[Kaufberatung] AMD-PC für Gaming und 2D-CAD erstmal ohne Grafikkarte

Hooli2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen!
ich bin neu hier im Forum und komme aus dem schönen Bundesland Brandenburg!

Ich benötige einen neuen PC, und eure Hilfe dabei!

Möchtest du mit dem PC spielen?

50% zum Spielen wie Call of Duty, DOOM,
es sollen aber auch Urlaubsvideos von der GoPro Hero7 ( Software GoPro Studio) bearbeitet, sowie 2D-CAD Bearbeitung ( Einzelteile keine Baugruppen)
und normale Office Sachen mit diesem Rechner erledigt werden

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Da wegen Corona jetzt schon der zweite Urlaub ausfällt, ist das Budget auf 3000-3500 € angestiegen.

Der Rechner sollte wieder einige Jahre ohne große Aufrüstung auskommen!

Festplatten Erneuerung ausgenommen, deshalb auch das Lian Li XL Gehäuse damit die Festplatten schnell per HOT-SWAP getauscht werden können.

Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Dieser alte Rechner schafft es nicht GoPro Dateien in HVEC Dateien wiederzugeben, deshalb muss jetzt ein neuer her.



Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Der alte Rechner ist von 2014!! Also nicht viel!

Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz

Grafikkarte Zotac (GTX 760)

16,0 GB DDR3

600Watt Netzteil,

Auf meinem jetzigen Rechner sind zwei getrennte Windows 10 Prof. Versionen (beim Booten mit Windows-Bootmanager aus wählbar) auf 2 Stück SSD je 250GB installiert.

Eine Windows. 10 Prof. Partition für Spielen, GoPro Videos und Internet.

Die andere Windows. 10 Prof. Partition für Arbeiten (2D-CAD), Banking, Steuererklärungen usw.

Das sollte beim neuen Rechner auch so sein!

Vom alten Rechner werden erst mal die 2 Stück SSD 250GB und 2 Stück SATA Festplatten 2 und 3 TB mit in den neuen Rechner kommen, sonst nichts.

Hier meine Zusammenstellung für den neuen Rechner auf Geizhals

https://geizhals.de/?cat=WL-1936120

dazu meine Fragen

Es sind mehrere Netzteile aufgeführt weil ich nicht weiß ob die 850Watt, je nachdem welche Grafikkarte später gekauft wird, wenn wieder verfügbar, ausreichen.

Es sind erstmal zwei Grafikkarten aufgeführt, spätere Auswahl einer 3090 nicht ausgeschlossen

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
CPU, Grafikkarte kein OC!

RGB ist mir wichtig! Ich will die ganze RGB-Geschichte über ICUE-Software von Corsair steuern, deshalb auch das ASUS MB!

Beim MB ist mir UEFI BIOS per USB flashbar sehr wichtig.

Bei QVl (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...for_AMD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570.pdf

vom Mainbord ist der ausgesuchte Speicher Corsair CMT32GX4M2Z3600C18 nicht aufgeführt.

Gibt es damit Probleme, würde den Speicher über XMP laufen lassen wollen?


Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Es sind zwei Monitore
Eizo FS2434-BK 60,96 cm (24 Zoll Full HD)

Samsung NU7409 125 cm (50 Zoll) LED Fernseher Ultra HD, HDR

Gaming-Maus und Gaming Tastatur vorhanden, es werden erst mal kein neuen Geräte gebraucht!

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Will es selber probieren!

Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein



Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle!
Leider war die Beteiligung meiner Frage zur Kaufempfehlung hier sehr gering.
Mein besonderer Dank geht an
@Ralle86
der Mir per PM mit meinem Problemen hervorragend geholfen hat.
Das ist es jetzt geworden.


Ich versuche hier trotzdem nochmal eine Frage zu stellen.
Ich habe vor meine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Vision OC 10G Grafikkarte vertikal in das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified zu verbauen.
Ich suche ein passendes PCIe 4.0 x16 Riser Kabel (kein PCIe 3.0!) und eine Halterung für die Grafikkarte die in das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified passt.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20210304_114824.jpg
    20210304_114824.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 105
Hier kann ich dir auch helfen. Nimm das originale von Lian Li fürs XL mit der Halterung. Bei mir läuft die 3080 mit PCIE 4.0 😁😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh