
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute CPU-Kühler wie den Scythe Mugen 2/3 bekommste schon für um die 30€, würde die Investition an Deiner Stelle tätigen.
 
Den 9700LEd gibts immer noch den hatte ich vor gefühlten 1000 Jahren auch mal... :d

Der Marktplatz hier ist auch voll von gebrauchten CPU-Kühlern... ;)
 
Was sagt ihr zu diesem: Hardwareluxx - Test: Prolimatech Genesis

Prolimatech Genesis.

Hatte mir den sowieso vor zu holen das einzige was mich noch dran gehindert hat war das ich mir bald einen neuen Mainboard mit AM3+ unterstützung holen wollte und dann nicht weiss ob es mit diesem Mainboard und sogar eventuell mit der neuen Serie von AMD (Bulldozer) kompatibel ist (wobei ich stark davon ausgehe das es klappen würde)... ansonsten glaube ich ist das der im moment beste CPU Kühler....
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2+ , AM3 und AM3+ ist rein optisch identisch, da passt der Lüfter auf beide drauf. ;)

Bei dem musst du auf deine RAMöHöhe achten und ich würde nicht zwingend 60€ für einen CPU-Kühler ausgeben, da gibt auch genug gute für ca 40€. ;)
 
haben die selben löcher (AM3 und AM3+, sogar Llano bzw. FM1)

Find ihn ein bisschen teuer, liegt aber vllt. dran, dass ich nicht mehr als 30€ für einen CPU Kühler ausgebe
 
würde ne 747 neben meiner wohnung landen, oder sogar in, würde ich es nicht merken (noch immer auf den mugen 3 wartet, so viel zu 24h alternate lieferung)
 
:rolleyes:

die bringen doch alle nix wenn er sich weigert die lüfterregelung zu aktivieren
 
Naja unter 3000rpm hört man ihn so gut wie garnicht. Ich hab ihn runtergeregelt per Lüftersteuerung, weil meine "neue" Corsair H50 warscheinlich erst Samstag kommt. Max Temp mit Boxed bei max. 3000rpm 58° (Game :d) übergangslösung halt...
 
Hab mir den Prolimatech Genesis Red Vortex Edition bei Caseking bestellt.

Die sind ja mal ganz krass bei Caseking heute bestellt und morgen wird er schon geliefert per DHL...


Also hätte ich das gewusst hätte ich mir mein Gehäuse nicht bei Alternate sonder direkt dort bestellt hab fast ne ganze Woche darauf gewartet und dann war auch noch die Verpackung schonmal geöffnet worden und total beschädigt.

Nie wieder Alternate die sind nicht mehr das was sie mal waren....
 
Hey,

habe auch extreme Lärmbelästigung mit meinem Phenom II x6 1100T Boxed Lüfter. Und ja, im BIOS ist die Autofunktion an ;)

Mein Mainboard ist das GA-990F-XA-UD3 also, recht neu. Mein Easy Tune 6 zeigt unter "fast" idle (5-10% CPU) eine CPU-Temperatur von ca. 45° an bei ca. 3400 RPM, jedoch regelt er in unerklärlichen Gründen die RPM hoch, sodass ich auf ca. 4400 komme, was hier mit dem Boxed kühler wie gesagt sehr laut ist. Unter Last will ich den Rechner am liebsten gar nicht setzen, weil man wirklich gar nix genießen kann, wenn von links eine Turbine dreht ;)

@shyney: Ist dein neuer Lüfter nun deutlich leiser mit besserer Kühlleistung?

Will nun nicht unbedingt diese 30-60 Euro ausgeben um einen minimalen Unterschied festzustellen?!

Grüße
 
Jau, danke für die links erstmal.

Zum Genesis:
a.) Preis / Notwendigkeit der Leistung passt für mich nicht, da ich nicht übertakte... und so einen Brummer wohl wirklich nicht brauche =)
b.) Mein RAM ist zu hoch ;)

Habe mir nun überlegt eventuell einen Alpenföhn oder den Scythe Mugan 2 zu holen, werd mich nochmal speziell rumsehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh